- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

    Hallo,
    also Leute hier sind noch ein paar Bilder und Daten zum Edelfox.
    Mit einer Fläche von 13,7 m2 und einer Spannweite von ca. 8,6m wiegt der Edelfox nur 19,8kg. Er unterscheidet sich zum gewöhnlichen Fox 13 durch seine Carbonswivels, sowie den Carbonwiglets, durch die der Pilot die Kurve mit dem Drachen ohne Zeitverzögerung einleiten kann. Mit einer max Geschwindigkeit von 75km/h ist er um 5 km/h schneller als der normale MiniFox.

    Und jetzt nehmen wir das Ganze mal unter die Lupe:

    Bild 1: Rückansicht
    Bild 2: Seitenprofil
    Bild 3: Seitenprofil. Hier sind die geschwungenen Winglets auch nochmal gut zu erkennen.
    Bild 4: Hier seht ihr einen einzelnen Carbonwinglet. Befestigt wird es mit dem sichtbaren Klettstreifen am Segelinneren.
    Bild 5: Zeigt euch bei genauer Betrachtung die Befestigung des Winglets ans Segel.


    Bei Fragen oder gewünschten Probeflügen mit dem Edelfox meldet euch einfach bei mir

    Also dann euch noch einen schönen Abend
    Jessica
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

    Bild 6: Carbonswivel
    Bild 7: Hier sieht man das gespannte Gerät mittels Querrohr – Spannseil und das eingehängte Turmkabel hinten
    Bild 8+9: Und jetzt mal ein bisschen Aktion mit dem Minifox.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

      Hallo Jessica,

      Wo fliegst du denn da rum? Das sieht so sehr nach Süden aus. Gibt es da gute Thermik? Ich frage deswegen, weil ich seit über 25 Jahren immer nach Lanzarote fliege. Erst mit Gleitschirm und dann auch mit Drachen und manchmal überlege ich auch nach Alternativen. Aber erst mal werde ich ende Januar meinen KPL 12 mit 9 m Spannweite mitnehmen :-) . Einfach so zum Spaß. Natürlich mit Klappen, sonst kann ich ihn mit meinen 80 kg + nicht landen. Eigentlich wollte ich heute fliegen gehen, aber wegen fehlender Thermik habe ich mir den Stress erspart.

      Und wie war es bei dir? Wie lange bist du geflogen? Waren noch mehr Leute da beim Fliegen? Und wie konntest du mit deinem Edelfox mithalten?

      Viele Grüße aus dem herbstlichen Bayern, wo ab morgen Regen angesagt ist....
      S.

      Kommentar


        #4
        AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

        Hallo,

        wir sind in Ager / Spanien unterwegs gewesen, am Serra del Montsec. Der hatte eine Höhe von 1586m. Wettermäßig wars echt top. Der Wind dort dreht zwar erst recht spät (um ca.11:30 Uhr) von Nord auf Süd/Süd West, aber dadurch kannst du dann schon fast ein zweites Mal ins Brötchen beißen und entspannt die 30 Minuten den Berg hochfahren. Eine Seilbahn gibt es nicht. Dort findest du einen natürlichen Start vor. Die Gegend ist wirklich schön. Zur rechten Seite sieht man den Bergsee, links ein Kloßter bei dem du fast immer Thermik findest. Die Geier fliegen es dir dort vor Die Thermik war an manchen Tagen echt gut zu finden und an anderen musste man kämpfen. Wenn der Nebel mal in den Bergen hängt und nicht fort will, hast du noch die Möglichkeit auf einer Zwischenhöhe von ca. 1250m zu starten. Fliegbar war jeder Tag. Wielang kann man in Lanzaroten noch gut fliegen? Wie sieht es dort mit der Thermik aus ?

        Insgesamt waren wir eine gemischte Gruppe von 22 Leuten. Darunter viele Anfänger, aber auch viele erfahrene Piloten. Mit den anderen Anfängern bin ich ganz gut mitgekommen. Ab und an war ich etwas länger in der Luft und umgekehrt genauso. Die erfahrenen Piloten unter uns waren jeden Tag zwischen 1-3 Stunden in der Luft. Mein erster und leider bisher längerster Thermikflug belief sich auf 45 Minuten, aber das liegt weniger am Drachen, als am Piloten selbst. Der Edelfox reagiert sehr schnell auf den Wind und dreht oft schon automatisch in die Thermik ein, sodass man sich ohne große Mühe im Thermikschlauch weiter nach oben kurbeln kann =) Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, wieso ich dann bisher nur 45 Minuten oben geblieben bin, wenn das so leicht gehen soll Ich hab leider noch Schwierigkeiten, den Drachen mehr machen zu lassen und lenke oft noch zu scharf in die Kurven ein, sodass ich dadurch ab und an an Höhe verliere. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister oder ?! Hier unten siehst du mal ein Bild von der Aussicht. Ich lade die nächsten Tage mal ein Video hoch, dann bekommst du auch einen besseren Einblick auf Ager und den Edelfox =)

        Bis dahin frohes fliegen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

          Hi Jessy,

          dein Bild und deine Beschreibung zum Thermikflug zeigt das da mehr drin gewesen wäre.
          Dazu müssen wir zur „Gerätekunde“ gehen.

