- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

    [QUOTE=Cygnea;507027]gab letztes jahr eine paragliding jacke auf kickstarter: http://www.flykandy.com/flywear/flyk...o-pilot-jacket

    Geile Rumpfbelüftung, so muss das sein.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

      Zitat von MAXL
      Sondergrössen! Die beste Jacke ist für die Katz, wenn sie nicht passt. Nicht nur in meinem Fall sind damit immer rund 95% aller Klamotten von vorneherein aus dem Rennen.

      Ciao / Maxl
      Soll heißen Du benötigst Männergröße?

      Harry

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

        Meiner Meinung nach gehen ganz normale Jacken hervorragend zum Gleitschirmfliegen, so lange sie Winddicht sind. Ohne Windstop wird es einfach nach einer gewissen Zeit zu kalt, selbst im Sommer, wenn es mal ne hochreichende Thermik hat. Der Windchill Effekt ist leider sehr ausgeprägt bei konstant 40 km/h. Abgleiter gingen natürlich ohne. Und Soaren bei 40C Außentemperatur natürlich auch, aber das ist ja alles nicht das typische Szenario.

        Alles andere ist eh Geschmackssache. Handschuhe sind viel kritischer und schwieriger, gut passende fürs Fliegen zu finden.

        Von meiner Seite daher kein Bedarf an einer speziellen GS-Jacke.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

          Und ich will eine Tasche für die Funke, mit Kabelkanal und eingewobener Hochleistungsantenne! Und im Kragen unter den Ohren gehören Lautsprecher eingebaut. Und im Ärmel eine Buchse um den Fingertaster anzustöpseln. Schultern, Arme mit flexiblen Solarzellen. An den Ärmelbündchen Klett um Handschuhe winddicht anzukletten. Ebenso für die Sturmhaube. Und die Highech-wind/wasser-stop-Membrane darf natürlich nicht durchrubbeln. Auch nicht wenn 20 kg Packsack auf den Schultern reiben. Rascheln ist Nogo. Beim Absturz sollte sie sich in einen Zorb verwandeln. Ein Belüftungssystem mit Wärmetauscher. Und sie muss vom Material / Schnitt so aerodynamisch sein, dass es +1 Gleitzahl bringt.

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

            [ ... ] Tasche für die Funke, mit Kabelkanal.
            Im Kragen unter den Ohren Lautsprecher eingebaut.
            Im Ärmel eine Buchse um den Fingertaster anzustöpseln.
            An den Ärmelbündchen Klett um Handschuhe winddicht anzukletten. Ebenso für die Sturmhaube. [ ... ]
            Außerdem:
            hinten lang geschnitten, so daß der untere Rücken/die Nieren warm bleiben.
            Knallrot (oder so), jedenfalls nicht schwarz.
            Kein bzw. nur dezenter Aufdruck.

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

              Schwarz, nur nicht rot und poppiger Aufdruck

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Knallrot (oder so), jedenfalls nicht schwarz.
                Ich hab´s, jedenfalls im Winter, gerne schwarz da die Sonne gut mit heizt.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                  Guten Morgen zusammen,

                  erst mal vielen Dank für das ausgiebige Feedback! An der Umfrage haben sich übrigens sehr viele beteiligt, klasse!

                  Die perfekte Montur für alle wird es nie geben. Aber es scheitert ja oft schon an den Basics wie winddicht, zugängliche große Taschen im Flug, längere Ärmel, Sicherungsloops, ordentlicher Kragen, ganzjährig nutzbar... etc. Und genau dort möchten wir ansetzen und endlich mal ein Produkt auf den Markt bringen das Spaß macht und funktioniert! Natürlich sind wir bei dem „kleinen“ Markt eingeschränkt und können hier nicht 4 unterschiedliche Farben für Mann und Frau rausbringen und Größen von XS bis 3XL. Aber wir lassen uns etwas einfallen, das so gut wie möglich matched!

                  ... derzeit sind wir aber erst eimal an einem Konzept
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                    Revolutionär fände ich eine Jacke, die durch normale Armbewegung eine Art Blasebalg betätigen würde um wirklich aktiv zu belüften. (Diese Marketingfloskel "atmungsaktiv" treibt mich auf die Palme. Mich unverfroren für so dumm zu verkaufen mir vormachen zu wollen, dass irgendeine Plastikfolie was aktiv atmen würde ... Das ist Beleidigung!) Die Lufströme müssten dann so geleitet werden, dass die warme verschwitzte Abluft die kalte einströmende Frischluft aufwärmt. Wenn das funktioniert brauchts dann aber auch ein Kondenswasserableitsystem, das auch nicht schimmeln darf.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                      Eine "breathable" Jacke funktioniet so: http://www.everest.com.tw/_english/0...SID=52&TID=277

                      Die Kickstarter-Jacke, die oben verlinkt wurde, finde ich schon recht gut. (http://www.flykandy.com/ridge-de-pro)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                        Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                        Eine "breathable" Jacke funktioniet so: http://www.everest.com.tw/_english/0...SID=52&TID=277
                        Genau solchen Werbe-Schwachfug meine ich! Wer sich den Hirnschi** ausgedacht hat das "breathable" zu taufen , der möge sich einen Sack aus dem Zeug über den Kopf ziehen um zu beweisen, dass durch das Hinzufügen zusätzlicher Plastikfolien es ihm ermöglicht wird, durch diesen Stoff hindurch zu atmen.

                        Der Stoff mag ja toll sein und sein Kompromissziel "wasserdicht vs luftdurchlässig" erfüllen, so gut es eben machbar ist. Aber jede ranzige Müffelsocke ist "breathabler" als das Zeug!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                          Ärmel lang genug. Die ausklappbaren Softshellbündchen mit Daumenloch sind gut.

                          Wichtg: Der Kragen darf weder offen noch geschlossen einen offenliegenden Klett haben.
                          Ich habe mit in nur einem Jahr den Schultergurt meines Ligthness 2 richtig übel aufgefilzt weil der Kragenklett winzige Faserchen rausgezupft hat.
                          Ausserdem hat sich der Jackenkragen gerne mit dem Klett des Helmverschlusses verbunden.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                            Wie schaut den das konzipieren der Jacke aus.

                            Schaut ihr Euch bei entsprechenden Großhändlern / Hersteller um was die im Angebot haben das euren Vorstellungen am nächsten kommt oder gibt es ein entsprechend neu entworfenes Schnittmuster und ihr fertigt die Protos selbst bis diese in Produktion gehen?

                            Harry

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                              Zitat von DonQuijote
                              Das letzte Mal habt Ihr vor nem Jahr eine Umfrage und große Wellen gemacht, weil Ihr den Fliegerhandschuh neu erfinden wolltet:


                              Ist da was draus geworden?
                              Ich meine da wurde geschrieben das dieses Projekt aufgrund Zeitmangel auf Eis gelegt wurde!

                              Mal abwarten was die innovative Jacke mit sich bringt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                                Hi Harry,

                                unser Ziel ist, eine eigene Jacke produzieren zu lassen mit all unseren und euren Anregungen! Diese Art von Gleitschirm Jacke gibt es nicht fertig und wenn, dann wieder nur halblebig. Wir machen das entweder ganz (richtig) oder gar nicht. Derzeit sind wir noch am Konzeptionieren und halten bereits Rücksprache mit Produktionsfirmen.
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X