- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von hilde Beitrag anzeigen
    Bisher fingen die Skytraxx IDs immer mit 1100xx an. Die vorangestellten zwei Stellen+Doppelpunkt sind interne vom Skytraxx simulierte Bodenstation.
    Die aktuell vollständige Auflistung gemäß Protokollbeschreibung V1.2

    Manufacturer IDs:
    0x00 [reserved]
    0x01 Skytraxx
    0x03 BitBroker.eu
    0x04 AirWhere
    0x05 Windline
    0x06 Burnair.ch
    0x07 SoftRF
    0x11 Skytraxx+FLARM, FANET+
    ...
    0xFC Unregistered Devices
    0xFD Unregistered Devices
    0xFE [Multicast]
    0xFF [reserved]

    Zusätzlich wird es folgende weitere Systeme geben:
    - NAVITER
    - Flymaster (Angekündigt für ihr neues Live 3DS -> Siehe lu-glidz: Coupe Icar​e 2019: Messesplitte​r 2)
    - Go Fly Instruments (Request aus github)

    Damit wird FANET zum Standard bei Gleitschirm- und Hängegleitern
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Soeben erhalten ein TTGO T-BEAM Board und SoftRF

      - musst es manuel flaschen von RC6 auf RC6+ damit das GPS ansprang
      - sehe das TTGO Board auf OGN und auf meinem Skytraxx (über meine eigene OGN Station)
      - auch das Skytraxx meldet über WIFI das TTGO Board im OGN

      -->> schaffe es leider nicht mit dem TTGO über UDP 10110 und XCSoar andere Geräte auf dem Smartphone zu sehen
      Habe auf dem TTGO FANET eingestellt und erhalte auch laufend RX Pakete aber nichts zu sehen...

      Ich verstehe das folgendermaßen:
      LEGACY = sendet (weiss halt nicht was) damit auf OGN und im SKYTRAXX zu sehen
      OGNTP = sendet (weiss halt nicht was) damit auf OGN und im SKYTRAXX zu sehen
      P3i = sendet (weiss halt nicht was) damit auf OGN und im SKYTRAXX NICHT zu sehen
      FANET = sendet (weiss halt nicht was) damit auf OGN und im SKYTRAXX zu sehen und erhält etwas über RX

      Kommentar


        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Ich hab mir vor kurzem mal ein TTGO mit SoftRF zusammengebaut.
        Funktioniert auch wunderbar mit XCTrack zusammen.
        Segelflieger werden bei mir schon mal angezeigt.
        Mit Gleitschirm/Drachen konnte ich es aufgrund der aktuellen Situation noch nicht testen.

        Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

        Hat von euch schon jemand rausgefunden ob man die FLARM/FANET ID irgendwo ändern kann?
        Diese sollte ja eigentlich irgendwie durch die Software generiert werden oder? FLARM Modul ist da ja keins verbaut...

        Gruß Thomas

        Kommentar


          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Hallo Thomas,

          in SoftRF wird die FLARM/FANET ID aus der MacAdresse des WLAN Moduls ermittelt ...
          Damit soll sichergestellt werden, dass die Adresse eindeutig ist und bleibt!
          Das ist sehr wichtig für die Adressierung und sollte daher tunlichst NICHT geändert werden!
          Daher gibt es weder in SoftRF, noch z.B. für den FANET Chip von SKYTRAXX die Möglichkeit die ID zu ändern.

          Gruß Burkhard
          Zuletzt geändert von BitBroker; 01.04.2020, 09:52.
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Hallo Burkard,

            vielen Dank für die Info, dann lass ich das einfach so eingestellt :-)

            Gruß Thomas

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              gibt es Erfahrungen hier im Forum beim Einsatz des TTGO / SoftR auch im Zusammenhang mit XCTrack? z.B.:
              - Anzeige aller FLARM-Teilnehmer (ohne Umweg über Internetverbindung)
              - Warnsituation
              - wetterfestes Schutz-Gehäuse
              - Softwareupdates
              - SkyView EZ ( https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/SkyView-EZ )

              Grüße Dave

              Kommentar


                Hallo Dave,

                Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                gibt es Erfahrungen hier im Forum beim Einsatz des TTGO / SoftR auch im Zusammenhang mit XCTrack? z.B.:
                ich habs erfolgreich im Einsatz, läuft wunderbar. Mehrere Bekannte nutzen es auch.

                Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                - Anzeige aller FLARM-Teilnehmer (ohne Umweg über Internetverbindung)
                Es werden aktuell nur FLARM Signale von Segelfliegern und Hubscharubern ect. angezeigt. Skytraxx Varios werden nicht angezeigt, liegt wohl laut Aussage von Linar Yusupov (Entwickler von SoftRF) an den verschiedenen Frequenzen (868.2 und 868.4 MHz)

                Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                - Warnsituation
                gewarnt wird nicht, es wird nur der "Gegner" als roter Punkt angezeigt, incl Höhe und AGL.


                Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                - wetterfestes Schutz-Gehäuse
                funktioniert ganz ordentlich im Cockpit vorne drin bzw im Gurtzeug hinten drin ganz oben. Regnen sollte es beim fliegen ja eh nicht :-P

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  Hallo Thomas, vielen Dank, sehr erfreulich u. genial!

                  Da sehe ich großes Potenzial, vielleicht kann man noch paar Details erfahren:
                  (Vielleicht müsste man sogar einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.)

                  1. Wie verbindet man denn das TTGO mit dem XCTrack (beta), damit das funktioniert?
                  2. Musste jemand schon mal SoftR updaten, wegen neuer FLARM-Codierung oder sind da keine Probleme zu erwarten?
                  3. Schon komisch, dass Skytraxxer nicht gesehen werden, von Segelfliegern aber doch schon, oder?
                  4. Sieht man auf dem XCTrack denn auch die anderen TTGO-er (ohne Internetverbindung)?
                  5. Hat jemand Erfahrung mit dem optionalen Zusatzmodul SkyView EZ ( https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/SkyView-EZ ), evtl. warnt das auch noch akustisch?

                  Kommentar


                    Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                    1. Wie verbindet man denn das TTGO mit dem XCTrack (beta), damit das funktioniert?
                    Über UDP ...

                    Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                    2. Musste jemand schon mal SoftR updaten, wegen neuer FLARM-Codierung oder sind da keine Probleme zu erwarten?
                    Nee, und wenn das pasiert wird's spannend!
                    Das Legacy Protokoll in der Version 6 ist gehackt. Wenn sie also eine neue Version bringen wird es eine Weile, ziemlich lange oder niemals wieder gehackt.
                    -> Dann kannste den ganzen Kram wegschmeißen (wenn du Legacy empfangen willst).

                    Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                    3. Schon komisch, dass Skytraxxer nicht gesehen werden, von Segelfliegern aber doch schon, oder?
                    Nee, auch das ist nicht komisch!
                    Legacy sendet auf den Frequenzen 868.2 und 868.4 MHz.
                    Ein TTGO bzw. ein SKYTRAXX Modul kann aber nur auf einer Freqenz arbeiten.
                    SoftRF arbeitet - im Originalcode - auf der anderen Frequenz wie SKYTRAXX! Warum auch immer.
                    Kann man natürlich ändern, wenn man den Sourcecode bearbeitet, dann empfängt man auch SKYTRAXX ...

                    Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                    4. Sieht man auf dem XCTrack denn auch die anderen TTGO-er (ohne Internetverbindung)?
                    Ja und man braucht kein Internet. Das ist ja gerade dafür den Tinnef NICHT zu benötigen!

                    Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                    5. Hat jemand Erfahrung mit dem optionalen Zusatzmodul SkyView EZ ( https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/SkyView-EZ ), evtl. warnt das auch noch akustisch?
                    Habe ich nicht, hatte ich mir in anderer Form aber schon selbst programmiert. Ist halt nur 'nen Gimmik
                    Zuletzt geändert von BitBroker; 28.07.2020, 20:31.
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                      Legacy sendet auf den Frequenzen 868.2 und 868.4 MHz.
                      Ein TTGO bzw. ein SKYTRAXX Modul kann aber nur auf einer Freqenz arbeiten.
                      D.h. es kann also entweder Segelflieger + Hubschauber (TTGO, 868.4 MHz) oder Paraglider (SKYTRAXX 868.2 MHz) darstellen, weil nur eine der beiden Frequenzen für Senden und Empfangen möglich ist.

                      Die Segelflieger + Hubschrauber sehen aber hoffentlich beide mit ihren FLARMS, sonst ist das SKYTRAXX ja für die Katz.

                      Kommentar


                        Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                        D.h. es kann also entweder Segelflieger + Hubschauber (TTGO, 868.4 MHz) oder Paraglider (SKYTRAXX 868.2 MHz) darstellen, weil nur eine der beiden Frequenzen für Senden und Empfangen möglich ist.
                        Natürlich NEIN

                        Segelflieger + Hubschauber arbeiten mit echtem FLARM was auf den beiden Frequenzen sendet und empfängt.

