- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

    Kann jemand eine gute und leichte Hose mit langen seitlichen Reißverschlüssen empfehlen?

    Kommentar


      AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

      Ich nehme zum Fliegen im Sommer gern diese hier.

      Kostet nur 40,00 €, ist bequem und mit den Zippern überaus praktisch.

      Gibt es dort auch in anderen Ausführungen/Farben.

      lg,

      Thomas
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

        Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
        Kann jemand eine gute und leichte Hose mit langen seitlichen Reißverschlüssen empfehlen?
        Schau mal bei Revolution Race.
        https://

        Kommentar


          AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

          Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
          Kann jemand eine gute und leichte Hose mit langen seitlichen Reißverschlüssen empfehlen?
          Hat das konkret mit dieser Jacke zu tun? Oder wäre das Thema evtl in einem eigenen Thread besser aufgehoben?
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

            Das ist doch Jacke wie Hose

            Kommentar


              AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

              Seit einiger Zeit bin ich ja stolzer Besitzer der Aventus Jacke mit Innenjacke.

              Trotz schonenden Umgangs, und obwohl ich es bei hochisolierender Kleidung immer möglichst lange hinauszögere, war es zwischenzeitlich fällig: das Waschen der Innenjacke.

              Waschmaschine, Sport-Waschmittel, Schongang mit hohem Wasserstand, niedrige Temperatur. Ergebnis: stinkt. Fast schlimmer als vor dem Waschen, total muffig. Bei leichter Erwärmung durch tragen absolut ätzend. Ich dachte, vielleicht lag die Innenjacke zu lang in der Maschine nach Waschgangende, oder vielleicht ist sie im Keller zu langsam getrocknet.

              Und jetzt kommts. Durch eine spontane Anwandlung holte ich die Innenjacke zu mir in die Badewanne, dachte, ich walke sie mal kurz im Badewasser durch - schlimmer kann es ja nicht werden. Zu meiner Überraschung zeigte sich, daß die Jacke kaum unter Wasser zu bekommen war. Der Stoff der Innenjacke ist dermaßen dicht, daß die darin enthaltene Luft nicht entweichen kann. Es blubbert ein bißchen dort, wo Einstiche der Nähnadel sind, aber das reicht nicht ansatzweise, um die Jacke naß zu bekommen.

              Schlußendlich habe ich mich auf die Jacke draufgesetzt und versucht, sie möglichst vollumfänglich und überall gleichzeitig unter Wasser zu bekommen. Dies über längere Zeit, bis die Luft meistenteils entwichen war. Erst dann konnte die Rede davon sein, daß so etwas wie Einwirkung von Wasser auf die Innenjacke und ihre Innereien stattfand.

              Beim anschließenden Aufhängen zeigte sich der gleiche Sachverhalt, nur umgekehrt. Das Wasser sammelte sich in den tiefsten Stellen der Jacke und verließ sie nur äußerst zögerlich. Ich half dann von Hand nach, indem ich oberhalb des Wassersackes abschnürte und mit der anderen Hand den Wassersack zusammendrückte - vergleichbar Melken, falls das jemandem geläufig ist.

              Will sagen: wer immer seine Aventus-Innenjacke waschen möchte weiche diese erst außerhalb der Trommel in einem Waschzuber gründlich ein und entferne sämtliche Luft. Sonst wird das nix mit der Wäsche

              Gruß.

              Kommentar


                AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Zu meiner Überraschung zeigte sich, daß die Jacke kaum unter Wasser zu bekommen war. Der Stoff der Innenjacke ist dermaßen dicht, daß die darin enthaltene Luft nicht entweichen kann. Es blubbert ein bißchen dort, wo Einstiche der Nähnadel sind, aber das reicht nicht ansatzweise, um die Jacke naß zu bekommen.

                Beim anschließenden Aufhängen zeigte sich der gleiche Sachverhalt, nur umgekehrt. Das Wasser sammelte sich in den tiefsten Stellen der Jacke und verließ sie nur äußerst zögerlich. Ich half dann von Hand nach, indem ich oberhalb des Wassersackes abschnürte und mit der anderen Hand den Wassersack zusammendrückte - vergleichbar Melken, falls das jemandem geläufig ist.
                Hört sich ja so an, als wenn die Innenjacke dieser eierlegenden Wollmilchsau als Regenjacke taugt und für ein entsprechendes Klima sorgt. Ich denke, das Teil ist nichts für mich. Ich bleibe - je nach Witterung- bei Fleece, Microfaser und Daune.

                lg,

                Thomas
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Will sagen: wer immer seine Aventus-Innenjacke waschen möchte weiche diese erst außerhalb der Trommel in einem Waschzuber gründlich ein und entferne sämtliche Luft. Sonst wird das nix mit der Wäsche
                  Das Problem kenne ich von dichten Aussenjacken.
                  Hier ist es vor allem wichtig, nach dem Waschen alle Taschen mit der Brause sauber auszuspülen um Waschmittelreste zu entfernen.

                  Stellen die man normalerweise vollschwitzt oder verschmutzt, Kragen, unter der Achsel, Ärmelbündchen und Saum unten, sind aber einer normalen Wäsche tadellos zugänglich.
                  Dass eine dichte Jacke an diesen Stellen in der Waschmaschine nicht nass wird kommt mir sehr komisch vor.
                  Wo steckt die Luft, dass sie nicht raus kann?

                  Kommentar


                    AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Stellen die man normalerweise vollschwitzt oder verschmutzt, Kragen, unter der Achsel, Ärmelbündchen und Saum unten, sind aber einer normalen Wäsche tadellos zugänglich ...

