- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TODO: Walk&Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (<2kg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TODO: Walk&Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (<2kg)

    Da ich definitiv kein Freund von Schlaufengurten, und erst recht nicht von GetUp Systemen bin, suche ich ein Gurtzeug mit Sitzbrett und klassischen Beinschlaufen in der Kategorie Walk&Fly, also idealerweise < 2kg. Perfekt wäre es mit integriertem Rettungscontainer.

    Da mir bisher soetwas nicht über den Weg gelaufen ist (ich vermute, so ein Gurzeug existiert schlichtweg nicht) wäre es toll, wenn sich ein Hersteller der Sache annehmen könnte.

    Es gibt zwar das Apco Chairbag Gurtzeug, welches schon schön leicht ist mit 2.55 kg OHNE Sitzbrett:



    Dank der Werbefuzzis muss man sich aber das Gesamtgewicht mit Sitzbrett zusammenpuzzlen:
    Polycomb seat plate saving over 200 [gr].
    The polycomb seatplates save over 50% of the weight of a classic wooden seat board.
    also Gesamtgewicht circa 2.75 kg. Dies ist aber nur 1 kg weniger als bei meinem bisherigen Gurtzeug (Independence Innovation , 3.7 kg) und rechtfertigt damit keinen Neukauf.

    Falls dieses Sitzbrett nackt wirklich nur circa 200 gramm wiegt, sollte es doch möglich sein, einen Leichtgurt - sogar inklusive (Wende)Airbag - unter 2 kg zu bauen. Oder ?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: polycomb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 830113

    #2
    AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

    Der Trick bei dem Apco ist dass in den <3 kg schon der Rucksack mit inbegriffen ist. Also nochmal rund 1 kg gespaart beim laufen, und so gesehen ist der schon dein Wunsch Gurtzeug @ 2 kg.
    Dein Independence ist dann schon fast 5 kg und viel voluminöser was auch beim laufen nicht ganz ideal ist..
    Zuletzt geändert von mmex; 01.11.2017, 15:25.

    Kommentar


      #3
      AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

      natürlich wäre das Apco Chairbag momentan der Favorit.
      Aber: kürzere Strecken (z.B. zur Seilbahn am Monte Baldo) laufe ich ohne extra Rucksack: hinten geschultert im Schnellpacksack den Schirm; vorne das Gurtzeug.
      also bleibt es dabei, daß der Gewichtsvorteil vom Apco nur 1 kg beträgt.
      Des Weiteren habe ich schon ein Schlaufengurt mit Wendeairbag (Nova Montis + Kortel Kryer II). Auf Dauer lästig anzuziehen (keine Schnallen), unbequem (Aufrichten bei Landung -> je nach Sortierung Schmerzen) und die Geschichte mit dem Einhängen des Frontretters nervt einfach nur.

      wäre es nicht toll, wenn ein Hersteller das erste Sitzbrett-Walk&Fly im Angebot hätte ? Gerne kompatibel zum Nova Montis Wendeairbag - dann bräuchte ich den nicht neu kaufen

      Ob man mal bei Kortel nachfragen sollte ? Oder ist sowas hoffnungslos ?

      Kommentar


        #4
        AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

        Das Wani Light von Woody Valley erfüllt die meisten deiner Kriterien. Sitzbrett, Schnallen, Rettercontainer, leicht (2.6kg inklusive Rucksack und Airbag).
        Das einzige: Die Beingurte (Get-up) eignen sich nicht, um stundenlang zu groundeln.

        Kommentar


          #5
          AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

          @ Flattervogel: genau - das Wani Light wäre toll - ja wenn denn nicht das katastrophale GetUp wäre - beim Wani Light in der schlechtestmöglichen Konfiguration (zwei fast parallel nach oben laufende Gurte)

          welcher Teufel hat die Entwickler da geritten ? Bzw. wurde das Gurtzeug während der Entwicklung nie "groundgehandled" ?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wani-light-01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 822224

          Wenn vielleicht bald ein Wani Light 2 erscheint kann man nur hoffen, daß dieser grobe Schnitzer ausgebügelt wird.

          ich habs übrigens am Gardasee getestet - eine einzige Katastrophe beim Groundhandling. siehe

          Kommentar


            #6
            AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            Aber: kürzere Strecken (z.B. zur Seilbahn am Monte Baldo) laufe ich ohne extra Rucksack: hinten geschultert im Schnellpacksack den Schirm; vorne das Gurtzeug.
            also bleibt es dabei, daß der Gewichtsvorteil vom Apco nur 1 kg beträgt.
            Dachte du meinst, wie geschrieben, "in der Kategorie Walk&Fly".
            Für kürzere strecken ist es sowieso unwichtig, und der extra Rucksack mag ungebraucht im Gurtzeug verpackt sein, wiegt aber immer noch mit. Oder lässt du den im Auto liegen? Landest du immer beim Auto?

            Kommentar


              #7
              AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

              für walk&fly nehm ich ja das montis mit dem schlaufengurt kortel kruyer, die kombi nervt aber einfach (frontretter; reinkriechen, da keine schnallen; miese gewichtsverlagerungssteuerung) ansonsten bei mäßigen strecken eben zum startplatz / zur seilbahn etc. eben das independence nackt. klar.. suboptimal.. rucksack bleibt im hotel / im bus.

