- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    @ Moses
    Natürlich ist der OSPREY ein EN B. Er ist ja auch bis 200kg zugelassen. Wird er aber mit 140kg geflogen, ist er im Bereich EN A. So ist der BOLERO 5 zugelassen. Dass der OSPREY baugleich mit dem BOLERO 5 ist, wurde mir von GIN bestätigt. Ergibt sich im übrigen aus den Spezifikationen.
    @Goeldi
    Der OSPREY reagiert TROTZ höherer Flächenbelastung gutmütiger als zB der BIBETA 6. Handling ohnehin unschlagbar wegen der hohen Flächenbelastung.

    Will eigentlich nur sagen, dass es vermutlich möglich ist, auf Basis der SYMPHONIA einen Tandem zu bauen, der bei gutem Handling und Leistung noch als EN A zugelassen werden kann. Das muss natürlich am Ende Hannes Papesh entscheiden.

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Zitat von uklei Beitrag anzeigen
      ...
      Der OSPREY reagiert TROTZ höherer Flächenbelastung gutmütiger als zB der BIBETA 6. Handling ohnehin unschlagbar wegen der hohen Flächenbelastung.

      ...
      Na dann ist ja alles gut

      Ich kennen den Schirm zwar nicht, und habe auch noch keinen gesehen, da in meinem Umfeld nur ADVANCE BiBeta, Mac Para Pasha, Nova Bion oder BGD Dual geflogen wird, aber das wird sich ja dann sicherlich bald ändern
      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2018, 08:15.

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        Hallo Alles zusammen,

        den ganzen Hype um den Schirm kann ich nicht nachvollziehen.

        Ich fliege seit 28 Jahren im Mittelgebirge, da zählt jedes Quäntchen Leistung, minimales Sinken und Geschwindigkeit.

        Wenn Ihr euch mal den Testbericht eines DHV 1ser Schirmes von 2001 anschaut und mit dem Schirm vergleicht, kann ich nur sagen, nix Neues und nicht wirklich besser.

        Den Boxtair M von Flight Design (Modell 2001!!!!) habe ich damals geflogen (78 kg Nacktgewicht), da gab es noch keine Stäbchen und minimiertes Leinensetup.

        Sehr einfaches Handling und wendiges Flugverhalten. Trimm echte 37 km/h, voll beschleunigt 51 km/h nach GPS in ruhiger Luft früh 8:00 Uhr gemessen, echtes 1.1 m sinken!



        Vergleicht doch mal die Testberichte.



        Heute soll daß ein Leistungssprung in der A-Klasse sein? Daten werden gewollt nicht veröffentlicht, warum wohl!
        Man soll probefliegen. Denn wenn man etwas in den Händen hat gibt, man es nicht so einfach wieder her (einfacher Marketingtrick und sehr alt dazu)

        Im Ernst, es wird alles verschlimmbessert und angebliche Leistungssprünge werden nur versprochen.

        Wenn ich einen Boxtair von damals mit Stäbchen und dünneren Leinen hätte, dann wäre so ein Schirm leistungsmäßig sicher in der heutigen HighEnd C-Klasse anzusiedeln, aber mit einer DHV 1er Einstufung.

        PS: Ich hatte ganz am Anfang einen STV Comet CX II 25, damals von Hannes, daß war mal ein echter Leistungssprung. DHV 2-3 (allerdings nur Trimmer voll offen) sonst hatte der Schirm 1-2 und würde heute sicher auch in der obersten Leistungsklasse in Punkto Sicherheit alle aktuellen C-Schirme weit hinter sich lassen!

        PPS: Flight Design gibt es noch heute und hat neben Gleitschirmen auch sehr gute Starrflügel wie den Exxtacy gebaut, welche heute noch geflogen werden.
        Die Firma sich dann allerdings auf den Bau und Verkauf des UL Ct2 komplett konzentriert und die Starren und Gleitschirme aufgegeben, Leider!

        Werter Hannes, wenn der Schirm so gut ist wie Sie schreiben, dann können Sie auch Leistungsdaten veröffentlichen, wo liegt daß Problem?
        Es wäre mal wieder ein Hersteller der hinter seinem Produkt und zu seinen Aussagen steht. Nicht so um den heißen Brei reden. Daß sind die nachvollziehbaren Daten und Fakten.

