- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Material beim Tenor minderwertig?

    Nein, von minderwertigen Materialen kann keine Rede sein. Es sind die in dieser Low-B-Klasse allgemein üblichen Materialien (Dominico 30D/20D).
    Bei der Symphonia hingegen wurde in die Luxuskiste gegriffen. Einen A-Schirm mit Materialien vom Feinsten zu bauen ist halt mal was Neues.

    Der VW Golf hat auch keine Sitze aus feinstem CONNOLLY-Leder, wie es bei Bentley, Aston Martin,... zum Einsatz kommt. Trotzdem würde niemand sagen, das Material der Sitze im Golf sei minderwertig. Das Material im Golf entspricht der Norm, dem Standard, das Material bei Aston Martin in Luxus.

    Gruß
    Gregor

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Nicht minderwertig sondern minderwertigere!
      Und im Vergleich zum Symphonia stimmt das ja auch.

      Wie du auch selbst schreibst.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Gestern mit einem Simga 9 in sportlicher Thermik gekurbelt.Keine Nachteile mit meiner Symphonia erkennen können.Selbst beim späteren ruhigen ausgleitem zum Landeplatz kaum Höhenvelust zum Sigma.Natürlich unbeschleunigt,ja ich weiß Vergleich in der Luft,Gewicht,Pilot,BLABLABLA.
        Also wenn's nicht ums Händling geht,und oder extremes Kilometerfressen,sind sicher viele 0815 Hausberg Mini Streckenpiloten mit so einem Teil besser bedient.
        Zumal ich ob der ruppigen Bedingungen auch länger(und entspannter?)in der Luft war.
        Hoffe das der Tenor light genauso gut funzt.(Wechsel aufgrund Gewichtsvorteil)
        Der Sigmapilot selbst hat sich beim Landeschwätzchen überrascht ob der Leistung gezeigt.
        Lg Gerhard

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Hallo Hannes,
          was sagst du zum Ergebnis des DHV Safety Class Test?
          Ich finde für einen A is SC4 schon heftig.

          Gruß neu_dabei

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Ist halt ein Low/Mid B, der die Norm weitmöglichst ausarbitriert hat und nun wieder dort gelandet ist, wo er hingehört.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Zitat von neu_dabei Beitrag anzeigen
              Hallo Hannes,
              was sagst du zum Ergebnis des DHV Safety Class Test?
              Ich finde für einen A is SC4 schon heftig.

              Gruß neu_dabei
              Heftiger finde ich, dass das Gerät beim DHV als A-Schirm getestet und geprüft ist, und dann im Klappverhalten eine 4 bekommt. Ich hatte mal einen Bolero 5, der hat auch eine 4 bekommen. Ich habe mich unter dem Schirm sehr wohl gefühlt. Der Nova Ion 5 hat auch nicht so gut im Vergleich zum Ion 4 abgeschnitten. Ist bestimmt aber auch ein Top-Schirm. Ich würde mich als Hersteller bedanken, wenn ich meine Schirme beim DHV zulassen gelassen hätte, und würde dann über die Safety Class so eins auf die Mütze bekommen. Und als Endverbraucher weiss man vielleicht auch nicht mehr so richtig, was man kaufen soll. Bin mal gespannt, wenn mein Mescal 5 beim SC getestet wird, was dann rauskommt.

              Bis denn LG Rainer
              Zuletzt geändert von Leroy; 20.09.2018, 08:50. Grund: Schreibfehler

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                Heftiger finde ich, dass das Gerät beim DHV als A-Schirm getestet und geprüft ist, und dann im Klappverhalten eine 4 bekommt. Ich hatte mal einen Bolero 5, der hat auch eine 4 bekommen. Ich habe mich unter dem Schirm sehr wohl gefühlt. Der Nova Ion 5 hat auch nicht so gut im Vergleich zum Ion 4 abgeschnitten. Ist bestimmt aber auch ein Top-Schirm. Ich würde mich als Hesteller bedanken, wenn ich meine Schirme beim DHV zulassen gelassen hätte, und würde dann über die Safety Class so eins auf die Mütze bekommen. Und als Endverbraucher weiss man vielleich auch nicht mehr so richtig, was man kaufen soll. Bin mal gespannt, wenn mein Mescal 5 beim SC getestet wird, was dann rauskommt.

                Bis denn LG Rainer
                Wann werdet ihr Basher endlich verstehen das die Safety Class Tests ÜBER die Tests in der LTF Prüfung hinausgehen? Ist es WIRKLICH so schwer zu verstehen das hier weit tiefer geklappt wird wie beim LTF?

