- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinstieg Drachenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedereinstieg Drachenfliegen

    Hallo miteinander,

    ich glaube hier gibt es keinen allgemeinen Vorstellungsbereich, aber bevor ich mit der Tür ins Haus falle...
    ... ich bin Mirko, 50 Lenze alt und wohne nördlich von Frankfurt a.M. im hessischen Flachland.

    Ich habe Mitte der 90er Jahre meine A-Schein Lizenz gemacht - damals noch in der Flugschule E. Zipfel in Elzach, die es in der Form leider nicht mehr gibt.
    Die Windenschlepp-Ausbildung habe ich seinerzeit auch beim K. Ehrenfried in Weinheim begonnen, jedoch leider nie ganz abgeschlossen.

    Also bitte um ein wenig Nachsicht, ich bin Fliegerisch in Zeiten hängen geblieben, wo Tomas Suchanek noch mit Manfred Ruhmer um die Wette geflogen ist.
    Mir sagen auch Namen wie Steve Moyes, Larry Tudor, John Pendry, Robbie Whittall, Guido Gehrmann (oh mann, viel zu früh von uns gegangen) noch etwas.
    In der Wettberwerbsszene gibt es heute zutageleider nur noch wenige mir bekannte konstante Größen - aber gut, die Zeiten ändern sich...

    Zwischenzeitlich bin ich leider vom Pfad der Tugend bzw. vom Fliegen abgekommen - Studium, Job, Kohle, mangelnde Gelegenheiten im Flachland, Family...

    Nun kribbelt es öfters wieder und ich würde gerne mittelfristig einen sanften Wiedereinstieg ins Drachenfliegenwagen, bevor die Zunft gänzlich ausstirbt ;-)
    Viel Erfahrung habe ich in meiner kurzen aktiven Zeit leider nicht sammeln können, von daher wird es nicht sein wie beim Radfahren "das verlernt man nie...".
    Von daher wäre wohl erst noch mal 'Idiotenhügel' (Übungshang ;-) angesagt, gefolgt von ein paar betreuten Höhenflügen.
    Nun musste ich zu meiner Bestürzung feststellen, dass es viele Flugschulen nicht mehr gibt - oder wenn doch, dass sie nur noch auf Gleitschirmschule machen.
    Eine bittere Tendenz, die sich aber auch in den 90er Jahren bereits abgezeichnet hat, verstanden habe ich es nie so ganz.

    Soweit, so schlecht - eine geeignete Flugschule werde ich wohl irgendwo finden, wenngleich evtl auch nicht in meiner Nähe.
    Ausrüstungstechnisch habe ich noch das meiste 'am Start' (Skyline Gurtzeug, Flytec Vario, Helm, Toli etc.) nur fehlt leider das passende Fluggerät.
    Den A-Schein habe ich auf einem Airwave Calypso bestritten, später hatte ich noch den Magic Six (der Marke trauere ich noch bis heute hinterher).
    Was meint ihr wäre ein gutes Gerät für den Wiedereinstieg - leider kenne ich mich bei den aktuellen Flügeln nicht mehr allzu gut aus.
    Ich schaue daher derzeit eher noch nach den mir altbekannten Geräten wie z.B. UP Vector / WW Supersport / Moyes Max / Laminar Eazy & Co.
    Die neueren Geräte scheiden aus Preisgründen meist aus, ich wollte nicht gleich tausende € ausgeben, aber auch der Gebrauchtmarkt ist leider überschaubar.

    Über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen!

    Grüssle
    Mirko

    PS: mein Profilbild als kleine 'Hommage' an die gute alte Drachenfliegerzeit
    Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

    #2
    AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

    Darf ich dir als Gleiti einen Rat geben?
    Du musst erst deine Vergangenheit begraben, bevor du fliegerisch eine Zukunft hast..bitte lächeln

    Kommentar


      #3
      AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

      Wie wäre es mit leihen ? Ikarus-Pellicci bietet so was an. Schreib ihm mal ne PM.

      Aber ich würde zuerst bei einer Flugschule mit den Anfängergeräten eine Auffrischung machen. Da lässt sich immer drüber reden.

      HG

      Kommentar


        #4
        AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

        Danke für´s Feedback (auch wenn ich das jetzt so nicht hören wollte )

        Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
        Darf ich dir als Gleiti einen Rat geben?
        Du musst erst deine Vergangenheit begraben, bevor du fliegerisch eine Zukunft hast..bitte lächeln
        Wo du Recht hast, ...

        Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
        Wie wäre es mit leihen ? Ikarus-Pellicci bietet so was an. Schreib ihm mal ne PM.

        Aber ich würde zuerst bei einer Flugschule mit den Anfängergeräten eine Auffrischung machen. Da lässt sich immer drüber reden.

        HG
        Da bin ich schon dran, leider gibt es scheint´s kaum noch Flugschulen, die auch Drachenkurse anbieten.
        Flugschule Tegelberg, Tegernsee - evtl. auch Papillon auf der Wasserkuppe, das wäre nur 1,5 Std. fahrt.
        Die meisten erwarten aber spätestens für die Höhenflüge eine eigene Ausrüstung, sprich eigenen Delta...

        Mik
        Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

        Kommentar


          #5
          AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

          Servus Mirko,

          ein passendes Fluggerät kann ich Dir leider nicht empfehlen. Nachdem Du aber den Weg nach Weinheim kennst, wäre vielleicht die Flugschule der Bergsträßler Drachenflieger für den Wiedereinstieg ein Tip, siehe

          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


          Die bieten sogar Anfang November einen Kurs an und können Dir vielleicht weiter behilflich sein...sind nette Leute

          Gruß

          Holger

          Kommentar


            #6
            AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

            Oder du kommst Übernächste Woche ein paar Tage nach Spaichingen.
            Da machen wir unseren Grundkurs. Geräte sind vorhanden.

            Mehr Infos? Siehe DHV Homepage --> Drachenfliegen.

            VG Tilo

            Kommentar


              #7
              AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

              Merlin
              Hast du in den letzten zwei Jahren Drachenflieger beim Start zugeschaut? Hast du mitgefiebert? Nein? Dann nein, sonst ja.

              Kommentar


                #8
                AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                Hallo Merlin

                freut mich das du wieder zurück zu deinem Sport finden willst.

                An einem Drachen sollte es dabei aber nicht scheitern. Wenn ich mir den aktuellen Gebrauchtmarkt anschaue und als Limit 1000 € setze ist da meiner Meinung nach was dabei. Außerdem geht die Saison zu Ende und du kannst dir Zeit bis Frühjahr nehmen um das passende für dich zu finden.

                Ich kann dein Können und deine Wünsche an einen Drachen nicht einschätzen, jedoch würde ich dir nach deiner Beschreibung folgendes empfehlen:

                - Einen nicht zu alten Anfänger oder Intermediate- Drachen zu nehmen.
                Anfängergeräte sind inzwischen ausreichend leistungsfähig und ein Intermediate ist im Handling einfacher als damals.

                Wenn du es ernst meinst, würde ich erst den Drachen kaufen, dann an den Übungshang und im Frühjahr begleitet Fliegen gehen(egal ob Anfänger Reisegruppe oder Flugschule), je nachdem wie es am Hang geklappt hat und nach Gefühl.
                Oder
                Wenn du noch unsicher bist ob du wirklich wieder einsteigen willst, dann ein Wochenende in irgend eine Flugschule und in Absprache mit denen 1 Tag Übungshang und wenn es direkt gut läuft noch 1 Tag Höhenflüge, danach weißt du auch welchen Drachen du brauchst.



