- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Hallo Hannes

    Sehr schöner Review von Flybubble, macht Lust auf meinen eigenen Testflug mit der Symphonia. Danke für den Link!

    Kannst du noch etwas zu meiner früheren Frage bzgl. Topspeed sagen oder ist der Vergleich zum Mentor unangemessen?

    Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
    Ich finde zwar den Topspeed für diese Schirmklasse nicht das wichtigste Kriterium, aus technischer Sicht interessiert es mich aber, was man noch als EN-A zertifiziert bekommt. Du hast ja den Test im Parapente Mag angesprochen. Dort wurde ein direkter Vergleich (gleicher Pilot, gleiches Gurtzeug) mit dem Mentor 5 light gemacht. Topspeed Symphonia 46 km/h, Mentor 53 km/h. Kannst du einen solch grossen Unterschied von 7 km/h bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen?

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
      -ist gerade rein gekommen:
      The Symphonia is a new ‘super high A’ wing from a new brand called Phi. This suggests it offers EN-A passive safety but also high levels of performance and energy. I'd flown the Phi Sympho


      H.
      .
      Danke Hannes,

      Ein Bericht den man gelesen haben muß.

      Zitat > Schlußwort
      --------------------------------

      PHI Symphonia: kurz und knapp

      Ich bin extrem, sehr beeindruckt. Es startet sehr leicht bei leichtem Wind und lässt sich bei starkem Wind gut mit A und C steuern. Aber seine Stärke ist das Handling, das absolut SUPER ist. Es ist einfach eine Freude in der Luft. Der Flügel reagiert und die Bremsen sind leicht und linear. Sie können es entweder flach oder hochkant drehen. Ich habe schon lange keinen Flügel mehr gemocht. Ich habe mich sofort zuhause gefühlt - ich LIEBE diesen Schirm absolut.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        klingt interssant! Anfang der 90er gehörten DHV2-3/DHV3 zum guten Ton (EN-C/EN-D).

        Als Rücksteiger nun auf EN-B unterwegs.

        Nun wird sogar EN-A interessant, super Sache!

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Streifenhoernchen-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,4 KB
ID: 822637

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Streifenhoernchen-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,1 KB
ID: 822638

          Marokkanisches Streifenhörnchen

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Whouw, super Bilder, Danke Dir!

            Grüsse vom Stubai Cup:


            H.
            unchained

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Über den Preis des Schirms ist schon viel diskutiert worden. Ich halte ihn trotzdem für ein gutes Geschäft - für den Piloten. Mal eine Betrachtung aus etwas anderer Sichtweise:

              Irgendwann kommen die meisten Genußpiloten an den Punkt wo sie mehr wollen als ihnen ihr Schulschirm bietet. Es ist absehbar dass sie beim Hobby bleiben, ein neuer Schirm würde sich lohnen. Sinnhafterweise sollte bei einem Sprung auf einen B-Schirm mit vergleichbarer Leistung das Ganze von einm ST begleitet werden, um das Extremflugverhalten des Schirms besser kennenzulernen. Besser noch alle zwei Jahre ein ST.

              Wenn jemand dagegen nur A fliegt, alle Abstiegshilfen beherrscht und regelmäßig Klapper zieht + Roll und Nickübungen, dann macht das ST eher keinen Sinn. Wer keine Acro Ambitionen hat, ist damit bestens bedient. Dazu noch ausreichend Groundhandling, und die Sache ist perfekt. Fullstall, SAT & Co lernt man entweder richtig intensiv oder gar nicht.

              Kommen wir zu den Finanzen:
              Kosten ST: 600€++
              Anfahrt, Essen und Übernachtung: 600€++
              Bei Selbständigen: Verdienstausfall: Von 1000€ an aufwärts.

              Der Schirm wird etwa 6 Jahre halten, das wären dann 3 ST.

