- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Danke!

    Ja, und wie ich das erst mal finde...ich könnte auswachsen. Nur rumhängen...meine Frau und meine Tochter fahren MTB und ich kutschier sie zum Startpunkt und stoße dann wieder zum anschliessenden Kaffeetrinken dazu. Bäh, ätzend. Kein Sport, nix.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Ich bin insbesondere darauf gespannt, was bei diesem Schirmkonzept passiert, wenn man auf die passive Sicherheit der A-Klasse verzichtet, und da einen High-B oder C draus macht.
      Du meinst einen "Nischenschirm" wie den Icaro Buteo oder Nova Phantom? Die gibt es schon. Auch Nova verkauft mehr Mentoren als Phantome. Hier ist jetzt das A-Pendant.

      Nix für ungut, aber "normale" En-B Schirme werden die meistverkauftesten Schirme / die umkämpfteste Schirmkategorie bleiben. Die entsprechen eben dem Nachfrageprofil der meisten Piloten.

      Oder gibt es andere Gründe? Oder was? Oder liegt es tatsächlich einfach nur daran, dass Niemand einen A-Schirm in der High B-Preisklasse (mit entsprechendem konstrultivem Aufwand) positionieren wollte?
      Muß wohl so sein. Angebot und Nachfrage. Vielleicht muß man einfach eine neue Marke und einen entsprechenden Namen als Konstrukteur haben, um so einen Sonderweg zu gehen. Für die unbekannteren Marken / Leute wäre das Risiko auf "Bleiware" vermutlich höher? Das wäre jetzt meine Vermutung.
      Zuletzt geändert von marcel1; 14.05.2018, 22:28.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Oder gibt es andere Gründe? Oder was? Oder liegt es tatsächlich einfach nur daran, dass Niemand einen A-Schirm in der High B-Preisklasse (mit entsprechendem konstrultivem Aufwand) positionieren wollte?
        Ich will das mal so sagen: Hannes ist schon ein genialer Konstrukteur der weiß was er macht und ich wünsche ihm mit PHI viel Erfolg. Dennoch bin ich (noch) nicht vom Konzept überzeugt. Einen High A ( gab es vorher ja noch nicht) zu kreieren der mit High B konkurrieren soll ist ja erst einmal ein toller Ansatz. Das er gut fliegt und gleitet etc. - gekauft. Wenn man aber z.B den Test von Lucian liest der etwa nur 10km/h beschleunigt auf den Trimm festgestellt haben will, dann wäre der Top Speed (Schätzung 37km/h plus 10km/h = 47km/h zumindest deutlich langsamer als alle High B´s die z.T gut über den 50igern liegen und evtl. zugleich die Erklärung für die eben weniger Dynamik bei den Tests und letztendlich die "Kröte" die man vielleicht schlucken muß um in A zu landen. Wie gesagt, alle Zahlen spekulativ und genau darin liegt das Problem, da mittlerweile niemand mehr vernünftige Zahlen bekannt gibt. Also wäre einzig Wahre, ein paar Vergleichstests, z.B Symphonie vs. Ion 5 / Buzz Z5, Rush 5, Mentor 5, Base, IOTA 2 ......tbc.

        Also auf geht´s
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Der Gin Explorer (High B ohne Zweifel, oder?) ist auch nicht der schnellste und schafft eventuell noch 48-49 km/h je nach Größe. So auch der Rush 4 oder der Blacklight 2 (nicht Race, "normale" Leinen).
          Außerdem gibt es noch den bekannten Artikel, wo alle Geschwindigkeiten ganz anders dargestellt werden.
          Nicht dass ich irgendeinen Schirm verteidigen möchte oder umgekehrt. Nur als Info.

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Ich will das mal so sagen: Hannes ist schon ein genialer Konstrukteur der weiß was er macht und ich wünsche ihm mit PHI viel Erfolg. Dennoch bin ich (noch) nicht vom Konzept überzeugt. Einen High A ( gab es vorher ja noch nicht) zu kreieren der mit High B konkurrieren soll ist ja erst einmal ein toller Ansatz. Das er gut fliegt und gleitet etc. - gekauft. Wenn man aber z.B den Test von Lucian liest der etwa nur 10km/h beschleunigt auf den Trimm festgestellt haben will, dann wäre der Top Speed (Schätzung 37km/h plus 10km/h = 47km/h zumindest deutlich langsamer als alle High B´s die z.T gut über den 50igern liegen und evtl. zugleich die Erklärung für die eben weniger Dynamik bei den Tests und letztendlich die "Kröte" die man vielleicht schlucken muß um in A zu landen. Wie gesagt, alle Zahlen spekulativ und genau darin liegt das Problem, da mittlerweile niemand mehr vernünftige Zahlen bekannt gibt. Also wäre einzig Wahre, ein paar Vergleichstests, z.B Symphonie vs. Ion 5 / Buzz Z5, Rush 5, Mentor 5, Base, IOTA 2 ......tbc.

