- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    AirWhere stellt auf das FANET+ LoRa Modul um ...

    und SKTRAXX hat jetzt auch mal eine Dokumentation zu FANET, FLARM und OGN erstellt.
    DANKE SKYTRAXX! Super Sache, endlich ein Hersteller, der was tut!

    Und AirWhere mit diesem Modul https://www.facebook.com/groups/AirW...6997932779251/ integriert im Kobo/Bluefly soll bald auch möglich sein
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #32
      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, das Teil kann auch empfangen, hat Bluetooth, und der Preis hält sich im Rahmen.
      Empfangen ja, aber natürlich nur FANET. Es ist eine FLARM Boje (FLARM Beacon); es wird nur gesendet.

      Ob es Bluetooth hat kann ich nicht sagen, die FANET Daten werden aber über USB ausgegeben; im Prinzip wie bei meinem PoC
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #33
        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Skytraxx hat nun eine Zentrierhilfe in das neue Update 3.0.11 integriert! [emoji106]
        Bin schon gespannt, wie es sich in der kommenden Saison bewährt!

        Kommentar


          #34
          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Falls es immer noch Piloten gibt die glauben es brauche FLARM nicht, hier ein weiteres Beispiel wo es zumindest nützlich gewesen wäre. Ich bin ein vehementer Berfürworter des Vol Libre aber FLARM gehört endlich an jedes Fluggerät.

          Östlich der Pfiffegg im Kanton Schwyz sind sich im Sommer 2016 eine JU52 mit 16 Passagieren und zwei Piloten an Bord und ein Hängegleiter gefährlich nahe gekommen. Grund dafür dürfte gewesen sein, dass die auch als «Tante Ju» bekannte Maschine nicht mit einem Kollisionswarngerät ausgestattet war.


          Gruss Bruno

          Kommentar


            #35
            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Abgesehen davon, ein JU hört man sehr gut, da wäre ich auf jeden Fall mal sehr vorsichtig gewesen.
            Anders ist es bei einer Trans-all wenn diese auch noch von der Wind abgewandten Seite kommt, kann man schon erschrecken.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Falls es immer noch Piloten gibt die glauben es brauche FLARM nicht, hier ein weiteres Beispiel wo es zumindest nützlich gewesen wäre. Ich bin ein vehementer Berfürworter des Vol Libre aber FLARM gehört endlich an jedes Fluggerät.
              http://www.luzernerzeitung.ch/nachri...;art96,1187165
              "Das Fehlen von Kollisionswarngeräten habe bei gefährlichen Annäherungen wiederholt eine beitragende oder kausale Rolle gespielt. Es sei unverständlich, wenn mit Flugzeugen ohne Kollisionswarngeräten gewerbsmässig und regelmässig Rundflüge durchgeführt würden"

              - ich lese das so, als hätte das Flugzeug kein Kollisionswarngerät an Bord gehabt (der Drachen wird kaum mit "gewerbsmäßig und regelmäßig Rundflüge durchgeführt" gemeint gewesen sein). Wenn aber nicht mal diejenigen, bei denen es einfach ist und für die es Kontrollen gibt, ihre Hausaufgaben machen und Kollisionswarner einbauen, wird es noch eine Weile schwer bleiben, bei den anderen (also uns) ein Bewusstsein für Kollisionswarner zu schaffen.

              CU
              Shoulders - seit 2009 FLARM an Bord; wir rauschen ja dauernd mit den Segelfliegern unter den Wolkenstraßen entlang
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Für diejenigen die Interesse und Zeit haben ...

                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                Kommentar


                  #38
                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Habe kürzlich mein ST2.0 auf Fanet umrüsten lassen. Gestern war ich in der Nähe einer OGN Bodenstation um mich von der Funktionsfähigkeit des Geräts überzeugen. Leider gab es bei der Höhenangabe im OGN Glidertracker (http://glidertracker.org) eine Anzeigeabweichung gegenüber dem Skytraxx GPS wie Barowert. Die Abweichung als Flarm Boje lag zwischen -50m und -100m. Wo liegt die Ursache? Welche Höhendaten sendet das Vario/Fanet Modul?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Das dürfte am zeitlichen Versatz liegen - OGN ist niemals Echtzeit. Drum taugt dieser Teil ja auch nur bedingt zum Teamflug, und überhaupt nicht zur Kollisionsvermeidung.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Hi Shoulders. Leider nein. 1 - Latenz der Anzeige war ca. 10s. 2 - Messreihe war ohne Höhenänderungen und Wetter bedingt nur auf GND. So oder so, die Position stimmt, doch die Höhe sollte schon stimmen und 100m sind schon recht viel, oder?! Habe noch nicht raus welche Daten das ST2.0 sendet, Baro oder GPS...
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2018, 21:25.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Hallo CPS,

                        OGN empfängt FLARM und kein FANET.
                        Da im kontrollierten Luftraum fast immer QNH verwendet wird könnte ich mir vorstellen, dass deine
                        barometrische Höhe nicht auf Standardatmosphäre eingestellt war.
                        Ich habe kein ST2 mehr ... kann man da die Höhenangabe nach QNH einstellen?
                        Dann kannst du es schnell prüfen.

                        Gruß Burkhard
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          AirWhere leitet mittlerweile an FANET weiter.
                          Bei mir laufen mittlerweile 2 Kobos mit meiner eigenen XCSoar-Version, AirWhere (FANET-kompatibel) und FLARM.

                          *edit*: Mist geschrieben, siehe unten.
                          Zuletzt geändert von Slople.com; 15.03.2018, 22:52.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            AirWhere leitet mittlerweile an FANET weiter.


                            AirWhere verwendet seit Version 17 das gleiche Datenformat wie FANET, was soll da wie weitergeleitet werden?
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              AirWhere leitet mittlerweile an FANET weiter.
                              Bei mir laufen mittlerweile 2 Kobos mit meiner eigenen XCSoar-Version, AirWhere (FANET-kompatibel) und FLARM.
                              Airwhere *ist* - in diesem Sinn - dasselbe wie FANET, da gibt's nix "weiterzuleiten". Oder meinst Du "ins OGN"?

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen


                                AirWhere verwendet seit Version 17 das gleiche Datenformat wie FANET, was soll da wie weitergeleitet werden?
                                Hatte den Kopf noch wonanders - AirWhere kann an OGN weiterleiten.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X