- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

    Ich überlege auch mir damit ein passives FLARM zu bauen. Gibt es Erfahrungswerte wie häufig der FLARM Code geändert wird, bzw. wie lange es danach gedauert hat, bis die Verschlüsselung reverse engineered wurde?

    Kommentar


      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

      Hallo,

      ich interessiere mich dafür.
      Den Tbeam zu besorgen kein Problem.
      Nur welches Display und wer druckt/fertigt das Gehäuse?
      könnte jemand eine komplette Bezugsquellenliste reinstellen?

      Das wäre toll.

      Danke

      tommy

      Kommentar


        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

        Hi Tommy,

        mit einem Display fängt der Bastelkram an
        Display braucht man nicht und daher gibt es dafür keine "Fertigversion"

        Ein fertiges TTGO T-Beam MIT geflashtem SoftRF kriegst du in China bei Alibaba
        Das Gehäuse kannst du dir von jemandem mit 3D Drucker drucken lassen.
        Entsprechende STL Datei findest du auch bei SoftRF
        Hast du niemanden an der Hand für 3D Druck kannst du das Gehäuse fertig bei 3D Löwe kaufen.

        Dann brauchst du nur noch den Samsung 18650 Li-Ion, z.B. von eBay

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

          Hallo,

          die STL-Dateien für den 3D-Druck hatte ich schon, danke für die Adressen.
          Display wäre mir schon auch noch lieber.
          Die möglichen Displays sind unten bei Alibaba beim Ttgo ja aufgeführt.
          Ich würde ein e-ink bevorzugen wegen Stromverbrauch.
          link
          sehe grad, das hat wohl das falsche Format.
          Welches kann man nehmen und welches Format hat das?

          vielen Dank auch!
          Zuletzt geändert von Tommy65; 21.02.2019, 10:25.

          Kommentar


            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

            Was soll das Display denn überhaupt anzeigen?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

              vielleicht naive Frage, konnte aber keine Info ergooglen: was heißt bei airwhere "bluefly"??

              Danke für eine Aufklärung

              Kommentar


                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                Bei Airwhere wird oft auf das Bluefly Vario Bezug genommen. Verschiedene Versionen davon werden gerne in Kombination mit den Geräten, auf die Airwhere abzielt, verwendet. Da beide Erweiterungen (Airwhere und Bluefly) irgendwie mit dem Tablet/Kobo gekoppelt werden müssen, beschäftigen sich die Tutorials bei Airwhere notgedrungen damit, wie so eine "gemeinsame" Kopplung funktioniert.

                Kommentar


                  AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                  Hat eigentlich schon mal jemand mit SoftRF das FLARM Signal eines Skytraxx Vario oder FANET/FLARM Modul empfangen? Bei mir wird da nichts angezeigt, obwohl die Geräte nebeneinander liegen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                    Hallo Stefan,

                    soll das SoftRF überhaupt FLARM empfangen oder ist es nur eine FLARM Barke? Auf welches Protokoll hast du das SoftRF eingestellt?

                    Grüße,
                    Steffen

                    Kommentar


                      AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                      Zitat von griessini Beitrag anzeigen
                      soll das SoftRF überhaupt FLARM empfangen oder ist es nur eine FLARM Barke? Auf welches Protokoll hast du das SoftRF eingestellt?
                      Es sendet und empfängt (angeblich) FLARM, wenn das legacy Protokoll eingestellt ist. Das ist bei mir der Fall, aber in der Statistik sind nur gesendete Pakete aufgeführt, keine empfangenen. Stellt man stattdessen FANET ein, empfängt es andere Geräte. Ich denke kaum, dass beide Skytraxx Module nicht funktionieren und kein FLARM senden.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Es sendet und empfängt (angeblich) FLARM, wenn das legacy Protokoll eingestellt ist. Das ist bei mir der Fall, aber in der Statistik sind nur gesendete Pakete aufgeführt, keine empfangenen. Stellt man stattdessen FANET ein, empfängt es andere Geräte. Ich denke kaum, dass beide Skytraxx Module nicht funktionieren und kein FLARM senden.
                        Ich saß kürzlich am Startplatz neben zwei Skytraxxen mit FLARM, die ich sehen konnte als ich FANET eingestellt hatte in SoftRF.
                        Auf legacy konnte ich sie nicht sehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie nur im Flug FLARM Signale senden. Am Boden geben sie sich ja auch als FANET Bodenstation aus.

                        Werde berichten sobald ich mal einem in der Luft begegnet bin. Segelflieger hatte ich schon auf dem Schirm und da die Skytraxxe ja bei OGN als FLARM Teilnehmer erscheinen müsste man sie eigentlich auch sehen.

                        Kommentar


                          AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                          Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                          Auf legacy konnte ich sie nicht sehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie nur im Flug FLARM Signale senden.
                          Das kann ich mir nicht vorstellen, nach meinen Informationen wird das FLARM Signal gesendet, sobald eine Position ermittelt ist. Woran soll das Modul erkennen, ob es um Flug ist oder nicht?
                          Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                          Am Boden geben sie sich ja auch als FANET Bodenstation aus.
                          Das wäre mir neu. Meine werden auch am Boden als Fluggerät erkannt.
                          Stefan

                          Kommentar


                            AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            Hat eigentlich schon mal jemand mit SoftRF das FLARM Signal eines Skytraxx Vario oder FANET/FLARM Modul empfangen? Bei mir wird da nichts angezeigt, obwohl die Geräte nebeneinander liegen.
                            Der Grund ist das soweit ich weiß dieser:
                            Skytraxx empfängt FANET und FLARM sendet aber nur FANET Signale aus.
                            Beim SoftRF gibt es verschiede Optionen(Protokolle). Es wird aber immer nur eine Typ von Signalen ausgesendet und empfangen. Beim Protokoll Legacy werden nur FLAM gesendet und empfangen (Skytraxx „sieht“ SoftRF/ SoftRF aber nicht Skytraxx). Protokoll FANET beide Geräte „sehen“ sich. MfG und schöne Flüge
                            MidlandC
                            Zuletzt geändert von MidlandC; 04.04.2019, 03:37.

                            Kommentar


                              AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                              Zitat von MidlandC Beitrag anzeigen
                              sendet aber nur FANET Signale aus.
                              Das wäre aber doof, da ja FLARM genau deswegen ins Skytraxx gebaut wurde. Die Segelflieger sollen uns rechtzeitig sehen und uns ausweichen (Kollisionswarnung). Wir GS-Flieger können das aufgrund der geringen Geschwindigkeit eigentlich nicht, daher wäre es sinnlos einen Segler mit Flarm angezeigt zu bekommen. Fanet dagegene dient nicht der Kollisionswarnung, sondern dem vernetzten Fliegen.

                              Ich kann mir schon vorstellen, dass das Flarm Signal nur im Flug ausgesendet wird. Evtl ist das aber auch abhängig von der Implementierung.

                              Auf der Skytraxx Seite steht:

                              FANET+ verzichtet auf die intelligente Kollissionswarnung von FLARM, da Gleitschirme, Drachen und Ballone den deutlich schneller fliegenden Flugzeugen in der Regel nicht ausweichen können.

                              Grüße,
                              Steffen

                              Kommentar


                                AW: FANET+ mit FLARM für jeden

                                Zitat von MidlandC Beitrag anzeigen
                                Der Grund ist das soweit ich weiß dieser:
                                Skytraxx empfängt FANET und FLARM sendet aber nur FANET Signale aus.
                                Falsch. Ein passives FLARM, was auch im skytraxx implementiert ist, sendet nur, aber empfängt nicht.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X