                Obwohl so ein Forum nett und eine erste grobe Informationsmöglichkeit ist, geht doch nichts über direkten Kontakt.
                Bitte fahr ins Gelände schau dir die Starts, Landungen und die dort geflogenen Geräte an. Sprich mit den Leuten die dort sind und du siehst welches Gerät etwas für dich wäre und nicht selten meldet sich der ein oder andere in den folgenden Tagen und kann dir ein passendes Gerät anbieten oder kennt jemanden.


                Viel Erfolg
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                  Hallo Herr Nachbar,
                  wie lang ist das denn eigentlich her?

                  Übrigens gar nicht so weit:
                  Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                  Viele Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                    super das du wieder in den flugsport zurück kommst - viel erfolg und freude dabei.

                    (tu dir hier einen gefallen und geh auf »feigl« nicht näher ein - das ist energieverschwendung ;-) )

                    lg werner

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                      Ich hatte auch eine längere Pause und weil es wieder kribbelte mir dann eine neue Ausrüstung zugelegt - wieder einen Funfex (wie früher).
                      Das wurde hier im Forum auch ziemlich heiß diskutiert (dass der Funfex keine gute Wahl wäre).

                      Aus Mangel an Bergen habe ich einen Windenkurs mitgemacht und bin damit ziemlich auf die Nase gefallen.
                      Irgendwie lag es an einer Kombination von mir+Funfex+Winde.
                      Auf jeden Fall bekam ich kein sicheres Gefühl (dann auch nicht mehr mit einem Einfachsegler) und habe ich das dann wieder abgebrochen und die Ausrüstung verkauft.

                      Also mein Tipp: Geh es langsam an. Auf jeden Fall in einer Flugschule und möglichst erst mal mit Leih-Ausrüstung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                        Wie Du richtig feststellst, ist die Zahl der Drachenschulen stark zurückgegangen. Viele Neueinsteiger wählen den Gleitschirm statt des Drachens. Viele Drachenflieger sind auf den Gleitschirm umgestiegen. Da hatten viele Drachenschulen kaum eine Wahl, sich auf den Gleitschirm umzustellen oder den Laden dichtzumachen.

                        Dieser Trend hat natürlich handfeste Gründe. Die Vorteile des Gleitschirms liegen auf der Hand. (ca. 13 kg Gewicht, (es geht auch noch leichter), sowohl vom Transport (Anfahrt), als auch bei der Seilbahn, als auch beim Aufbau ungleich einfacher, schneller , praktischer,....)

                        Gerade wenn man Familie hat, und Zeit für das Hobby begrenzt ist, wäre der Gleitschirm möglicherweise die bessere Wahl.

                        viele Grüße

                        Gregor

                        PS:Logischerweise gibt es auch Argumente, die für den Drachen sprechen. (z.B. die Fluggeschwindigkeit, Du hast für den Drachenflug schon den Schein,...)
                        Schaue Dir beides gründlich an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                          Gregor,

                          was soll denn das? Wir wissen doch alle, das Gleitschirme alles besser können.

                          ...
                          ...

                          außer fliegen :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                            Hallo Merlin,

                            find ich toll das du wieder anfangen willst wünsch dir viel Spaß dabei.

                            Ich hab auch Anfang 90 mit dem Drachenfliegen angefangen ( 89 den Drachenflieger A Schein gemacht ).
                            Und bin Jahrelang viel und gerne Drachen geflogen.
                            Inzwischen umgestiegen auf den Gleitschirm und nach wie vor zufrieden mit der Entscheidung.
                            Beides hat Vor und Nachteile - seine Berechtigung.

                            Ich würd mich an deiner Stelle davon frei machen weil ich mal Drachenflieger war muss es ` unbedingt ` wieder Drachenfliegen sein.
                            Ich finde lass dir das möglichst offen unvoreingenommen und ` neutral ` durch den Kopf gehen.
                            Schau dir beides an und wäge danach ab was für dich das richtige ist.

