- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Buteo, der nächste Phantom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

    Abgesehen vom Start sind die Bewertungen der Wettbewerber (Ion, Golden, Tequila, Phantom) ganz ähnlich.

    Die meisten Bs beim Buteo sind entweder nur am oberen oder aber am unteren Gewichtslimit, das deutet darauf hin, das es an der Grenze von A zu B liegt. Das deutet für mich auf mid B hin.

    Das grobe Raster der EN Tests macht es schwierig einen Schirm nach der Papierform her exakt zu beurteilen. Vorschießen nach gehalten Fullstall von 30 bis 60 Grad kann 30 Grad sein oder auch 60.

    In solch einem Fall kommen die Vorteile der DHV "savety" Tests zum Tragen. Für denjenigen, der Wert darauf legt, gibt es ein etwas genaueres Ergebnis.

    Aber man sollte dabei beachten, daß in bewegter Luft oder bei entsprechend (falschen) Pilotenaktionen, DHV "savety"-Test-Ergebnisse genau so schnell Makulatur werden können, wie EN-Test-Ergebnisse.

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #47
      AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Abgesehen vom Start sind die Bewertungen der Wettbewerber (Ion, Golden, Tequila, Phantom) ganz ähnlich.

      Die meisten Bs beim Buteo sind entweder nur am oberen oder aber am unteren Gewichtslimit, das deutet darauf hin, das es an der Grenze von A zu B liegt. Das deutet für mich auf mid B hin.

      Das grobe Raster der EN Tests macht es schwierig einen Schirm nach der Papierform her exakt zu beurteilen. Vorschießen nach gehalten Fullstall von 30 bis 60 Grad kann 30 Grad sein oder auch 60.

      In solch einem Fall kommen die Vorteile der DHV "savety" Tests zum Tragen. Für denjenigen, der Wert darauf legt, gibt es ein etwas genaueres Ergebnis.

      Aber man sollte dabei beachten, daß in bewegter Luft oder bei entsprechend (falschen) Pilotenaktionen, DHV "savety"-Test-Ergebnisse genau so schnell Makulatur werden können, wie EN-Test-Ergebnisse.

      Grüße
      Burkhard
      Vergiss das mal mit dem DHV "savety Test". Die haben die letzten 1 1/2 Jahre nur drei Schirme getestet.

      Kommentar


        #48
        AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

        Oh, das hatte ich wohl nicht so auf dem Radar. Und ich dachte, der "savety" Test wäre das sicherheitstechnische Flaggschiff des DHV.

        Kommentar


          #49
          AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
          Und ich dachte, der "savety" Test wäre das sicherheitstechnische Flaggschiff des DHV.
          Ist es ja auch - aber nur EIN Schiff, keine Flotte!

          Kommentar


            #50
            AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

            Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
            Die Zulassungstests für den Buteo sind mittlerweile online.

            Die Bewertungen deuten auf einen typischen High-B hin. Was mich etwas verwundert ist das "B" beim Startverhalten, das habe ich bei einem B-Schirm schon lange nicht mehr gesehen. Macht die schwere Eintrittskante mit 162 Stäbchen den Buteo etwa zu einer Startsau? Das würde dann nicht recht zur von Icaro behaupteten "Sicherheit eines MID-Level EN-B Schirms" passen

            Ich bin jedenfalls gespannt auf Rückmeldungen der Tester am Stubai Cup. Auch Ziad ist ihn schon am testen...
            Ich bin den Buteo heute geflogen. Aktuell evaluiere ich gerade den Schirm, der meinen A-Flügel ablösen soll. Mittlerweile hab ich ein paar verschiedene Flügel in der B Klasse (high & low) probiert und muss sagen, dass sich der Buteo aus meiner persönlichen Sicht leichter starten lässt als andere High B Wings. Dies bezieht sich auf aktuelle Bedingungen, nicht wirklich thermisch - mit Null- oder sogar leichtem Abwind. Ich hab mir natürlich kurz die anderen Testberichte angeschaut und die für mich schwieriger zu startenden Schirme haben ein A erhalten. Ich frage mich, ob da mit gleichen Ellen gemessen wird. Gleiten tut er erwartungsgemäss gut :-)

            Kommentar


              #51
              AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

              Test Ziad Bassil:

              Eher ernüchternd. Interessant wäre ein Vergleich mit NOVA PHANTOM. Dazu macht Ziad allerdings keine Angaben.

              Cheers

              Dust of the universe

              This blog is dedicated for testing recent paragliders and flying gear.

              ICARO Buteo S

              The last flown Icaro glider, was the Gravis. It was a mid B glider with very good climbing ability and nice glide for the Mid B category.
              Now the Buteo is a new ICARO design with 82 cells and two lines per side ! It’s indeed a complex structure intended for high EN-B performance flying.

