- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    "Wir" wollen von anderen gesehen werden (selber können wir nicht sonderlich gut ausweichen), weshalb zählt, was die verwenden - FLARM halt.
    Also Transponder halt? Zumindest geht es wenn dann in diese Richtung:

    "Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) fordert in einer Studie eine generelle
    Transponderpflicht für alle Luftfahrzeuge, somit auch für Segelflieger, Gleitschirme und
    Hängegleiter oberhalb von 5.000 ft MSL. Dies würde vor allem den Streckenflug massiv
    beeinträchtigen. Der DHV hat deshalb eine Stellungnahme beim Bundesverkehrsministerium
    abgegeben.
    Björn Klaassen berichtet, dass am 21.09.2017 eine Besprechung beim BMVI mit allen
    beteiligten Gruppen stattgefunden hat."
    (Zitat 11.5 Kommissionssitzung DHV, Rest da nachlesen)

    Das ist, was die großen Jungs und auch der größte Teil der "GA" verwendet - Flarm ist da nicht so das Thema. Mit Segelfliegern hab ich schon öfter zusammen gekurbelt. Das sind die Hauptnutzer von Flarm, aber genau bei denen hab ich auch nicht so die Bedenken. Das ist immer entspannt, mit denen zusammen zu fliegen.

    Eher schon bei den Leuten in ihrer (Luxus-)Cessna, denn die schauen nicht so sehr nach vorne hin, wo sie hin fliegen. Schließlich ist in der Richtung nur der blöde Propeller und genaue Beobachtung zum Auffinden von Thermik braucht der Motor auch nicht. 8-;
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Mit Segelfliegern hab ich schon öfter zusammen gekurbelt. Das sind die Hauptnutzer von Flarm, aber genau bei denen hab ich auch nicht so die Bedenken. Das ist immer entspannt, mit denen zusammen zu fliegen.
      Ich kann dir aus Perspektive des Segelfliegers sagen, dass beim Vorfliegen (z.B. mit 200 km/h entlang einer Wolkenstraße) die beliebten blauen, weißen oder grasgrünen Gleitschirme nicht so richtig dolle zu sehen sind. Eine Flarm-Anzeige ist da definitiv ein Sicherheitsgewinn. Ein orangener Gleitschirm übrigens mindestens ebenso.
      Beim Kurbeln sehe ich es ähnlich unkritisch wie du - da ist man eh auf unterschiedlichem Kreis-Radius unterwegs und schaut massiv raus.

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Eher schon bei den Leuten in ihrer (Luxus-)Cessna, denn die schauen nicht so sehr nach vorne hin, wo sie hin fliegen. Schließlich ist in der Richtung nur der blöde Propeller und genaue Beobachtung zum Auffinden von Thermik braucht der Motor auch nicht. 8-;
      Und aus Perspektive des Cessna-Fliegers kann ich berichten, dass das vielleicht nicht (nur) eine Frage der mentalen Einstellung ist sondern dass man aus so einer Büchse einfach total scheiße raus sieht. Beim Kurven sieht man in Kurvenrichtung nur den Flügel, im Steigflug sieht man in Flugrichtung nur die Cowling und auch sonst ist die Sicht Richtung Luftraum um Größenordnungen schlechter als aus einem Segelflug-Cockpit.

      Da hast du also zu Recht Angst! Und stimmt, wenn die Cessna nicht gerade zum Schleppen benutzt wird hat sie oft auch kein Flarm. Wobei zum Glück immer mehr Motorflieger auch ein Powerflarm drin haben. Ebenso wie die Rettungshubschrauber in den Alpen.

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Also Transponder halt? Zumindest geht es wenn dann in diese Richtung
      Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn es die Europäer schaffen würden, innerhalb kurzer Zeit eines ADS-B Pflicht auf Basis von UAT für alle Luftraumnutzer einzuführen. Dann wäre man diese ganzen Diskussionen los. Aber ob wir das hier je hinbekommen? Z.Zt. sind wir ja beim Gegenteil: UAT ist gar nicht erlaubt.

      Na ja, zumindest gibt es seit kurzem einen Modellversuch in England:

      Kommentar


        #18
        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Ich habe von SKYTRAXX ein FANET+ Modul der Vorserie zu Testzwecken erhalten.
        Damit habe ich jetzt mal einen Versuchsaufbau entwickeln; bestehend aus
        • FANET+ Modul mit FLARM von SKYTRAXX
        • Ultimate GPS Module (G.top) von EXP-Tech
        • TEENSY-LC, ebenfalls von EXP-Tech

        Sieht dann so aus (ich weiß, die Lötung ist nicht perfekt)



        Das ist jetzt ein FANET+ Testaufbau, dass heißt
        • FANET Modul mit AirWhere Kompatibilität; was leider zur Zeit noch nicht funktioniert
        • FLARM Boje

        Wird auch bei OGN erkannt und funktioniert echt gut.
        Sieht dann auf dem SKYTRAXX so aus



        Wie es funktioniert, was man damit machen kann usw. könnt ihr auf meiner Homepage FANET+ mit FLARM - BitBroker nachlesen
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #19
          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Ich habe von SKYTRAXX ein FANET+ Modul der Vorserie zu Testzwecken erhalten.
          Sieht ja schon ganz gut aus. Weisst du, wann es das Modul zu kaufen gibt?
          Ich würde dem Aufbau noch Bluetooth spendieren und die Daten darüber senden. Dann baue ich mir noch eine App fürs iPhone, die sie anzeigt.
          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Hallo Freifaller

