- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienurlaub Dune du Pyla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Familienurlaub Dune du Pyla

    Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
    Die einen sagen so, die Anderen so . Auch ist die Frage spannend, ob man denn beim Küstensoaren mit oder ohne Rettung fliegen soll. Fragen über Fragen. Wer Lust hat, kann ja vielleicht noch kurz was dazu sagen.

    Besten Dank
    Keith
    Also bei Pyla lasse ich die Rettung und die Rettungsweste defenitiv im Auto. So viel Sand wie Du Dir da einfängst, wenn Du so richtig spielen willst....
    Scheint da ab Sa/So ganz gut zu werden. Ich werde dann wohl mal vorbeischauen - noch jemand da ?
    Ede

    Kommentar


      #17
      AW: Familienurlaub Dune du Pyla

      @Ede

      nimmst du auch einen anderen Schirm, quasi einen älteren "ist egal" Schirm?

      Gruß Keith

      Kommentar


        #18
        AW: Familienurlaub Dune du Pyla

        Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
        @Ede

        nimmst du auch einen anderen Schirm, quasi einen älteren "ist egal" Schirm?

        Gruß Keith
        nö, obwohl ich noch ältere im Keller hätte. Das sind aber A/B bzw. Leichtschirme. Ich nehme meinen 2 Jahre alten normalen C-Schirm, denn gerade an der Düne habe ich gerne was direkteres. Der hat allerdings auch schon etliche Betriebsstunden drauf.
        Meinen neueren D-Langstreckenschirm werde ich allerdings nicht vom Liegegurtzeug abmachen. Dafür ist er mir dann wirklich zu schade. Außerdem habe ich am "Dünengurtzeug" auch keine Quickouts, da wäre mir das umgebastel wahrscheinlich auch zu umständlich.

        Generell ist aber gerade an der Pyla Düne die Beanspruchung des Schirmes super heftig. Andererseits kann man seinen Schirm halt auch nirgends besser kennen lernen. Am meisten Spaß macht mir hier aber gerade bei mehr Wind ein kleiner Schirm (LCloud) oder ein Freestyler (Gradient). Also wenn Du sowas hast oder borgen kannst ...

        Ede

        Kommentar


          #19
          AW: Familienurlaub Dune du Pyla

          Hallo Ede,

          wer am Anfang seiner Starkwindaufziehtechnikfähigkeiten steht mit längeren durch den Sand geschliffen werden -Passagen, nimmt besser wirklich nicht seinen besten Gleitschirm,
          wer im Reglfall auch bei stärkerem Wind vernünftig den Schirm aufzieht, verkürzt glaub ich nicht wirklich die Lebensdauer. Das ist meine Erfahrung

          Und Rettung beim Dünenfliegen gilt : Hohe Düne und damit hohe Flughöhe macht das vieleicht Sinn, sonst eher nicht.

          Kommentar


            #20
            AW: Familienurlaub Dune du Pyla

            Ich würde sagen, wenn ich den Retter bei 30 Metern draußen habe, könnte das so gerade noch klappen (wird zumindest bei modernen Kreuzkappen behauptet).

            @ MURMEL

            Wie hoch gehts denn an der Dune du Pyla? Fliegst du dort mit Retter?

            Gruß Keith

            Kommentar


              #21
              AW: Familienurlaub Dune du Pyla

              Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
              Ich würde sagen, wenn ich den Retter bei 30 Metern draußen habe, könnte das so gerade noch klappen (wird zumindest bei modernen Kreuzkappen behauptet).

              @ MURMEL

              Wie hoch gehts denn an der Dune du Pyla? Fliegst du dort mit Retter?

