- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 436

Thema: SYMPHONIA high A

GS-Liga

AW: SYMPHONIA high A

Ich muss glaub über meinen Schatten springen und etwas zurückrudern. Ich hatte hier den Begriff Streifenhörnchen geprägt und mich über das hemdsärmelige Design der neuen Marke lustig gemacht. Diese Kommentare hab ich irgendwann wieder gelöscht - ich will ja der Geburt der Marke nicht schaden, es war nur mein professioneller Designergaul mit mir durchgegangen. Nun hab ich am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ein Streifenhörnchen in Bassano fliegen sehen. Ausgesprochen ästhetisch finde ich das Design zwar immer noch nicht, aber man muss tatsächlich zugeben, dass es extrem markant ist, man das Teil aus 3 km Entfernung aus einem riesigen Bassanopulk rausstechen sieht und einem das "schräge" Design irgendwie schon ein Lächeln abringt. In dem Punkt hatten Hannes und andere tatsächlich recht: In echt wirkt es deutlich witziger als auf Fotos. Wie so oft halt: Das Fliegen mit allem was dazu gehört findet nicht im Forum statt, sondern in der Luft draußen...
    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.
    (Sonny Crockett in Miami Vice)

DHV-Mitglied

Danke!

H.
    unchained

Registrierter Benutzer Avatar von zucki

Ziad hat den Symphonia mal geflogen-kann man sich durchlesen.

http://ziadbassil.blogspot.co.at/

Und hier noch ein Link zu einem informativen Testvideo von Flybubble:

http://para2000.org/wings/phi/symphonia-video.html

Gruss Z
    Geändert von zucki (18.02.2018 um 21:54 Uhr)

DHV-Mitglied

Tja, irgendwie erwartungsgemäß, A-Schirm mit high B-Performance funktioniert halt nicht wirklich.

Keine echte Alternative für Mentor, Iota, Rise 3 etc. Denn bei Halbgas sind die auch rgendwie A.

DHV-Mitglied

Hallo Bikefly!

Bist die SYMPHONIA schon mal geflogen?
    Wenn nicht, bitte nütze die Gelegenheit am Stubai Cup. Auch sind schon einige Vorführer draussen.
    Unsere Leistungsermittlungen in realen Bedingungen decken sich ziemlich mit den Aussagen der Tester des Parapente Mag. Die sind auch gegen die selben Geräte geflogen wie wir.

Hast Du einige High B schon mal bis Halbgas durchgetestet?
    -war alles "irgendwie" A?
    :-)
    Bitte erkundige bei einem Testpiloten, wie grenzwertig viele aktuell High B Flügel in vielen Manövern sind.

Servus!

Hannes
    unchained

DHV-Mitglied

M.E. bringt Ziad recht deutlich rüber, dass der Schirm irgendwie zwischen A und Mid B liegt, und gerade hinsichtlich der Real Life Performance mir High Bs eben nicht mitkommt. Insofern dürfen Die bei Halbgas auch anspruchsvoller sein.

Ziad ist natürlich lediglich eine Meinung.

Und wenn ich gerade wieder eine trade-off zwischen Leistung und Sicherheit habe, ist ja alles beim Alten.

DHV-Mitglied

-hast DU sie schon geflogen, die SYMPHONIA?

H.
    unchained

DHV-Mitglied

Und wenn die Symphonia nur ein ION 4 wäre, bischen langsamer gemacht, um die A zu erreichen,
    mit einem feineren Handling ausgestattet, und einem unverwechselbarem Design, dann wäre das Ziel schon erreicht.

Nämlich ein A-Flügel, den es bislang so nicht gab.

Den Rest wird die nächste Saison zeigen.

Knipsi

Registrierter Benutzer

Habe den Test von Ziad auch gelesen. Und die leistungsmäßige Ansiedlung im Low-B Bereich. Nun ist Ziad nicht das Maß aller Dinge, aber hat sicher durch seine viele Testerei gute Vergleichsmöglichkeiten. Und ich denke auch, dass Hannes Papesch ein sehr guter Gleitschirmentwickler ist, die Gesetze der Physik aber auch nicht außer Kraft setzen kann.
    Mir würde das Konzept der Synfonia, gute Leistung bei hohen Sicherheitsstandards, gefallen, auch das Design und die Farben sehe ich als gelungen. Was natürlich stört, ist der exorbitante Preis. Im Low-Level B-Bereich gibt es dann wahrscheinlich Ähnliches um 1500€ billiger.
    Würde die Synfonia zu einem normalen (von mir aus auch etwas höherem Preis) zu kaufen sein, würde PHI wahrscheinlich mit der Produktion nicht nachkommen.

