- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OZONE Alpina 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: OZONE Alpina 3

    Zitat von DonQuijote
    Meinen ersten Ozone Schirm (M3) bin ich probegeflogen und habe ihn sofort gekauft. Er hat sich dann als echter Treffer bewiesen. Seither bin ich keinen Ozone mehr vorher geflogen, habe einfach immer blind bestellt und bin damit noch nie auf die Nase gefallen. M4, R10.2, Enzo 1, LM5, LM6, Enzo 2 und Zeno habe ich blind bestellt. Generell halte ich von der Probefliegerei überhaupt nichts. Da ich mich ohnehin erst nach 20, 30 Stunden so richtig an einen Schirm gewöhnt habe, sein Feedback verstehe, das Handling beherrsche und seine Eigenheiten kenne, müsste ich ihn 20 Stunden probefliegen. Jedes neue Schirmmodell fliegt sich doch anders und daher hat man beim Probefliegen doch zwangsläufig ein anderes Feeling als beim alten Schirm. Ob man das nun spontan schöner oder schlechter findet, tut meines Erachtens überhaupt nichts zur Sache. Insbesondere die Beurteilung des Handlings beim Probefliegen bringt (mir) nichts, da man sich an das Handling eines Schirmes erst gewöhnen muss.

    Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich zwischen den Ozones zweimal fremdgegangen bin. Einmal mit Niviuk und einmal mit UP. Beide hatte ich probegeflogen und fand sie anfänglich gut. Beide haben mich auf Dauer enttäuscht. Jedenfalls war das Probefliegen in diesen beiden Fällen eher kontraproduktiv, da es mich jedesmal aufgrund spontaner Eindrücke zum Kauf eines Schirmes verleitete, der für mich entscheidende Mängel hatte, die mir beim Probefliegen aber nicht auffallen konnten.

    Einen (Ozone-) Schirm probezufliegen ist für mich nicht notwendig.
    Was war den an den UP und Niviuk Schirmen auszusetzen deiner Meinung nach im Vergleich zu Ozone? Verarbeitung? Leistung?

    Gruß

    Kommentar


      #47
      AW: OZONE Alpina 3

      Zitat von DonQuijote
      Generell halte ich von der Probefliegerei überhaupt nichts. Da ich mich ohnehin erst nach 20, 30 Stunden so richtig an einen Schirm gewöhnt habe, sein Feedback verstehe, das Handling beherrsche und seine Eigenheiten kenne, müsste ich ihn 20 Stunden probefliegen.
      Geht mir genauso. Ich habe meine letzten Schirme auch immer ohne Probefliegen bestellt.
      Jedoch erst, wenn sie schon einige Zeit auf dem Markt waren. Wobei es sich nie um einen Ozone handelte.

      Kommentar


        #48
        AW: OZONE Alpina 3

        Warum um Gottes Willen kann man bei den Wunschfarben hellgrün nicht in der Zone 4 auswählen ?

        So wird das nichts mit uns zwei...

        Kommentar


          #49
          AW: OZONE Alpina 3

          Hallo
          Ich kaufe einfach, was sich im Wettbewerb als gut bewährt hat. In den letzten Jahren waren das eben die Ozone's. Leider habe ich dann immer altes , gebrauchtes Material und muss mich umso mehr anstrengen mit den Low...... Schirmen mitzuhalten. ;-)

          Ich denke, dass man beim Alpina nichts verkehrt macht, auch wenn man blind bestellt und kauft.

          Gruss Mayer
          Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2017, 17:24.

          Kommentar


            #50
            AW: OZONE Alpina 3

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich kaufe einfach, was sich im Wettbewerb als gut bewährt hat. In den letzten Jahren waren das eben die Ozone's. Leider habe ich dann immer altes , gebrauchtes Material und muss mich umso mehr anstrengen mit den Low...... Schirmen mitzuhalten. ;-)

            Ich denke, dass man beim Alpina nichts verkehrt macht, auch wenn man blind bestellt und kauft.

            Gruss Mayer
            Ich verstehe nur noch nicht den Sinn des Alpina 3:

            Wirklich leicht ist er nicht und wegen der nicht biegetauglichen Stäbchen ist er auch in puncto Packmaß nicht der Weisheit letzter Schluss.

