- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OZONE Alpina 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: OZONE Alpina 3

    Zitat von airline Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist auch noch der Aspen 6 eine Alternative
    Der Aspen 6 kann vielleicht eine Alternative zum noch schwereren Delta 3 sein, aber in der Leichtschirmklasse ist er völlig chancenlos. Eigentlich hat der Alpina 3 als dezidiertes Leichtmodell des Delta 3 schon zu viel Speck auf den Rippen, denn er wiegt z.B. mehr als ein Nova Sector in der Standardversion. Aber das ist nur der Schirm, dazu kommen noch Schlauchpacksack und Schaumstoffrolle, sowie ein extragroßer Rucksack, damit die schönen langen Stäbchen nicht zu sehr geknickt werden. Der Alpina 3 und Hike&Fly werden nie Freunde werden, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, für wen dieser Schirm eigentlich gedacht sein soll. Es kommen wohl nur all jene furchtlosen Ozone Fans in Frage, die bereit sind, etwas tiefer in die Geldtasche zu greifen, um das Delta 3 Fluggefühl mit gut einem Kilo weniger die 50 Meter von der Seilbahn zum Startplatz zu tragen.

    Kommentar


      #62
      AW: OZONE Alpina 3

      Zitat von petersta Beitrag anzeigen
      Es kommen wohl nur all jene furchtlosen Ozone Fans in Frage, die bereit sind, etwas tiefer in die Geldtasche zu greifen, um das Delta 3 Fluggefühl mit gut einem Kilo weniger die 50 Meter von der Seilbahn zum Startplatz zu tragen.
      Hallo Petersta,

      schade dass Du Deine offensichtliche persönliche Abneigung gegen Ozone auch noch dazu benutzt um Piloten zu beleidigen. Wahrscheinlich ist es Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass eine "Leichtvariante" eines Schirms eben auch anders startet und fliegt. Vielleicht geht es den meisten Alpina Piloten gar nicht um das gesparte Kilo, sondern um das schönere Fluggefühl. Aus meiner persönlichen Hike&Fly Erfahrung ist es eh so, dass es weniger auf den Schirm ankommt, als auf den Spaß des Piloten am Bergwandern.

      Alexandra

      Kommentar


        #63
        AW: OZONE Alpina 3

        Zitat von petersta Beitrag anzeigen
        Der Aspen 6 kann vielleicht eine Alternative zum noch schwereren Delta 3 sein, aber in der Leichtschirmklasse ist er völlig chancenlos. Eigentlich hat der Alpina 3 als dezidiertes Leichtmodell des Delta 3 schon zu viel Speck auf den Rippen, denn er wiegt z.B. mehr als ein Nova Sector in der Standardversion. Aber das ist nur der Schirm, dazu kommen noch Schlauchpacksack und Schaumstoffrolle, sowie ein extragroßer Rucksack, damit die schönen langen Stäbchen nicht zu sehr geknickt werden. Der Alpina 3 und Hike&Fly werden nie Freunde werden, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, für wen dieser Schirm eigentlich gedacht sein soll. Es kommen wohl nur all jene furchtlosen Ozone Fans in Frage, die bereit sind, etwas tiefer in die Geldtasche zu greifen, um das Delta 3 Fluggefühl mit gut einem Kilo weniger die 50 Meter von der Seilbahn zum Startplatz zu tragen.
        Es kommt nicht nur auf das Gewicht des Schirms bzw. der ganzen Ausrüstung an, sondern auch auf den Schmalz in den Beinen. Bei deinem Gejammer kannst du wohl nicht viel davon haben. Ich hab 2017 meine Standardausrüstung M6 + Connectrace ca 8000 HM hoch getragen. Ein Kilo weniger wäre schön gewesen, aber nicht das viele Geld wert. Wert für mich ist das Ozonehandling. Und dafür trag ich gern die 2 kg mehr.

        Kommentar


          #64
          AW: OZONE Alpina 3

          Iarexx
          Ich wartete bis jetzt ebenfalls auf den Alpina 3, aber das Gewicht und vor allem die Stäbchen sind für mich ebenfalls ein no go.