Sepp Auzinger

DHV-Mitglied

Wir haben die SYMPHONIA eben nicht gewürgt (langsamer gemacht) und die Zertifizierungs-Anforderung zu erfüllen. Bitte dies selbst ausprobieren.

Danke!

H.
    unchained

DHV-Mitglied Avatar von conny-reith

Zitat Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Tja, irgendwie erwartungsgemäß, A-Schirm mit high B-Performance funktioniert halt nicht wirklich.

Keine echte Alternative für Mentor, Iota, Rise 3 etc. Denn bei Halbgas sind die auch rgendwie A.
    .
    Vermutung, Hauptsache mal was geplappert.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

DHV-Mitglied

Bitte die SYMPHONIA erst mal selbst fliegen!
    Ich denke nicht, dass es um 2650€ Listenpreis einen Low B Schirm gibt, der ihr das Wasser reichen kann.

H.
    unchained

Registrierter Benutzer

Hallo Hannes

Ich finde es sympathisch und hilfreich, dass du dich hier der Diskussion stellst, wieder einmal danke dafür!

Ich konnte die Symphonia auch noch nicht selber fliegen, sie steht aber weit oben auf meiner Liste. Leider wird sich der Stubai Cup für mich nicht ausgehen.

Was halt für uns Otto-Normalpiloten etwas schwierig ist, sind aussagekräftige Leistungsvergleiche selber zu fliegen. Das weisst du ja selber am besten, dass das nicht ganz trivial ist... Von daher finde ich Testberichte wie von Ziad oder den einschlägigen Magazinen schon auch hilfreich, wenn man sie nicht überinterpretiert.

Zitat Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
    Wir haben die SYMPHONIA eben nicht gewürgt (langsamer gemacht) und die Zertifizierungs-Anforderung zu erfüllen. Bitte dies selbst ausprobieren.
    Ich finde zwar den Topspeed für diese Schirmklasse nicht das wichtigste Kriterium, aus technischer Sicht interessiert es mich aber, was man noch als EN-A zertifiziert bekommt. Du hast ja den Test im Parapente Mag angesprochen. Dort wurde ein direkter Vergleich (gleicher Pilot, gleiches Gurtzeug) mit dem Mentor 5 light gemacht. Topspeed Symphonia 46 km/h, Mentor 53 km/h. Kannst du einen solch grossen Unterschied von 7 km/h bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen?

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
    ... Von daher finde ich Testberichte wie von Ziad oder den einschlägigen Magazinen schon auch hilfreich, wenn man sie nicht überinterpretiert.
    Testberichte oder auch die Umformulierung von Werbetexten/Produktvorstellungen aus Zeitschriften mit Werbeinseraten sind genau nüx wert.
    Wie Hannes selbst sagt "traue keinem Hersteller" und ich füge hinzu "und erst recht keiner vom Hersteller, durch Inserate, bezahlten Zeitschrift"

Ich glaube auch das einige High B´s wahrscheinlich als C durchgehen könnten, vielleicht sogar müssten.
    Ich finde daher das Konzept Hohe Leistung + Hohe Sicherheit generell sehr gut.
    Wenn es den ersten EN B Zweileiner mit Zeno Leistung zum normalen Preis gibt, dann kauf ich zwei ....
    Aber das man bei einem ENA zertifizierten Gerät knackiges und spaßiges Handling plus Mentor/Chili/Carrera Performance hinkriegt...des glaub ich eher weniger.
    Umso mehr freue ich mich, wenn ich das Gerät mal fliegen darf und es mich doch überrascht.

Den Testbericht von Ziad finde ich aber schon seltsam. Es ist einer der ernüchterndsten die ich überhaupt von ihm gelesen hab.
    Er schreibt nicht mal den Schirmnamen korrekt und hat auch sonst viele Schreibfehler drin, was man sonst nicht bei ihm findet.
    Sieht bissl schlampig dahingerotzt aus.

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

Zitat Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Aber das man bei einem ENA zertifizierten Gerät knackiges und spaßiges Handling plus Mentor/Chili/Carrera Performance hinkriegt...des glaub ich eher weniger.
    Ich finde es eher bedenklich, das der Leistungsgedanke jetzt schon in der A Klasse angekommen ist.
    Da sollte es um etwas ganz anderes gehen.
    In dieser Klasse fliegen Piloten, die alles andere als Leistung brauchen.

Meine Meinung!
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox