- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    habe mittlerweile 5 Kobos mit XCSoar und Bluefly um Airwhere und FLARM erweitert, ...
    Hast du vielleicht auch eine Bodenstation?

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Passt auf, dass beim Kobo mini (andere habe ich nicht getestet) der Strom aus der seriellen Schnittstelle nur scheinbar zur Versorgung von BF, Flarm und ESP reicht.
    Inzwischen gibt es Module, bei denen man nicht mehr löten muss, mit GPS und eigener Stromversorgung, Ladeelektronik und mehr. Damit sollte das Problem nicht auftreten. Und für diejenigen, die gar nicht basteln wollen, bietet Phil auch entsprechenden Service an. FLARM Module hat er auf Lager und würde sicherlich diese auch gleich mit einbauen, sofern er Zeit hat.
    Mir hat er bis jetzt immer schnell und zuverlässig geholfen, einmal auch die Software nach meinen Wünschen angepasst.
    Zuletzt geändert von Freifaller; 19.06.2018, 19:00.
    Stefan

    Kommentar


      #77
      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
      hier wird immer wieder davon gesprochen, dass man ein Flarm für 200€ bekommt,
      ich hab irgendwie noch kein standalone gefunden, könnte mir jemand einen Link posten?
      Phil
      Bei den üblichen verdächtigen chinesischen Versandhäusern gibt es das TTGO T-Beam. Dies ist ein ESP32-Board mit GPS, WLAN, Bluetooth und 868.3MHz RX/TX-Modul. Die Gesamtkosten incl. Versand liegen bei ca. 25€ für das Modul, die Lieferzeit bei aliexpress ist < 2 Wochen. Den passenden Akku gibts für ein paar Euro bei ebay. Es ist standardmäßig die Software SoftRF (open source) draufgeflasht, die einen WLAN-Access-Point aufmacht, über den man dann das Gerät per Weboberfläche komfortabel konfigurieren kann. Defaultmäßig ist es ein OGN-Tracker, aber man kann beim Protokoll auch "Legacy" einstellen, dann wird das Flarm-Protokoll genutzt. In dieser Konfiguration ist das ganze Gerät eine sehr günstige Flarm-Bake.
      Nachteile: Gehäuse für das Board muß man selbst drucken (lassen)

      Viele Grüße
      Konstantin

      Kommentar


        #78
        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
        Bei den üblichen verdächtigen chinesischen Versandhäusern gibt es das TTGO T-Beam. Dies ist ein ESP32-Board mit GPS, WLAN, Bluetooth und 868.3MHz RX/TX-Modul. Die Gesamtkosten incl. Versand liegen bei ca. 25€ für das Modul, die Lieferzeit bei aliexpress ist < 2 Wochen. Den passenden Akku gibts für ein paar Euro bei ebay. Es ist standardmäßig die Software SoftRF (open source) draufgeflasht, die einen WLAN-Access-Point aufmacht, über den man dann das Gerät per Weboberfläche komfortabel konfigurieren kann. Defaultmäßig ist es ein OGN-Tracker, aber man kann beim Protokoll auch "Legacy" einstellen, dann wird das Flarm-Protokoll genutzt. In dieser Konfiguration ist das ganze Gerät eine sehr günstige Flarm-Bake.
        Nachteile: Gehäuse für das Board muß man selbst drucken (lassen)

        Viele Grüße
        Konstantin
        Hallo Konstantin.
        Das klingt ja sehr interessant und Du scheinst Dich mit diesen Dingen ja sehr gut auszukennen.
        Könnten wir daraus nicht einen "wir bauen ein Flarm / Fanet Module" tread machen?
        Gruß, Marty

        Kommentar


          #79
          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          Zitat von Marty Beitrag anzeigen
          Hallo Konstantin.
          Das klingt ja sehr interessant und Du scheinst Dich mit diesen Dingen ja sehr gut auszukennen.
          Könnten wir daraus nicht einen "wir bauen ein Flarm / Fanet Module" tread machen?
          da gibt es glaube ich schon was bz. flarm & fanetmudule....
          bitbrocker ( forum user ) hat ne eigene page und hier drin natürlich......gut beschrieben
          gebe das mal in das suchfeld ein-- rechts oben
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 05.09.2018, 16:51.

          Kommentar


            #80
            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
            Bei den üblichen verdächtigen chinesischen Versandhäusern gibt es das TTGO T-Beam. ...
            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
            Hallo Konstantin.
            Das klingt ja sehr interessant und Du scheinst Dich mit diesen Dingen ja sehr gut auszukennen.
            Könnten wir daraus nicht einen "wir bauen ein Flarm / Fanet Module" tread machen?
            Ich würde mir sowas auch gerne bauen nur müsste ich diesbezüglich ein paar, vielleicht laienhafte, Fragen stellen zu Kleinigkeiten die mir noch unklar sind.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #81
              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Es ist keine Schande, sowas nicht selber bauen zu können oder zu wollen - deshalb gibt's ja den Standalone-Tracker, der nur unwesentlich mehr als das ehemalige FLARM Modul von Flytec kostet und viel mehr leistet. Auch Phil Colbert lötet auf Anfrage was Fertiges zusammen.

              Selberbauen in allen Ehren (ich weiß gar nicht mehr, wieviel Kobos und Nooks ich mit Flugelektronik versehen habe) - aber für die meisten ist Elektronik kein Hobby, so dass der Bastelaufwand höher ist, die Lern- und Recherchearbeit hinzu kommt, und das Risiko, wegen Fehlern lange suchen und vielleicht die Teile mehrfach kaufen zu müssen, auch noch da ist. Das bedeutet alles Lebenszeit und Streß.

              Wenn ich bedenke, wie viele nicht mal ihr Vario richtig kennenlernen wollen, kommt mir das Angebot eines "AEG-FLARM" (Auspacken, Einschalten, geht) für kleineres Geld als ein einziger Check von Schirm & Retter sehr sinnvoll vor

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                @Shoulders

                Eigentlich mach ich sowas gerne, das Problem ist nur wenn ich von der MAterie nicht soviel Ahnung habe, nicht elektronik sondern Flarm im allgemeinen. Dachte da gehört vielleicht noch mehr dazu als die eine Platine und ein Akku aber scheinbar ist es ja nicht so. Hab irgendwie an einen kleinen Lautsprecher gedacht u.a. aber inzwischen bin ich draufgekommen dass das Teil ja nur sendet somit brauchts ja sowas nicht

                Ich bestell mir auch mal eins, Gehäuse lass ich mir von einem bekannten anfertigen.

                Eine Frage hab ich aber trotzdem, wie könnte ich testen ob es auch wirklich funktioniert ?
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Die, die auf den Bildern zu sehen ist, ist nicht gut ? hier oder hier
                  Was hast du bestellt ?
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 05.09.2018, 22:23.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
                    Defaultmäßig ist es ein OGN-Tracker, aber man kann beim Protokoll auch "Legacy" einstellen, dann wird das Flarm-Protokoll genutzt. In dieser Konfiguration ist das ganze Gerät eine sehr günstige Flarm-Bake.
                    Bist Du Dir da 100% sicher?
                    Airwhere ja, aber FLARM?
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Hast du vielleicht auch eine Bodenstation?
                      Liegt eigentlich hier irgendwo rum, aber zu viel zu tun und noch keine vernünftige Antenne dafür. EFH wäre vorhanden - nur, wie bringe ich das Teil aufs Dach (Strom über Solarmodul?)

