- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
    ...wenn 5 oder 10 Millionen Jobs in den nächsten Jahrzehnten wegfallen nützt es bei der Jobsuche wenig wenn man den Mentor nach einem 70% Klapper auf Kurs halten kann.
    Ansichtssache. Einen neuen Job (zum Überleben) kriege ich immer, schlimmstenfalls reicht's dann nicht mehr zum Fliegen. Ein zweites Leben kriege ich nicht, und dann reicht's auch in jedem Fall nicht mehr zum Fliegen.

    In vielen derartigen Diskussionen lese ich aus den entsprechenden Beiträgen - leider auch manchmal bei Veteranen, die halt bisher zufällig Glück hatten - heraus, dass das Risikobewusstsein noch nicht so richtig zum Fliegen passt. Nur daraus resultiert dann auch dieser überhöhte Anspruch an bzw. das Vertrauen in Hersteller...

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      ... was für ein seitenlanges Gelaber; auch in diesem Thread wird man später nichts mehr sinnvoll nachlesen können ...

      ----------

      Zurück zum Thema:

      Inzwischen sind endlich die Testberichte auf der DHV Seite:
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Warum hat die Symphonia keine Windenzulassung?

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        [QUOTE=Natch;516209]... was für ein seitenlanges Gelaber; auch in diesem Thread wird man später nichts mehr sinnvoll nachlesen können ...

        ----------

        Hut ab, Respekt.

        Gruß Rainer (ein Veteran)

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Man kann als Pilot sagen: Ich stecke viel Zeit und Geld in Trainings, um fliegerisch das nächste Level zu erreichen und unter gleichen Bedingungen weiter zu fliegen, länger oben zu bleiben etc. Man kann aber auch den gleichen Output durch Einsatz von relativ wenig Kapital erreichen.

          Du kannst den Output nicht wirklich kaufen. Gibt bei Gleitschirmen nun mal kein ABS, ESP und keinen Airbag.
          Wenn Du jedes Jahr den neuesten 1er kaufst, hast Du vielleicht minimal Sicherheit für Geld bekommen, in höhernen Klassen geht das nicht. Vielleicht fliegt der NEue etwas besser, aber die Skills bekommst Du nciht für Geld.

          Aber mach nur, leg aber noch ein paar Euro für den Rolli zurück. Da kannst Du Dir dann wenigstens einen Elektrischen leisten.

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
            Ich finde es einen absolut guten Weg, dass Hersteller damit beginnen mehr Leistung für einen entsprechenden Preis anzubieten. Im Gegenzug dazu gibt es einfachste Geräte für kleine Beträge bis hin zum Selbstbausatz.
            Ich dachte anfangs die anderen verstehen dich nicht richtig und du meinst dasselbe wie ich... scheinbar ist dem nicht so. Ich glaube nicht dass man davon ausgehen kann, dass z.B. ein high A-Schirm wie die Symphonia zu mehr Leistung und Sicherheit führt - so wie ich es verstanden habe ist das "Handling" - und somit annähernd der Anspruch wenns mal zur Sache geht eher im B-Bereich angesiedelt. Aber jeder kann sich an der Klasse was vorgaukeln wenn er meint...

            Mein Gedanke zu deinem ST - Ausführungen war nur folgender:
            Wenn jemand FS etc. beherrschen will - auch über Grund - dann wird der sicher nicht jedes Jahr, mit viel zeitl. Abstand dazwischen, ein ST machen, sondern spätestens direkt nach dem Zweiten solange man noch "warm" ist irgendwo überm Wasser mit ein paar Kollegen weiterüben bis man es sich auch über Grund 100%ig zu traut und regelmäßig weiterüben - das halt ich für ökonomischer.

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Zitat von Natch Beitrag anzeigen
              Inzwischen sind endlich die Testberichte auf der DHV Seite:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
              Fader Testbericht. Alles A.

              Kommentar


                "Skills" einkaufen

                Hi Tino,

                wenn Du Sicherheit dazu kaufen möchtest, drängt sich eine weitere Lösung geradezu auf.
                Spar Dir alle Sicherheitstrainings und Weiterbildungen, spar Dir das mühsame Bodenhandling, und spar Dir - den Schirm!

                All die gesparte Zeit und das gesparte Geld nimmst Du dann und trägst es zu einem guten Tandempiloten.

                Mit dem kommst Du "mit Sicherheit" stress- und risikofreier in die Luft als bei allen vorher diskutierten Herangehensweisen.

                Tolle Idee, was meinste?

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                  Mein Gedanke zu deinem ST - Ausführungen war nur folgender:
                  Wenn jemand FS etc. beherrschen will - auch über Grund - dann wird der sicher nicht jedes Jahr, mit viel zeitl. Abstand dazwischen, ein ST machen, sondern spätestens direkt nach dem Zweiten solange man noch "warm" ist irgendwo überm Wasser mit ein paar Kollegen weiterüben bis man es sich auch über Grund 100%ig zu traut und regelmäßig weiterüben - das halt ich für ökonomischer.
                  Ich zitiere Walter Schrempf vom SCA: "Ohne Weste, ohne Boot bist Du trotzdem tot."
                  Also dann, wer ohne Sicherheitstrainings-Equipment allein weiter über Wasser trainiert, trägt ein hohes Risiko!

