- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumlandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Baumlandung

    Es an den Feigl zu richten ist sinnlos.
    Der wird das nie erleben. (warum wohl?)

    Für uns andere hingegem sehr hilfreich!
    Auch wenn ich ebenfalls in 27 Jahren noch nie im Baum hin.

    Knipsi

    Kommentar


      #17
      AW: Baumlandung

      Stephan Knips, ich habe das für dich miterledigt. Meine im Baum hängen. Stephan, ich bin mir nicht sicher ob es nicht wirklich Menschen gibt die unbewusst Leuten damit auf die Nerven gehen mit ihren Fragen. Es gibt die Spezier, die solche Fragen auch in einer Schulung, Reise, Weiterbildung stellen. Thema auf Elternabenden im Kindergarten oder noch besser Schule findet man auch oft solche Eltern. Das ist noch harmlos. Es gab schon Piloten die die Fragen bei einer B-Schein-Theorie wirklich Sachen: ob die Coriolis-Kraft was mit der Rechtsablenkung der Raum-Zeit-Krümmung zu tun hat und in wie fern man das auf den Gleitwinkel auf Strecke berechnen kann. --> Man geh fliegen uns sammle deine Erfahrung.

      Ach Feigel die Schriesheimer bzw die Heidelberger bieten Baumrettungskurse an. Einfach dort melden und die sicherlich sehr offen sind für all deine Fragen und hören sich all deine Ideen, Wünsche und Bereicherungen an. Manchmal ist auch der ein oder andere Pyhsiker oder Chemiker dabei. Es ist völlig egal ob man ein Leitwerk hat. Wir haben so tolle Schirm. Selbst tolle A-Schirme, die super fliegen. Die Leistung oder das flugfähige Profil macht der Pilot kaputt. Und reicht die Gleitstrecke nicht, na dann ist es so. Dann merkt man es rechtzeitig und man hat Zeit sich einen Plan zu machen. Als mir die Kiste in den Spiralsturz ging, hatte ich wenig Zeit. War mein Kopf völlig frei, ich wusste immer wo ich bin und was theoretisch zu tun ist. (es gibt solche Menschen udn es gibt die mit Angstarre und Tunnelblick) Aber die Praxis sah dann doch etwas anders aus, weil ich einfach noch kein SHT hatte. Bestimmte Dinge kann man üben Klapper, Klapper verhintern, Manöver, was gleich bedeutet, dass man den Schirm besser beherrscht und sich im Raum orrientieren kann. Baumlanden würde ich jetzt nicht üben, dafür die die Gefahr für Verletzungen doch zu groß. Sag ja Pflählungsverletzungen oder das man doch durchfällt bis zum Boden. Wie schon erwähnt einem Fliegerkollegen und guten Piloten von mir ist das passiert. Lass dich einfach überraschen, schnell kann es geschehen ..... Wenn du dir zu viele Gedanken machst. Geh lieber Klöppeln soll sehr beruhigend sein. Und wenn man mal Übung hat, kann man das auch Blind. Dann kannst du dir tolle Sachen klöppeln und du hast was in der Hand, dass du dann auch präsentieren kannst.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #18
        AW: Baumlandung

        Also ist doch ganz amüsant der Thread.
        Noch nicht an den Kuhthread heranreichend....aber , Potenzial...

        Johann

        Kommentar


          #19
          AW: Baumlandung

          Hier mal eine Fliegergeschichte von "rolfito"
          Man sollte es schon genau lesen um zu verstehen - ganz nach oben scrollen. -

          Kommentar


            #20
            AW: Baumlandung

            So ein Vollpfosten, 150°, Leinen etwas entlastet, kann passieren...
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Baumlandung

              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
              Hier mal eine Fliegergeschichte von "rolfito"
              Man sollte es schon genau lesen um zu verstehen - ganz nach oben scrollen. -

              https://www.gleitschirm-forum.ch/vie...3e7a0202#p4546
              .
              Zitat daraus


              Dann geschieht es ohne Vorwarnung: meine Kappe schnellt nach vorn. Sofort bremse ich etwas an. Dies reicht jedoch nicht. Die Kappe schnellt über 150 Grad nach vorne. Das kann vorkommen, denke ich. Beim Zurückschnellen der Kappe werden die Leinen etwas entlastet und hängen ein wenig durch. Kein Verhängen, nichts Dramatisches. So etwas darf jetzt auch nicht passieren, denke ich mir. Nicht mit nur 150 Metern über Grund! Dann stabilisiert sich die Kappe über mir wie gewohnt, doch jetzt wird sie plötzlich weich und schwammig. Dabei entweicht die Luft wie bei einem sterbenden Vogel. Die rechte Seite verdreht sich wie in Zeitlupe um die Querachse. Mein Adrenalinspiegel schiesst in die Höhe, von links und rechts erfolgen brutale Stösse. Langsam verliere ich die Orientierung.