        Beste Grüße Dietmar
        Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 01.05.2018, 13:42.
        Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Hannes im Interview mit dem DHV zur Thermikmesse18:


          Beim Auto kann man anhand der Spritrechnung ziemlich genau den Verbrauchswert kontrollieren. Reifendruck und Windrichtung macht wenige Prozent davon aus.
          Aber wie soll man beim Schirm die Gleitzahl kontrollieren? Das geht genauso gut oder schlecht wie bei den Herstellern. Ich schätze das will Hannes damit auch ausdrücken. Dass diese Angaben völlig belanglos sind, wenn man sie noch nicht mal richtig messen kann.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2018, 15:43.

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Es ist immer das Gesamtpaket was einen guten oder schlechten Schirm ausmacht, als ob im Trimm -1 oder +1 eine Rolle spielen würde.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Hier ein ausführlicher Test der Symphonia auf Lu-Glidz:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Daraus das Fazit:
              Fazit: Die Symphonia ist ein sehr gelungener Einstand für Hannes Papeshs neue Marke Phi. Diesen Schirm als "A-Hochleister" zu bezeichnen, ist dabei ein netter Marketingschachzug. Ich frage mich allerdings, ob Phi den Schirm nicht doch besser dorthin eingeordnet hätte, wo er nach "klassischem" Pilotenverständnis auch hingehört. Von den technischen Daten, vom Fluggefühl und Handling sowie von der Leistung her ist die Symphonia ein Schirm, der es mit den meisten B-Schirmen locker aufnehmen kann. Zieht man hier den Vergleich, so würde ich die Symphonia aktuell sogar als einen der ausgewogensten, leistungsstärksten und zugleich entspanntesten Mid-B-Schirme bezeichnen (wenn auch mit der Gesamtnote A im EN-Testprotokoll). Mir ist es ehrlichgesagt schwer gefallen, eine nennenswerte Schwäche zu finden. Vielleicht diese (eher ein Tipp als eine Kritik): Im Flachland würde ich Symphonia-Piloten dazu raten, mit Blick auf die vergleichsweise kleine Schirmfläche besser nur eine mittlere Schirmbelastung anzupeilen.
              Als Hannes Papesh noch für Nova konstruierte, bewarb Nova den Ion 2 in Anzeigen als "mit EWS-Technologie" (EWS=Eierlegende-Wollmilch-Sau). Nicht von ungefähr wurde die Ion-Serie mit dieser Einordnung als Schirm-für-Jedermann sehr erfolgreich. Die Symphonia ist das fortentwickelte Pendant dazu – auf der Höhe der Zeit, gewissermaßen "mit EWS 2.0".
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                back to the roots,

                somit ist das doch ganz auf Deiner Linie Dietmar.

                In den vielen Jahren gab es versch. Entwicklungstendenzen, viel getrieben vom Sicherheitsgedanke.
                Auch der Twin von Flight Design war ein super geiler Tandemflügel!!! Leider C und heute, s.o. getrieben vom Sicherheitsgedanke, nicht mehr einsetzbar.

                Das Startverhalten hat sich seither deutlich verbessert, das Kurvensinken hat sich deutlich verbessert, das Gleiten in unruhiger Luft hat sich deutlich verbessert. Hand auf´s Herz Dietmar, die FD Schirme waren echt geil, aber "heutige gute Entwicklungen" stehen deutlich darüber.

                Super, dass Hannes da mal wieder aus seiner unendlichen Begeisterung heraus Schirme baut die aus der tristen Masse herausstechen.
                An dieser Stelle sehe ich es völlig anders als Lucian. Mal wieder ein Schirm der bei etwas Begabung von der Schulung über etwas Dynamik bis zum Streckenfliegen Spaß bereiten kann.

                Sollte sich die Gelegenheit ergeben werde ich Ihn gerne mal testen.

                Gruß Moses

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen


                  An dieser Stelle sehe ich es völlig anders als Lucian. Mal wieder ein Schirm der bei etwas Begabung von der Schulung über etwas Dynamik bis zum Streckenfliegen Spaß bereiten kann.

                  Gruß Moses
                  Moses, ich weiß nicht, was Du "völlig anders" siehst, aber wenn Du es tust hast Du meinen Test nicht gelesen oder missverstanden ;-)
                  Allerdings: Für die Schulung würde ich die Symphonia nicht gerade empfehlen. Anfangs ist die fliegerische Feinmotorik noch nicht so ausgebildet, um die gelegentlich aufblitzende Kurvendynamik der Symphonia sicher einfangen zu können.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen

                    Super, dass Hannes da mal wieder aus seiner unendlichen Begeisterung heraus Schirme baut die aus der tristen Masse herausstechen.


