- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgeräte-Ersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgeräte-Ersatz?

    Hallo zusammen,

    seit gut 10 Jahren habe ich meine beiden Alinco DJ-S45 im Einsatz. Jetzt beginnen die Dinger zu schwächeln (wechselnde Leistungen, Empfangsprobleme, Krächzen).

    Was meint Ihr? Das Set nochmal kaufen oder gibt es im PMR-Bereich inzwischen was Besseres? Danke für Eure Tipps.

    #2
    AW: Funkgeräte-Ersatz?

    Der PMR- Bereich wurde inzwischen deutlich ausgeweitet, es gibt jetzt auch PMR- Digitalfunk. Die Geräte sind zwar teurer als die "alten" analogen, haben aber Vorteile bei der Sprachübertragung. Das ist vielleicht eine Überlegung wert. Zum Beispiel hier: http://www.pmr446-funkversand.de/dpmr446-digital/

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgeräte-Ersatz?

      Interessant, danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgeräte-Ersatz?

        Seit letztem Jahr gibt es auch im analogen PMR-Band 16 statt bisher 8 zugelassene Kanäle, bislang aber wenig Geräte, die die neuen Kanäle schon habne. Darauf würde ich jedenfalls achten. Wenn auch digitales PMR, dann jedenfalls ein Gerät das analog und digital kann, da die wenigsten Flieger auf mittlere Sicht digitale Geräte haben werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgeräte-Ersatz?

          Kennt jemand ein Gerät, das die alten 69 LPD Kanäle, die neuen 16 PMR und auch die digitalen PMRs kann?

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgeräte-Ersatz?

            Gab es denn eine Zeit, in der die alten LPD-Kanäle noch legal und die neuen digitalen PMR schon existent waren?

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgeräte-Ersatz?

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Gab es denn eine Zeit, in der die alten LPD-Kanäle noch legal und die neuen digitalen PMR schon existent waren?
              Soviel ich weiß: Ja und zwar jetzt. Ok, LPD heißt jetzt SRD, aber zumindest bis 2024 sei das legal - jedenfalls in Schland. Quelle: www.bundesnetzagentur.de

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgeräte-Ersatz?

                Ja, da schon - aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass einem mit einem LPD-Gerät in Italien (und wie war das nochmal mit der Rest-EU, z.B. Spanien und Frankreich? Weiß ich gerade nicht...) ruckzuck Ärger ins Haus steht.

                Ich hätte jedenfalls wenig Schmerzen, wenn wir daheim die gleiche Regel einführen, sofern wir dann aber bitte auch was anderes aus dem EU-Ausland kopieren - nämlich den Verzicht auf die Pflicht zum LTF-Protektor. Aber das ist ein ganz anderes Thema


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgeräte-Ersatz?

                  Gab es denn eine Zeit, in der die alten LPD-Kanäle noch legal und die neuen digitalen PMR schon existent waren?
                  Nebenbei: LPD wird in Deutschland weiterhin recht intensiv von den Vereinen genutzt. Weil es halt wesentlich weniger Babyphon-verseucht ist - nutzt außer den Gleitschirmfliegern schließlich kaum noch wer.

                  Die neuen digitalen PMR Kanäle sind zwar nett, werden aber in den nächsten 15 Jahren jedenfalls als Vereins- bzw. Windenschleppfunk praktisch nicht genutzt werden - einfach weil es ewig und drei Tage dauern wird, bis wirklich fast alle ein neues Funkgerät mit den Kanälen haben. Man erneuert diese Teile ja nicht so oft wie den Schirm.

                  Wer also für Deutschland eine Funke zum Gleitschirmfliegen sucht, muß sowieso ein LPD-PMR Kombigerät haben. Gibts welche, die zusätzlich die digitalen PMR Kanäle können? Falls nicht ist das Thema eh schon gestorben (für uns als Fliegerfunke).

                  Und wer viel im Ausland fliegt, hat sowieso ne Amateurfunke, da gilt dann der alte Sponti-Spruch. Auch da sind bei den Chinaböllern übrigens i.d.R. die Digitalkanäle nicht nuchtzbar - zumindest nicht digital.

                  Fazit: Vergiß im Moment die digitalen PMR Kanäle as Kriterium. Haste auf absehbare Zeit nix von.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkgeräte-Ersatz?

                    Schon die Begrenzung auf 3min Sendezeit würde mir reichen, PMR digital einzuführen - damit ist den Dauersendern (ist ja nie Absicht, aber... ) endlich ein Riegel vorgeschoben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkgeräte-Ersatz?