              Dreimal kann ich den Schirm in extremer Schräglage abfangen, doch dann verliere ich die Orientierung vollends. Ich weiss nicht mehr was oben und was unten ist. Zum ersten Mal nach 24 Jahren Gleitschirmfliegen muss ich mir eingestehen, dass ich die Kappe nicht mehr im Griff habe. Und vor allem habe ich keine Zeit mehr, um diese wieder in den Griff zu bekommen. So lehne ich mich zwischen straffen verhedderten Leinen weit nach unten. Ich sehe den Griff, packte ihn und werfe meinen Rogallo (Rettungsschirm) kraftvoll irgendwohin. Wie mir scheint nach unten.

              Als erstes sehe ich den Himmel und nichts über mir als den Himmel. Dann, 20 Meter über mir – ein frühlingsgrüner Vogel, der mir, wie mir scheint, etwas sagen will. Er flatterte an Ort wie ein Gaukler im Zeitraffer. Nicht aufgeregt, eher lebhaft, konzentriert, als ob er etwas erspäht hat. Er zieht mich in seinen Bann, ist so schön und wirkt fast erheiternd.

              Dann richte ich meinen Blick nach unten und sehe, wie ich 30 Meter über dem Grat wie auf einer Wolke schwebe. Kein Laut ist zu hören, kein Gleitschirm und kein Rettungsschirm sind auf der Wolke zu sehen, eine innere Ruhe erfasst mich. Aber der grüne Vogel ist verschwunden.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: Baumlandung

                Wenn man wie oft sagt „Don’t Feed The Troll“, suggeriert das, dass diejenigen, die sich dann doch mit dem Troll auseinandersetzen, eine gewisse Mitschuld haben. Dieser Beschuldigung der Troll-Opfer würde ich entgegen treten, weil es um das Erkennen von Trolling, nicht um die Freiheit der anderen Nutzer gehen sollte.

                Wie aber wird man solche Schmeißfliegen wieder los? Wie erkennt man sie schneller, vor allem dann, wenn sie ständig ihren Namen ändern?

                Und wie geht man gegen sie vor?

                Und vor allem (!): Warum wird dieser Typ vom Admin immer wieder geduldet und nicht dauerhaft gesperrt? Ich kapiere diese Toleranz nicht!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Baumlandung

                  Zitat von MAXL
                  [ ... ] Dass sich allerdings der Rich von solchen Trotteln so einfach auf den Kopf scheissen lässt, ist durchaus bemerkenswert und überraschend.
                  Hi Maxl,

                  ich denke, Richard macht das Richtige. Er sperrt/löscht erst, wenn's wirklich nicht mehr anders geht. Das bleibt also den wirklich krassen Fällen vorbehalten. In seinem "Job" zählt Contenance. Würde er zu eifrig zur Sache gehen, wäre aus anderer Richtung das Geplärre wieder groß.
                  Die ganzen Feiglis dieser Welt lohnen das Löschen nicht, die lassen sich doch noch easy ertragen.
                  Im Ernst - wem tun sie denn wirklich weh? Wenn einem danach ist, kann man mal kurz Kontra geben, wieder andere nutzen erfolgreich die Ignore-Funktion, die Entspanntesten unter uns (ich zähl mich nicht dazu) tun nichts dergleichen. Sie stehen einfach drüber.
                  Und manchmal, nur sehr selten, find ich diese Kasper sogar witzig.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Baumlandung

                    Dass sich allerdings der Rich von solchen Trotteln so einfach auf den Kopf scheissen lässt, ist durchaus bemerkenswert und überraschend.
                    Und vor allem (!): Warum wird dieser Typ vom Admin immer wieder geduldet und nicht dauerhaft gesperrt? Ich kapiere diese Toleranz nicht!
                    Wenn sich jemand im Forum anmeldet, der "Real"name unbekannt ist, die Personalien plausibel sind und die IP-Adresse nicht übereinstimmt mit der vergangener gesperrter User, dann gibt es selbstverständlich keinen Grund, diesen jemanden fürs Forum zu sperren. Wenn jetzt der Schreibstil vermuten lässt, dass eine Reinkarnation vorliegt, dann ist das erst einmal nur eine Vermutung. Und eine Vermutung darf kein Grund für eine Forumssperre sein, das wäre dann wirklich nah dran an reiner Willkür. Erst wenn Verstöße gegen die Forumsregeln vorliegen, dann wird ein Account gesperrt.

