- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen

    Ein A Schirm mit B Handling, oder gar C Handling mit sehr viel passiver Sicherheit.

    Gruss Dani

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
    Servus Dani,

    ein Schirm mit B/C Handling hat in meinen Augen mit einem A-Schirm nichts mehr am Hut.

    Wenn dann würde ich einen Schirm aufgrund seiner Eigenschaften in der B-Fraktion sehen aber nicht im A-Segment.

    Harry

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
      Servus Dani,

      ein Schirm mit B/C Handling hat in meinen Augen mit einem A-Schirm nichts mehr am Hut.

      Wenn dann würde ich einen Schirm aufgrund seiner Eigenschaften in der B-Fraktion sehen aber nicht im A-Segment.

      Harry
      Tadaaa und schon wieder sieht man die lustigen Auswüchse von eurem Gütesiegel.

      Kann der Schirm etwas dazu beitragen? Oder soll Hannes den Schirm extra schärfer machen, nur damits ein B wird?

      PHI hat einen Schirm konstruiert, den er so haben wollte, sicher, agil mit (anscheinend) sehr gutem Handling. Dann gibts ein A, aber der Hannes sagt klar das die Symphonia kein Schulschirm ist. Für mich passt das.

      Seht doch einfach mal ein, das das Gütesiegel nicht mehr und nicht weniger ist, als eine grobe Einteilung oder ein kleiner Anhaltspunkt was der Schirm für einen Charakter hat.

      Das GüSi kann gar keine genaue Auskunft geben. Zu unterschiedlich sind die Schirme und zu "steiff" sind die Zulassungsregeln.
      Ich hab in einem Anderen Faden schon das Beispiel mit den Autos gemacht, diesmal etwas anders. Wenn du an einen Porsche ein Bürstner Logo klebst, ists noch lange kein Camper. Genau so ist es mit ABCD und CCC. Nicht mehr als eine Etikette, was dahinter steckt, da muss man schon mal etwas tiefer rein schauen.

      Wer das nicht will, ist vermutlich beim Tip der Flugschule recht gut aufgehoben.

      Gruss Dani

      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von AIshooter; 06.01.2018, 22:41.

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Nur mal ne generelle Frage dazu, A Schirm und kurze Steuerwege, nzw. direkte Reaktion auf Gewichtsverlagerung, schließt sich das nicht aus?
        Dachte immer A Schirme haben extra lange Steuerwege um unkontrollierte oder unpräzise Steuerbewegungen nicht gleich umzusetzen, und sind somit Fehlerverzeihender als andere Schirme.
        Oder wurde diese Anforderung seitens des DHV geändert? Was macht dann eine A Schirm noch aus? Etwa nur noch das er bei nem Klapper ein paar Grad weniger wegdreht, wenn keine Pilotenreaktion erfolgt?
        Verwechsle kurze Steuerwege, damit der Schirm in die Kurve geht nicht mit kurze Steuerwege, bis der Schirm abreißt! Im A Segment gibt es schon größere Unterschiede wie "agil" ein Schirm auf Steuerung reagiert.

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Ich bin immer wieder erstaunt über das Seitenlange „geschwafel“ über irgend einen neuen Schirm und niemand ist ihn geflogen.
          Holt euch einen Testschirm und fliegt ihn - ich habs gemacht. Ich werde ihn im Frühjahr in bewegter Luft wieder fliegen. Wenn die Symphonia in bewegter Luft das bringt was ich in ruhiger Luft erlebt habe, können sich einige Hersteller „warm anziehen“!
          Zuletzt geändert von Flyingandy; 16.01.2018, 05:32.

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Zitat von Flyingandy Beitrag anzeigen
            Ich bin immer wieder erstaunt über das Seitenlange „geschwafel“ über irgend einen neuen Schirm und niemand ist ihn geflogen.
            Holt euch einen Testschirm und fliegt ihn - ich habs gemacht. Ich werde ihn im Frühjahr in bewegter Luft wieder fliegen. Wenn die Symphonia in bewegter Luft das bringt was ich in ruhiger Luft erlebt habe, können sich einige Hersteller „warm anziehen“!
            Aha[emoji23]

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
              Hallo Willy!

              Das ist ja schon gebongt!
              Wir machen gerade die SYMPHONIA 20 und 18 fertig, dann bauen wir die Grösse für richtige Männer bis 160kg Startgewicht.

              Servus!

              H.
              Hannes,

              3 Monate später, gibt es schon was neues zu berichten in der großen Größe ??

              LG Willy

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Hallo Hannes,
                schon mehrfach gefragt, aber nicht nicht beantwortet:
                Wie hoch ist die Trimm-Speed und wieviel mehr gibt der Beschleuniger dazu?
                Fly-Bubble sagt +10 ?!
                Über die Trimm-Speed steht auch bei den Technischen Daten auf der Homepage nichts! Warum?

                LG Rinde

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  @rinde: Hannes hat noch nie trim speed Angaben gemacht weil sie nichts aussagen. Der trim speed hängt nicht nur vom Schirm ab sondern wird auch von gurtzeug, Flächen Belastung, Temperatur & Luftdruck (bzw. luftdichte) und Piloten Position und seiner Kleidung und Helm beeinflusst. Dazu musst du noch den systematischen und unsystematischen Messfehler addieren. Wie willst du da eine vergleichbare Aussage treffen? Wenn dir jemand eine einzige Zahl für den trim speed gibt weist du gleich dass er entweder nicht ganz ehrlich ist oder schlichtweg nicht viel von der Materie versteht. Beides trifft auf Hannes garantiert nicht zu.

