- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienurlaub Dune du Pyla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienurlaub Dune du Pyla

    Hallo,

    wir planen nächstes Jahr Familienurlaub an der Dune du Pyla. Die Interessen und Wünsche der Familie sind vielfälltig. Z.B. wollen die Kinder wissen, ob man da auch gut schwimmen kann (Atlantik, Wellen, Strömung) und meine Frau möchte wissen, was man denn da alles so "anschauen" kann. Davon hängt ab, ob wir eine - oder zwei Wochen buchen werden. Sicherlich war der ein oder andere von euch schon mal mit seiner Familie vor Ort und kann mir ein paar Auskünfte geben. Gern per P.M. oder telefonisch (Nummer über PM).

    Dank und Gruß
    Keith

    #2
    AW: Familienurlaub Dune du Pyla

    Saaaaaaaaaandspielen !


    Radwege sind auch ganz nett ausgebaut.

    Lenkdrachen für die Kids?

    Eigenen Schnuppertag in der Flugschule? (keine Ahnung wie alt sie sind)

    Tandemflug?

    Kommentar


      #3
      AW: Familienurlaub Dune du Pyla

      Baden im Atlantik ist in Frankreich nur in den von den Lifeguards bewachten, mit blauen Flaggen gekennzeichneten, Strandabschnitten erlaubt. Zuwiderhandlung wird mit Verwarnung und danach mit Bußgeld & Platzverweis geahndet. Die Lifeguards haben in Frankreich Polizeigewalt. Wenn die rote Flagge draussen hängt ist Baden eh verboten, da zu starke Strömung/Wellen, was wetterbedingt schon ab und an mal vorkommen kann. Also zum klassischen Baden ist die frz. Atlantikküste im Vergleich zum Mittelmeer m. E. eher weniger geeignet. Eher für Wassersport...

      Gruß.

      Kommentar


        #4
        AW: Familienurlaub Dune du Pyla

        Also,

        wer sich den Atlantik aussucht, der wird auch den Ozean haben wollen. Direkt an der Düne ist ja die große Sandbank davor, daher ist dahinter am Strand eher mau mit Wellen. Ideal für kleiner Kinder, oder auch zum Schnorcheln. Wer es lieber wild hat, geht etwas südlicher an die Strände. Da sind die Wellen dann eher wieder für größere Kinder geeignet (oder für Kind gebliebene Erwachsene ). Das Sportangebot ist groß, Kiten, Surfen, Gleitschirm, Fahrrad .... Gemütlicher kanns dann im Landesinnere sein, z.B. beim Kanu fahren. Für die "Frau" (da gibt es unterschiedliche ) gibt es mit Arcachon und Bordeaux auch tolle Städte in der Nähe zum Bummeln, Shoppen, Essen gehen und Gucken. Und für den GS Flieger gibt es genug Sand und Soaring zum Spielen und Üben. Ich persönlich würde nicht im Juli/August gehen, da isses mir zu voll. An Pfingsten oder im Ende August/September ist es mir grad recht und nicht ganz soo voll. Wir waren letztes Jahr 2 Wochen dort, und niemandem wurde es langweilig. Im Gegenteil, alle wollen eine Wiederholung.

        Grüße,
        Steffen
        Zuletzt geändert von griessini; 16.10.2017, 11:02.

        Kommentar


          #5
          AW: Familienurlaub Dune du Pyla

          Wenn Du Camping planst oder einen Bungalow mieten willst empfehle ich Dir den Camping Panorama oder einen anderen südlich davon z.B. Petit Nice. Auf keinen Fall eine Lokation nördlich vom Panorama, da man von dort um zum Meer zu kommen über die gut 100m hohe Düne steigen muss und dann etwa 500m durch den Sand zum Meer geht. Das ist schweißtreibend und zudem hat man am Campingplatz kaum ein Lüftchen, von der fehlenden Aussicht ganz zu schweigen.
          Der Panorama hat einen schönen Pool mit zahlreichen Wasserspielen, macht den Kindern viel Spaß. Und liegt direkt am Hauptstartplatz der Düne.... Er hat seinen Preis, mit Womo, 2 EW und 2 Ki haben wir dort im August 2016 €65 täglich bezahlt.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Familienurlaub Dune du Pyla