                  Kommentar


                    AW: "Skills" einkaufen

                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    ... das gesparte Geld nimmst Du dann und trägst es zu einem guten Tandempiloten.

                    Mit dem kommst Du "mit Sicherheit" stress- und risikofreier in die Luft als bei allen vorher diskutierten Herangehensweisen.
                    Hier würde ich gerade gern dieses Video verlinken, wo so ein Tandempilot mit seinem Passagier im undurchsichtigen Nebel verschwindet. Und anfängt zu beten. Leider finde ich das nicht mehr.

                    Kommentar


                      AW: "Skills" einkaufen

                      Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                      Hier würde ich gerade gern dieses Video verlinken, wo so ein Tandempilot mit seinem Passagier im undurchsichtigen Nebel verschwindet. Und anfängt zu beten. Leider finde ich das nicht mehr.
                      war es evtl das aus diesem Post
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        AW: "Skills" einkaufen

                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Hi Tino,

                        wenn Du Sicherheit dazu kaufen möchtest, drängt sich eine weitere Lösung geradezu auf.
                        Spar Dir alle Sicherheitstrainings und Weiterbildungen, spar Dir das mühsame Bodenhandling, und spar Dir - den Schirm!

                        All die gesparte Zeit und das gesparte Geld nimmst Du dann und trägst es zu einem guten Tandempiloten.

                        Mit dem kommst Du "mit Sicherheit" stress- und risikofreier in die Luft als bei allen vorher diskutierten Herangehensweisen.

                        Tolle Idee, was meinste?
                        Also was Weiterbildung angeht mache ich bestimmt mehr als 90% der Anderen. Und einen Tandemflug würde ich nie machen. Mein Beitrag sollte den ökonomischen Unsinn aufzeigen, der mit Klassenaufstiegen verbunden ist (wenn man es denn ernsthaft betreibt), im Vergleich zu dem Mehrpreis den man für das beste Gerät seiner aktuellen Klasse bekommt. Zeit, Geld und Energie um einen High B / C zu beherrschen lieber in die berufliche Weiterentwicklung stecken, da ist es besser aufgehoben. Vermutlich diskutiere ich hier aber mit Angestellten und Beamten, und werde deshalb nicht verstanden.

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Das Verquicken mit der beruflichen Weiterbildung, und der ganze Ökonomieaspekt,
                          das ist das, was mit nicht ganz einsichtig erscheint. Bin aber auch Angestellter.

                          Was ich mir denke, ist halt folgendes:

                          Kaum ein Drachenflieger käme auf die Idee, ein Sicherheitstraining zu machen, in dem er Stallen, Trudeln oder Wingover übt.
                          Schon gar nicht Tucken, was wohl am ehesten mit einem heftigen beschleunigtem Klapper vergleichbar wäre, oder einen Retterwurf.

                          (Leider üben viele ausgebildeten Drachenpiloten nicht mal Starten und Landen, obwohl das manchmal nötig wäre).

                          Trotzdem fliegen die und haben Spaß dabei.

                          Deshalb halte ich eine Forderung an die Hersteller: Baut bitte Geräte, die Spaß machen und leisten, ohne daß man unbedingt
                          in jeder Saison ein oder gar mehrere Sicherheitstrainings machen sollte, für absolut legitim.

                          Und ich halte es auch für legitim, für solche Geräte ein wenig mehr zu bezahlen.

                          Danke Hannes, Du hast verstanden!