                            Ich bin auch über 50 und muss zugeben inzwischen mega froh das ich keinen Drachen mehr ` rumschleppen ` muss.
                            Oder auf`s Autodach hieven muss ...
                            Das landen & starten mit dem Schirm ist viel einfacher und auch beherrschbar wen man wenig fliegt.
                            Ich glaube als Drachenflieger brauchst du ne gewisse nicht geringe Anzahl an Flügen um ` immer ` sicher und gut zu landen.
                            Und wen ich an den Fluggebieten wo noch Drachenflieger unterwegs sind die vielen ` miserablen ` Landungen sehe habe ich das Gefühl das ich da nicht falsch liege.
                            Vielen fehlt wohl leider die ausreichende Routine um sauber zu landen.
                            Das wäre für mich z.b. ein entscheidendes Kriterium - komme ich so viel zum fliegen das ich die Landung mit dem Drachen im Griff hab.
                            Bin ich körperlich so fit das mir die ` Schlepperei ` nichts ausmacht ...

                            Ich wünsch dir viele gute & schöne Flüge egal für welches Fluggerät du dich entscheidest.
                            Den die sind sicher mit beiden Fluggeräten möglich und ich denke wir alle ob Drachenflieger oder Gleitschirmflieger möchten schöne Flüge erleben.
                            Verfolgen also das gleiche Ziel.

                            viele Grüße
                            Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wiedereinstieg Drachenfliegen

                              Moin,

                              vielen Dank noch mal für eure guten Ratschläge!

                              Zitat von Forrester70 Beitrag anzeigen
                              Servus Mirko,

                              ein passendes Fluggerät kann ich Dir leider nicht empfehlen.
                              Nachdem Du aber den Weg nach Weinheim kennst, wäre vielleicht die Flugschule der Bergsträßler Drachenflieger für den Wiedereinstieg ein Tip, siehe

                              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                              Die bieten sogar Anfang November einen Kurs an und können Dir vielleicht weiter behilflich sein...sind nette Leute

                              Gruß

                              Holger
                              Guter Tipp - Odenwald und Bergstraße ist ja wirklich nicht weit - werde ich mal im Auge behalten, aber wohl eher Anfang nächsten Jahres.
                              Ansonsten würde ich mal an die Wasserkuppe fahren, dort gibt es recht sanfte Gelände mit unterschiedlichen Höhenunterschieden für nahezu alle Windrichtungen.
                              Leider bietet die dortige FS Papillon auch mittlerweile keine HG-Ausbildung mehr an...


                              Zitat von tduepmann Beitrag anzeigen
                              Oder du kommst Übernächste Woche ein paar Tage nach Spaichingen.
                              Da machen wir unseren Grundkurs. Geräte sind vorhanden.

                              Mehr Infos? Siehe DHV Homepage --> Drachenfliegen.

                              VG Tilo
                              Danke für das Angebot, aber das schaffe ich so kurzfristig nicht, da braucht´s ja schon ein paar Tage Sonderurlaub und den Segen von der Family


                              Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                              Hallo Merlin

                              freut mich das du wieder zurück zu deinem Sport finden willst.

                              An einem Drachen sollte es dabei aber nicht scheitern.
                              Wenn ich mir den aktuellen Gebrauchtmarkt anschaue und als Limit 1000 € setze ist da meiner Meinung nach was dabei.
                              Außerdem geht die Saison zu Ende und du kannst dir Zeit bis Frühjahr nehmen um das passende für dich zu finden.

                              Ich kann dein Können und deine Wünsche an einen Drachen nicht einschätzen, jedoch würde ich dir nach deiner Beschreibung folgendes empfehlen:

                              - Einen nicht zu alten Anfänger oder Intermediate- Drachen zu nehmen.
                              Anfängergeräte sind inzwischen ausreichend leistungsfähig und ein Intermediate ist im Handling einfacher als damals.