                    Gruß Moses
                    ....na dann sind wir aber froh...[emoji57]weil ja die anderen Hersteller anscheinend nix rechtes machen können.....🤦🏻*♂️

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Bin die Symphonia beim Testival an der Kampenwand probegeflogen.
                      Da ich im letzten Jahr auch bisweilen einen Prion 3 geflogen bin, maße ich mir auch den Vergleich zu einem fast aktuellen A-Schirm an:

                      Ja, die Symphonia gibt sehr viel (Flugspaß), aber sie fordet auch ein wenig vom Piloten, ein wenig Feingefühl, ein wenig Toleranz gegenüber
                      Mitteilungen des Schirms. Das Gefühl: Mir kann garnix passieren, was sich unter einem Prion einstellt, das gibt es bei der Symphonia nicht.

                      Aus meiner Erinnerung würde ich die Symphonia vom Fluggefühl am ehesten mit einem Tequila 4 vergleichen. Dem hat sie allerdings das viel angenehmere
                      Verhalten beim Ohrenanlegen voraus.

                      Alles in Allem: Wenn ich nochmal Flugangstprobleme bekommen sollte, wäre die Symphonia ein hervorragendes Heilmittel.
                      Da ich zur Zeit genesen bin, warte ich ab, was noch so aus dem Hause Phi kommen wird, oberhalb der Symphonia.

                      Aber ich denke, ein Wunderschirm ist es nicht. Ein Ion 4, mit feinerem Händling, und etwas vmax-begrenzt, um die A zu schaffen:
                      Fertig wäre der Symp-Ion.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        @Lucian: ich las das so, dass Du den Schirm vom fliegerischen eher im B-Bereich siehst und daher auch die Hersteller"werbung" auch gerne in diese Richtung sehen würdest.

                        @Willio: wie kommst denn da drauf??? Ich fliege keinen Phi und werde das wohl eher nicht machen, da die Phi-losophi von Hannes nicht in meiner "Schirmklasse" zu Hause ist. Den einzigen Nova den ich flog war der Ra und der stach auch aus der Masse (ohne Bewertung, ich liebte ihn 7 Jahre lang dann war er eher durch...)

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                          Aus meiner Erinnerung würde ich die Symphonia vom Fluggefühl am ehesten mit einem Tequila 4 vergleichen. Dem hat sie allerdings das viel angenehmere
                          Verhalten beim Ohrenanlegen voraus.

                          Knipsi

                          Wie ein Tequilla 4!?

                          Dann würde ich sie nicht mal jedem
                          A-Aufsteiger empfehlen, und schon gar keinem A-Flieger.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            was ist den am Tequilla 4 so schlimm, ich bin in der Schulung einen Arriba 3 geflogen und glaube nicht, dass dieser sich so gross vom schweren Bruder unterscheidet.
                            die Schirme werden meiner Meinung nach schon besser, auch wenn sich nicht alles mit nackten Zahlen belegen lässt, aber die Vorlieben bei einem Schirm sind doch bei jedem verschieden.

                            Ich bin in meiner kurzen fliegerischen Laufbahn doch den ein oder anderen Schirm geflogen und muss sagen, dass man relativ schnell merkt ob man einen Schirm mag oder nicht und da rede ich weniger über objektive Zahlen,
                            sondern mehr über subjektive Eindrücke.

                            Deswegen immer Probefliegen in verschiedenen Bedingungen und mehr mehrere Flüge.

                            Phil

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Schlimm ist am Tequilla 4 garnichts, außer der Ohren, um die es hier aber nicht geht. Der Eine fliegt dies, der Andere jenes.

                              Ich spreche auch nicht über Vorlieben.

                              Ich sage nur, dass der T4 grundsätzich überhaupt kein Anfängerschirm ist, und das auch einge Aufsteiger es zunächst nicht leicht haben werden, mit dem eine saubre Kurvenlinie zu fliegen, wenn’s thermisch ist.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                                @Lucian: ich las das so, dass Du den Schirm vom fliegerischen eher im B-Bereich siehst und daher auch die Hersteller"werbung" auch gerne in diese Richtung sehen würdest.

                                @Willio: wie kommst denn da drauf??? Ich fliege keinen Phi und werde das wohl eher nicht machen, da die Phi-losophi von Hannes nicht in meiner "Schirmklasse" zu Hause ist. Den einzigen Nova den ich flog war der Ra und der stach auch aus der Masse (ohne Bewertung, ich liebte ihn 7 Jahre lang dann war er eher durch...)
                                Habe ich auch nicht behauptet, aber Dein Post liest sich so...wie wenn die anderen Hersteller schlafen [emoji42]...[emoji6]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X