            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
            Wenn Du Camping planst oder einen Bungalow mieten willst empfehle ich Dir den Camping Panorama oder einen anderen südlich davon z.B. Petit Nice. Auf keinen Fall eine Lokation nördlich vom Panorama, da man von dort um zum Meer zu kommen über die gut 100m hohe Düne steigen muss und dann etwa 500m durch den Sand zum Meer geht. Das ist schweißtreibend und zudem hat man am Campingplatz kaum ein Lüftchen, von der fehlenden Aussicht ganz zu schweigen.
            Der Panorama hat einen schönen Pool mit zahlreichen Wasserspielen, macht den Kindern viel Spaß. Und liegt direkt am Hauptstartplatz der Düne.... Er hat seinen Preis, mit Womo, 2 EW und 2 Ki haben wir dort im August 2016 €65 täglich bezahlt.
            Das ist so nicht korrekt. Der Camping Pyla direkt nördlich vom Panorama hat meiner Meinung nach sogar einen noch kompfortableren Zugang zum Meer und die bessere Pizzeria. Ausserdem sind die Mobilheime dort deutlich günstiger als im Panorama. Kein Lüftchen kann auch sehr schön sein. Ich finde es jedenfalls schön mich Abends in den Windschatten zu setzen wenn ich den ganzen Tag an der Dune im Wind rumgetobt bin. Die Aussicht ist am Panorama nur in sehr wenigen, nochmal extra teuren Häuschen schöner. Ansonsten sieht man da auch nur Bäume. Der Pool ist aber im Panorama deutlich schöner, da gebe ich Dir recht.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Familienurlaub Dune du Pyla

              Alternativ einen Platz etwas nördlicher wählen.
              Lacanau z.B. liegt direkt an einem Etang, wo das Baden für Kinder ideal ist.
              War vor sehr vielen Jahren mit den Kids da, gibt Fahrradwege bis zum Meer.
              Bis zur Düne musst man dann ein paar km fahren, kommt halt darauf an ob die Düne oder die Familie die erste Prio haben.
              Ausflüge nach Bordeaux, La Rochelle sind auch kein Problem, je nach Quängelstufe des Nachwuchses.

              2 Wochen mit An- und Abreise sollte es schon sein, sind immerhin 1200km. Bin damals mit 'nem geliehenen WoWa gefahren, Autobahn bis 120km/h sind in Frankreich kein Problem. (OK, Zugfahrzeug war ein W123 300TD)
              Ich empfehle je 1x übernachten, Höhe Orléans/Troyes, je nachdem wo Du herkommst.

              Kommentar


                #8
                AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                Ich empfehle je 1x übernachten, Höhe Orléans/Troyes, je nachdem wo Du herkommst.
                Ganz wichtig: Nicht zwischen 8 und 18 Uhr versuchen durch Paris zu fahren. Wir fahren immer Freitags Abends um 18Uhr los, sind dann gegen Mitternacht in Paris und kommen dann relativ gut durch. Ist immer noch nervig genug. Hinter Paris nehmen wir dann meist den ersten vernünftigen Parkplatz und schlafen ein paar Stunden.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                  Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                  Ich empfehle je 1x übernachten, Höhe Orléans/Troyes, je nachdem wo Du herkommst.
                  Diese Strecke bin ich nur einmal gefahren. Wenn jemand auf der Autobahn durchbrettern will oder nördlich von Karlsruhe losfährt, dann okay. Seit mehreren Jahren fahren wir die Strecke über die Auvergne (ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben, es gibt mehrere Varianten). Mittlerweile ist die A89 ausgebaut (kleiner Umweg über Lyon notwendig), wenn man nicht über die RN direkter fahren will. Am Weg gibt es viel zu sehen z.B. Tipp für Kinder: Vulcania, ist ein Freizeitpark ala Disneyland mit dem Thema Vulkane. Ansonsten gibt es auch echte Vulkane zu besteigen sogar mit Zahnradbahn und Startplatz (Puy de Dome)

                  Baden im Meer: Kommt darauf an, wie vernünftig die Kinder sind, Strömung habe ich noch nie als gefährlich erlebt, wer nicht 100m rausschwimmt und sich überschätzt, wird keine Probleme haben, denke ich. Vom Panorama Camping oder Le Petit Nice Camping oder Pyla Camping (alle drei mit Startplätzen) kommt man super an den Strand und der ist nicht besonders überfüllt, weil da sonst keiner hin kommt (außer vielleicht Hauptsaison, zu der Zeit war ich noch nie). Um Erlaubnis hat sich dort noch nie jemand gekümmert.

                  Ausflüge: Das ist eine Urlaubsregion der Franzosen. Es sollte nicht langweilig werden:
                  Faulenzen am Pool
                  Radtouren
                  Wasser/Freizeitpark (soweit ich mich erinnern kann)
                  Kiten (in Biscarosse oder am Cap Ferret)
                  Ausflüge ins Hinterland (Natur, Kanu, Vogelpark ...)
                  Shopping (Stadt: Arcachon, Bordeaux oder Einkaufszentren ca. 10min entfernt)
                  Sight seeing (Bordeaux Stadt und die ganze Weinregion ...)
                  Super Restaurants (z.B. Austern)
                  etc.
                  Zuletzt geändert von martin2005; 17.10.2017, 14:43.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                    Schwimmen kann da recht tückisch sein, gerade mit kleinen Kindern und das Wasser ist, obwohl so weit südlich, nicht wirklich warm.
                    Sonst alles toll aber in den französischen Ferien auch voll.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                      Baden im Meer: Kommt darauf an, wie vernünftig die Kinder sind, Strömung habe ich noch nie als gefährlich erlebt, wer nicht 100m rausschwimmt und sich überschätzt, wird keine Probleme haben, denke ich.