          Kommentar


            #65
            AW: OZONE Alpina 3

            Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
            Iarexx
            Ich wartete bis jetzt ebenfalls auf den Alpina 3, aber das Gewicht und vor allem die Stäbchen sind für mich ebenfalls ein no go.
            @Mückenschreck.. wär ja auch schlimm wenn alle denselben Schirm fliegen wollten. Noch darf ja jeder Pilot selbst entscheiden mit welchem Flügel er in die Luft gehen mag. Peinlich wird's erst, wenn man andere für minderbemittelt/dumm/faul/unsportlich hält weil sie sich für einen anderen Schirm entscheiden. Nur weil ich einen bestimmten Flügel nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass er für einen anderen Piloten das Nonplusultra sein kann.

            #gibtsovieleschöneschirme #nurnocheinpaartagebismeinalpina3kommt!

            Kommentar


              #66
              AW: OZONE Alpina 3

              Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
              Ich wartete bis jetzt ebenfalls auf den Alpina 3, aber das Gewicht und vor allem die Stäbchen sind für mich ebenfalls ein no go.
              Lieber Rolfito Mückenschreck, wenn Dich das Gewicht so sehr stört, dann versuch doch einfach Deinen Ranzen um ein Kilogramm zu reduzieren. Das hat auch gesundheitliche Vorteile und bringt in Sachen Hike & Fly viel mehr als das Kilo beim Schirm einzusparen. Wenn man die Bilder von Dir im Web so anschaut, gibts da auf jeden Fall genügend Potential

              Kommentar


                #67
                AW: OZONE Alpina 3

                Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                Hallo Petersta,

                schade dass Du Deine offensichtliche persönliche Abneigung gegen Ozone auch noch dazu benutzt um Piloten zu beleidigen
                Alexandra
                Ich habe weder eine persönliche Abneigung gegen Ozone - habe seinerzeit den Delta 2 probiert, ein schöner Schirm mit sehr angenehmen Handling und der Delta 3 wird ihm absolut das Wasser reichen können - noch wollte ich jemanden beleidigen. Was mich natürlich schon ein bisschen verwundert, mit welcher Gelassenheit die Ozone Kunden die Nachteile der langen Stäbchen über sich ergehen lassen. Es mutet bisweilen schon skurril an, wenn der Großteil der Zeno Piloten ihre Schirme am Landeplatz nicht mehr in den Packsack verstauen, sondern den Tubebag lieber direkt über die Schultern werfen. In diesem Fall kann ich den Kompromiss aufgrund der gebotenen Leistung des Gleitschirms noch absolut verstehen.
                Bei einer Leichtversion wie dem Alpina 3 erwarte ich aufgrund des höheren Preises und der sehr wahrscheinlichen kürzeren Haltbarkeit nicht nur ein spürbar geringeres Gewicht, sondern vor allem auch ein deutlich kleineres Packmaß, denn speziell für Hike&Fly ist mir ein angenehm zu tragender, kompakter Packsack wichtiger als das eine oder andere gesparte Kilo. Und mit einem Hinkelstein am Rücken wird sich das schönste Hike & Fly Erlebnis spätestens nach 2 Stunden Gehzeit in engen Grenzen halten. Das sich der gerade einmal um 1,2 kg leichtere Alpina 3 leichter Aufziehen lässt, kann ich noch nachvollziehen, ein großartiges verändertes Fluggefühl wird sich gegenüber einem Delta 3 bei gleicher Trimmung nur schwer ergeben.
                Zuletzt geändert von petersta; 09.01.2018, 11:39.

                Kommentar


                  #68
                  AW: OZONE Alpina 3

                  Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                  Und mit einem Hinkelstein am Rücken wird sich das schöne Hike & Fly Erlebnis spätestens nach 2 Stunden Gehzeit in engen Grenzen halten.
                  Naja.. in meiner Größe kommt der Alpina3 mit bleischweren 4150g daher. Schau'mer mal ob ich damit (als schwaches, älteres Mädchen) auf den Berg komme oder ob ich unterwegs versterbe.. ich berichte dann unter runterflieger.de

