- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SYMPHONIA high A

    @ Knipsi
    Im großen und ganzen sind wir ja einer Meinung [emoji6]
    Und das mit dem Alter... ja, daran denke ich in letzter Zeit auch öfters, ob meine Reflexe noch gut genug sind um in bestimmten Situationen entsprechend zu reagieren.

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Ich gebe dem Tino in gewisser Weise recht! Skills sind nicht ausschliesslich Sicherheitstraining.

      Natürlich muß man seine Flugskills weiterbringen, aber:
      Wenn man gescheit starten und landen kann (und immer wieder übt) Üben ist Skills erweitern.
      und eine bis 2 Abstiegshilfen beherrscht (und immer wieder übt) Das sind wieder Erweiterung der Skills.
      ist man mit einem wirklich sicheren Schirm, guten Meteorologiekenntnissen und einer realistischen Einschätzung des eigenen Könnens auf sicheren Seite. Ein sicherer Schirm ist der unter dem ich mich wohl fühle, das muss nicht unbedingt ein A Schirm sein. Ein Phantom hat mich z.B. sehr ängstlich gemacht.

      Ich kenne Piloten, die jedes Jahr ein haufen Geld in STs stecken, aber trotzden beschissen starten (können nicht mehr vorwärts starten, und machen sich dadurch bei 0-Wind zum Affen), beschissen landen (weil Landevolte fliegen uncool ist) und gefährlich fliegen, weil ihre Selbsteinschätzung nicht stimmt. Ein neuer Schirm ein neues ST. das sollte reichen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Dieser Spruch hat in keiner Sportart eine Geltung.
        Und insbesondere beim Gleitschirmfliegen überhaupt keine.
        Aber absolut!

        In den Sportarten, die persönlich kenne, sind es oftmals die eher „Skill-armen“ Zeitgenossen, die mit dem besten Material herummachen und dennoch kein Stück besser dadurch sind.

        Skills, um bei dem Ausdruck zu bleiben, sind die entscheidende Größe...Material kommt erst anschließend.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          @Bike&Fly: Ja, genau das habe ich so gemeint und auch so geschrieben.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Man kanns aber auch mit Gewalt falsch verstehen, wenn man sich an Wortklauberein aufhängt.

            Timo sprach von Sicherheitstrainings, wer hat hier aufgebracht, daß man mit einem A nix können müsse (keine "Skills" braucht)?

            Ich meine genauso ganz explizit Sicherheitstrainings, von denen man sich die meisten/evtl. alle durch Wahl eines sicheren Fluggerätes ersparen kann.
            Was noch dazu kommt: Ist während des Trainings bestes Flugwetter, ärgert man sich über die verschwendeten Flugtage. Ist Scheisswetter, ärgert man sich über das
            trotzdem rausgeschmissene Geld. Nur wenns gerade so fliegen geht, man aber nix versäumt, ist man glücklich. Sowas nicht zu haben ist mir den Aufpreis eines Symphonia sicher wert.

            Das man fliegen am besten durch viel und immer wieder fliegen am besten lernt, bleibt davon unberührt.

            Knipsi
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 06.03.2018, 10:19. Grund: Es ist nicht nötig, die Sache mit Beleidigungen zu würzen

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Ich meine genauso ganz explizit Sicherheitstrainings, von denen man sich die meisten/evtl. alle durch Wahl eines sicheren Fluggerätes ersparen kann.
              Das sehe ich völlig anders, gerade auch unter dem Aspekt "schwächere 'Reflexe' im Rentenalter". Denn um Reflexe geht es hier gar nicht (und auch nicht um Abstiegshilfen; die habe ich mir auch schon vor dem ersten SiT selber beigebracht), sondern um das "Körper- bzw. Muskelgedächtnis" - welches man trainieren kann und sollte, gerade wenn sich die Rahmenbedingungen altersbedingt verschlechtern. Wofür Klapper und ähnlicher "Unsinn", erst recht Freestyle, trefflich geeignet sind.