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  Heftiger finde ich, dass das Gerät beim DHV als A-Schirm getestet und geprüft ist, und dann im Klappverhalten eine 4 bekommt. Ich hatte mal einen Bolero 5, der hat auch eine 4 bekommen. Ich habe mich unter dem Schirm sehr wohl gefühlt. Der Nova Ion 5 hat auch nicht so gut im Vergleich zum Ion 4 abgeschnitten. Ist bestimmt aber auch ein Top-Schirm.
                  Ist der Test schon irgendwo zu lesen? Kann auf der DHV-Seite nix finden?


                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      https://www.dhv.de/db3/muster/safetyclass/id/-3097

                      der neue Ion. Man muß ins Geräteportal gehen und auf "Seitenklapper" klicken. Ist in der Tat nicht so ganz eingängig zu finden.

                      Die relevanten Passagen zur Symphonia für die SC4:
                      Frontale Einklapper: Gerät klappt flächentief, deutliches Abkippen 45-60°, mäßiges Vornicken 30-45°, moderate Dynamik, Drehung > 180°, (4), Indifferentes Verhalten, teils mit stabilem Frontklapper, teils mit selbständiger Wiederöffnung, (4), meist symmetrische Wiederöffnung, einfacher Piloteneingriff erforderlich, (4), Frontrosette nach hinten, verzögertes Anfahren, kurze Sackflugphase, , sehr großer Höhenverlust > 50 m, (4), mäßige Sinkgeschwindigkeit 15-19 m/s, (2)

                      Frontales Einklappen:

                      Unbeschleunigte Frontklapper öffneten bis zu einer Einklapptiefe von 50 % (so wie es in der Musterprüfung getestet wird) problemlos und zügig. Bei einem Startgewicht von 105 kg öffneten die Frontklapper flächentiefenunabhängig zügig. Bei großen Frontklappern kam es trotz zügigem Beginn der Öffnung zu erhöhtem Höhenverlust. Ab einer Einklapptiefe von etwa 80 % kam es bei 95 kg Startgewicht zu stabilen Frontklappern. Diese mussten aktiv vom Piloten durch symmetrisches Ziehen beider Steuerleinen geöffnet werden. Der Piloteneingriff war einfach, der Steuerdruck zum Öffnen war hoch. Während des stabilen Frontklappers kam es zu langsamen Drehungen um die Hochachse bis zum Piloteneingriff. Es bestand keine Verhängertendenz.
                      Zum Ion5:
                      Seitliche Einklapper: Gerät klappt flächentief, hohe Dynamik, Wegdrehen insgesamt 90°-180°, (1), schnelles Wegdrehen, starkes Vorschießen 75°-90° (5), großer Höhenverlust 40-49 m (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), Gegenklapper mit Richtungswechsel < 90°, (4), mit Verhängertendenz, (4), G-Last < 2,5 G, (1)

                      Seitliches Einklappen:

                      Das Einklappverhalten des Nova Ion 5 M war weich. Der Schirm ließ sich leicht an die Messfeldobergrenze klappen. Steile Einklapptiefen waren nur schwer zu simulieren. Je höher die Einleitungskraft, desto weiter klappte der Schirm in Spannweitenrichtung. Flächentiefer wurden die Einklapper dabei kaum. Der Schirm hatte seine Knicklinie beschleunigt sowie unbeschleunigt markant auf der Höhe des in der Mitte liegenden Spannbandes. Dies dämpfte die Dynamik der seitlichen Einklapper.
                      Wurden die Klapper etwas steiler, nickte er zügiger vor. Dies führte zu Gegenklappern mit leichter Verhängertendenz. Ebenfalls kam es bei beginnendem Wegdrehen zu impulsiven Öffnungen mit Dynamikgenerierung. Dies führte zu erneutem Einklappen der gesamten Kappe.
                      Unbeschleunigt nickte der Schirm nach simulierten Einklappern maximal 70° vor. Der Schirm war nach 90° Wegdrehen komplett geöffnet. Insgesamt drehte der Schirm maximal 180° weg.
                      Beschleunigt nickte der Schirm teils mehr als 75° vor. Hier kam es auch zu Gegenklappern mit Verhängertendenz. Das Wegdrehen blieb bei maximal 180°.
                      Allgemein hatte der Schirm im Vergleich zu seinem Vorgänger an Dynamik zugenommen.
                      Der Schirm ließ sich nach Einklappern einfach mit der Steuerleine, sowie auch mit dem hintersten Tragegurt (C-Steuerung) gut auf Kurs halten.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 20.09.2018, 22:21. Grund: Zitat
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Danke!!


