- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappstabilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappstabilität

    Ich hatte mit meinem Aero von AD keinen einzigen Entlaster, nicht mal ein Rascheln des Stabis, nichts. Werden die Gleitschirme immer klappstabiler? Ist es der höheren Flächenbelastung geschuldet? Es gab ein paar Situationen, in denen der Alpina 2 sicher mal einen Stabi hängen gelassen hätte. Ich nehme mal an, dass diese Stabilität über alle Klassen und Marken fest zu stellen ist. Wie machen das die Hersteller?

    #2
    AW: Klappstabilität

    Am Schirm liegt das meiner Meinung nach nicht, denn mein auch recht neuer Sprint 3 hat schon 1-2 mal geklappt. Ich denke viel mehr, dass es an deinen immer und immer besser werdenden fliegerischen Fähigkeiten liegen wird. Demnach suchst du die Lösung deines "Problems" fälschlicherweise beim Material anstatt dir mal selbst auf die Schulter zu klopfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Klappstabilität

      Schon, aber nach über 30 Jahren Flugerfahrung meine ich nach dem Alpina nochmals eine Verbesserung zu spüren in punkto Klappstabilität, insbesondere Stabilo-Stabilität, wenn ich das so benennen darf. Und ich glaube ja nicht, das ich in 4 Monate so viel besser fliege..smile

      Kommentar


        #4
        AW: Klappstabilität

        Ein Sharknoseprofil erhöht z.B. den Innendruck und verringert die Klappanfälligkeit.
        2-Leiner sollen ja angeblich fast gar nicht mehr klappen.

        Das Problem ist eher, was dann bei einem Klapper passiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Klappstabilität

          Ist der Schirm generell klappstabiler, wenn man den Schirm ist der Grundstellung ein *wenig* mehr anbremst? Also einen höheren Bremssdruck hat? Dann wird der Anstellwinkel ein wenig höher und der Schirm generell klappstabiler, oder?

          Mir geht es darum als Anfänger in unruhigen Bedingungen ein wenig 'sicherer' unterwegs zu sein, was Klapper angeht. Mir ist es dann auch egal, wenn der Schirm ein wenig Performance verlieren wollte.

          Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Klappstabilität

            Ich glaube auch, dass in den vergangen Jahren konstruktiv einiges bezüglich Klappresistenz gegangen ist. Während mich das beim Zeno im Vergleich (zu den ebenfalls schon sehr stabilen) R12 und Enzo2 nicht besonders überrascht (weniger Streckung und über 5 Jahre Entwicklungszeit, was bei Ozone dutzende von high-end-Protos heisst), sind gewisse aktuelle EN-D-Dreileiner extrem stabil geworden. Beispiel gefällig? X-alps3! Nach 30 Flügen, darunter bis gestern einige im thermisch immer noch aktiven Südtirol. Trotz einiger Windscherungen noch nie einen Klapper, ja noch nicht 'mal einen Ohr-Grüsser kassiert. Klar fliege ich aktiv, aber mit meinem (sehr geliebten und bewährten!) vormaligen GTO2 hätte das garantiert anders ausgesehen. Im Schnellflug haben Schirme mit einer B/C-Steuerung (z.B. XA3 / OXA2) nun ähnliche Stabilitäts-Vorteile wie vorher nur Zweileiner.

            Die Kunst ist es natürlich, sich nicht von dieser gewonnenen und geschätzten Stabilität einlullen zu lassen und jederzeit bereit zu sein, einen heftigen Klapper zu meistern und nicht zunächst 1 Sekunde in Schockstarre zu warten. Ich absolviere jährlich eine 3-stellige Anzahl Flüge und habe dabei 0-1 Klapper. Und bei diesem einen musst Du bereit sein, ganz gleich welche Schirm-Kategorie. Und wer mit einem Zeno oder ähnlichem regelmässig Klapper hat, sollte seine Flugtechnik, das Gerät und/oder das meteorologische Umfeld überprüfen...und das was man kann, anpassen

            Kommentar

            Lädt...
            X