                    Eine dauerhafte Sperre wäre ansatzweise nur über die IP-Adressen umzusetzten und IP-Adressen sind leider (oder glücklicherweise, wenn man mal von diesem Forum absieht) mittlerweile für jedermann simpel zu verschleiern (z.B. über VPN, WebProxys, TOR und mittlerweile auch gleich eingebaut in Browser wie Opera oder Firefox).

                    Ich persönlich glaube sowieso nicht, dass dieses Forum besonders schlimm mit Deppen belastet ist (bis auf wenige Ausnahmen), da gibt's ganz andere "Diskussionsplattformen". Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch nur besonders abgehärtet oder altersmilde ;-).
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Baumlandung

                      Darf ich meine Frage wiederholen? Wäre es nicht ratsam den Retter zu ziehen, wenn eine Baumlandung unausweichlich ist? Vorausgesetzt die Zeit reicht dazu?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Baumlandung

                        Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                        Darf ich meine Frage wiederholen? Wäre es nicht ratsam den Retter zu ziehen, wenn eine Baumlandung unausweichlich ist? Vorausgesetzt die Zeit reicht dazu?
                        Das kommt darauf an: Wenn der frühlingsgrüne Vogel dir dazu rät würde ich es machen, ansonsten nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Baumlandung

                          Hab zwar nur Baumlandungen aus der Steinzeit vorzuweisen :

                          1. Baumlandung ca. 1990 am Monte Bondone/nördlich vom Gardasee :
                          Sackflug (?) - Gerät sinkt - trotz - zu zaghaftem ? - Anziehen der vorderen Gurten - zielstrebig auf eine Riesen-Busch zu - sanfte Landung - hilfreicher Einheimischer - "sega ?" - ich zücke stolz meine mitgeführte Klappsäge, kappe ein paar Äste, befreie den Schirm und mach einen erfolgreichen Start.

                          2. Baumlandung : 1 - 2 Jahre später - Hohenstaufen/Salzburg - glaube bei der Landung noch einen "schönen" Landeplatz erreichen zu können - geht sich aber nicht aus - wie beim ersten mal sanfte Landung im weichen Gehölz - und während ich überlege, was zu tun wäre, bricht plötzlich was Haltendes und ich saus ungspitzt nach unten - da ist ein Weidezaun aus gekreutzen Hölzern - aber statt Pfählung nur ein schöner Bluterguss am Unterschenkel...

                          3. Baumlandung : nach ca. 200 Flügen "Voll-Profi" *g* - Rückwärts-Start am Salzburger Gaisberg Richtung Nord - Ausdrehen in die falsche Richtung - und voll in eine freundliche, relativ junge Fichte - sicheren Stand gesucht, Gurtschlösser geöffnet (passender Schraubenschlüssel am Gurtzeug angehängt) - vorsichtig ´runtergekraxelt, den unversehrten Schirm mit Hilfe von Zuschauern geborgen und erfolgreicher zweiter Start...

                          - mein Tip : der Baum kann Dein Freund sein - und wenn er Dich mal hat, ohne Stress gut überlegen, was zu tun ist - ja, und ich hatte damals immer eine 20-m - ausreichend starke - Reepschnur dabei....

                          - und so bitte nicht : erst neulich wurde am Gaisberg ein Gleiti schwer verletzt, weil er nicht auf die professionellen Retter warten wollte :
                          Bei einem kuriosen Paragleiter-Unfall am Gaisberg hat ein 18-Jähriger schwerste Verletzungen erlitten. Bevor die bereits alarmierte Rettung eintraf, stürzte der Mann beim Versuch, sich selbst aus seiner misslichen Lage zu befreien, zehn Meter in die Tiefe.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Baumlandung