                        Krass die Unterschiede vom ION-4 zum ION-5. Angeblich wurde nicht viel verändert. Das Vorschießen lässt sich vielleicht durch das geänderte Profil erklären....es muss ja auch beim Start etwas mehr angebremst werden.
                        Aber wenn an der Leinengeometrie (außer Bremsen) nichts verändert wurde, wieso die erhöhte Verhängertendenz?

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Leistung gibt es nicht umsonst [emoji6]

                          Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Hallo Leute!

                            Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                            Wann werdet ihr Basher endlich verstehen das die Safety Class Tests ÜBER die Tests in der LTF Prüfung hinausgehen? Ist es WIRKLICH so schwer zu verstehen das hier weit tiefer geklappt wird wie beim LTF?
                            Ich denke, dass gerade das Gegenteil hier in diesem Fall zum Tragen kommt. Wie schon bei einigen meiner früheren Konstruktionen: (siehe ION 2 Diskussion zu diesem Thema), hängt der Aussenflügel der SYMPHONIA an der Stabilo Leine. Somit wird dieser beim Zug an den A Gurten nicht immer gut mit eingeklappt. Der geübte Testpilot kompensiert dies, in dem er die äusserste A Leine etwas mehr vorspannt. Bleibt der Aussenflügel stehen, kann es selten vorkommen, dass er nach vorne kommt: dann braucht es länger bis der Flügel wieder offen ist. Noch extremer gedacht, wäre ein "SAFETY TEST" in dem man nur die mittleren der beiden gesplitteten A Gurte nach unten zieht. Zwar sicher nicht praxis-konform, aber man kann den Schirm damit gut schlecht aussehen lassen (Frontrosette).

                            Zitat von neu_dabei Beitrag anzeigen
                            Hallo Hannes,
                            was sagst du zum Ergebnis des DHV Safety Class Test?
                            Ich finde für einen A is SC4 schon heftig.
                            Gruß neu_dabei
                            -nicht viel. Meines Erachtens ist der SAFETY CLASS TEST nicht zu unrecht unter den Experten ziemlich umstritten.
                            Aktuell sind wir in der glücklichen Lage, dass schon sehr viele SYMPHONIAs draussen sind, die während dieser langen, anspruchsvollen Saison gezeigt haben, dass sie sehr sicher sind und die A Einstufung in der Praxis verdienen: bitte Meinungen einholen! Die SYMPHONIA verkauft sich mehrheitlich durch Mundpropaganda: Pilotinnen, Piloten empfehlen sie weiter: auf der Basis der praktischen Erfahrungen: welche (das kann keiner abstreiten) viel aussagekräftiger sind als jede Art von letztendlich nur simulieren Manövern (ob EN oder SAFETY CLASS TEST).

                            Servus!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Ihr wisst ja alle nicht, wie verwirrend das alles für einen Anfänger wie (z.B.) mich ist. Und das gilt für ALLE Schirme, die getsetet wurden.
                              Einerseits Klasse A als sicherer Schirm eingestuft stellen sich so manche Schirme bei einem weiterführenden Test plötzlich als "gefährlich" heraus.
                              Was soll man nun glauben und kaufen ?

                              Für mich wird es wohl eine Symphonia werden. Wenn alles gut läuft, werde ich sie in drei Wochen in Meduno testen. Den Schein habe ich und auch schon einige Flüge danach im Flachland und den Alpen.
                              Außerdem habe ich viele erfahrene Freunde und zwei Fluglehrer dabei. Sind die Bedingungen zu spektakulär, bleib ich eben am Boden.
                              Das erste Sicherheitstraining kommt gleich Anfang des neuen Jahres.
                              PHI-Treiber

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Für mich wird es wohl eine Symphonia werden. Wenn alles gut läuft, werde ich sie in drei Wochen in Meduno testen. Den Schein habe ich und auch schon einige Flüge danach im Flachland und den Alpen.
                                Außerdem habe ich viele erfahrene Freunde und zwei Fluglehrer dabei. Sind die Bedingungen zu spektakulär, bleib ich eben am Boden.
                                Das erste Sicherheitstraining kommt gleich Anfang des neuen Jahres.


                                Ich würde sagen da machst du mal alles richtig als Anfänger. 1A!!!!

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X