                          Knipsi

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                            -1- Man kann als Pilot sagen: Ich stecke viel Zeit und Geld in Trainings, um fliegerisch das nächste Level zu erreichen und unter gleichen Bedingungen weiter zu fliegen, länger oben zu bleiben etc. -2- Man kann aber auch den gleichen Output durch Einsatz von relativ wenig Kapital erreichen. Dass man als Pilot Mindestskills haben sollte ist klar. -3- Es geht mir um den Aufwand, um eine Klasse aufzusteigen vs. den finanziellen Aufwand für ein Leistungsgerät in der aktuell geflogenen Klasse.
                            ................
                            Tino, wenn ich das gelesene richtig interpretiere und Du mal genau nachdenkst, wirst Du feststellen, das die Aussage so eigentlich Unsinn ist.
                            Zu dem ersten Satz: Wenn Du Trainings wie ST, GH oder Thermiktrainings etc. meinst dann kostet erstmal Geld - richtig. Um das nächste Level zu erreichen braucht man weder 3 - 5 oder 10 diversen Trainings, noch FS, Sat, oder sonst was, sondern eigentlich "nur" alle Arten von Klappern. Danach weiß Du wie es geht, kannst es aber wohl noch nicht wirklich (fehlende Routine) und Klapper in der Realität laufen i.d.R. sowieso meistens völlig anders ab als im ST. Für Routine und Lernerfolge brauchst Du dann nur noch Zeit und Reisegeld und da hilft dann nur noch fliegen, fliegen, fliegen und Wiese, Wiese Wiese, Flugerfahrungen und Schirmbeherrschung. Dann und nur dann wirst Du lernen unter gleichen Bedingungen weiter zu fliegen und länger oben zu bleiben.
                            (Satz 2) Zu glauben, man könne sich einen supersafen Leistung-Schirm (so habe ich Dich verstanden) kaufen und käme dann mit Mindestskills sicher durch die Luft, halt ich allerdings mit Verlaub für einen fatalen Irrtum.
                            Und damit ist auch Satz 3 obsolet, denn am Ende hilft nur die eingesetzte Zeit plus Reisegeld die benötige Übung, Erfahrung um die benötigten Skills zu erlangen und nur die machen Dich bereit für eine höhere Klasse. Man kann aber auch mit guten Skills in bestehenden Klasse bleiben
                            Unter o.g. Voraussetzungen sehe ich einen Klassenaufstieg daher auch nicht als ökonomischen Unsinn (wenn man diesen Schritt gehen möchte) an, denn den Aufwand zum Fliegen zu gehen hast Du ja sowieso, in soweit ist der finanzielle Aufwand "nur" ein neuer Schirm und genügend Zeit zum Weiterüben und fliegen gehen. Es sei denn Du möchtes von A nach D durchstarten, aber das wäre dann eine ganz andere Geschichte

                            Und damit zurück zum Symphonia, vielleicht ist es für etliche genau der richtige Schirm - TOP , aber, und damit schließe ich den Bogen, wird es ihn zur falschen Zeit am falschen Ort wahrscheinlich genau so zerlegen wie jeden anderen Schirm auch und dann helfen evtl. noch die Skills die man sich erarbeitet hat und nicht kaufen kann.

                            Gruß Ivo
                            Zuletzt geändert von bigben; 09.03.2018, 15:44.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Kaum ein Drachenflieger käme auf die Idee, ein Sicherheitstraining zu machen, in dem er Stallen, Trudeln oder Wingover übt.
                              Schon gar nicht Tucken, was wohl am ehesten mit einem heftigen beschleunigtem Klapper vergleichbar wäre, oder einen Retterwurf.
                              Weil ein Drachen kein Gleitschirm ist

                              Weil die Grundidee hinter einem Gleitschirm das Nachgeben/Verformen bei Störungen ist, ergibt es Sinn, sich damit auseinander zu setzen und dafür zu trainieren. Dafür bekommt man ein Fluggerät, welches im Normalflug stabil ist - sprich, wenn man alles loslässt und völlig passiv bleibt, fliegt das Ding immer noch. Der Drachen hingegen gibt bei Störungen nicht nach, muss dafür jedoch aktiv am Fliegen gehalten werden - daher bleibt er zwar sehr viel länger (flug-)stabil, verfügt aber über so gut wie keine Recovery-Fähigkeiten mehr, weshalb diesen Störungsfall zu trainieren weitgehend sinnlos ist.

                              Das Verhalten sehr hoch gestreckter und konstruktiv immer aufwändiger in Form gehaltener Schirme wird gelegentlich als Ampel beschrieben, bei der der "gelbe" Bereich zwischen Grün und Rot (das ist der, in dem man noch was rausreißen kann) immer schmaler wird. Beim Drachen ist dieser ganz weg und als Schirm hätte er sicherlich irgendeinen recht hohen Klassenbuchstaben: er ist ja noch schwerer zu starten und zu landen, noch stabiler in bewegter Luft, viel leistungsfähiger - aber wenn's doch mal kracht, was freilich erst recht spät/selten passiert (weshalb man's nicht übt), bleibt nur noch der Retterwurf.

                              Schließlich ist der Drachen schlicht und einfach älter. Als der seine hohe Zeit hatte, waren selbst die "normalen" Gleitschirme noch, naja, teilweise ziemlich abenteuerlich. Seitdem sind viel mehr Leute in der Luft, die Entwicklung der Szene wird vornehmlich von den Gleitschirmen dominiert und das Wetter wird auch anspruchsvoller: vielleicht wäre es auch für die Drachenflieger an der Zeit, nicht mehr nur übers Spaßhaben, sondern auch über den Umgang mit dem Ernstfall nachzudenken...


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: "Skills" einkaufen

                                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                                [ ... ] Vermutlich diskutiere ich hier aber mit Angestellten und Beamten, und werde deshalb nicht verstanden.
                                wenn Du mit dieser Erklärung glücklicher einschläfst, ist ja alles wieder gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X