                      Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                      Inzwischen gibt es Module, bei denen man nicht mehr löten muss, mit GPS und eigener Stromversorgung, Ladeelektronik und mehr. Damit sollte das Problem nicht auftreten.
                      Das ist schon richtig, aber ich wollte eine im gedruckten Kobo-Gehäuse integrierte Lösung, die sich mit dem Kobo anschaltet und natürlich aus dem gleichen Akku versorgt wird.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Eine 20cm Antenne?
                        Warum reicht die originale nicht, ist da die Reichweite nicht akzeptabel? Die hätt ich verschmerzen können.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #87
                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          wenn das TTGO-Teil jetzt noch einen SD-Adapter hätte und darauf igcs aufzeichnen würde, könnte man sich für wenig Geld mit dem GY86, dem ESP sowie dem FLARM-Modul eine Komplettlösung basteln. Ggf. sogar Anzeige von Minimaldaten auf einem kleinen Display.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Bist Du Dir da 100% sicher?
                            Airwhere ja, aber FLARM?
                            Hi Slople.com,

                            nein, ich bin mir nicht 100% sicher, aber es steht auf der von mir oben verlinkten Seite, wenn man nur ein bischen runterscrollt. Und im Manual steht auch, dass sich das Ding mit Flarms unterhalten kann. Für den Preis bin ich mir aber sicher, dass die keine Lizenzgebühren an Flarm zahlen. Von daher kann ich auch nichts über die zukünftige Flarm-Kompatibilität sagen. Flarm hält sich ja durch sporadisches Ändern der Verschlüsselung des Flarm-Protokolls bis jetzt jegliche lizenzfreie Flarm-Konkurrenz vom Hals...

                            Viele Grüße
                            Konstantin

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir sowas auch gerne bauen nur müsste ich diesbezüglich ein paar, vielleicht laienhafte, Fragen stellen zu Kleinigkeiten die mir noch unklar sind.
                              Hallo Koerzl,

                              ich skizziere kurz den einfachsten Gutfall, dann kannst du gerne alle deine Fragen an mich loswerden.
                              1. TTGO T-Beam bei aliexpress kaufen
                              2. Akku "18650" kaufen, z.B. bei ebay
                              3. Antenne eindrehen, Akku einsetzen (auf + und - achten) und das Gerät an ein Ladekabel (Micro-USB) hängen. Die LED leuchtet rot, und wenn der Akku voll ist, leuchtet er grün. Volladung dauert natürlich erst mal, ist aber empfehlenswert
                              4. T-Beam einschalten. Ich hab den T-Beam am Dienstag geliefert bekommen, und er hatte schon die aktuelle Firmware drauf, so dass dann nichts weiter zu tun war.

                              Optional:
                              5. Über den PC (oder Smartphone) mit dem WLAN "SoftRF-xxx" verbinden, das Passwort lautet 12345678
                              6. Die Seite "192.168.1.1" öffnen und der Gerät beliebig konfigurieren (ab hier ist es eigentlich selbsterklärend...)

                              Eigentlich alle relevanten Informationen gibt es auf der bereits verlinkten Seite https://github.com/lyusupov/SoftRF, so z.B. auch wie man die Firmware aktualisiert (https://github.com/lyusupov/SoftRF/t...tware/firmware und https://github.com/lyusupov/SoftRF/t...mware/binaries). Mein erster T-Beam hatte einen Schaden im EEPROM, den ich mit sehr kompetenter Hilfe von dem Ersteller "Linar" von SoftRF lokalisieren konnte. Aber bitte guckt bei Fragen erst mal auf die Projektseite oder stellt mir hier die Frage, damit Linar nicht absäuft.

                              Viele Grüße
                              Konstantin
                              Zuletzt geändert von Konstantin; 06.09.2018, 18:27.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Danke für die Step by Step Erklärung!

                                Was mich momentan eigentlich noch interessiert ist die Antenne.
                                Ist es wirklich erforderlich eine 20cm lange Antenne (wie in der Einkaufsliste auf github) zu verwenden oder würde die Originale auch reichen?
                                Hat die Originale so wenig Leistung dass das ganze Teil dann nichts bringt oder ist die Reichweite dann zB statt 3km nur 1km wenn ich keine Leistungsstärkere verbaue?
                                Zuletzt geändert von Koerzl; 06.09.2018, 18:47.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X