              Gruß Keith
              An der Düne wirst du nur unter einer Bedingung in die Situation kommen einen Retter zu brauchen und das ist bei einer Kollision. Und da reicht die Höhe sicher nicht. Ansonsten beim reinen fliegen gibt es keine Turbulenzen also auch keine Klapper also auch keine Notsituation in der man einen Retter braucht. Ich fliege seit nunmehr 15 Jahren an der Düne und hatte noch nie einen Retter dabei und auch noch nie eine Situation wo man ihn hätte brauchen können. Und es hat auch noch nie einer einen geworfen.

              viel schlimmer ist es, dass die Düne mitlerweile so voll ist, dass fliegen nur noch mit nerven wie Stahlseilen möglich ist oder wenn man einen richtig gut gehenden neuen Schirm hat. Mit dem muss man nämlich nicht mit hundert anderen Piloten am Hang kratzen sondern kann ein paar Meter draußen oder an der flachen großen Düne, relativ entspannt soaren. Deshalb kann ich auch keinem empfehlen mit einem alten Lappen dort hinzufahren. Wenn überhaupt dann mit einen ganz kleinen Schirm den man erst bei 40km/h auspackt, wenn die meisten anderen einpacken müssen.

              Ich kann nur noch einmal warnen. Wer zum Fliegen an die Düne fährt macht was falsch. Fliegen ist da nicht wirklich lustig und auch nicht wirklich interessant. Wer gerne bei starkwind rumturnt und 1m über dem Sand dahin fegt, der ist da richtig. Wer lieber 5h im gurtzeug sitzt und rumgurkt, der sollte wo anders hin fahren.

              Gruss

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                Deshalb kann ich auch keinem empfehlen mit einem alten Lappen dort hinzufahren. Wenn überhaupt dann mit einen ganz kleinen Schirm den man erst bei 40km/h auspackt, wenn die meisten anderen einpacken müssen.

                Ich kann nur noch einmal warnen. Wer zum Fliegen an die Düne fährt macht was falsch. Fliegen ist da nicht wirklich lustig und auch nicht wirklich interessant. Wer gerne bei starkwind rumturnt und 1m über dem Sand dahin fegt, der ist da richtig. Wer lieber 5h im gurtzeug sitzt und rumgurkt, der sollte wo anders hin fahren.

                Gruss

                Claus
                Da bin ich aber so was von bei Dir !!! Ich fahre zur Düne um Spaß zu haben, um nach einer Stunde klischnass zu sein und um Sand zu fressen ;-) Ede

                Kommentar


                  #23
                  AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                  Rumturnen und Sandfressen find ich auch gut . Überlege gerade, eine Woche Düne zu machen und dann vielleicht noch eine Woche ein Ziel in der Nähe anzusteuern, wo dann doch mehr mit Fliegen ist. Hätte jemand eine Idee?

                  Gruß Keith

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                    Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
                    Rumturnen und Sandfressen find ich auch gut . Überlege gerade, eine Woche Düne zu machen und dann vielleicht noch eine Woche ein Ziel in der Nähe anzusteuern, wo dann doch mehr mit Fliegen ist. Hätte jemand eine Idee?

                    Gruß Keith
                    kommt drauf an was Du unter Nähe verstehst? Ich fahre meist noch in die Pyrenäen, ist aber nicht grad um die Ecke und manchmal nicht grad so das Einsteigergebiet. Auf der franz.Seite gibt's da ein paar schöne Startplätze für fast alle Windrichtungen, auf spanischer Seite einige schwierigere HikeFly Plätze. Da bist Du häufig alleine. Ich bin gerne im Baskenland, liebe dort die Wildnis, die Gastfreundschaft und leckeres bezahlbares Essen. Ab Mittwoch geht jedenfalls wohl was Und zur Not... an der Küste gibt es wirklich teils atemberaubende Steilküsten
                    Ede

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                      Zum Thema Schirm:

                      Kommt darauf an, was Du drauf hast.
                      War im Feb in Namibia, da war bei einem neuen Carrera am 3. Tag die erste Leine durchgescheuert. Mein alter Golden hat sich gut gehalten. (Hab's auch nicht mehr so wüst getrieben, nachdem ich gemerkt habe, dass der Sand sich in jeder Falte setzt.)

                      Rumturnen und Sandfressen find ich auch gut
                      Ganz ehrlich gesagt, ich turne lieber am Wiesenhang. Auf den Sand kann ich verzichten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X