              Wenn der Pilot nun statt eines Mid B einen High A kauft, dann bezahlt er den Bruchteil der Kosten eines Sicherheitstrainings den Aufpreis für den Symphonia. Das rechnet sich definitiv.


              Die gleiche Diskussion könnte man zum nächsthöheren Pilotenlevel und der Frage Phantom vs. Low C führen. Lebensdauer Schirm 4 Jahre. Low C jedes Jahr ST, Phantom wenn überhaupt ein mal initial. Kosten ca. 2,5K vs 10K. 2,5K mehr als Listenpreis eines LOW C ausgegeben, dafür 7,5K beim ST gespart. Machen unterm Strich 5K Ersparnis.

              Ich bin nicht generell gegen STs, aber dort wo sie Sinn machen. Normalerweise lernt man als Flugschüler 2 Abstiegshilfen, zieht Klapper und macht die meisten Übungen des klassischen ST. Wer hier regelmäßig übt, ist besser dran als die meisten ST Teilnehmer welche sich ihre Fullstall-Tapferkeitsmedaille abholen und dann das ganze Jahr über nichts mehr machen.
              Zuletzt geändert von Tino; 04.03.2018, 23:29. Grund: Ganz übler Zeichensalat

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                Grund: Ganz übler Zeichensalat
                Grund: Ganz übler Gedankensalat??!

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Grund: Ganz übler Gedankensalat??!
                  Das war auch mein Gedanke.
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                    Das war auch mein Gedanke.
                    Ein Forum ist dazu da verschiedene Sichtweisen zusammenzubringen. Falls das Dir nicht zusagt: In dem Land in dem der Schirm auf Deinem Avartar genäht wurde kannst Du mit weniger Meinungen leben.

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Ach echt ich soll mir jetzt so einen super tollen teuren A-Schirm kaufen und brauche kein Sicherheitstraining machen usw. weil der Schirm so sicher ist?
                      Dafür dann mehr Geld ausgeben, weil ich mir Sicherheitstraining sparen könnte.....[emoji848]🤦🏻*♂️
                      Sag mal....was hast genommen....[emoji12]

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Ach echt ich soll mir jetzt so einen super tollen teuren A-Schirm kaufen und brauche kein Sicherheitstraining machen usw. weil der Schirm so sicher ist?
                        Dafür dann mehr Geld ausgeben, weil ich mir Sicherheitstraining sparen könnte.....[emoji848]🤦🏻*♂️
                        Sag mal....was hast genommen....[emoji12]
                        Schön dass es noch mehr Leute gibt die um die Zeit schon arbeiten . Ich wollte aufzeigen dass Investitionen in Material durchaus lohnenswerter sein können als Investitionen in Skills.

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                          Schön dass es noch mehr Leute gibt die um die Zeit schon arbeiten . Ich wollte aufzeigen dass Investitionen in Material durchaus lohnenswerter sein können als Investitionen in Skills.
                          Das mag von deinen Standpunkt betrachtet, als wohl etwas ängstlicher Pilot, so aussehen.

                          Andere Piloten legen ihre Schwerpunkte beim fliegen aber sicherlich nicht auf Sicherheitstrainings sondern auf’s fliegen. Sie investieren in weiterbildende Kurse wie Meteo und Streckenseminare und vor allen in Benzin und Bergbahnen [emoji6]

                          Und da zählt einzig und allein das Handling, Steuerwege, Steuerdruck, Performance sowie die Charakteristik eines Schirms.

                          Meiner Meinung nach sind A Schirme gut für Wenigflieger, Grobmotoriker, und natürlich für die Ausbildung. Jemandem der Gefühl für einen Schirm hat und viel fliegt wird darunter sicherlich schnell langweilig.

                          Wer allerdings glaubt ein A Schirm und ein jährliches Sicherheitstraining reicht aus um sicher fliegen zu können, lebt gefährlich. Sehr gefährlich!