              Eigentlich ist es ganz einfach: in ungewohnter Weise herumgeschleudert zu werden erzeugt Stress, stört die Orientierung und lenkt ab. Das steht zielführenden Entscheidungen im Weg und führt außerdem zur Ausschüttung von Unmengen Adrenalin, die den Weiterflug recht zittrig machen. Noch so viel Starts, Landungen und Flugstunden verbessern nichts daran - wohl aber die (lebendig erhaltene) Gewöhnung des Körpers an derartige Zustände. Das ist der eigentliche Sinn - regelmäßig wiederholter - Sicherheits- oder Freestyletrainings.

              CU
              Shoulders


              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Derartige Flugzustände will ich nicht (mehr) haben. Und deshalb will ich mich auch nicht daran gewöhnen.
                Deshalb versuche ich sie zu vermeiden, durch Wahl eines geeigneten Fluggerätes, durch Wahl geeigneter Flugbedingungen,
                und durch konsequentes Vermeiden ungeeigneter Flugbedingungen. Ich fliege nicht mehr wissentlich in Lees.
                Schon garnicht unwissentlich. Wenns zu stark wird, geh ich Landen. Wenn starker Wind zu erwarten ist, fliege ich nicht.
                Wo starke Talwinde zu erwarten sind, fliege ich nicht hin. In Gebieten, wo mit alldem zu rechnen ist, fliege ich nicht.

                Deine Ansprüche sind andere. Ich lass sie Dir, lass mir meine!

                Knipsi

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                  Ich wollte aufzeigen dass Investitionen in Material durchaus lohnenswerter sein können als Investitionen in Skills.
                  Selten so einen Mist gelesen... Es geht nichts über Skills!

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Meine persönliche Meinung:

                    Egal unter welchen Schirm man sich hängt, es braucht immer Pilotenskils!
                    Das hat rein gar nichts mit der Einstufung zu tun.
                    Schon des Öfteren habe ich persönlich gehört: "Ich fliege einen A, da kann mir eh nix passieren. Einfach Hände hoch und der Schirm wird’s schon richten."
                    Und leider waren dann auch tödliche Unfälle dabei, nach großem Klapper und falscher bzw. später bis keine Reaktion, trotz A-Schirm.
                    Es hilft rein gar nichts, wenn der (unerfahrene) Pilot sich alleine auf die passive Sicherheit seines Schirmes verlässt und sich bei für diese zu anspruchsvollen
                    Flugbedingungen in die Luft begibt. So nach dem Motto: "Die Anderen fliegen ja auch. Des passt scho. Ich flieg ja eh einen A."
                    Die meteorologischen Flugbedingungen müssen zu den Pilotenskils auch passen. Auch wenn man mit einem A-Schirm unterwegs ist.

                    Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.....
                    Zuletzt geändert von Ozonianer; 05.03.2018, 17:09.

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Derartige Flugzustände will ich nicht (mehr) haben (...) Deine Ansprüche sind andere. Ich lass sie Dir, lass mir meine!
                      Gerne - auch wenn ich die Illusion, Störungen durch Geräte- und Fluggebietswahl ausschließen zu können und deshalb kein Rüstzeug dafür zu benötigen, für problematisch halte.

                      Allerdings wäre es dann auch nett von Dir (und angebracht), andere Meinungen - also die von Leuten, die Deinen *persönlichen* Anspruch *nicht* teilen - nicht gar so oberlehrerhaft mit "prima, Du weißt auch was", "Setzen, 6" etc. abzubügeln. Sowas bewirkt nämlich keinesfalls eine Art "Ehrfurcht vorm alten Hasen", sondern bloß irgendwas zwischen Kopfschütteln und Mitleid

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                        Timo sprach von Sicherheitstrainings, wer hat hier aufgebracht, daß man mit einem A nix können müsse (keine "Skills" braucht)?
                        i
                        Darum geht es nicht. Die Frage die hier im Raum steht ist, ob Sicherheitstrainings notwendige Skills vermitteln oder nicht.

