- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug kippt nach hinten beim Beschleunigen - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug kippt nach hinten beim Beschleunigen - was tun?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Gin Genie 2 lite eine Woche Probe geflogen. Nach dem üblichen Einstellphase war alles prima. Beim Beschleunigen aber kippt das Gurtzeug deutlich nach hinten und der Beinsack hebt sich. Intuitiv richte ich mich auf um das zu korrigieren.

    Das ist für mich ein ungewohntes Verhalten des Gurtzeug.

    Wer kennt das? Woran liegt es?

    Ich vermute der Schwerpunkt des GZ verlagert sich nach hinten. Aber im Normalflug ist der Winkel und Gefühl perfekt.

    Danke Euch!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    #2
    AW: Gurtzeug kippt nach hinten beim Beschleunigen - was tun?

    Sowas kommt vom Angriffspunkt der Beschleuniger-Umlenkrolle im Verhältnis zum Gesamtschwerpunkt.
    Die Rolle ist also zu weit vorne angenäht.
    Abhilfe: Entweder Rolle versetzen, das wäre das beste, oder Beinsack länger und Rückenabstützung kürzer einstellen.
    Oder mehr Gewicht unter die Oberschenkel, wenn dort ein Fach ist.
    Oder Wassersack näher an den Rücken.
    Letztere 3 Methoden ändern allerdings auch den Winkel im unbeschleunigten Flug.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug kippt nach hinten beim Beschleunigen - was tun?

      Servus Tiefflieger,

      Ehrlich gesagt bin ich erleichtert dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem bei den Gin Genies.
      Eigentlich geniale Gurtzeuge, aber doch mit kleinen Schwächen die ein modernes Xc Gurtzeug in der 1000 eur.++ Klasse einfach nicht mehr haben sollte.
      Da wäre das von dir erwänte abkippen des Gurtes nach hinten beim beschleunigen.
      Ganz krass war das bei meinem Genie Light1: ab ca Halbgas wurde man deutlich nach hinten gedrűckt, inklusive erstklassigem Hohlkreuz..absolut katastrophal für mich, daher habe ich (nach einem tipp aus dem Nachbarforum) die Beschleunigerrollen unterhalb (bzw wie in dem Fall vom Genie Lite 1) -vor den Hauptkarabinern voden originalen Schlaufen - gelöst und ca 5cm weiter dahinter befestigt, sodass die Rollen nun beim Gasgeben das Beschleunigerseil wirklich nach Unten und nicht nach vorne ziehen; )
      Bei mir hat das einen enormen Unterschied gemacht, auch das von dir erwähnte Heben des Beinsackes wurde quasi eliminiert dadurch.
      Nun fliege ich ein XA Gto und da liegt die Rolle sogar etwas hinter den Hauptkarabinern. .ka was sich Gin dabei gedacht hat die Rollen in so einer ungünstigen Lage zu positionieren:/

      Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X