                    Wo steckt die Luft, dass sie nicht raus kann?
                    Habe die Innenjacke die letzten Tage zum abendlichen Skitourentraining getragen. Unterm Rucksack durchgeschwitzt, unter den Achseln, auf Brust und Bauch, sowie in der Ellenbeuge.

                    Innerhalb der gesamten Stoffumhüllung. Das ist ja das, was das Isoliermaterial (Fleece oder Funktionsfaser) im Inneren der Jacke bewirkt - sich spreizen, damit eine möglichst große Luftschicht zwischen Ober- und Unterstoff eingeschlossen und demobilisiert wird. Das eigentlich Isolierende ist ja die eingeschlossene Luft, nicht der Stoff oder die Füllwatte.

                    Demzufolge sammelt diese sich beim Eintauchen ins Wasser in jenen Teilen der Jacke, die noch oberhalb der Wasseroberfläche sind. Und eben dort kommt sie nicht raus, aufgrund der Verarbeitung, die ich aus diesem Grund als sehr gut einstufen würde.

                    Kommentar


                      AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                      Aha, verstehe.
                      Dann ist die Jacke aber prinzipiell nicht für Schwitzen ausgelegt und für sowas wie Skitour einfach nicht geeignet.
                      Da wird man ja Klatschnass!

                      Kommentar


                        AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                        Hallo zusammen,

                        die Innenjacke der Aventus 3.1 dient als zusätzliche Isolation für lange Streckenflüge oder die wirklich kalten Tage im Jahr (Winter). Da es einige Piloten gibt, die den Anspruch haben mit einer eher leichten und reduzierten Ausrüstung fliegen zu gehen, haben wir die gesteppte Innenjacke ebenso mit einer winddichten Membran versehen. Man findet auf dem Markt eigentlich fast keine winddichten Steppjacken! So kann unsere Innenjacke auch separat getragen ideal zum Fliegen genutzt werden. Durch das geringere Packmaß bevorzugen das doch einige Piloten. Die Kombination der beiden winddichten Jacken (Außenjacke + Innenjacke) ermöglichen diese hohe Isolation für sehr kalte Tage oder lange Flüge mit frostigen Passagen.

                        Für hike & fly ist diese Kombi allerdings nicht gedacht. Wer einen schweißtreibenden Aufstieg vor sich hat, lässt die Innenjacke im Packsack und zieht diese erst vom dem Start darunter. Die Außenjacke selbst verfügt über zahlreiche Ventilationsmöglichkeiten unter den Armen oder über die großen Fronttaschen die nach Innen lediglich durch ein Meshgewebe verschlossen sind. Ich kenne niemanden der im Flug zu schwitzen beginnt – außer im Sommer. Da bleibt die Innenjacke aber zu Hause oder im Packsack

                        LG
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          ...., haben wir die gesteppte Innenjacke ebenso mit einer winddichten Membran versehen.
                          Winddichte Membran ist ja gut für die Fliegerei, aber warum denn für die Innenjacke eine wasserdichte Membran wie bei einer Regenjacke? Es gibt doch ganz tolle Windstoppermembranen, die alles andere als wasserdicht sind. So etwas hat ja selbst Jack Wolfskin vor Jahrzehnten beipielsweise bei der Blizzard verbaut.

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Man findetet auf dem Markt eigentlich fast keine winddichten Steppjacken!
                          Die gibt es doch zuhauf zu kaufen. Allein Decathlon bietet diverse für kleines Geld. Zwei Lagen Pertex mit ganz dünner Isolierung reichen doch schon zur Winddichtigkeit bei hervorragender Atmungsaktivität.

                          Mich überzeugt nicht, was ich hier lese.

                          lg,

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Oasis; 20.02.2020, 06:15.
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                            AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                            Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                            Für hike & fly ist diese Kombi allerdings nicht gedacht. Wer einen schweißtreibenden Aufstieg vor sich hat, lässt die Innenjacke im Packsack und zieht diese erst vom dem Start darunter. Die Außenjacke selbst verfügt über zahlreiche Ventilationsmöglichkeiten unter den Armen oder über die großen Fronttaschen die nach Innen lediglich durch ein Meshgewebe verschlossen sind. Ich kenne niemanden der im Flug zu schwitzen beginnt – außer im Sommer. Da bleibt die Innenjacke aber zu Hause oder im Packsack

                            LG
                            Hi Nicolas, habe nochmal ins Pflegeetikett geguckt ob ich da was übersehen hatte, weil dieser Sachverhalt mir ganz neu ist. Da steht aber nichts von diesen Eigenschaften der Innenjacke. Also danke für die Info.

                            Gruß.
                            Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.02.2020, 10:02.

                            Kommentar


                              AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                              Hm ja, und wenn es in der Waschmascine doch innen nass wird, denn 100% dicht ist sie ja schon wegen der Nähte nicht, wie wird sie dann innen wieder trocken? Schnell genug trocken meine ich, denn wenn es zu lange dauert fängt es ja an innen zu stocken und dadurch auch zu müffeln?
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Umfrage zur optimalen Jacke für Gleitschirm Piloten / Pilotinnen

                                Plastiktüte drunter anziehen und der Schweiss kann nicht mehr in den Stoff

                                Denke da hätte eine andere Membran rein gehört. So gut wie es gedacht war, dass man beide Jacken vollwertig nutzen kann, so unüberlegt wurde an die Reinigungsfähigkeit heran gegangen.
                                Hoffentlich ändert sich das beim kommenden Nachfolgemodell. Wollte ir gerade eine Jacke bestellen. Lasse ich aber Dank des Beitrags hier.
                                PHI-Treiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X