- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Hi Freifaller,

    XCSoar mit FLARM Ansicht rechts unten:
    FLARM Bildschirm in XCSoar:
    Hast du an die Bilder geschrieben ...
    Es handelt sich auch um die FLARM Darstellungen aus XCSoar, es sind aber FANET Luftfahrzeuge, welche angezeigt werden!
    Oder verwendest du eine Beta Version von AirWhere mit der Möglichkeit bereits FLARM zu empfangen?
    Ansonsten müsstest du doch den FANET+ Chip von SKYTRAXX verwenden (wie Slople, s.o.)

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #62
      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      Es handelt sich auch um die FLARM Darstellungen aus XCSoar, es sind aber FANET Luftfahrzeuge, welche angezeigt werden!
      Da die Darstellungen in XCSoar mit FLARM bezeichnet werden, habe ich das übernommen. Dass es sich hier um Airwhere Sender handelt, sollte eigentlich aus dem Kontext hervorgehen.
      Stefan

      Kommentar


        #63
        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Da die Darstellungen in XCSoar mit FLARM bezeichnet werden, habe ich das übernommen. Dass es sich hier um Airwhere Sender handelt, sollte eigentlich aus dem Kontext hervorgehen.
        Muss doch auch so sein: die verwendete Hardware enthält ja kein aktives FLARM, welches man zur direkten (nicht zeitverzögert über OGN) Anzeige der reinen FLARM-Beacons bräuchte...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Mit einem OTG Kabel, sofern von Gerät und Software unterstützt, spart man sich den Schluss des Bluetooth Moduls und der eigenen Stromversorgung am AirWhere Modul. Vielleicht sogar das externe GPS, falls XCSoar das Modul mit den Daten versorgen kann. Für Android/Kobo mit XCSoar ist das eine sehr günstige Lösung.
          Hier muss ich mich korrigieren, OTG mit XCSoar geht nur auf dem Kobo, nicht auf Android. Daher braucht man hier doch ein GPS Modul und Bluetooth.
          Stefan

          Kommentar


            #65
            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            hallo @ all,
            lese hier mit und verstehe nur Bahnhof.
            Könnte jemand das für einen Normalo übersetzten bzw. falls es eine praktikabele Lösung gibt hier rein stellen.
            Lieben Dank

            Kommentar


              #66
              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              FANET bedeutet „fly ad-hoc network“ und ermöglicht eine Vernetzung von Fluginstrumenten untereinander aber auch die Übertragung von Informationen zwischen Fluginstrumenten.
              Somit können kurze Informationen ähnlich einen SMS ausgetauscht werden, aber auch Informationen zum Flugzustand könen ausgetausch werden.

              FANET überträgt Daten wie Flughöhe, -geschwindigkeit, Steigrate, Drehgeschwindigkeit und Flugrichtung.

              Zusätzlich arbeiten FANET+ (+PLUS+) Geräte als FLARM Boje (sind sichtbar für FLARM Empfänger in der Luft aber auch für OGN Bodenstationen) und sind kompatibel mit den genial einfachen AirWhere Modulen, entwickelt von Phil Colbert.

              FANET+ bekommt man fertig in den Varios von SKYTRAXX 2.0 und 3.0 oder kann es ggf. nachrüsten lassen.
              Zusätzlich gibt es es separate FANET+ Sender / Empfänger mit Logger etc. auch von SKYTRAXX.

              AirWhere, welches seit Version 17 ebenfalls dem FANET Standard entspricht, ist die Selbstbaulösung eines Tüftlers aus England.
              Der Quellcode ist zwar nicht Open Source, aber die Hardware kann in verschiedenen Varianten selbst aufgebaut werden, so dass man z.B.
              - ene Bodenstation zur Visualisierung im Internet
              - FANET Sender-/Emfänger für XCSoar oder LK8000 auf Kobo-Basis
              - FANET+ Sender-/Empfänger mit FLARM Boje ...
              usw. daraus aufbauen kann.

              Das alles stand aber auch schon so in der DHV Info 209 von Stefan Ungemach.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                #67
                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Hallo,

                hat jemand eine Idee, was das Skytraxx Fanet Beacon kosten soll? Das finde ich nicht im Shop, und auch sonst nirgends.
                Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es ruckzuck ausverkauft ist, wenn es mal angeboten wird.