                              Wenn du es ernst meinst, würde ich erst den Drachen kaufen, dann an den Übungshang und im Frühjahr begleitet Fliegen gehen (egal ob Anfänger Reisegruppe oder Flugschule), je nachdem wie es am Hang geklappt hat und nach Gefühl.
                              Oder
                              Wenn du noch unsicher bist ob du wirklich wieder einsteigen willst, dann ein Wochenende in irgend eine Flugschule und in Absprache mit denen 1 Tag Übungshang und wenn es direkt gut läuft noch 1 Tag Höhenflüge, danach weißt du auch welchen Drachen du brauchst.

                              Obwohl so ein Forum nett und eine erste grobe Informationsmöglichkeit ist, geht doch nichts über direkten Kontakt.
                              Bitte fahr ins Gelände schau dir die Starts, Landungen und die dort geflogenen Geräte an.
                              Sprich mit den Leuten die dort sind und du siehst welches Gerät etwas für dich wäre und nicht selten meldet sich der ein oder andere in den folgenden Tagen und kann dir ein passendes Gerät anbieten oder kennt jemanden.

                              Viel Erfolg
                              Thomas
                              Danke Thomas, so in etwa war mein Plan
                              Ich denke auch, dass man in diesem Preissegment etwas geeignetes finden sollte - und du hast Recht, es hat ja durchaus bis zum Frühjahr Zeit.
                              Muss ja auch nicht gleich ein Moyes Leitspeed RX sein, obwohl...

                              Wobei ich die Nummer mit dem Übungshang am Bergfalken gerne auslassen würde - das tut nur weh und sorgt für Frust, besonders bei morastigen Wiesen.
                              Ich hätte dann lieber gleich ein paar Meter Luft unter mir, so dass ich Zeit habe wieder ein Gefühl für die Fläche zu bekommen - bevorzugt im mir altbekannten Fluggelände und anfangs evtl. noch mal mit Funk.


                              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                              Hallo Herr Nachbar,
                              wie lang ist das denn eigentlich her?

                              Übrigens gar nicht so weit:
                              Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                              Viele Grüße
                              Udo
                              20 Jahre, gefühlt waren es aber nicht so viele
                              Aber hey - das ist doch wie beim Radfahren, oder?
                              Bergsträssler s.o.


                              Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                              Ich hatte auch eine längere Pause und weil es wieder kribbelte mir dann eine neue Ausrüstung zugelegt - wieder einen Funfex (wie früher).
                              Das wurde hier im Forum auch ziemlich heiß diskutiert (dass der Funfex keine gute Wahl wäre).

                              Aus Mangel an Bergen habe ich einen Windenkurs mitgemacht und bin damit ziemlich auf die Nase gefallen.
                              Irgendwie lag es an einer Kombination von mir+Funfex+Winde.
                              Auf jeden Fall bekam ich kein sicheres Gefühl (dann auch nicht mehr mit einem Einfachsegler) und habe ich das dann wieder abgebrochen und die Ausrüstung verkauft.

                              Also mein Tipp: Geh es langsam an. Auf jeden Fall in einer Flugschule und möglichst erst mal mit Leih-Ausrüstung.
                              Deine Geschichte kommt mir leidlich bekannt vor

                              Ich denke das Beste wird sein, im nächsten Jahr mal ein, zwei Wochen im süddeutschen Raum eine Flugschule zu besuchen, ob mit oder ohne eigenem Gleiter.
                              Danach werde ich weiter sehen...

                              Gleitschirmfliegen war und ist übrigens keine Option - auch wenn die Summe der hauptsächlich logistischen Vorteile dafür sprechen würden.
                              Das soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen, aber von der Dynamik des Fliegens und der Einheit von Pilot und Gerät ist das einfach etwas völlig anderes.
                              Außerdem (für mich) zu viel Getüddel mit zu vielen Strippen, zu losgelöst von der Fläche, und die Sitzposition wie im Kettenkarussell will mir auch nicht gefallen.
                              Ich glaube die Drachenfraktion weiß, wovon ich rede



                              So long,
                              Mik
                              Zuletzt geändert von Merlin296; 23.10.2017, 12:49.
                              Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X