- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Hatte den Kopf noch wonanders - AirWhere kann an OGN weiterleiten.
    Wie richtet man das ein? Geht jetzt auch (wieder) LiveTrack24?
    Ich habe eine AirWhere Bodenstation und würde die Luftfahrzeuge dann auch gerne in o.g. Diensten sehen.

    Hast du die AirWhere - ESP32 - FANET+ Modul Variante aufgebaut oder verwendest du ein extra (SKYTRAXX) FLARM Beacon?
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #47
      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      ich mache dazu bald eine Doku im PGF.
      FLARM-Modul von Skytraxx, ESP8266, AirWhere-SW, mehr braucht's eigentlich nicht. Gekoppelt ans Bluefly TTL inkl. GPS.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #48
        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Auf Englisch gibt's die schon airwhere-esp32-flarm
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #49
          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          schön wäre eine ordentliche Beschreibung für das 2plus so wie für das 3.0 was die Einstellungen und verschiedenen Möglichkeiten angeht. Da ist Skytraxx sehr rudimentär unterwegs. Habe beide Versionen auf dem Tisch > Begeisterung in Grenzen...

          > möchte nur Freunde sichtbar haben?
          > Unterschiedliche Möglichkeiten Freund nicht freund
          > optimale Antenenausrichtung
          > Farbe der Ikons wechselt von blau zu grün und wieder zurück
          > rote Linie verläuft im Zick Zack bei Freund folgen, weiße Linie scheint zu passen...
          > Life Tracking ohne WLan / mit WLan Unterschiede / Möglichkeiten
          > aktives Fanet Modul Zusatzfunktionen ( komplette Auflistung?)


          2plus zus.Fragen
          > WLan??? für OGN ect.
          > Warum kein Bluetooth mit FanetModul?
          > Wie kann Nachricht versandt werden, Antworten ist selbsterklärend...
          > Nachricht bleibt nur ganz kurz auf dem Display, das geht zu schnell unter!
          > Blättern der Bildschirmseiten?
          > Freund markieren, Daten Abrufen, folgen...

          Falls jemand, evtl.Shoulder, direkt die Antworten einfügen kann wäre das cool.

          Danke Gruß Moses

          P.S. Es wäre super wenn die Technik auch den Fliegern Spaß machen würde die nicht Hobby ITler sind

          Kommentar


            #50
            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            Falls jemand, evtl.Shoulder, direkt die Antworten einfügen kann wäre das cool.
            Bitteschön...

            schön wäre eine ordentliche Beschreibung für das 2plus so wie für das 3.0 was die Einstellungen und verschiedenen Möglichkeiten angeht. Da ist Skytraxx sehr rudimentär unterwegs. Habe beide Versionen auf dem Tisch > Begeisterung in Grenzen...
            ...in ziemlich weiten (bei mir)
            > möchte nur Freunde sichtbar haben?
            SK3: in den Einstellungen zu Karten/Luftraum-WIdget. SK2: geht nicht
            > Unterschiedliche Möglichkeiten Freund nicht freund
            SK3: in den Karteneinstellungen kann man unterschiedliche Anzeigeumfänge einstellen. Bei beiden kann man einem (einzigen) Freund gezielt folgen; dann gibt es Linien zu diesem in der Kompassrose und auf den Karten. SK2: Entfernung und Höhe des Freundes können auf die benutzerdefinierten Felder der Hauptseite gelegt werden (beim SK3 sieht man das in der Karte)
            > optimale Antenenausrichtung
            möglichst senkrecht nach oben, und zwar bei allen Beteiligten
            > Farbe der Ikons wechselt von blau zu grün und wieder zurück
            das signalisiert Steigen bzw. Sinken des jeweiligen FLuggerätes, so dass man sehen kann, ob sich hinfliegen lohnt. Es gibt auch noch rot (das sind die von OGN, bei denen Steig-/Sinkwerte natürlich fehlen und eh wegen des Zeitversatzes keinen Sinn ergeben würden)
            > rote Linie verläuft im Zick Zack bei Freund folgen, weiße Linie scheint zu passen...
            > Life Tracking ohne WLan / mit WLan Unterschiede / Möglichkeiten
            ohne WLAN überhaupt nicht. Ich verwende dazu (zu Testzwecken; in der Praxis nutzt das Feature nicht viel) einen LTE-Router mit Powerpack: der kann gleichzeitig auch noch ein Backuphandy auf dem Cockpit versorgen und schont generell die Batterie des Handys, außerdem hat er nachweislich den besseren Empfang.
            > aktives Fanet Modul Zusatzfunktionen ( komplette Auflistung?)
            ?