                      Was ich gerade zufällig lese bei https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...l:::48_63.html

                      Lizenzfreie Funkgeräte für Jedermann, in ganz Europa zugelassen, mit digitaler Übertragung. Beachten Sie, dass die unterschiedlichen Modelle im Normalfall NICHT miteinander kompatibel sind (außer im eventuell auch vorhandenen Analogmodus).
                      Ist das wirklich so, daß die unterschiedlichen Hersteller jeweils andere Digitalisierungsverfahren verwenden? Das wäre ja an Absurdität echt nicht zu überbieten. Nicht, daß es nicht so schon kaum ne Rolle für uns Gleitschirmflieger spielt - aber so ist es dann in jeglicher Hinsicht und ganz allgemein ne Totgeburt.

                      Nebenbei bemerkt spricht auch noch etwas gegen die Nutzung von dPMR fürs GS-Fliegen: Der Klang mag zwar besser sein, aber darauf kommt es nicht so an. Reichweite und Robustheit bei schwachem Empfang / Störungen dürften bei Analog besser sein. Unser Gehirn ist eben verdammt gut, neben Rauschen und Störgeräuschen die Sprache noch zu verstehen. Der Digitaldekoder wird da schlechter sein. Hat ja Gründe, daß in der Luftfahrt beim Flugfunk sogar noch die veraltete Amplitudenmodulation eingesetzt wird - eben weil das noch robuster ist bei Störungen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkgeräte-Ersatz?

                        Das stimmt so nicht.
                        Informiere Dich mal, aus welcher S/N-Ratio ein GPS-Empfänger für 50 Cent noch ein Nutzsignal rausfiltern kann. Das ist *ziemlich* beeindruckend.

                        Problem für den Funk ist die Kombination der Faktoren "Echtzeit" / Datenvolumen / Reichweite. 2 dieser 3 Punkte zu optimieren ist kein Problem.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkgeräte-Ersatz?

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Ist das wirklich so, daß die unterschiedlichen Hersteller jeweils andere Digitalisierungsverfahren verwenden?
                          Sollten sie nicht, zumindest nicht auf der Funkstrecke, da standardisiert. Könnte mir nur vorstellen, daß die Hersteller unterschiedliche Vocoder zum digitalisieren der Sprache verwenden.


                          Bei den im obigen Link aufgeführten Geräten werden folgende Vocoder verwendet:

                          Hytera => AMBE +2
                          Midland => AMBE 2C
                          Stabo => ???
                          Team => ASELP
                          Icom => AMBE +2
                          Kenwood => AMBE +2
                          Maas => wie Kenwood

                          Als Interoperabilitäts-Standard für Class A wurde AMBE +2 festgelegt.

                          So erkennt man, welche Hersteller sich daran halten und welche nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkgeräte-Ersatz?

                            Wollte es genauer wissen und fand bei der Suche das hier:

                            http://www.funkbasis.de/viewtopic.ph...=41181#p445956

                            und das tönt gar furchtbar:

                            Das Problem ist, dass im Gegensatz zu DMR (MOTOTRBO) Funkgeräte ,dPMR Radios mehrere Vocoder zur Auswahl haben,
                            und das verursacht Probleme mit der Interoperabilität. Beispielsweise verwendet DMR AMBE + 2.
                            Aber dPMR können AMBE + 2, ASELP, SELP, RALCWI und der chinesische Markt nimmt die billigsten Vocoder mit AMBE + 2c
                            (hatten auch die Funken die ich getestet habe), das ist aber nur ein andere cleverer Namen für ASELP.
                            ...
                            Also lange Rede kurzer Sinn.
                            Man muss Geräte vom gleichen Hersteller und gleichem Typ!! kaufen wenn man DPMR machen möchte.
                            Irgendwann wird sich eine Codec durchsetzten,wie damals bei Betamax,Video 2000 und VHS....
                            Sagte ich schon, daß dPMR für die Tonne ist, wenn man ein Funkgerät für die Gleitschirmfliegerei sucht..
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funkgeräte-Ersatz?

                              Wenn man sich streng an die technischen Daten hält*, sollte es keinen Grund geben, daß es nicht mit verschiedenen Herstellern funktioniert. Klar ist das wirklich nicht schön, da aufwendige Recherchearbeit. Aber deswegen gleich solch eine Meinung zu vertreten?? Wie intensiv werden denn hier Streckungen, Gleitzahlen oder Karabiner-Durchmesser untersucht.

                              In der obigen Zusammenstellung finden sich schon mal 4 Hersteller, die lt. eigener Angabe (Datenblatt) zueinander kompatibel sind.


                              * echtes dPMR nach ETSI mit 4FSK Modulation und dem definierten Class A Vocoder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X