                        Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                        Die Segelflieger + Hubschrauber sehen aber hoffentlich beide mit ihren FLARMS, sonst ist das SKYTRAXX ja für die Katz.
                        Natürlich JA
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          Wie verbindet man denn das TTGO mit dem XCTrack (beta)?
                          Hat leider bisher noch nicht geklappt.

                          Bin auf dem Handy über WLAN mit dem TTGO verbunden und kann die TTGO Settings im Browser sehen.
                          Über XCSoar klappt die Verbindung auch.
                          Aber was muss man bei XCTrack (beta) einstellen, dass es geht?

                          Kommentar


                            Zitat von Dave Beitrag anzeigen
                            Wie verbindet man denn das TTGO mit dem XCTrack (beta)?
                            Mit Bluetooth (BLE)
                            Stefan

                            Kommentar


                              Sehr gut mit Bluetooth (LE) klappt es, danke!
                              Traffic-Anzeige muss ich erst noch testen.

                              Jetzt noch eine andere Frage:
                              Beim SoftRF status wird bei meinem TTGO eine 5-stellige Device Id angezeigt, damit scheitert allerdings die OGN-Registrierung, es kommt "Device ID format incorrect" auf der OGN-Registrierungsseite. Oder muss man da irgendeine andere "Flarm-ID" angeben?

                              Kommentar


                                Wäre echt super, wenn hier noch paar Erfahrungen beim Einsatz vom TTGO als FLARM mit XCTrack geteilt werden könnten. (Oder besser separater Thread?)

                                Also ich habe jetzt zwei TTGOs mit neuester Firmware 1.0-rc8 gegeneinander getestet. Resultat: In der aktuellen Firmware ist noch ein Bug, so dass im FLARM-Fall das eigene TTGO sich ebenfalls meldet (mindestens ab und zu, manchmal auch öfters, ggf. dauerhaft überlagernd) und dadurch die Warnanzeige z.B. im XCSoar oft unbrauchbar macht. Im XCTrack ist es bisserl besser. Eine FLARM-Meldung kommt zwar bei beiden (XCSoar u. XCTrack) immer sofort rein, wird aber im XCSoar nach wenigen Sekunden auch wieder gelöscht, wenn die Meldung nicht ständig weiterhin reinkommt, d.h. wenn das empfangende Device sich ständig selbstbefriedigt ist der rote Warnkreis immer nur im Kreismittelpunkt.
                                Bei XCTrack wird das FLARM-meldende Device textuell mit ID und Höhe neben einem roten Positionspunkt auf der Map angezeigt (nicht im Thermik-Assistent). Durch den TTGO-Bug werden dort beide TTGOs als roter Punkt angezeigt. Die Anzeige wird alle 2 Sekunden beim Empfang neuer Daten refresht. Wenn keine FLARM-Meldung mehr reinkommt, bleibt die letzte FLARM-Position genau 5 Minuten an dieser Stelle auf der Karte sichtbar bis sie automatisch gelöscht wird. Insgesamt sind die plötzlichen (heimlichen) FLARM-Positionsmeldungen aber im XCTrack ziemlich unauffällig und mit keinem "Alarm" verbunden, fallen also nur auf, wenn man ständig auf die Karte glotzt.
                                (Segelflieger und Helikopter konnte ich noch nicht testen.)

                                Die Datenverbindung zwischen TTGO und Handy (XCSoar oder XCTrack) klappt jedenfalls entweder über UDP (WLAN) oder über Bluetooth. Entscheidend dafür ist, dass beim TTGO der NMEA output wahlweise entweder auf UDP oder auf Bluetooth konfiguriert ist. (Built-in Bluetooth: LE und Protocol: Legacy)

                                Bei der Device ID auf der TTGO Status-Htmlseite werden übrigens in der derzeitige Firmware führende Nullen unterdrückt, was zu Missverständnissen führen kann. Eine OGN-Registrierung hat dann letztendlich doch noch problemlos geklappt.

                                Ab einer Entfernung von ca. 2km wurde das TTGO über einen festinstallierten OGN-Empfänger am Segelflugplatz erfasst und ins OGN weitergemeldet und zwar unabhängig davon ob das Device im OGN registriert war. Durch die Registrierung lassen sich aber ein paar Anzeigedaten modifizieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X