              Launching the Buteo S at 96 all up need a steady, but light push on the A’s. It needs a little more implication than a Mentor 5 S and slightly less than a Carrera plus S.

              Flying the Buteo S at 96 seems nice for the S size. The trim speed is fast. Similar to an Iota 2 with same loadings. The brake travel has a medium length to react. The Buteo turns fairly well, but i can’t say it’s an agile glider like the Gravis or the Mentor 5 S , Chili 4 XS is the high B’s. The turning ability is moderate but a longer pull can place the glider well inside a thermal. The pressure on the brakes are also moderate, and lighter than a Mentor 5 S and harder than a Rush 4 MS .

              Climbing in very weak thermals (less than 0.3m/s) , i was focusing hard to stay up. A Chili 4 S similarly loaded was slightly floating better. When the thermals are more steady and above 1 m/s ,the Buteo S climbs well. I was climbing with friends on their Cayenne 5 S and Delta 3 ML, and i felt that the Buteo in well built thermals (+1…2 m/s) does in fact stay very close in climbing power.
              The Buteo have a slight pitch back or slightly slows down upon entering thermals. Nothing much, but feel-able. It ressembles the Nyos 1, M size in that matter.


              Now the interesting part is the glide. I flew the Buteo for many days with a Chili 4 S size, a Cayenne 5 S, and a Delta 3 ML ! I can confirm that the glide ratio of the Buteo is on the very top of the B category, and it’s super close to the C class in gliding at trim and at full speed in calm air. The Delta 3 ML has a 3 km/h more speed. At the end of a 7-8 km glide, i was always slightly losing some 5m…sometimes 10m ! which is insignificant. In a more challenging, turbulent and bumpy environment, the Delta 3 and Cayenne 5 S (C class) will be slightly more efficient in surfing upward the air mass.

              The Buteo comfort is quite ok for the high B category. It could be similar to the Chili 4, or slightly more demanding in strong turbulence. Of course, it’s less demanding than a Carrera plus M !
              The movements in turbulent air are filtered under the Buteo S size at 96..97 all up. The reactions underneath in turbulence are slightly slower and mellower than the Chili 4 XS.
              Big ears are stable, and reopen without pilot assistance.

              Conclusion: It’s obvious that the Buteo S at 97 has a very good glide angle. I think loading it at top in alpine conditions will be quite beneficial for cruising efficiently in XC mode.*

              An interesting glider for a specific generation of pilots

              Ziad Bassil
              Zuletzt geändert von uklei; 01.03.2018, 07:50.

              Kommentar


                #52
                AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

                Hatte kürzlich mal die Gelegenheit einen Buteo L in eher moderat thermischen Bedingungen mit mittlerem Wind zu fliegen. War interessiert, wie sich dieser En-B mit C Leistung so fliegt. Phantom zum Vergleich gabs nicht. Zuladung nicht am Limit, aber im oberen Drittel.

                Erster optischer Eindruck war für mich nicht ganz schlüssig. Die Kappe mit den 82 Zellen sieht nett und sportlich aus. Kann man nicht anders sagen. Farbschema ist Geschmackssache und für mich gewöhnungsbedürftig. Der Tragegurt eher bäh, wirkt nicht wertig. Icaro geht da mit den Umlenkrollen ganz eigene Wege - schaut billig aus. Keine Ahnung, ob es das auch ist. Aber bei 4800 EUR Listenpreis stört der Tragegurt den Eindruck.

                Start unspektakulär, relativ neutral, sicher keine Startsau. Vorbereitung auch ok.

                Bremscharakteristik: Erstaunlich langer Vorlauf (20 cm ist meiner Meinung nach unzeitgemäß) in der Werkseinstellung und sehr weiche Bremsen. Ich mag Schirme mit weichen Bremsen, aber dieser Schirm hat auch einen recht langen Bremsweg noch obendrein - in der Kombination für mich problematisch.

                Handling: Sorry, paßte mir überhaupt nicht. Der Schirm wirkte für mich über die Nickachse fast schon etwas totgedämpft. Die Bremsen vermittelten mir beim Kurbeln ein schwammiges, indirektes Gefühl mit sehr wenig Feedback. An diese "Gummisteuerung" könnte ich mich den ganzen Flug über nicht gewöhnen. Über die Tragegurte zeigt er die Thermik mittelprächtig an, Bremsen null.
                Agilität nicht sehr hoch.

                Beschleuniger: Fand ich zu hart. Geschwindigkeitszuwachs enttäuschend, können andere En-B besser.