            Toll fliegen wird er, da habe ich keine Zweifel, so eine Art Delta 3+. Aber erste Wahl für z.B. Biwakflieger ist er nicht. Schaaaadeeee...

            Kommentar


              #51
              AW: OZONE Alpina 3

              Der Vorteil gegenüber dem Vorgängermodell ist doch ganz bestimmt und wie immer und überall die halbe Gleitzahl mehr.

              Das universelle Mantra bei Folgemodellen.

              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #52
                AW: OZONE Alpina 3

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Ich verstehe nur noch nicht den Sinn des Alpina 3:

                Wirklich leicht ist er nicht und wegen der nicht biegetauglichen Stäbchen ist er auch in puncto Packmaß nicht der Weisheit letzter Schluss.

                Toll fliegen wird er, da habe ich keine Zweifel, so eine Art Delta 3+. Aber erste Wahl für z.B. Biwakflieger ist er nicht. Schaaaadeeee...
                Leider hat noch keiner die EierlegendeWollMilchSau erfunden. Ein Gleitschirm ist immer ein Kompromiss. Leicht - haltbar - hoher Trimmspeed - gutes Gleiten - gute Starteigenschaften.. usw.. wenn einer einen Schirm baut der 1,5kg wiegt, startet wie ein Singleskin, haltbar ist wie mein alter Rookie, viel Speed mitbringt, superviel Spaß macht, sicher ist... usw, usw.. dann kauf ich ihn auf jeden Fall egal ob der jetzt x000 Euronen kostet..

                .. bis dahin flieg ich dann erstmal meinen Alpina 3 in bonbonfarbe

                Kommentar


                  #53
                  AW: OZONE Alpina 3

                  Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                  Warum um Gottes Willen kann man bei den Wunschfarben hellgrün nicht in der Zone 4 auswählen ?
                  Ganz einfach: Den 27g Porcher Stoff gibts nur in den 6 Farben.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: OZONE Alpina 3

                    Also wird nur die die zone 4 mit diesem tuch gemacht ?

                    Echt nicht schön die farbmöglichkeiten.
                    Da behalt ich mir doch meinen alpina 2 etwas länger als geplant..

                    Kommentar


                      #55
                      OZONE Alpina 3

                      Die Zonen 1-3 sind aus Dominico N20D und Zone 4 und das Untersegel sind aus Skytex 27 Classic.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: OZONE Alpina 3

                        Und dann ist er angeblich nicht mal so recht leicht.

                        Also damit ist der Alpina für mich raus.

                        Entweder Delta 3 oder Nova Sector wird dann wohl mein nächster

                        Kommentar


                          #57
                          AW: OZONE Alpina 3

                          Vielleicht ist auch noch der Aspen 6 eine Alternative

                          so on
                          air--------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #58
                            AW: OZONE Alpina 3

                            ...da müsste aber Gradient ziemlich was nachgelegt haben. Ich war vor 3 Jahren mit einem nicht mehr gebrauchten RedBull Aspen 4 in Südafrika (wollte nicht mit meinem Zweileiner im sandigen Gestrüpp rumfliegen) und hatte im Gleiten gegenüber Delta2 und 777 Queen weder im Trimm noch beschleunigt eine Chance, dafür stieg er schlechter

                            Ich mag eigentlich das handling und die Einfachheit der Gradient-Schirme (fliege immer noch einen Bi-Golden 2 und flog früher u.a. auch den Aspen2 und mein erster Bergschirm war ein Montana, aber in Sachen Leistung konnten die Schirme bis anhin Ozone das Wasser nicht reichen. Das hat mich damals so genervt, dass ich immer als einer der ersten aufpassen musste, nicht abzusaufen während Streckenflügen, dass ich den Schirm nach wenigen Flügen gleich in Afrika liess...

                            Spass machte er allemal

                            Kommentar


                              #59
                              AW: OZONE Alpina 3

                              Gibt es eigentlich schon Videos vom Alpina 3?
                              Im Netz hab ich keine gefunden.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: OZONE Alpina 3

                                Hat jemand von Euch bereits den Alpina 3 geflogen? Tester sind ja bereits vorhanden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X