          Was sieht man auf dem Bild,sehr große Räder (ca.3,2 kg) deine hohe Körperhaltung ( aufgestützt ?)

          Bei vielen Geräten ist der Steuerbügel/Basis/Speedbare zum Kielrohr mit ca.7° nach vorn gestellt.

          Bei Geräten mit Kieltasche addieren sich die ähnlichen Werte zum Anstellwinkel des Profils ca.15°.

          Das bedeutet das die Räder und der erzeugte Widerstand von ihnen ein Moment gegen die Flugrichtung erzeugen.

          Der Pilot fliegt bei einem gut eingetrimmten Gerät demnach im Trimm zu schnell.

          Das führt beim Kurvenflug zu viel Höhenverlust und einem Gefühl in die Kurve zu kippen.

          Erfolgreichere Thermikflüge gelingen mit Rädern mit dem der Gleiter getrimmt wurde und mit leichter Anstellwinkerhöhung in der Kurve.

          In einer Kurve ändert sich je nach Schräglage die Wirkung deiner Steuerbewegungen von rechts links zu rauf runter.

          Beim nächsten mal wird alles besser, versprochen

          Tomas

          Ps: das Landen mit zu viel Gewicht an der Basis wird auch nicht gerade zum "Renner"
          Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 30.10.2017, 19:33.

          Kommentar


            #6
            Werbung für den Edelfox ?

            Hi Jessica,

            es freut mich das du von deinem Drachen so sehr begeistert bist, das du extra 2 eigene Threads dafür geschaffen hast.

            Leider ist das bisher auch deine einzige Tätigkeit in diesem Forum! (Du bist ja erst ein paar Wochen dabei)

            Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der das als ein wenig zu viel unobjektive Werbung für einen speziellen Anbieter empfindet.

            Natürlich befassen sich hier viele Threads mit Geräten und Herstellern, in denen Meinungen von langjährigen, erfahrenen Piloten geäußert werden, die für Ihre Geräte teils ebenso schwärmen.
            Aber wie gesagt: Es handelt sich meist um Erfahrene, langjährige Piloten, die auch Vergleiche ziehen können, weil sie schon mehr als einen Drachen geflogen haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

              Hallo spyder 14,

              ja, die von dir angesprochenen Beiträge von Jessica sind schon etwas Markenlastig... aber vieleicht ist das auch die unschuldige Begeisterung eines Drachenneulings von seinem ersten HG, von denen es eh zu wenig gibt...

              könnte aber auch Schleichwerbung für H.T Reisen gewesen sein... 22 Personen in Ager, Respekt! Ich habe das schon erlebt, gemütlich ist das nicht mehr. Naja, wers braucht, jedenfalls ein gutes Geschäft für Hans....

              SF
              Zuletzt geändert von gutstarter; 03.11.2017, 07:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

                Hi Gutstarter,
                ja, die von dir angesprochenen Beiträge von Jessica sind schon etwas Markenlastig... aber vielleicht ist das auch die unschuldige Begeisterung eines Drachenneulings von seinem ersten HG, von denen es eh zu wenig gibt..

                Es ist immer der Wunsch des Kunden was er nach der Schulung weiter fliegen möchte.
                Eine Unterstützung meinerseits ist selbstverständlich, in jeder Beziehung.
                Besonders bei noch kleinen Fehlern, siehe zu große Räder.

                Unseren Sport mit Begeisterung anderen zu zeigen und zu erhalten, wie Jessy es macht, ist super und das brauchen wir dringend.

                Tomas

                Ps: @ Spider es soll Kunden geben die haben die GOLDENE Service Karte. Einfach bewerben
                Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 03.11.2017, 17:59.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Edelfox mal etwas unter die Lupe genommen

                  Das erste Mal, als ich mich zum Drachenfliegen aufmachte, konnte ich nicht aufhören zu lächeln.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: !cid_f51296981847b14d533c0495b7558268.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,8 KB
ID: 822294

                  aus dem Land wo man Mädchen glücklich macht

                  Tomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X