- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

    So, das gute Stück ist heute früh eingetroffen.
    Grösse L ist perfekt für mich. 178/78 und mit einem sehr dünnen Fleece darunter liegt sie gut an ohne in den Bewegungen einzuengen.
    Da ich die Jacke als wärmendes Stück verwenden will bleibt das Innenteil auch immer drinnen.
    Sieht gut aus!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

      Demnach wäre die L für mich zu klein...
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

        180cm, 74kg, Jacke Größe M. Darunter ein enganliegendes dünnes Merino Langarmunterhemd von Decatlon, ein Merino Zip Turtleneck 200 von Woolpower und eine Merino Jacke von Ortovox.
        Da ist noch massig Platz drunter wie man sieht. Sind halt alles Muskeln und Samenstränge bei mir
        Angehängte Dateien
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

          Danke für das Foto!
          Die Ärmel sind auch nicht sehr eng an den Rumpf angesetzt.
          Das Foto ist jedenfalls erst einmal „beruhigend“, nochmals danke dafür.

          Da bin ich gespannt.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

            Dann fällt die blaue Jacke einfach grösser aus...

            Hast du auf dem Foto die Innenjacke rausgenommen?
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

              nein Innenjacke ist drin.
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Dann fällt die blaue Jacke einfach grösser aus...
                Stimmt, jetzt wo Du‘s sagst...ist doch bei blauen Jacken immer so!

                Vielleicht gibt es daja eine ordentliche Serienstreuung...dann hoffe ich, dass ich Glück habe.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                  Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                  180cm, 74kg, Jacke Größe M. Darunter ein enganliegendes dünnes Merino Langarmunterhemd von Decatlon, ein Merino Zip Turtleneck 200 von Woolpower und eine Merino Jacke von Ortovox.
                  Da ist noch massig Platz drunter wie man sieht. Sind halt alles Muskeln und Samenstränge bei mir

                  Ähm, lass mal zaehlen:
                  1 = Merino L....
                  2 = Merino Z...
                  3 = Merino J...

                  + 4 = Innenjacke und 5 = Außenjacke von Abgeflogen.

                  Habe ich da was falsch verstanden, 5 Zwiebelschichten?
                  Soll es nicht so sein, dass die Abgeflogen Jacke mit Merino-Unterhemd warm genug sein soll?
                  MyHugole = Thomas Schmitt
                  Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                  Kommentar


                    AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                    Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
                    Ähm, lass mal zaehlen:
                    1 = Merino L....
                    2 = Merino Z...
                    3 = Merino J...

                    + 4 = Innenjacke und 5 = Außenjacke von Abgeflogen.

                    Habe ich da was falsch verstanden, 5 Zwiebelschichten?
                    Soll es nicht so sein, dass die Abgeflogen Jacke mit Merino-Unterhemd warm genug sein soll?
                    Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                    Die Jacke ist sehr warm, so dass ich auf die Ortovox Jacke tendenziell verzichten werde. .
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                      Hallo zusammen,

                      wie beurteilt ihr Gewicht und Packmass im Vergleich zu eueren bisherigen Jacken (z.B. Hardshell + Primaloft) ?

                      Viele Grüße,

                      Patrick

                      Kommentar


                        AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                        Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        wie beurteilt ihr Gewicht und Packmass im Vergleich zu eueren bisherigen Jacken (z.B. Hardshell + Primaloft) ?

                        Viele Grüße,

                        Patrick
                        Die Jacke ist nicht Leicht, auch das Packmaß ist eher etwas mehr...aber einen Tot muss man sterben, und den habe ich lieber bei Packmaß und Gewicht als den Kältetot in der Luft. War Gestern mal knapp 2H fliegen, oft an der Basis auf 2300, sehr kalt. Hatte unter der Jacke einen normalen Skipulli + dünne Ärmellose Weste, habe nicht übermäßig gefroren. Für mich ist der Tragekomfort OK, einzig der etwas hohe Kragen stört etwas mit dem Helmverschluss, da wäre etwas weniger mehr gewesen. Aber mein empfinden...

                        Der Thomas

                        Kommentar


                          AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                          Habe die Jacke die letzte Woche endlich fliegen können.
                          Schnitt ist gut, Arme hoch funktioniert ohne das die Jacke hochrutscht oder das Rückenteil das Spannen anfängt.
                          Die Jacke ist leider nicht ganz so warm wie gehofft. Flog sie mit einem T Shirt und einem dünnen Fleece aber über 3000 hätte es etwas kuscheliger sein können.
                          Am nächsten Tag mit einem dicken Fleece hat's dann gepasst.
                          Der Kragen ist definitiv zu hoch. Die Taschen sind gut positioniert aber die Reissverschlussanhänger sind mit Handschuhen (speziell Winterhandschuhe) nicht gut "bedienbar" da zu kurz und zu flexibel.
                          Die Bünde der Innenjacke sind nicht weit genug, man braucht die zweite Hand um wieder raus zu kommen. Mit Uhr muss man die Jacke auf Links drehen um überhaupt wieder raus zu kommen.
                          Was am Meisten stört sind die zahllosen unvernähten Fäden, die aus jeder Naht (teilweise sogar 2 bis 3 lose Enden pro Naht!) herausschaut.
                          Es mag vielleicht nichts ausmachen aber optisch ist es schon ein downer.