                  Liebe Grüße,

                  Kerim
                  Zuletzt geändert von kerim; 01.02.2018, 11:37.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Man könnte doch zumindest den prozentualen Geschwindigkeitszuwachs bei "voll beschleunigt" abgeben?! Der sollte doch quasi unabhängig von externen Faktoren sein??

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
                      Wie hoch ist die Trimm-Speed und wieviel mehr gibt der Beschleuniger dazu?
                      Fly-Bubble sagt +10 ?!
                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      Man könnte doch zumindest den prozentualen Geschwindigkeitszuwachs bei "voll beschleunigt" abgeben?! Der sollte doch quasi unabhängig von externen Faktoren sein??
                      Sucht ihr eure Schirme wieder nur anhand der technischen Datenblätter aus? "Ah, Schirm A ist 0,5 km/h schneller als B!"

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Manche bestellen sogar blind...ohne Testflug [emoji23]

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Na gut! Die Fakten sind klar! Aber die Probleme ?! haben andere Luftfahrzeug-Hersteller auch! Und sie veröffentlichen auch Werte für Ihr Gerät! Mit maximaler Belastung (Kann man mit z.B. Sand aufs Gramm genau hinkriegen), Sitzgurt ( für Liegegurte kann man evtl. 3 km/h drauf rechnen ) und bekannter Dichtehöhe ist das doch kein Hexenwerk!!! Wenn ich einen schnellen Schirm, oder einen schnelleren, haben will, muss ich doch Vergleichswerte haben.... Beim Auto fragt doch auch niemand welche Reifen drauf waren und auf welchem Asphalt und auf welcher Druckhöhe die Geschwindigkeits- und Verbrauchswerte gemessen wurden! Oder wieviel Gepäck im Kofferraum war...?! Das sie vom Normalfahrer nicht erfahren werden können weiß ich auch! Da aber Alle nach dem gleichen Prinzip oder auf dem selben Prüfstand messen, sind die Werte doch vergleichbar! So könnte man das auch beim Gleitschirm machen! Da gibt es wirklich extrem wenig Gründe da etwas Unlösbares als Problem zu sehen!!!
                          Wodurch begründet sich sonst die Aussage über ein neues Level an Performance mit diesem Schirm, wenn die Performance-Daten nicht veröffentlicht werden??? Wie können Segelflugzeug-Hersteller eine Gleitzahl veröffentlichen, wenn das Alles angeblich nicht geht???
                          Vielleicht gibt es ja doch mal ein Umdenken bei der ganzen Kryptik der Testverfahren!

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Sucht ihr eure Schirme wieder nur anhand der technischen Datenblätter aus? "Ah, Schirm A ist 0,5 km/h schneller als B!"
                            Wäre ich ausschließlich Küstenflieger, würde ich unbesehen sofort den B Schirm kaufen, welcher ca. 20 kmh voll beschleunigt zulegt. Also ja, Zahlen bringen was - nämlich einen handfesten Sicherheitsvorteil in dieser speziellen Situation.

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Zitat von Rinde Beitrag anzeigen
                              Na gut! Die Fakten sind klar! Aber die Probleme ?! haben andere Luftfahrzeug-Hersteller auch!
                              Angeblich haben Personen, die gerne und häufig Ausrufezeichen in ihren Nachrichten verwenden... ich sag es lieber nicht. Du benutzt Ausrufezeichen sogar mitten im Satz! Was deine inflationaere Benutzung von Fragezeichen bedeutet weiss ich nicht. Vielleicht bist du einfach nur verwirrt?

                              Zum Thema:

                              Geschwindigkeitsmessungen bei den meisten Luftfahrzeugen sind etwas einfacher als beim Gleitschirm. Die Kleidung, Sitz und Sitzposition des Piloten hat schonmal keinen Einfluss auf die Messung. Die Flaechenbelastung laesst sich zumindest bei Segelflugzeugen ueber Balasttanks regulieren. Trotzdem ist das ganze kein leichtes Unterfangen. https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

                              Bei den Automessungen gibt es auch viele Probleme. Wieder hat der Fahrer selber keinen Einfluss auf Geschwindigkeit und Verbrauch allerdings wird bei den Reifen und dem Untergrund schon gemogelt. Auch habe ich mal gelesen das bei Messungen die Spalten am Auto abgeklebt werden/wurden. Fakt ist dass man den Hersteller Daten kaum trauen kann und die angegebenen Verbrauchswerte selten/nie in der Praxis erreicht werden. Vom VW Abgasskandal hast du vermutlich auch gehoert?

                              Fazit: Klar kann man alles messen. Aber wie heist es so schoen? Wer misst, misst Misst.

                              Viele Gleitschirmfirmen haben Verfahren Entwickelt um halbwegs verlaessliche Vergleichsdaten zu ermitteln. Sie vergleichen dann zum Beispiel Prototypen miteinander, oder Prototypen mit dem Vorgaengermodel oder der Konkurrenz. Vergleichsdaten sind aber keine Absolutwerte und daher fuer den Endkunden nicht sehr Informativ.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                Wäre ich ausschließlich Küstenflieger, würde ich unbesehen sofort den B Schirm kaufen, welcher ca. 20 kmh voll beschleunigt zulegt. Also ja, Zahlen bringen was - nämlich einen handfesten Sicherheitsvorteil in dieser speziellen Situation.

                                Hab gerade gesehen, dass der Bodyguard 7 (low EN A)-selbst in der kleinsten Größe - Trimmspeed 37-39 und Maxspeed 52+ hat. Ich glaube kaum, dass ein anderer Hersteller mehr angibt. Wenn Zahlen auf dem Papier etwas bringen, müsste der Schirm das Maß aller Dinge sein :-).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X