                Extremflugverhalten: Nur kurz paar Klapper und Spirale getestet. Die Klapper waren ok für nen high-B, öffneten verzögert und die vielen Zellen schrammen etwas an den Leinen. Spirale fand ich moderat und gut dosierbar. Bei der Spiralausleitung hab ich geschlampt und ihn etwas schnell raus steigen lassen und bin nach 360° durch die eigene Wirbelschleppe geflogen. So was ist mir auch bei anderen Schirmen schon passiert. Die Entlastung kommt natürlich immer etwas hart und man muß schnell stützen. Der Buteo lieferte mir Null Warnung und klappte ganz ordentlich, sichtbare Verhängertendenz bei dem dynamischen Klapper erforderte nen ordentlichen Pump zur Wiederöffnung und der Schirm kam eher anspruchsvoll-schwammig wieder zum fliegen. Ich denke hier gibt es einen Nachteil wegen der sehr vielen Zellen. Als mid-B geht der Schirm für mich definitiv nicht durch, selbst wenn er sich durch die Dämpfung erst mal eher zahm anfühlt.

                Fazit:
                Für mich macht diese Umsetzung des high-B mit C-Leistung Konzeptes keinen Sinn. Die theoretisch hohe Leistung ist durch das mäßige Handling nicht wirklich abrufbar. Mein Geschmack war der gar nicht.
                Zuletzt geändert von marcel1; 13.04.2018, 22:08.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

                  Danke für Deinen Bericht. Das scheint ein wenig den Eindruck zu bestätigen, welchen ich erst kürzlich las.
                  In diesem bewertete der Pilot den Gravis von Icaro auch als wesentlich agiler und sah halt nur in der Gleitleistung des Buteos einen Vorteil.

                  Ob man dann gleich mit etwas über 1000 Euro mehr in die Tasche greifen soll, bleibt fraglich.
                  Eigentlich schade, denn von einigen Gesichtpunkten hatte ich mir beim Buteo mehr erhofft.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

                    Ich kann mich den Eindrücken im Wesentlichen anschließen, was das Fluggefühl betrifft:

                    Ich habe in etwa 2h stressfreier, aggessionsloser Thermik bis etwa 3 m/s niemals irgendein Gefühl dafür gewonnen, was der Schirm von mir erwartet, oder mir sagen will. Kein spürbarer Bremsdruck vorhanden jeder Zug wie Gummi. Der Schirm reagiert schon irgendwie auf Steuerinput, aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, auch nur ein Wort zu verstehen, komplett nicht. Der spricht nur chinesisch ich nur deutsch und irgendwie fliegts. Habe ich so noch niemals erlebt. Einen Gleitschirm zu fliegen hat eigentlich immer irgendwie das selbe Grundgefühl, man kann ihn sicher fliegen, weiß was man zu tun und wie man zu reagieren hat, klar eigentlich, der Rest ist dann Geschmacksache und erfahrungsabhängig, mag man oder mag man nicht. Anders hier, kein Grundgefühl...war für mich wirklich recht ekelig und sehr unsicher.
                    Start dagegen sehr angenehm, Landung auch. Bodenhandling vorbildlich.

                    Allein um dieses Gefühl mal live zu erleben, lohnt sich ein Probeflug...einmalig!

                    Die Tragegurte sind für mich aber mit die besten die ich kenne (bezogen auf die Bodenhandhabung). Klar, aufgeräumt und simpelst zu handhaben, wie das Leinensetup generell. Ist wie beim Gravis und mir bereits dort sehr positiv aufgefallen.

                    Stichwort Gravis: Mein Lieblingsschirm vom Handling in der B-Klasse und leistungsstark beim Steigen, Gleiten auch in rupfeligen windversetzten Bedingungen. Präzis, stabil, verständlich, mitteilsam, unaufgeregt in jeder Situation.
                    Startet bei 0-Wind genau so easy wie bei Starkwind, überfliegt dabei nie und braucht kein sensibles Händchen.
                    Für mich ein Traum.

                    Und dann dieses Buteo Dings...das sind Dr. Jekyll und Mr. Hyde

                    Meine persönliche Einschätzung:
                    Gravis: Top
                    Buteo: Flop
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.04.2018, 15:59.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:03.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Icaro Buteo, der nächste Phantom?

                        Geschmacksache halt.
                        Wobei Rook und Chili high-Bs sind die hinsichtlich Durchsetzungsvermögen und Agilität sicher eine andere Liga sein sollten als der Mid-B Gravis. Auch innerhalb der high-Bs sind diese beiden auf der agileres Seite einzuordnen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen im Rahmen seiner Vergleichsgruppe.

                        Davon ab muß maximal agil nicht zwangsläufig als positiv empfunden werden.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X