            2plus zus.Fragen
            > WLan??? für OGN ect.
            nix gibts!
            > Warum kein Bluetooth mit FanetModul?
            "Warum" verkleidet ja eigentlich immer einen Wunsch/oder eine Klage ("Warum spülst Du nie ab?"), die in diesem Fall an den Hersteller zu richten wäre - aber wenn man das absichtlich als Frage (miss-)verstehen will: weil's Geld kostet, das die Kunden nicht wieder rein bringen
            > Wie kann Nachricht versandt werden, Antworten ist selbsterklärend...
            vgl. Fotostrecke dazu im DHV-Magazin 209
            > Nachricht bleibt nur ganz kurz auf dem Display, das geht zu schnell unter!
            SK3: Problem bekannt, gemeldet, aber noch nicht gelöst. SK2: da ist das Problem sogar genau andersrum: die Nachricht muss aktiv vom Bildschirm entfernt werden, wo sie die anderen Anzeigen verdeckt - das kann zum falschen Zeitpunkt ganz schön nerven. Ebenfalls gemeldet, aber noch nicht gelöst.
            > Blättern der Bildschirmseiten?
            SK3: OK-Taste. SK2 auch, aber da gibt's die dritte Seite überhaupt nur bei aktivem FANET und gefundenen Buddies
            > Freund markieren, Daten Abrufen, folgen...
            s.o.

            P.S. Es wäre super wenn die Technik auch den Fliegern Spaß machen würde die nicht Hobby ITler sind
            BTW: ich habe viel Spaß mit der Skytraxx-Technik und bin auch kein Hobby-IT'ler (das verstehen Freunde und Verwandte auch immer falsch und kommen in meiner limitierten Freizeit mit ihren Computerproblemchen und -erlebnissen daher), sondern hauptberuflich in dieser tätig

            Zu FANET/FLARM gibt es am 27.3. in Nürnberg einen Workshop mit Jürgen Eckert (das ist der Kopf hinter FANET und der Programmierer des SK3). Und zu Instrumenten generell - natürlich mit ausführlicher Behandlung des FANET-Themas sowie auch der Skytraxx-Modelle - gibt es von mir regelmäßig ausgesprochen umfangreiche Vorträge bei allerlei Vereinen: der nächste findet am 13.4. beim 1.PCS Stuttgart statt.


            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 16.03.2018, 17:59.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              wow, jetzt bekam ich´s sauber um die Ohren Merci!!! Shoulders

              Noch nicht alles klar, vielleicht muss ich erst mal noch ein Up-Date machen nach dem ich das Gerät beim Umrüsten hatte...

              Finde ich schon traurig dass SKT da in der Bedienungsanleitung nicht´s dazu stehen hat was wo wie geht. Den oder die einzelnen Freunde zu verfolgen ist ja ein Hauptkriterium der Verfolgungsmöglichkeit.

              jetzt hoffe ich mal auf das DHV 209

              Gruß Moses

              Kommentar


                #52
                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                209 gibt's schon (aktuell ist 210),und was Du suchst steht auf Seite 35

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #53
                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  FLARM-Modul von Skytraxx, ESP8266, AirWhere-SW, mehr braucht's eigentlich nicht. Gekoppelt ans Bluefly TTL inkl. GPS.
                  Bei mir laufen (momentan noch testweise) zwei Heltec LoRa Module, eins mit Display, das andere ohne. Daran ein Neo 6M GPS- und ein HM10 Bluetooth-Modul. Die Boards haben zwar Bluetooth, das wird jedoch noch nicht unterstützt. Im XCSoar Portmonitor kann man schön sehen, wie die Pakete herein kommen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #54
                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Das Skytraxx 3 scheint nun doch interessant zu werde für Drachenflieger die ein Staudruckrohr möchten. Anfangs war nur eines in geschleppter Ausführung. Absolut unbrauchbar für uns. Stelle mir gerade vor wie mir das Teil bei > 100km/h um die Ohren fliegt. Jetzt sehe ich auf dem DHV Film, dass es noch eines mit einer festen Befestigung gibt. Ich habe Skytraxx angeschrieben, sie geben leider keine Antwort. Weiss hier jemand ob das Teil zu kaufen ist?

