- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Hallo Tino,
    die "Skills" die man bei einem Sicherheitstraining gewinnen kann, gegen Geld für's Material aufzurechnen, halte ich für schwierig.
    Natürlich kann man darüber nachdenken und diskutieren, ob man wirklich jedes Jahr ein ST braucht. Oder ob man Sats, hohe Wingover und andere Akrofiguren können muss. Aber diese gänzlich zu verteufeln ist m.M. nach schlecht.

    Mein Vorschlag:
    * Zu Beginn der Flugkariere ein bis zwei längere (Wochenkurs) Sicherheitstraining machen. Das was die meisten in ihrer normalen Flugausbildung lernen (evtl. Schweizer Ausbildung ausgenommen), ist definitiv zu wenig!
    * Später beim Schirmwechsel (Aufstieg in nächste EN-Stufe?) zum besseren Kennenlernen des neuen Geräts einen weiteren Kurs (evtl nur ein verlängertes Wochenende). -> Es gab leider schon einige Unfälle, bei denen Piloten mit ihren neuen Schirm überfordert wurden, die Reaktionen heftiger als erwartet waren. Selbst bei Flugfiguren, die sie mit ihrem alten Schirm gut beherrschten. Dann das lieber ein paar Tage über Wasser trainieren, mit einem Fluglerher "im Ohr", der notfalls an das Ziehen der Rettung erinnert!
    Eine Videoanalyse kann auch sonst sehr hilfreich sein.

    Ich hoffe, du verstehst nun die Reaktionen der anderen auf deine These etwas besser.
    Natürlich kann ich Dich verstehen. Ich selbst hatte seinerzeit gleich an den A Schein ein ST drangehangen. Ich würde heute vermutlich kein ST mehr besuchen, höchstens bei ein oder zwei Leuten die ich wirklich gut kenne.

    Vielleicht habe ich den Begriff Skills einfach zu allgemein gehalten. Wenn ich auf ein High B / Low C Gerät umsteige, dann müssen mein Können und meine Reaktion auf entsprechendem Niveau sein. Ich kann mir den Wunsch nach mehr Leistung also durch intensives, regelmäßiges Training erarbeiten oder ich kaufe diese Leistung hinzu. Als Unternehmer macht es keinen Sinn, Tausende Euros auszugeben, wenn man das Gleiche für wenige Hundert Euro zukaufen kann. Wer leistungsmäßig aufsteigen will, sollte die Konsequenzen die sich daraus ergeben besser abschätzen können, sowohl den Aufwand für das eigene Training als auch die Folgekosten. Der Gesamtaufwand sollte nicht am Preis eines Produkts festgemacht werden. Auch das sind Skills.

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Kriegst keine High B oder gar Low C Leistung, schon gar nicht unter realen Flugbedingungen. Eher so etwas wie Ion, Buzz, Teqilla etc. ......

      Aber probier’s aus, ich sehe das bestimmt ganz falsch.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Grund: Ganz übler Gedankensalat??!
        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Sag mal....was hast genommen....
        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Das mag von deinen Standpunkt betrachtet, als wohl etwas ängstlicher Pilot...
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Ja, du weißt auch was!
        Setzen 6!!!
        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
        Selten so einen Mist gelesen... Es geht nichts über Skills!
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Sowas bewirkt nämlich keinesfalls eine Art "Ehrfurcht vorm alten Hasen", sondern bloß irgendwas zwischen Kopfschütteln und Mitleid
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: imLeeistsnetschee.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,1 KB
ID: 822641

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Das ist für einen Stephan Knips offensichtlich unnötig da er ja eh nur bei Bedingungen fliegt die nahezu 100%ig sicher sind.
        Shitstorm off!

