- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher bedenklich, das der Leistungsgedanke jetzt schon in der A Klasse angekommen ist.
    Da sollte es um etwas ganz anderes gehen.
    In dieser Klasse fliegen Piloten, die alles andere als Leistung brauchen.
    Meine Meinung!
    Hier wird das Kategoriedenken deutlich sichtbar.
    Die Marke PHI hat in der selben Klasse noch zwei andere Produkte in der Entwicklung, die eher für "Schüler" gedacht sind. (meine Annahme)

    Leistung und Sicherheit scheinen für den einen oder anderen nicht vereinbar zu sein.
    Hannes und seine Mitstreiter wie Michael N. haben es somit nicht einfach mit einer Führungsrolle in der Gleitschirmentwicklung.

    air-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:42.

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Es ist ja wohl schon lange nicht mehr so, dass man unter einem aktuellen A-Schirm keine Strecken fliegen kann. Schon so mancher Pilot hat kurz nach der Prüfung, noch unter dem Schulungsschirm, 60, 80, 100km geschafft - früher eher schwierig, heute doch kein Problem mehr.
        Ist doch toll, dass die Entwicklung bei gleicher Leistung immer sicherere oder eben bei gleicher Sicherheit immer leistungsfähigere Geräte hervorbringt!

        Dass die Sprünge nicht immer ganz so gross sind wie erhofft mag ja sein, deutliche Fortschritte sind jedenfalls ganz eindeutig auch aus den XContest-Zahlen abzulesen.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Ich finde es eher bedenklich, das der Leistungsgedanke jetzt schon in der A Klasse angekommen ist!
          Vielleicht ist ja auch nur die Leistungsklasse endlich beim EN-A Sicherheitsgedanken angekommen...

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Zitat von airline Beitrag anzeigen
            Hier wird das Kategoriedenken deutlich sichtbar.
            Jepp, eigentlich sollte jeder A Schirm schulungstauglich sein.
            Ist das jetzt der erste A Schirm von dem der Hersteller schon freiwillig sagt das er es nicht ist?
            Leistung und Sicherheit scheinen für den einen oder anderen nicht vereinbar zu sein.
            Wenn ich Leistung und Sicherheit haben will kaufe ich einen mittleren B Schirm.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Jepp, eigentlich sollte jeder A Schirm schulungstauglich sein.
              Ist das jetzt der erste A Schirm von dem der Hersteller schon freiwillig sagt das er es nicht ist?

              Wenn ich Leistung und Sicherheit haben will kaufe ich einen mittleren B Schirm.
              Kauf Dir doch, was Du willst!
              Wenn Du für Dein Ego ein B brauchst....

              Mein Selbstbewustsein ist ausreichend groß
              mich unter einen Schirm zu hängen, der schon aus Kilometern als A identifiziert werden kann.

              Tatsächlich bin ich der ideale Käufer eines Symphonia, ich will Leistung, ich will Strecke,
              ich will als letzter landen, etc. aber ich will nicht sterben wie der arme Kerl, der in St. Hilaire mit einem low B so einen tiefen Klapper bekam,
              daß keine Chance hatte (das Video dürfte bekannt sein). Ich komme (wie viele in diesem Forum) bald ins Rentenalter,
              und mache mir nicht mehr vor, daß meine Reflexe noch so sind wie vor 20 Jahren.

              Knipsi

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Kauf Dir doch, was Du willst!
                Wenn Du für Dein Ego ein B brauchst....
                Bah! Was will ich denn mit einem B, mein Ego braucht schon einen C Schirm.
                Tatsächlich bin ich der ideale Käufer eines Symphonia, ich will Leistung, ich will Strecke,
                ich will als letzter landen, etc. aber ich will nicht sterben wie der arme Kerl, der in St. Hilaire mit einem low B so einen tiefen Klapper bekam,
                daß keine Chance hatte (das Video dürfte bekannt sein).
                Dann glaube mal fest daran, das ein gerade noch A Schirm zahmer reagiert als ein low B.
                Ich wünsche dir viel Glück!

                So viel zum Klassendenken...
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Ich fliege nur deshalb einen B, weil die As und LowBs, die ich seinerzeit (paar Jahre schon her) getestet hatte, mir kein aktives Fliegen ermöglicht hatten. Es kam mir so vor, dass sie viel zu zeitverzögert auf inputs reagiert hatten und ich hatte das Gefühl, dass ich sie halb abreiße, nur um eine dynamische Kurve zu fliegen. Sicher geht das alles mit alten trägen As, aber ich fühle mich unter meinem B sicherer, weil ich das Gefühl habe, ihn unter Kontrolle zu haben. Das hatte ich bei den As nicht. Trügerisch möglicherweise, wer weiß.
                  Ich brauche nicht die Leistung eines brandneuen High-End Bs. Bei meinem nicht so brandneuen B genieße ich es sehr, dass ich nicht so oft absaufe. Und ich genieße das direktere Fluggefühl. Wenn ich mir also heute einen neuen Schirm kaufen würde, wäre es sicher ein Schirm wie die Symphonia.

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Kauf Dir doch, was Du willst!
                    Wenn Du für Dein Ego ein B brauchst....

                    Mein Selbstbewustsein ist ausreichend groß
                    mich unter einen Schirm zu hängen, der schon aus Kilometern als A identifiziert werden kann.