                        Aber das in Frage zu stellen ist nicht wirklich diskussionsfähig, zumindest für die ersten 3-5 davon. Danach wird‘s fürs normale Fliegen wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr wirklich notwendig, hinderlich ist es aber ganz sicher auch nicht. Je mehr man über das hinaus lernt, was man betreibt, desto weiter entfernt sind die eigenen Grenzen wenn dann doch mal was schief geht. Und das bedeutet Sicherheit.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.03.2018, 19:09.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Je mehr man über das hinaus lernt, was man betreibt, desto weiter entfernt sind die Grenzen wenn dann doch mal was schief geht. Und das bedeutet Sicherheit.
                          Das ist für einen Stephan Knips offensichtlich unnötig da er ja eh nur bei Bedingungen fliegt die nahezu 100%ig sicher sind.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Wohl dem, der immer ganz genau die Bedingungen seines geplanten Fluges vorhersagen kann!
                            Mir gelingt das leider nur bedingt. Nicht selten sind außerplanmäßige Windscherungen oder Winde aus dem Seitental während des Fluges anzutreffen. Und da gibt es noch reihenweise weitere Störfaktoren, welche gerade in unbekannten Fluggebieten vorkommen können. Da kann ein gutmütiges Fluggerät hilfreich sein, doch ohne die antrainierten Reaktionen aus dem Sicherheitstraining wäre ich schon häufig in Schwierigkeiten geraten. Allein schon das Wissen um die Möglichkeiten der Korrektur einer Störung kann entspanntes Fliegen ermöglichen. Mein nächstes SIT ist daher schon fest geplant.

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                              Ein Forum ist dazu da verschiedene Sichtweisen zusammenzubringen.
                              ...
                              Ich wollte aufzeigen dass Investitionen in Material durchaus lohnenswerter sein können als Investitionen in Skills.
                              Hallo Tino,
                              die "Skills" die man bei einem Sicherheitstraining gewinnen kann, gegen Geld für's Material aufzurechnen, halte ich für schwierig.
                              Natürlich kann man darüber nachdenken und diskutieren, ob man wirklich jedes Jahr ein ST braucht. Oder ob man Sats, hohe Wingover und andere Akrofiguren können muss. Aber diese gänzlich zu verteufeln ist m.M. nach schlecht.

                              Mein Vorschlag:
                              * Zu Beginn der Flugkariere ein bis zwei längere (Wochenkurs) Sicherheitstraining machen. Das was die meisten in ihrer normalen Flugausbildung lernen (evtl. Schweizer Ausbildung ausgenommen), ist definitiv zu wenig!
                              * Später beim Schirmwechsel (Aufstieg in nächste EN-Stufe?) zum besseren Kennenlernen des neuen Geräts einen weiteren Kurs (evtl nur ein verlängertes Wochenende). -> Es gab leider schon einige Unfälle, bei denen Piloten mit ihren neuen Schirm überfordert wurden, die Reaktionen heftiger als erwartet waren. Selbst bei Flugfiguren, die sie mit ihrem alten Schirm gut beherrschten. Dann das lieber ein paar Tage über Wasser trainieren, mit einem Fluglerher "im Ohr", der notfalls an das Ziehen der Rettung erinnert!
                              Eine Videoanalyse kann auch sonst sehr hilfreich sein.

                              Ich hoffe, du verstehst nun die Reaktionen der anderen auf deine These etwas besser.

                              Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                              Wohl dem, der immer ganz genau die Bedingungen seines geplanten Fluges +sicher+ vorhersagen kann!
                              So gut möchte ich auch mal werden!! *seufz*

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Hallo Tino,
                                > Es gab leider schon einige Unfälle, bei denen Piloten mit ihren neuen Schirm überfordert wurden, die Reaktionen heftiger als erwartet waren. Selbst bei Flugfiguren, die sie mit ihrem alten Schirm gut beherrschten. Dann das lieber ein paar Tage über Wasser trainieren, mit einem Fluglerher "im Ohr", der notfalls an das Ziehen der Rettung erinnert!
                                Eine Videoanalyse kann auch sonst sehr hilfreich sein.

                                Ich hoffe, du verstehst nun die Reaktionen der anderen auf deine These etwas besser.

                                So gut möchte ich auch mal werden!! *seufz*
                                .
                                ... weil sie zu früh umgestiegen sind. Erst mal muß man intuitiv fliegen können und den Stallpunkt seines Schirmes kennen und auch nahe daran fliegen können.
                                Dann kommen 1000 neue Schritte.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X