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Weisst du, wann es das Modul zu kaufen gibt?
            Soweit ich weiß kann man die schon kaufen ...
            Stehen aber nicht im Shop, ist ja eher was für Entwickler

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Dann baue ich mir noch eine App fürs iPhone, die sie anzeigt.
            Dann bau doch gleich eine App die nicht nur anzeigt, sondern auch z.B. Textnachrichten senden kann

            Denk dran, dass diese Basisentwicklung noch keine Updatefunktion für FLARM vorsieht.
            Diese musst du dann in deiner App vorsehen (könnte schwierig bei einem iPhone sein den HEX-Dump zu handeln)
            oder du muss es als zusätzliche Funktion als Update über die USB Schnittstelle vorsehen.
            Dann hätte ich aber gerne eine Info wie du's gemacht hast, würde bestimmt auch andere Entwickler
            interessieren die vll. für andere Anwendungsfälle etwas daraus machen.
            Wird sich aber vmtl. erst ergeben wenn es das erste FLARM Update gibt

            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              #21
              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              Hallo Burkhard,

              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß kann man die schon kaufen ...
              Stehen aber nicht im Shop, ist ja eher was für Entwickler
              OK, dazu zähle ich mich mehr oder weniger.


              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Dann bau doch gleich eine App die nicht nur anzeigt, sondern auch z.B. Textnachrichten senden kann
              Das sollte kein Problem sein. Über Bluetooth geht es ja in beiden Richtungen.
              Aber das ist dann halt immer noch eine eigenständige App, die nur einen Teil dessen kann, was man braucht. Interessant würde es, wenn das in FreeFlight, FlySkyHy oder eine andere App mit Kartendarstellung (ich lasse mal die Android Apps aussen vor, da ich momentan nur für iOS entwickle) integriert wäre.

              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
              Denk dran, dass diese Basisentwicklung noch keine Updatefunktion für FLARM vorsieht.
              Diese musst du dann in deiner App vorsehen (könnte schwierig bei einem iPhone sein den HEX-Dump zu handeln)
              oder du muss es als zusätzliche Funktion als Update über die USB Schnittstelle vorsehen.
              Das dürfte tatsächlich schwierig werden, denn die App bräuchte wohl eine Download-Funktion fürs Update, damit man es mit ihr übertragen kann.
              Daher würde ich für diesen Fall eine eigene Anwendung für den Computer bauen. Oder man sieht dafür eine SD-Karte vor, wie z.B. beim XC-Tracer. Dann wird aber nicht nur die Hardware immer aufwändiger.
              Stefan

              Kommentar


                #22
                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Hat eigentlich schon jemand das FANET richtig in der Luft getestet? Wie verbreitet ist das ganze schon?
                Die Technik hört sich ja echt interessant an und die "Schwarmintelligenz" wäre auch ne super Sache.

                Kommentar


                  #23
                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Eine Woche in Katalonien, und eine in Südafrika (was einem Vorzeichenfehler zutage gefördert hat). Erfahrungsbericht erscheint im DHV-Magazin.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    wäre es möglich den Bericht für nicht DHV Mitglider hier zu veröffentlichen? bekomme leider nur den Glider vom SHV

                    Phil

                    Kommentar


                      #25
                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Zitat von pkipfmueller Beitrag anzeigen
                      Hat eigentlich schon jemand das FANET richtig in der Luft getestet? Wie verbreitet ist das ganze schon?
                      Die Technik hört sich ja echt interessant an und die "Schwarmintelligenz" wäre auch ne super Sache.
                      Hier kannst du dir schon eine Kurzzusammenfassung von Shoulders auf Englisch durchlesen.
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Naja. Das ist der Marketingtext.
                        Hätte da wirklich an einem Praxisbericht Interesse. Glücklicherweise bin ich DHV Mitglied und bald kommt die neue Zeitschrift. Mal sehen, was dort so berichtet wird.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          Status aus dem AirWhere Forum

                          Ich zitiere mal

                          Is it possible to see AirWhere users in OGN system?
                          Phil Colbert
                          Hopefully soon, now the esp32 is mainly done , just needs the vario testing and more people building one to solve any issues.

                          Next job is getting FLarm board working plus beacon to OGN plus Skytraxx compatibility again ....

                          8. Dezember um 10:52
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            Zitat von pkipfmueller Beitrag anzeigen
                            Das ist der Marketingtext.
                            Marketing in einem englischen Gleitschirmforum für eine Deutsche Verbandszeitschrift

                            Ich denke die letzten beiden Beiträge sind schon echte Erfahrungs- / Entwicklungsberichte
                            Zuletzt geändert von BitBroker; 27.12.2017, 12:28. Grund: Rechtschreibung
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                              Status aus dem AirWhere Forum
                              AirWhere stellt auf das FANET+ LoRa Modul um ...

                              und SKTRAXX hat jetzt auch mal eine Dokumentation zu FANET, FLARM und OGN erstellt.
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Nun muss sich keiner mehr Gedanken machen, wie er das Modul am besten verbastelt:



                                Ich hoffe, das Teil kann auch empfangen, hat Bluetooth, und der Preis hält sich im Rahmen.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X