                          Das klingt vielleicht alles sehr negativ aber insgesamt bin ich mit der Jacke so weit doch zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.
                          Allerdings in einer anderen Farbe.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Habe die Jacke die letzte Woche endlich fliegen können.
                            Schnitt ist gut, Arme hoch funktioniert ohne das die Jacke hochrutscht oder das Rückenteil das Spannen anfängt.
                            Die Jacke ist leider nicht ganz so warm wie gehofft. Flog sie mit einem T Shirt und einem dünnen Fleece aber über 3000 hätte es etwas kuscheliger sein können.
                            Am nächsten Tag mit einem dicken Fleece hat's dann gepasst.
                            Der Kragen ist definitiv zu hoch. Die Taschen sind gut positioniert aber die Reissverschlussanhänger sind mit Handschuhen (speziell Winterhandschuhe) nicht gut "bedienbar" da zu kurz und zu flexibel.
                            Die Bünde der Innenjacke sind nicht weit genug, man braucht die zweite Hand um wieder raus zu kommen. Mit Uhr muss man die Jacke auf Links drehen um überhaupt wieder raus zu kommen.
                            Was am Meisten stört sind die zahllosen unvernähten Fäden, die aus jeder Naht (teilweise sogar 2 bis 3 lose Enden pro Naht!) herausschaut.
                            Es mag vielleicht nichts ausmachen aber optisch ist es schon ein downer.

                            Das klingt vielleicht alles sehr negativ aber insgesamt bin ich mit der Jacke so weit doch zufrieden und würde sie mir wieder kaufen.
                            Allerdings in einer anderen Farbe.
                            Kann ich so voll und ganz unterschreiben, gleiche Erfahrungen bei mir. Mich stören vor Allem die engen Bünde der Innenjacke beim Ausziehen, ich werde ziemlich sicher irgendwann aus Unachtsamkeit die innere Befestigung rausreissen :-( Die Temperatur ist für mich ok, fliege nicht so viel im Winter und alles bis 10°C geht für mich gut nur mit einem T-Shirt/Merino unter der Jacke. Größe L bei 1,85 Lebendgröße. Eine kleine Markierung mit einer roten Naht an den Reißverschlüssen in der Mitte, da wo die zwei Taschen zusammenlaufen, wäre noch fein, genauso wie eine anzippbare Kapuze fürs Skifahren. Würde mir die Jacke bisher aber auch definitiv wieder kaufen.

                            Kommentar


                              AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                              hallo,

                              ich bin seit kurzem auch stolzer besitzer der aventus in dark. das mit den etwas engeren ärmeln kann ich bestätigen. ich mache die verbindungsknöpfe zwischen den beiden jacken gar nicht mehr fest. ist eh eine fummelei und ich bin viel flexibler wenn ich die jacken nur über die beiden zipper verbinde. auf dem weg zum fluggebiet trage ich nur die innenjacke und ziehe dann am startplatz die aussenjacke drüber. wenn man mit zeige und mittelfinger beim ausziehen der jacken in den ärmel greift kann man gut beide festhalten ohne das ein ärmel reinrutscht. ist reine übungssache.

                              den schnitt der jacke finde ich sehr bequem und vor allem im flug fült man sich pudelwohl und optimal eingepackt vor allem mit dem hohen kragen. als doppeljacke hält sie hält super warm und ich bin neulich in warmen gefilden nur mit der aussenjacke geflogen. da war ich über das coole detail der taschenbelüftung sehr glücklich! ich schätze die zahlreichen kabeldruchbrüche sehr. ich habe heizhandschuhe imit externen batterien; über die löcher an den vorderen ärmeln kann ich die kabel nach innen legen. mein funk steckt in einer der großen taschen und mein handy kann ich auch noch über die ärmeltasche zum musik hören verkabeln.

                              ein sehr durchdachtes produkt auf jeden fall und die qualität stimmt meines erachtens auch. an meinem gleitschirm hängen viel mehr unvernähte fäden herum obwohl beste verarbeitung laut bewertung ich überlege sogar schon mir eine zweite in azur zu holen .. vielleicht gibt es mal wieder eine rabattaktion ABEGFLOGEN???

                              gruss
                              marc

                              Kommentar


                                AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                                Hallo zusammen,

                                Lucian hat in seinem LU-GLIDZ Blog einen Test über die Aventus 3.1 veröffentlicht. Bei Interesse:

                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                LG
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X