                  Kommentar


                    #69
                    AW: OZONE Alpina 3

                    Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                    Bei einer Leichtversion wie dem Alpina 3 erwarte ich aufgrund des höheren Preises und der sehr wahrscheinlichen kürzeren Haltbarkeit nicht nur ein spürbar geringeres Gewicht, sondern vor allem auch ein deutlich kleineres Packmaß, denn speziell für Hike&Fly ist mir ein angenehm zu tragender, kompakter Packsack wichtiger als das eine oder andere gesparte Kilo. Und mit einem Hinkelstein am Rücken wird sich das schönste Hike & Fly Erlebnis spätestens nach 2 Stunden Gehzeit in engen Grenzen halten.
                    Ich hab sogar den Delta 3 Tester problemlos in meinen angenehm zu tragenden 80l W+F Packsack bekommen und den Aufstieg überlebt. Zur Schonung der Stäbchen kann man den Schirm im Packsack übrigens einfach um das Gurtzeug packen, damit vermeidet man ein Knicken der Stäbchen und kann auf die Schaumstoffrolle verzichten.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: OZONE Alpina 3

                      Petersta
                      Sehe es exakt gleich und ich würde mich fast schon als Ozone Fan bezeichnen.
                      Aber es wird sich weisen, ob die Mehrheit solche Stäbchen in Kauf nimmt. Für gröbere Touren kommt das sicher nicht in Frage.

                      Ich sehe mich bei den X-Apls Schirmen mal rum.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: OZONE Alpina 3

                        Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                        Naja.. in meiner Größe kommt der Alpina3 mit bleischweren 4150g daher. Schau'mer mal ob ich damit (als schwaches, älteres Mädchen) auf den Berg komme oder ob ich unterwegs versterbe.. ich berichte dann unter runterflieger.de
                        Der war gut

                        Meiner Meinung ist es eh schwierig W&F und XC unter einen Hut zu bringen (also 300 Hm+ und Flüge von 5 Std+). Entweder man hat eine Ausrüstung die top fürs W&F jedoch nicht perfekt für XC oder umgekehrt ist. Für mich zählt Komfort, Leistung und Sicherheit mehr wie das letzte Gramm bei der Ausrüstung einzusparen. Die langen Stäbchen haben mich noch nie gestört, weder beim M6 und auch nicht zuletzt beim Zeno. Ich bin aber auch nicht der der überwiegend auf den Berg wandert. Würde ich ab und zu gerne, doch dafür ist mir die Ausrüstung zu schwer. Wäre sie leichter wären die Kompromisse für mich zu groß. Der Alpin 3 ist ganz gewiss nicht die eierlegende Wollmilchsau und gehört dann eher in die Kategorie XC. Für mich und meinen Einsatzzweck jedoch im Mix perfekt. Für alle anderen gibt’s ja genügend W&F Schirme die leichter und besser zu packen sind.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: OZONE Alpina 3

                          Jochen
                          Witzig, was ein jeder unter Hike&Fly versteht. Für mich beginnt Hike&Fly ab 1000 Hm, damit ist auch klar, dass das Packvolumen entscheidend ist. Ich will aber die eierlegende Wollmilchsau und hoffe fündig zu werden bei einem X-Apls Schirm ohne Abstriche bei der Sicherheit beim Gleitschirm zu machen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: OZONE Alpina 3

                            Zitat von Mückenschreck Beitrag anzeigen
                            Jochen
                            Witzig, was ein jeder unter Hike&Fly versteht. Für mich beginnt Hike&Fly ab 1000 Hm ...
                            Interessant wäre noch zu wissen, was du unter 1000 Hm verstehst: Nur damit "ein jeder" dich einordnen kann ...

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #74
                              AW: OZONE Alpina 3

                              Täusche ich mich – aber fast 80 Beiträge und zum Eigentlichen, nämlich wie sich Ozones Jüngster fliegt, wissen wir immer noch nichts?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: OZONE Alpina 3

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Täusche ich mich – aber fast 80 Beiträge und zum Eigentlichen, nämlich wie sich Ozones Jüngster fliegt, wissen wir immer noch nichts?
                                Ich hab meinen heute bekommen und hab zumindest einen 15 Minuten Abgleiter machen können. Aufziehen bei etwas turbulenten Bedingungen sehr einfach, Handling fand ich sehr Ozone-typisch, spielerisch. Direkt nach dem Start hat es ganz schön gebockt, aber der Alpina ließ sich feinfühlig dirigieren. Landung bei Nullwind auch supereinfach, der Flügel flared wunderschön. Mehr war heute leider nicht drin, vielleicht gibt's morgen nochmal eine Chance auf ein Flügelein..

                                http://runterflieger.de/?p=2104
                                Zuletzt geändert von Iarexx; 11.01.2018, 17:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X