        Dabei sagt der "Verursacher" nur:
        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Ich bin nicht generell gegen STs, aber dort wo sie Sinn machen. Normalerweise lernt man als Flugschüler 2 Abstiegshilfen, zieht Klapper und macht die meisten Übungen des klassischen ST. Wer hier regelmäßig übt, ist besser dran als die meisten ST Teilnehmer welche sich ihre Fullstall-Tapferkeitsmedaille abholen und dann das ganze Jahr über nichts mehr machen.
        Und das ganze Theater nur weil er es versäumt folgendes in rot zu ergänzen:
        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Ich wollte aufzeigen dass Investitionen in Material durchaus lohnenswerter sein können als einmalige oder nur jährliche Investitionen in Skills.
        Jemand der nen A-Schirm fliegt "kann", wenn er gut drauf ist und fleißig übt (Groundhandlung etc.) durchaus sicher fliegen, auch ohne dass er sich die Fullstall-Tapferkeitsmedaille jemals abholt.
        Anders rum ist das genauso - jemand der mal ne Woche Urlaub versemmelt hat für 3 Fullstalls überlegt es sich dann vielleicht doch, falls er das Manöver sicher über Grund beherrschen will, ob ein jährliches ST dafür der "günstigste" Weg ist.
        Wenn ich das einmal im Jahr mach kann ich's vielleicht in 5-10 Jahren!

        ... und das Ganze im Symphonia Fred - DHV Forum @it's best - passend dazu ist der Rolf auch wieder da Lächle, Tom
        Wischt euch mal den Schaum vom Mund dann sieht man das lächeln besser!

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Doppelpost
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.03.2018, 19:47.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Kriegst keine High B oder gar Low C Leistung, schon gar nicht unter realen Flugbedingungen. Eher so etwas wie Ion, Buzz, Teqilla etc. ......

            Aber probier’s aus, ich sehe das bestimmt ganz falsch.
            PS: Ich hatte gestern überlegt, mir einen braunen Himmel dazuzukaufe. Ich dachte, bevor ich tausende Euros in transzendentes Mentalraining investiere, kaufe ich mir den besser gleich hinzu, das ist einfach unternehmerisch gedacht.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Symphonia??

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Ja:

                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                Wenn ich auf ein High B / Low C Gerät umsteige, dann müssen mein Können und meine Reaktion auf entsprechendem Niveau sein. Ich kann mir den Wunsch nach mehr Leistung also durch intensives, regelmäßiges Training erarbeiten oder ich kaufe diese Leistung hinzu. Als Unternehmer macht es keinen Sinn, Tausende Euros auszugeben, wenn man das Gleiche für wenige Hundert Euro zukaufen kann..
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                  Symphonia??
                  Der Richard würde sagen dass die Impulskontrolle normalerweise funktioniert!
                  Mir gefällt der Schirm - diese Streifen auf einem C-Schirm zu sehen würde mir wahrscheinlich noch besser gefallen - oder?
                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Ja:
                  Na eben!
                  Zuletzt geändert von fuschertom; 05.03.2018, 19:59.

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Ich mag ihn auch, optisch sowieso und fliegen wird er sich auch schön...aber nicht an der Grenze der C Klasse, sehe ich ebenso.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.03.2018, 20:16.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Ich mag ihn auch, optisch sowieso und fliegen wird er sich auch schön...aber nicht an der Grenze der C Klasse, sehe ich ebenso.
                      Nein das hast du falsch verstanden - ich warte voller Hoffnung auf einen C-Schirm vom Hannes und will keineswegs behaupten dass sich die Symphonia wie ein C-Schirm fliegt.
                      Kann ich gar nicht - hab ihn noch nie geflogen.

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                        Nein das hast du falsch verstanden - ich warte voller Hoffnung auf einen C-Schirm vom Hannes und will keineswegs behaupten dass sich die Symphonia wie ein C-Schirm fliegt.
                        Kann ich gar nicht - hab ihn noch nie geflogen.
                        Würde mich auch interessieren. Gibt's da schon einen Ausblick? 2019?

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                          ... Wenn ich auf ein High B / Low C Gerät umsteige, dann müssen mein Können und meine Reaktion auf entsprechendem Niveau sein. Ich kann mir den Wunsch nach mehr Leistung also durch intensives, regelmäßiges Training erarbeiten oder ich kaufe diese Leistung hinzu. Als Unternehmer macht es keinen Sinn, Tausende Euros auszugeben, wenn man das Gleiche für wenige Hundert Euro zukaufen kann. Wer leistungsmäßig aufsteigen will, sollte die Konsequenzen die sich daraus ergeben besser abschätzen können, sowohl den Aufwand für das eigene Training als auch die Folgekosten.
                          Hi Tino,

                          mag sein dass ich deine Postings falsch verstehe. Aber trotzdem möchte ich bei einem Punkt nachhaken:
                          Bei deinem Beispiel als Unternehmer kannst du dir fehlendes Wissen dazukaufen. Entweder investierst du hier Geld in Material oder Zeit in Schulungen / Training / Übung.
                          Aber in der Luft kannst DU (und ich) in einer kritischen Situation kein Material oder externes Expertenwissen dazukaufen! Hier hilft nur investieren in DEINE Skills und Können mit Geld (Kurse, Weiterbildung) oder Zeit (Üben, üben, üben). Und manche Übungen möchte ich lieber unter sachkundiger Anleitung und über Wasser ausführen, ehe ich mich selbst über festen Boden selbst daran versuche.