                    Gruss Bruno

                    Kommentar


                      #55
                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      So sieht es aus am Messestand.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #56
                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                        Da im kontrollierten Luftraum fast immer QNH verwendet wird könnte ich mir vorstellen, dass deine barometrische Höhe nicht auf Standardatmosphäre eingestellt war.
                        Hallo Burkard, vielen Dank für Deinen Tip. Basis meiner 1. Versuchsreihe war die Höhenkalibrierung nach GPS bzw. WPT mit Bezug NN. Habe heute nochmals getestet und kann Deine Vermutung bestätigen. Am ST2.0 muss tatsächlich das QNH oder die korrelierende, auf Standardatmosphäre bezogene Höhe einstellt werden um im OGN Viewer passende Höhenangaben (MSL & AGL) der Flarm-Boje zu erhalten. Für die Flarm Funktionalität ist der Std.atmo. Bezug sicher auch sinnvoll, führt jedoch dazu, dass die Höhenanzeige des Varios nur selten die reale Höhe (NN) anzeigt - ist aber ein Thema für den ST2.0 Thread.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Das Skytraxx 3 scheint nun doch interessant zu werde für Drachenflieger die ein Staudruckrohr möchten. Anfangs war nur eines in geschleppter Ausführung. Absolut unbrauchbar für uns. Stelle mir gerade vor wie mir das Teil bei > 100km/h um die Ohren fliegt. Jetzt sehe ich auf dem DHV Film, dass es noch eines mit einer festen Befestigung gibt. Ich habe Skytraxx angeschrieben, sie geben leider keine Antwort. Weiss hier jemand ob das Teil zu kaufen ist?

                          Gruss Bruno
                          Hallo Bruno!

                          Im Skytraxx Shop heißt es:

                          Mit dem Airspeedsensor können die Skytraxx 3.0 Instrumente nützliche Informationen über die Luftgeschwindigkeit und Lufttemperatur anzeigen.
                          Befestigung für Gleitschirm oder Drachen verfügbar. Bitte bei Bestellung angeben.

                          LG Hans Jürgen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            hier ein bild zum thema deltaversion des staudrucksensors:

                            Flymaster TAS is an accessory for Flymaster's flight instruments, with airspeed measurement.


                            ganz nach unten scrollen und du siehst, wie es ausschaut.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Hier ein paar Bilder zu AirWhere.
                              Hardware: Heltec LoRa Modul mit Display, GPS und Bluetooth.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4521.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,2 KB
ID: 822674

                              XCSoar mit FLARM Ansicht rechts unten:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4522.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,1 KB
ID: 822673

                              FLARM Bildschirm in XCSoar:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4523.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,4 KB
ID: 822672

                              In FlySkyHy werden die Positionen anderer Geräte als Pfeil dargestellt:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_937A3D40018D-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 822676

                              Airwhere Statistik im Browser:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-03-17 um 12.31.22.png
Ansichten: 1
Größe: 121,2 KB
ID: 822675

                              Mangels Skytraxx kann ich nicht ausprobieren, was dort angezeigt wird.
                              Zuletzt geändert von Freifaller; 17.03.2018, 12:46.
                              Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Mit einem OTG Kabel, sofern von Gerät und Software unterstützt, spart man sich den Schluss des Bluetooth Moduls und der eigenen Stromversorgung am AirWhere Modul. Vielleicht sogar das externe GPS, falls XCSoar das Modul mit den Daten versorgen kann. Für Android/Kobo mit XCSoar ist das eine sehr günstige Lösung.
                                In XCSoar kann man für anderen Piloten eigene Namen vergeben und sie einem Team hinzufügen.
                                Neben Namen und Position wird auch der Vario Wert angezeigt, was fürs gemeinsame Fliegen sicher eine Unterstützung sein dürfte.
                                Zuletzt geändert von Freifaller; 18.03.2018, 16:34.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X