                    Tatsächlich bin ich der ideale Käufer eines Symphonia, ich will Leistung, ich will Strecke,
                    ich will als letzter landen, etc. aber ich will nicht sterben wie der arme Kerl, der in St. Hilaire mit einem low B so einen tiefen Klapper bekam,
                    daß keine Chance hatte (das Video dürfte bekannt sein). Ich komme (wie viele in diesem Forum) bald ins Rentenalter,
                    und mache mir nicht mehr vor, daß meine Reflexe noch so sind wie vor 20 Jahren.

                    Knipsi
                    Mein Selbstbewusstsein ist ausreichend gross und ausserdem komme ich auch bald ins Rentenalter deshalb fliege ich einen Low-D!
                    Und viel Erfolg Hannes mit der Symphonia-ich flieg sie gern mal probe auf dem Stubaicup!

                    Z

                    (Was sind das eigentlich wieder für Scheissdiskussionen und Haarespaltereien??Symphonia ist das Thema)
                    Zuletzt geändert von zucki; 19.02.2018, 18:20.

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      .
                      Vermutung, Hauptsache mal was geplappert.
                      Nein, nur auf den Test von Ziad bezogen und diesen auch noch relativiert.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Und wenn die Symphonia nur ein ION 4 wäre, bischen langsamer gemacht, um die A zu erreichen,
                        mit einem feineren Handling ausgestattet
                        Knipsi
                        Ein feineres Handling hat die Symphonia allemal. Die Ion`s sind nicht unbedingt dafür bekannt, mitzuteilen, was in der Luft los ist. Ich war derjenige, der DonQ endlich mal die Symphonia in Bassano live erleben lies. Mir hat der Schirm gut gefallen, nur beim ganz eng drehen, da hatte ich Probleme mit dem Steuerweg. Das mag aber auch an der Gurtzeugkonfiguration liegen. Zudem hat mir mein Händler mitgeteilt, dass man die Bremsen 5 cm kürzen könnte! Ich komme vom Epsilon 8 und da war Hannes ja auch maßgeblich beteiligt. Der Steuerdruck ist sogar etwas geringer. Zur Leistung Aussagen zu machen ist schwierig, allerdings hat er mehr Zellen, weniger Leinen und ist aufwändiger verarbeitet als der Eps 8.

                        lg günter

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Der Leistungsgedanke wird sicher bei einem Großteil der Flieger vorhanden sein. Das eine Symphonia nicht gerade in Anfängerhände gehört hat HP ja bereits erwähnt. Dennoch wird es eine gewisse Anzal von Fliegern geben die sich den Schirm zulegen obwohl der geforderte Anspruch bei weitem nicht vorhanden ist. Das ist aber nicht nur im A-Segment der Fall.

                          Wenn ich sehe das ein Iota Pilot 4 Anläufe benötigt um bei einem 20er Wind in die Luft zu kommen hat das schon ein Gschmäckle.

                          Und wenn dieser als erster am LP ankommt und die Landung ebenfalls versemmelt bin ich der Meinung der Mensch hat unter solch einem Schirm nichts zu suchen.

                          Leistung ist für mich unter anderem mit einem Schulschirm im Mittelfeld mitzufliegen. Und wenn ein Pilot mit einem A-Schirm länger oben bleiben kann als einer mit einem Iota Mentor usw. kann er einfach besser Fliegen.

                          So unter anderem auch Kerle wie der Knipsi, der kann Fliegen und gönnt sich den Genuß einer Symphonia aufgrund der positiven Merkmale die Hannes ja schon mehrfach aufgeführt hat.

                          Harry

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                            Ein feineres Handling hat die Symphonia allemal. Die Ion`s sind nicht unbedingt dafür bekannt, mitzuteilen, was in der Luft los ist. Ich war derjenige, der DonQ endlich mal die Symphonia in Bassano live erleben lies. Mir hat der Schirm gut gefallen, nur beim ganz eng drehen, da hatte ich Probleme mit dem Steuerweg. Das mag aber auch an der Gurtzeugkonfiguration liegen. Zudem hat mir mein Händler mitgeteilt, dass man die Bremsen 5 cm kürzen könnte! Ich komme vom Epsilon 8 und da war Hannes ja auch maßgeblich beteiligt. Der Steuerdruck ist sogar etwas geringer. Zur Leistung Aussagen zu machen ist schwierig, allerdings hat er mehr Zellen, weniger Leinen und ist aufwändiger verarbeitet als der Eps 8.

                            lg günter
                            .
                            Vorsicht günter,

                            gerade beim SYMPHONIA sind die Steuerwege nahe am Grenzbereich der A Einstufung. > Frag Hannes dazu.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Hallo Leute!

                              Die SYMPHONIA verbiegt es ziemlich, bis sie dann doch mal abreisst.
                              D.h. der Abriss kündigt sich sehr gut an und der Bremsweg ist relativ lange.
                              Auch reissen manche A Schirme schlagartig ab, was die SYMPHONIA eben überhaupt nicht macht.

                              Servus!

                              Hannes
                              Angehängte Dateien
                              unchained

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                P.S. Ein wichtiger Punkt, den ich schon öfter erwähnt habe, wurde hier wieder angesprochen:
                                Seit einiger Zeit darf man in Deutschland nur mehr mit A Geräten schulen. D.h. die früher übliche Praxis, begabten Schülern einen Low B zu geben, geht jetzt nicht mehr. Mit der SYMPHONIA ist eben dies wieder möglich. So haben jene Schüler ein Gerät, mit dem sie lange Spass haben können und das sie zudem (weil eben A) immer gut verkaufen werden können.
                                -jeder der einen nicht mehr aktuellen High B verkaufen wollte, weiss was ich meine...

                                H.
                                unchained

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X