                          Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                          ... jemand der mal ne Woche Urlaub versemmelt hat für 3 Fullstalls, überlegt es sich dann vielleicht doch, falls er das Manöver sicher über Grund beherrschen will, ob ein jährliches ST dafür der "günstigste" Weg ist.
                          Stimmt, Urlaubsplanung und Wetter müssen mitspielen. Aber es deshalb im Selbstversuch über Land "ausprobieren" - neee, nicht mein Fall 1)

                          @all: Sorry, wenn es im Symponia-Faden Off-Topic geworden ist. Die Beiträge dürfen gerne in einen neuen Faden ausgelagert werden - Hallo Aaaaaaaaadmiiiiiiiin!

                          Gruss

                          1) Vorsicht, Wortspiel!
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.03.2018, 00:13.

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Zitat von RayMan Beitrag anzeigen
                            Würde mich auch interessieren. Gibt's da schon einen Ausblick? 2019?


                            Der Maestro wäre son Fall für C Leistung und Handling, wenn ich das Phi-Komzept richtig verstehe.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                              Nein das hast du falsch verstanden - ich warte voller Hoffnung auf einen C-Schirm vom Hannes und will keineswegs behaupten dass sich die Symphonia wie ein C-Schirm fliegt.
                              Kann ich gar nicht - hab ihn noch nie geflogen.
                              .
                              Immer langsam. Wie der Bauer die Klöße ist, ... einer nach dem anderen.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Hi Tino,

                                mag sein dass ich deine Postings falsch verstehe. Aber trotzdem möchte ich bei einem Punkt nachhaken:
                                Bei deinem Beispiel als Unternehmer kannst du dir fehlendes Wissen dazukaufen. Entweder investierst du hier Geld in Material oder Zeit in Schulungen / Training / Übung.
                                Aber in der Luft kannst DU (und ich) in einer kritischen Situation kein Material oder externes Expertenwissen dazukaufen! Hier hilft nur investieren in DEINE Skills und Können mit Geld (Kurse, Weiterbildung) oder Zeit (Üben, üben, üben). Und manche Übungen möchte ich lieber unter sachkundiger Anleitung und über Wasser ausführen, ehe ich mich selbst über festen Boden selbst daran versuche.
                                Man kann als Pilot sagen: Ich stecke viel Zeit und Geld in Trainings, um fliegerisch das nächste Level zu erreichen und unter gleichen Bedingungen weiter zu fliegen, länger oben zu bleiben etc. Man kann aber auch den gleichen Output durch Einsatz von relativ wenig Kapital erreichen. Dass man als Pilot Mindestskills haben sollte ist klar. Es geht mir um den Aufwand, um eine Klasse aufzusteigen vs. den finanziellen Aufwand für ein Leistungsgerät in der aktuell geflogenen Klasse.

                                Bei vielen Fliegern sieht es so aus, dass der Focus nun mal eindeutig im Job ist, da die Fliegerei keine Rendite abwirft. Mit Blick auf die Zukunft ist der Schwerpunkt von Investition sicher auf die fachliche Qualifikation gerichtet, wenn 5 oder 10 Millionen Jobs in den nächsten Jahrzehnten wegfallen nützt es bei der Jobsuche wenig wenn man den Mentor nach einem 70% Klapper auf Kurs halten kann. Da muss die Energie in die Bereiche, wo es am Sinnvollsten ist.

                                Ich finde es einen absolut guten Weg, dass Hersteller damit beginnen mehr Leistung für einen entsprechenden Preis anzubieten. Im Gegenzug dazu gibt es einfachste Geräte für kleine Beträge bis hin zum Selbstbausatz. Was im ersten Moment als teuer erscheint, kann sich langfristig gesehen jedoch als die beste Variante erweisen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X