                Gibt es eine andere günstigste Möglichkeit, einen Flarm-Sender mitzuführen (für Elektronik-Laien)?
                (Ich fliege bisher nur mit einem Solario bzw. SkyBean ((+ FlyMe als "Logger")) ).

                Gruß, Martin

                Kommentar


                  #68
                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Die Größenordnung wird meinen letzten Infos zufolge etwas unter 200 Oiros liegen.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Die Skytraxx Fanet+ Beacon soll es ab Mitte Juni für €189.- geben.

                    Weitere Infos hier:



                    Im Übrigen tauchen so langsam aber sicher auch die Paraglider im OGN auf:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 199,3 KB
ID: 823278

                    Kommentar


                      #70
                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Gestern habe ich mir eine Airwhere Bodenstation installiert. Kostenpunkt insgesamt ca. 70€. Am Nachmittag wurde das Signal eines Skytraxx Gerätes empfangen, das ca. 135 km entfernt war, was mich doch überrascht hatte. Wenn mehr Leute eine solche Station installieren würden, könnte man FANET Geräte besser tracken.
                      Beim Preis von ca. 40€ für ein Airwhere Modul, das inzwischen ganz ohne Löten aufgebaut werden kann, könnte die Verbreitung von FANET und Airwhere zunehmen, wobei in unseren Vereinen da noch wenig Interesse besteht.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #71
                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        ich habe da auch mal eine Frage, die vermutlich unter "vermeintlich dumme Frage" einzuordnen ist. Es gibt ja die Möglichkeit das Skytraxx 2 mit FANET und Flarm nachrüsten zu lassen. Dadurch habe ich allerdings (so denke ich zumindest) einen deutlich erhöhten Stromverbrauch. Bietet nun die Möglichkeit den Beacon zu verwenden den vollen Umfang, den mir ein aufgerüstetes Skytraxx2 bietet? Natürlich vorausgesetzt beide sind per USB miteinander verbunden. Und das sollte doch dann ohne (zumindest stark) erhöhten Stromverbrauch des Variaos funktionieren. Denke ich da richtig oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich bin ja jetzt nicht der Streckenpilot, der bei vielen Flügen zu Stunden unterwegs ist. Drum habe ich (bisher ohne Probleme) mir bisher eine gewisse Faulheit beim Laden gegönnt.
                        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                        Kommentar


                          #72
                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          Theoretisch könnte das SkyTraxx 2 auch die Daten vom Tracker verwerten, aber das muss natürlich - einschließlich eines aktiven Auslesens der USB-Schnittstelle - erst mal wer für das SK2 implementieren. Und da bisher bei dem sogar noch ein paar Bugs der Firmware bezüglich der internen FANET-Komponenten offen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anbinden der externen Lösung (wo man doch auch die interne anbietet) in absehbarer Zeit kommt.

                          Was den Stromverbrauch eines aufgerüsteten SK2 betrifft: ja, der ist höher, stört aber noch lange keinen Flugtag (oder zwei in Folge). Genau verglichen habe ich's nicht, aber wir haben ein aufgerüstetes SK2 zwei Tage lang ohne Aufladen verwenden können.


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 19.06.2018, 11:14.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            boh Stefan das ging ja schnell. Danke für Deine Antwort. Schade finde ich das schon. Denn die Auswahlmöglichkeit hätte mir eigentlich recht gut gefallen. Ich kann mir auch vorstellen, daß eben die zwei (ok nicht wirklich vorhandenen) Möglichkeiten durchaus unterschiedliche Ansprüche der Piloten erfüllen könnten. Na ja mal schaun wie sich das so entwickelt. Interessant finde ich das Thema allemal.
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar


                              #74
                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              habe mittlerweile 5 Kobos mit XCSoar und Bluefly um Airwhere und FLARM erweitert, das war echt ein ewiges Projekt (habe Phil noch beim debuggen geholfen)...

                              Passt auf, dass beim Kobo mini (andere habe ich nicht getestet) der Strom aus der seriellen Schnittstelle nur scheinbar zur Versorgung von BF, Flarm und ESP reicht. Alle paar Stunden crasht der ESP dann und erholt sich bis zum Powercycle auch nicht mehr davon.
                              Ich habe nun über einen Mosfet und Spannungswandler direkt an der Batterie abgegriffen, Serial+ gibt dem Mosfet nur noch das Schaltsignal.

                              Alternativ natürlich ein kleiner HW-Schalter, aber sowas mag ich nicht ;-)
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Guter Tipp, danke.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X