            Also auf geht´s
            Nunja, ich würde +10 km/h auch nicht als "Kröte" sehen, die man schlucken muss. Die meisten B-Schirme schaffen auch nicht unbedingt mehr. Von daher ist das kein Nachteil.

            Ich habe in meinem Test auf Lu-Glidz im Fazit geschrieben:

            "Ich frage mich allerdings, ob Phi den Schirm nicht doch besser dorthin eingeordnet hätte, wo er nach "klassischem" Pilotenverständnis auch hingehört. Von den technischen Daten, vom Fluggefühl und Handling sowie von der Leistung her ist die Symphonia ein Schirm, der es mit den meisten B-Schirmen locker aufnehmen kann."
            Der Stempel "es ist ein EN-A" könnte - so paradox das auch sein mag - einige Piloten davon abhalten, die Symphonia in die engere Schirmwahl zu nehmen - einfach nur weil sie glauben, ein EN-B müsse etwas besseres sein bzw. weil sie in ihrer Pilotenkarriere das Gefühl des Aufstiegs erleben wollen ("ich fliege jetzt EN-B").

            Ich finde es sehr löblich, dass Hannes hier den Versuch gestartet hat, dieses "Klassendenken" aufzubrechen. Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob er sich mit dieser Positionierung der Symphonia nicht unterm Strich mehr potenzielle Kunden nimmt als gewinnt. Der Markt ist halt leider (noch) ungeheuer "klassenhörig".
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Als Neugründer einer Firma muss man ja was den Kunden anpreisen was noch keiner hat...oder so verkaufen!
              Damit man Aufmerksamkeit bekommt.
              Das hat ja anscheinend wieder gut geklappt.....[emoji57]
              Nun zu dem Wunder A-Schirm....wenn man die heutigen B-Schirme im Testbericht vergleicht, haben die auch meist nur 1/B in einem Manöver und sonst auch alles A!
              Ob man deshalb einen so überteuerten A Schirm kaufen muss...ich denke nein.
              Die anderen Hersteller können auch ganz gut Schirme bauen [emoji6]
              Und für die Schulung wir der Schirm sowieso nix sein , weil 1.zu teuer und 2.dafür es speziell bessere gibt!

              Aber wie beim Phantom.....ein paar Käufer hat man mit der Werbestrategie gekriegt...[emoji57]

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Ob man deshalb einen so überteuerten A Schirm kaufen muss...ich denke nein.
                Die anderen Hersteller können auch ganz gut Schirme bauen.
                Und für die Schulung wir der Schirm sowieso nix sein , weil 1.zu teuer und 2.dafür es speziell bessere gibt!
                Naja ich sehe das etwas anderst.

                Ob man aus deiner Sicht einen überteuerten Schirm kaufen muß ist einmel dahin gestellt. Es gibt genügend Leute die wollen den Schirm einfach und kaufen ihn auch egal was er kostet.

                Natürlich können andere Hersteller gute Schirme bauen, da hat ja auch keiner etwas dagegen gesagt. Wenn ich aber eine Symphonia möchte interessieren mich die anderen Hersteller nicht.

                HP hat ja selbst gesagt die Symphonia ist kein reiner Schlschirm. Und nochmals wegen dem Preis.

                Es gibt genügend Flugschüler die kaufen sich nach ein paar Monaten einen High-B-Schirm. Für den ersten Schirm bekommen Sie eh nicht mehr viel. Aus diesem Grund kann ein begabter Schüler gleich die Symphonia kaufen und diesen dafür um so länger fliegen.

                Darüber hinaus gibt es auch noch diejenigen welche von C oder B auf die Symphonia zurück steigen. Der Schirm hat ja auch seine Vorteile wie hier schon beschrieben wurde.

                Harry

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von Jens_R Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich durfte die Symphonia bei der Hessenmeisterschaft fliegen. Wer konkrete Fragen hat, darf sich gerne melden.

                  Hier finden sich die Ergebnisse Overall:


                  Die Symphonia geht im Gas bei thermischen Bedingungen tatsächlich nicht schlechter als aktuelle High-B-Schirme. Ich hatte weder im Gleiten, noch in der Geschwindigkeit Nachteile. Bemerkenswert ist insbesondere, dass die Symphonia mit etwas Gas an keiner Thermik abprallt, und einfach alles mitnimmt. Die Symphonia ist meine absolute Empfehlung für alle, die sich gerade nach einem neuen Gerät in der B-Klasse umschauen. Sogar zum Strecke fliegen!

