- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

    ein Übertragungsprotokoll ist nicht patentierbar. Das ist der Grund, warum Flarm sporadisch die Verschlüsselung ändert, was wiederum der Grund für Drittfirmen ist, sich die Module direkt von Flarm zu kaufen. Aber wir schweifen ab...

    Viele Grüße
    Konstantin
    Übertragungsprotokolle sind auch patentierbar, so sie eine Novelty enthalten. Dies ist hier jedoch nicht der Fall.

    Soweit ich die Patentschrift verstanden hatte, wird bei Flarm nur der Berechnungsalgorothmus für die Kollisionswarnung geschützt. (Nicht alle „Claims“ eines eingereichten Patents werden auch genehmigt.)

    Das Übertragungsprotokoll ist meines Wissens nicht patentiert, deswegen wird verschlüsselt. D.h. legale kompatible Geräte (mit eigenem Algorithmus) sollen fern gehalten werden.

    Kommentar


      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      XC Tracer II FLARM

      Das ist ja echt spannend, was sich da entwickelt.
      Ich bin echt gespannt was da ab heute von Koni auf dem Coupe Icare in St. Hilaire präsentiert wird.

      Wäre schön wenn da noch jemand - der vor Ort war - Infos einstellt.

      Folgendes würde mich da besonders interessieren
      - Was kostet dieses zusätzliche Feature?
      -- Nur senden als Boje
      -- Auch empfangen
      -- FLARM Hindernisdatenbank
      Da wird ja die Firma FLARM jedesmal die Hand aufhalten

      Koni könnte beim Senden und Empfangen zwar mit einer Implemetierung wie bei SoftRF arbeiten ...
      wäre aber eine Bastellösung und spätestens bei der FLARM Hindernisdatenbank rechtlich nicht mehr korrekt.

      Wird auch das FANET Protokoll von AirWhere und SKYTRAXX als zusätzliches Feature unterstützt?
      Wäre ja kostenlos möglich und ist eher eine "politische" Entscheidung.
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Ich finde das auch eine sehr gute Entwicklung und hoffe, dass sich weitere Hersteller unter Druck gesetzt fühlen, ihre Geräte entsprechend zu erweitern.
        Stefan

        Kommentar


          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          -- FLARM Hindernisdatenbank
          Da wird ja die Firma FLARM jedesmal die Hand aufhalten
          Selbstverständlich. Die Hindernisdatenbank wird ja als "optional" beschrieben und der Link führt zu deren Webshop, wo klar erkennbar ist, dass sie nur für einen bestimmten Zeitraum nutzbar ist und anschließend erneuert werden muss.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
            Wird auch das FANET Protokoll von AirWhere und SKYTRAXX als zusätzliches Feature unterstützt?
            Wäre ja kostenlos möglich und ist eher eine "politische" Entscheidung.
            Wäre für mich ein Killerkriterium - und eine unverständliche Entscheidung von Koni, sollte es nicht so sein. Hoffen wir, er liest hier mit und entscheidet sich dazu, wenn nicht längst geschehen!
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              Die Kartenoption wird lt email von Michael dieses Jahr auch noch ins Skytraxx 3 implementiert.
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Was für eine Kartenoption?
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Man arbeitet derzeit bei SKYTRAXX wohl an der Open AIP Einbindung
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Die Hindernisdatenbank wird ja als "optional" beschrieben ...
                    Habe ich so auch für den FLARM Empfang gelesen

                    Da wird man jedesmal Münzen einwerfen dürfen
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Heute ist mein SoftRF gekommen. Nettes Teil habe es mit einem Skytraxx mit FANET testen können. Das SoftRF ist mit der Einstellung im „Protocol“ auf FANET im Skytraxx sichtbar. Wird im Protokoll auf Legacy geändert, sendet es vermutlich ein FLARM Signal aus und im Skytraxx nicht mehr zu sehen.
                      Empfangen kann es wohl simultan einiges aber senden geht nur FLARM oder OGNTR oder FANET+.
                      Leider habe ich noch kein Verbindungskabel um es an das Kobo glohd zuhängen. Hoffe das es überhaupt klappt. Da könnte ich den Empfang von FLAM und FANET noch testen aber das Wetter verspricht ja viel Zeit zu Testen am Boden. Mfg MidlandC

                      Kommentar


                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Hallo , wie habt ihr das LCD angeschlossen? Bei mir funzt das nicht . So ein M....
                        MfG
                        MidlandC

                        Kommentar


                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          Hat schon jemand herausgefunden, wie man beim TTGO den Pairing-Modus für die Bluetooth-Kopplung aktiviert?

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            @Schmohawk, toll was Du da machst
                            Kannst Du mittlerweile berichten, ob der TTGO tatsächlich von anderen FLARM (*nicht* AirWhere / FANET) gesehen wird oder diese sogar sehen kann? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber da hier immer wieder von FLARM in diesem Zusammenhang geschrieben wird... :-o

                            Zudem, was zeigt das Display an und wofür das Sensor-Board? Gibt's dafür etwa schon eine OpenSource-Vario-Software oder schreibst Du diese selbst?
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Hi Slople,

                              das aktuelle FLARM Datenformat ist bekannt (reverse engineered).
                              Nennt sich dann bei SoftRF FLARM AIR V6 (also aktuell in der Version 6)
                              Wenn FLARM mal wieder die Codierung umgestellt, wird es nicht laufen bis wieder einer die nächste Version "knackt".

                              Das es damit ein quasi echtest FLARM ist siehst du am OGN Snapshot von Schmohawk.
                              Eine OGN Bodenstation empfängt nur FLARM, kein FANET / AirWhere.

                              Das BME280 ist ein Sensor Board und enhält einen Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchtesensor,
                              welches über I²C angesprochen werden kann, was Schmohawk beschrieben hat.

                              Vom SoftRF werden NMEA Datensätze für FLARM Informationen ($PFLAA...) übertragen.
                              Kannst du also über Bluetooth oder TCP z.B. mit einem Kobo verbinden.
                              Dann hast du eine entsprechende FLARM Darstellung. Da braucht nichts mehr entwickelt werden.

                              Gruß Burkhard
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                                Wenn FLARM mal wieder die Codierung umgestellt, wird es nicht laufen bis wieder einer die nächste Version "knackt".
                                Cool, danke für die Infos.
                                Wer steht da dahinter? Eine One-Man-Show wie bei AirWhere oder mehrere? Wie lange hat es bisher jeweils gebraucht um das FLARm wieder zu reverse-engineeren?
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X