                      Das kann man nicht so stehen lassen. Gerade in der Biskaya ist das Meer unberechenbar und man hat jeden Tag andere Verhältnisse. An einem Strand in Mimizan z.B. haben Sie damals jeden Tag an eine Tafel gemalt, wie die Verhältnisse sind. Durch die hohe Tide wird nämlich bei Flut Sand angespült, der ggf. beim Ablaufen für seitliche Strömungen sorgt, die saugefährlich sein können. Daher unbedingt einen bewachten Strad wählen, oder s. mein Tipp oben, da ist das Wasser schön warm.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        Baden im Meer: Kommt darauf an, wie vernünftig die Kinder sind, Strömung habe ich noch nie als gefährlich erlebt, wer nicht 100m rausschwimmt und sich überschätzt, wird keine Probleme haben, denke ich.

                        Das kann man nicht so stehen lassen. Gerade in der Biskaya ist das Meer unberechenbar und man hat jeden Tag andere Verhältnisse. An einem Strand in Mimizan z.B. haben Sie damals jeden Tag an eine Tafel gemalt, wie die Verhältnisse sind. Durch die hohe Tide wird nämlich bei Flut Sand angespült, der ggf. beim Ablaufen für seitliche Strömungen sorgt, die saugefährlich sein können. Daher unbedingt einen bewachten Strad wählen, oder s. mein Tipp oben, da ist das Wasser schön warm.
                        Du warst aber schon mal an der Düne? Weil da kann man gar nicht hundert Meter rausschwimmen denn dann stößt man direkt auf die Austernbank. Der Strand der Düne liegt in der engsten Stelle der Bucht von Arcachon. Ich kann mir nicht vorstellen wie da eine Strömung oder gar eine Unterströmung stattfinden soll.

                        Gruss

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Das kann man nicht so stehen lassen. Gerade in der Biskaya ist das Meer unberechenbar und man hat jeden Tag andere Verhältnisse. An einem Strand in Mimizan z.B. haben Sie damals jeden Tag an eine Tafel gemalt, wie die Verhältnisse sind. Durch die hohe Tide wird nämlich bei Flut Sand angespült, der ggf. beim Ablaufen für seitliche Strömungen sorgt, die saugefährlich sein können. Daher unbedingt einen bewachten Strad wählen, oder s. mein Tipp oben, da ist das Wasser schön warm.
                          Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Vielleicht habe ich die Gefahr unterschätzt. Wenn ich dort war (Mai/ Juni) sind sowohl dort, wo die Paragleiter spielen (vor den drei Camping Plätzen, also unbewachter Strand zu dieser Zeit) und auch unten am Petit Nice meist Leute im Wasser gewesen. Rausschwimmen (mehr als 10m) tut da ohnedies keiner, ist ja Schiffsverkehr. Auch die "offiziellen" Typen mit Ihren 4x4 hatten nie einen Aufstand gemacht, was die beruflich waren, weiß ich allerdings nicht (ob Müllmänner, Ranger, Wächter der Schutzgebiete, Rettungskräfte ...).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                            Also, ich kenne es dort, und für das Baden mit kleinen Kindern gibt es bestimmt entspanntere Plätze,aber, wenn man gut aufpasst auf seine Kinder wird es wohl gehen.
                            Und auch gute Schwimmer haben gerade da ordentlich Respekt. Gerade wegen der vorgelagerten Sandbank kann die Strömung da recht stark sein.
                            Und das Leute im Wasser sind, ist nie ein Massstab. Entspanntes Toben im Meer bei Wind und Welle für Kinder ist, so schön die Ecke da ist, eher nicht der Fall.Und das war ja die Ausgangsfrage.
                            Zuletzt geändert von MURMEL; 18.10.2017, 07:18.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Familienurlaub Dune du Pyla

                              Vielen Dank für die vielen Informationen!

                              Ehrlich gesagt sind meine beiden Zwillingsjungs gar nicht mehr sooo klein, genau genommen 13 Jahre (wie die Zeit vergeht ). Möglicherweise ist der Leichtsinn von 13-Jährigen im Meer aber sogar größer, als von zB. 8-Jährigen.
                              Wir werden das auf jeden Fall machen und bei der Reiseplanung werde ich eure Tipps berücksichtigen.
                              In einem anderen Thread habe ich schon einiges zu der Frage gelesen, ob man denn seinen Hauptschirm für die Düne, oder aber einen älteren und vielleicht kleineren Schirm nehmen soll. Die Antwort war eindeutig: Die einen sagen so, die Anderen so . Auch ist die Frage spannend, ob man denn beim Küstensoaren mit oder ohne Rettung fliegen soll. Fragen über Fragen. Wer Lust hat, kann ja vielleicht noch kurz was dazu sagen.

                              Besten Dank
                              Keith

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X