                  Gruß
                  Jens

                  P.S.: Ich habe mit PHI nichts zu tun. Ich kenne den Testpiloten Benni "vom Sehen" von unserer gemeinsamen Liga-Zeit von vor ungefähr 10 Jahren. Für die Meisterschaft hat er mir freundlicherweise eine Symphonia zur Verfügung gestellt.
                  .
                  Hi Jens,

                  Klasse Leistung, Glückwunsch zum Platz auf dem Treppchen.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Hallo Jens,

                    interessant, dass er mit Speed so gut marschiert. Mich würde vor allem der direkte Vergleich OHNE betätigten Beschleuniger interessieren.

                    Speed trete ich in manchen Situationen nicht so gerne, gerade im Flachlandc bockt's doch ab und zu ein bisschen.

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Als Neugründer einer Firma muss man ja was den Kunden anpreisen was noch keiner hat...oder so verkaufen!
                      Damit man Aufmerksamkeit bekommt.
                      Das hat ja anscheinend wieder gut geklappt.....[emoji57]
                      Nun zu dem Wunder A-Schirm....wenn man die heutigen B-Schirme im Testbericht vergleicht, haben die auch meist nur 1/B in einem Manöver und sonst auch alles A!
                      Ob man deshalb einen so überteuerten A Schirm kaufen muss...ich denke nein.
                      Die anderen Hersteller können auch ganz gut Schirme bauen [emoji6]
                      Und für die Schulung wir der Schirm sowieso nix sein , weil 1.zu teuer und 2.dafür es speziell bessere gibt!

                      Aber wie beim Phantom.....ein paar Käufer hat man mit der Werbestrategie gekriegt...[emoji57]

                      Und es gibt B Schirme die zur Schulung zugelassen sind > z.B. Skywalk Tequila4. Ich behaupte mal daß dieser Schirm genauso gut geht.
                      Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        In D nicht mehr.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Und der wendige und rollfreudige Tequila ist ganz sicher nicht für jeden Schüler eine gute Wahl. Ich sehe innerlich schon die Szenen vor meinen Augen, wie ein Fluglehrer mit rotem Kopf erregt in die Funke brüllt, da aus einem schnellen Kreis auf einmal ein Spiralansatz wurde

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .
                            Hi Jens,

                            Klasse Leistung, Glückwunsch zum Platz auf dem Treppchen.
                            Danke Conny! Bis bald mal wieder auf der Kuppe...

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Hallo Jens,

                              interessant, dass er mit Speed so gut marschiert. Mich würde vor allem der direkte Vergleich OHNE betätigten Beschleuniger interessieren.

                              Speed trete ich in manchen Situationen nicht so gerne, gerade im Flachlandc bockt's doch ab und zu ein bisschen.
                              Hallo SoaringErnie,

                              dazu kann ich nicht viel sagen... Aber unbeschleunigt gleiten doch wahrscheinlich die meisten Schirme relativ gleich gut, unabhängig von der Klassifizierung A, B oder C.

                              Anderseits ist es doch aber so, dass du gerade mit einem A-Schirm den Beschleuniger auch in bockigen Bedingungen (mit etwas Höhe) betätigen kannst, in welchen du bei einem höherklassifizierten Schirm (zu Recht) lieber im Trimm oder leicht angebremst fliegst.

                              Und nochmal konkret zur Symphonia:
                              Sie steigt in der Thermik sehr gut, und fliegt unbeschleunigt "ganz normal". Was mir dort lediglich auffällt, ist die Tendenz zu einem "Hineinziehen" in die Thermik, im Gegensatz zu einem "Abprallen". Am Besten einfach mal ausprobieren...

                              Gruß
                              Jens

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Hallo Jens,
                                Aber unbeschleunigt gleiten doch wahrscheinlich die meisten Schirme relativ gleich gut, unabhängig von der Klassifizierung A, B oder C.
                                Genau das entspricht nicht meiner Erfahrung.
                                Die Herstellerangaben decken sich oft nicht mit der Praxis, wir haben schon Leichtschirme dabei gehabt, die ohne Speed total abgefallen sind. Mit Speed konnten sie dann aber komplett mithalten.
                                Auch mein Golden 3 ist gegen den Wind definitiv nicht so gut gegangen wie der Chili. Werde das mal beobachten.

                                Wenn ich mit den Chili wegen bockigen Bedingungen etwas an die Kandare nehme, würde ich auch eine A-Schirm auch nicht einfach laufen lassen.
                                Wie man den DHV-Tests entnehmen kann, gehen die in ungünstigen Bedingungen nicht unbedingt weniger ab, und wenn es richtig bockt, SIND das ungünstige Bedingungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X