                          Die Philosophie von Phi, das fliegen damit einer breiten Masse möglich zu machen finde ich gut!
                          Vor allem die Symphonia wird sicherlich, wenn das alles stimmt was ich so lese und höre, viele Anfänger und Wenigflieger motivieren länger und eventuell auch öfters zu fliegen.

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                            Ich wollte aufzeigen dass Investitionen in Material durchaus lohnenswerter sein können als Investitionen in Skills.
                            Dieser Spruch hat in keiner Sportart eine Geltung.
                            Und insbesondere beim Gleitschirmfliegen überhaupt keine.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              So, damit ihr noch einen habt, ab den ihr einschlagen könnt:

                              Ich gebe dem Tino in gewisser Weise recht!
                              Ich halte nämlich auch nicht allzu viel von den vielgelobten Sicherheitstrainings!
                              Und das, obwohl ich mindestens ein dutzend besucht habe, allerdings innerhalb von 30 Jahren.

                              Natürlich muß man seine Flugskills weiterbringen, aber:
                              Wenn man gescheit starten und landen kann (und immer wieder übt)
                              und eine bis 2 Abstiegshilfen beherrscht (und immer wieder übt)
                              ist man mit einem wirklich sicheren Schirm, guten Meteorologiekenntnissen und einer realistischen Einschätzung des eigenen Könnens auf sicheren Seite.

                              Den ganzen anderen Kram, den ich immer wieder im Sicherheitstraining geübt habe (beschleunigte Einklapper, Fullstall, Trudeln, Verhänger lösen, und schließlich Freestyleansätze),
                              den braucht man nicht, um mit einem sicheren Schirm ein erfahrener Pilot zu werden, und Spaß am Fliegen zu haben. Ich würde allerdings das gesparte Geld nicht allein im Schirm,
                              sondern auch in andere Ausbildungen stecken.
                              Das ist in diesem Forum ja eher verpönt als "betreutes Fliegen"

                              Ich kenne Piloten, die jedes Jahr ein haufen Geld in STs stecken, aber trotzden beschissen starten (können nicht mehr vorwärts starten, und machen sich dadurch bei 0-Wind zum Affen),
                              beschissen landen (weil Landevolte fliegen uncool ist) und gefährlich fliegen, weil ihre Selbsteinschätzung nicht stimmt.

                              Ich begrüße deshalb ganz ausdrücklich die unterschiedlichen Bestrebungen bei den Geräten Sicherheit, Flugleistung und Flugspaß besser in Einklang zu bringen.

                              Der Symphonia scheint mir der gelungenste Versuch zu sein.

                              Knipsi

                              An Goeldi: Wenn Du Deinen Sigma 10 mal von seiner unschönen Seite kennengelernt hast, wirst Du Deine Meinung, A-Schirme wären nur für Grobmotoriker, Angsthasen und Flugschüler, vielleicht ändern.
                              Sie sind nämlich auch ganz gut für Menschen im Rentenalter, deren Reflexe einfach nicht mehr so sind wie vor 30 Jahren.
                              Meine sind es nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.03.2018, 07:59.

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Mit Sicherheitstrainingstrainings den Preis eines Gleitschirms zu rechtfertigen, halte ich schon für etwas eigenartig. Ich bin übrigen auch keinFan derselben, da ich keine Akrobatikausbildung brauche. Die herkömmlichen Abstiegshilfen kann man auch ohne erlernen. Ich habe aber in meiner beinahe 30 Jahren Fliegen noch nie eine ernsthaft gebraucht.
                                Die Sinfonia ist sicher ein interessanter Schirm, nur der Preis ist einfach überteuert, auch das Argument mit dem Materialien und dem Arbeitsaufwand zählt nur bedingt, da z.B. Macpara ähnliche Materialien verwendet, ähnliche Zellenzahl (Illusion) bietet und mehr als 1ooo€ billiger anbietet und noch dazu in Europa produziert. Man wäre ja bereit, ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen, aber so ist die Differenz m. E. zu groß.

                                Sepp Auzinger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X