                            Zitat von MAXL
                            [ ... ] das intellektuelle Prekariat [ ...]
                            Das tut dann dem Forum insgesamt nicht gut,
                            Ja. Das ist mißlich. Aber so ist die Welt.
                            Am End führt die Abgrenzung zwischen vermeintlich doof <--> schlau nicht weiter.
                            Genausowenig die Unterscheidung nervig <--> konform.
                            Am End brauchts dieses etwas mehr an Geduld, um einerseits nicht aus der Haut zu fahren, andererseits aber auch den echten Moment des "Stop jetzt, Arschloch" nicht zu verpassen.
                            Bevor es jetzt allzu onkelhaft/weltanschaulich wird - Gute Nacht.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Baumlandung

                              Zitat von MAXL
                              Hi EMR,

                              solange sich das intellektuelle Prekariat in eigenen Threads selbstverwirklicht, bleibt es und seine Fans im eigenen Biotop und es belästigt niemanden, da hast schon Recht. Störend ists aber, wenn auch ernsthafte Threads von diesen rein destruktiven Sudeleien ´runtergezogen werden und es sich das dann als Erfolg anrechnet.

                              Das tut dann dem Forum insgesamt nicht gut, reduziert deutlich die Teilnahmebereitschaft der ernsthafteren Schreiber und spätestens da sollte eine Reaktion doch im Betreiberinteresse sein: solange primitive Wirtshausschläger im Nachbarlokal randalieren, kanns einem ja evtl. noch egal sein, aber sobald sie die Gäste im eigenen Lokal belästigen, muss man reagieren. Oder man kann gleich zusperren.

                              Ciao / Maxl
                              Lieber Maxl
                              Bitte halte dich wenigstens an deine eigene moralische Messlatte oder gehörst du zu jener Mehrheit, die von anderen stets verlangt, was sie selbst nie daran denken zu machen? Sind das nicht Prolos im besten Sinne?
                              Zuletzt geändert von Feigl; 14.10.2017, 08:30.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Baumlandung

                                Zitat von Helium Beitrag anzeigen
                                Hab zwar nur Baumlandungen aus der Steinzeit vorzuweisen :

                                1. Baumlandung ca. 1990 am Monte Bondone/nördlich vom Gardasee :
                                Sackflug (?) - Gerät sinkt - trotz - zu zaghaftem ? - Anziehen der vorderen Gurten - zielstrebig auf eine Riesen-Busch zu - sanfte Landung - hilfreicher Einheimischer - "sega ?" - ich zücke stolz meine mitgeführte Klappsäge, kappe ein paar Äste, befreie den Schirm und mach einen erfolgreichen Start.

                                2. Baumlandung : 1 - 2 Jahre später - Hohenstaufen/Salzburg - glaube bei der Landung noch einen "schönen" Landeplatz erreichen zu können - geht sich aber nicht aus - wie beim ersten mal sanfte Landung im weichen Gehölz - und während ich überlege, was zu tun wäre, bricht plötzlich was Haltendes und ich saus ungspitzt nach unten - da ist ein Weidezaun aus gekreutzen Hölzern - aber statt Pfählung nur ein schöner Bluterguss am Unterschenkel...

                                3. Baumlandung : nach ca. 200 Flügen "Voll-Profi" *g* - Rückwärts-Start am Salzburger Gaisberg Richtung Nord - Ausdrehen in die falsche Richtung - und voll in eine freundliche, relativ junge Fichte - sicheren Stand gesucht, Gurtschlösser geöffnet (passender Schraubenschlüssel am Gurtzeug angehängt) - vorsichtig ´runtergekraxelt, den unversehrten Schirm mit Hilfe von Zuschauern geborgen und erfolgreicher zweiter Start...

                                - mein Tip : der Baum kann Dein Freund sein - und wenn er Dich mal hat, ohne Stress gut überlegen, was zu tun ist - ja, und ich hatte damals immer eine 20-m - ausreichend starke - Reepschnur dabei....

                                - und so bitte nicht : erst neulich wurde am Gaisberg ein Gleiti schwer verletzt, weil er nicht auf die professionellen Retter warten wollte :
                                http://salzburg.orf.at/news/stories/2869469/
                                Helium
                                So viele Baumerfahrung muss man erst suchen...? smile
                                P.S.
                                Um zu meiner Frage zurückzukommen:
                                Zwei Schirme verheddern sich leichter als einer, deswegen würde ich ob einem geschlossenen Wald sicher den Retter ziehen. Denn ob ich meinen Gleitschirm genau im Baum platzieren kann bei turbulenten Winden bezweifle ich.
                                Zuletzt geändert von Feigl; 14.10.2017, 08:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X