              Kommentar


                #8
                AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                so sieht das dann aus - kurzstreckenwalkandfly ;-) geht eigtl. ganz gut.. aber 1.5 - 2kg weniger beim gurt wäre schon toll..

                nova Ion4 im gin fast light packsack und das innovation pro
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: walk_fly_independence.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 822225

                Kommentar


                  #9
                  AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                  Schau dir mal das skyman coconea x-alps an. 2.6 kg mit sitzbrett. Hat zwar ein get up System aber die schlaufen verlaufen v förmig. Für Leute mit Eiern :-) die Farbe ist mit laubfrosch grün nicht jedermanns Sache aber mir gefällt es. Retter ist vorne im beinsack integriert. Einzig das Gepäckfach ist etwas klein aber trinkblase, packsack und Stöcke gehen rein.

                  Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                    Nervures Fusion. 1100g, anatomisch vorgeformtes Sitzbrett und Beinstrecker (zusammen 250g) im Lieferumfang, kein GetUp-System (hat aber nach einem extremen GH-Tag - mehr oder minder die ganze Paradise Ridge entlang vom Strand aus ein paar Meter hochziehen lassen, abgleiten und direkt weiterlaufen - auch schon mal an den Eiern gekniffen ). Die neueste Version hat "richtige" Schließen, Außentaschen, und ist mit allen Modulen kompatibel. Keine Kompromisse bei Robustheit (Cordura) oder Komfort (mehrfach auch im Flug einstellbar, Umlenkrollen für Beschleuniger etc.

                    Module werden mit komplett umlaufenden RV formschlüssig angebaut (um Klassen besser, verschiebesicher und bequemer als alle Anklett- oder -klipsvorrichtungen). An Modulen gibt es:
                    • ein Tandempassagier-Airbag-Wendegurtmodul (960g, nehme ich auf Reisen auch zum Solofliegen her, hat schon einen Retterabgang überlebt - von wegen zu kleiner Airbag...)
                    • Full-Size-Wende-Airbag (1280g, groß genug für eine komplette H&F-Ausrüstung incl. Zelt etc., bequem auch für einen Schirm mit langen Stäbchen, sehr guter Tragekomfort)
                    • Biwakmodul (110l, Gewicht weiß ich gerade nicht, mit 3 Kammern und ohne Airbag)

                    Ich habe die ersten beiden. Auf Fernreisen und/oder solchen mit Freundin nehme ich (1) zusammen mit dem Piloten-Tandem-GZ und zwei Schirmen, sonst (2) - auch für einige CrossAlps.

                    Es gibt auch ein Streckenmodul (Schaumprotektor, integrierter Rettungscontainer (Front), Beinsack), welches ebenfalls an das einmal perfekt eingestellte Grundmodul angezippt wird.

                    Hierzulande relativ unbekannt und kaum vermarktet, weil die Protektoren kein LTF haben. Sie sind freilich besser als viele mit - ist eh viel Marketing im Spiel -, aber wegen der paar deutschen Hanseln gibt der Hersteller, der bei SupAir fertigen lässt, kein Geld für Zertifikate aus. Ich bin eher auf der vorsichtigen Seite und habe schon vor vielen Jahren beschlossen, dass mir das bestkonstruierteste statt des meistgestempelten GZs am besten taugt. In Italien, Frankreich, Spanien treffe ich sehr viele Piloten damit an; überall ausser in D fliege ich damit auch sorgenfrei Passagiere, denn die Versicherungen decken das ab.

                    Martin Schwarz (www.flightclub.org), besser bekannt wg. Sky, vertreibt es.

                    Es ist inzwischen mein GZ mit den meisten und abenteuerlichsten Flügen, und ich nehme es auch für Freestyle. Den Tandemadapter habe ich selber zu einem perfekten Handgepäck für Flugreisen umgenäht: kann man aufs Hadgepäckmass zusammenzurren, hat AUßentashcne und -netze, Helmhalter, und ein Singleskin passt zum Retter auch noch rein.

                    Jedes Mal, wenn mir wer sein neuestes Leicht-GZ zeigt, stelle ich fest, dass es für mich immer noch nichts Besseres gibt (und ich bin schon zu Vergleichszwecken mit allerlei Leichtest-Zeugs von SkyMan bis Ozone rumgeflogen und -gerannt). Sonst hätte ich es schon


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Nervures Fusion. 1100g, anatomisch vorgeformtes Sitzbrett und Beinstrecker (zusammen 250g) im Lieferumfang, kein GetUp-System (hat aber nach einem extremen GH-Tag - mehr oder minder die ganze Paradise Ridge entlang vom Strand aus ein paar Meter hochziehen lassen, abgleiten und direkt weiterlaufen - auch schon mal an den Eiern gekniffen ). Die neueste Version hat "richtige" Schließen, Außentaschen, und ist mit allen Modulen kompatibel. Keine Kompromisse bei Robustheit (Cordura) oder Komfort (mehrfach auch im Flug einstellbar, Umlenkrollen für Beschleuniger etc.

                      Module werden mit komplett umlaufenden RV formschlüssig angebaut (um Klassen besser, verschiebesicher und bequemer als alle Anklett- oder -klipsvorrichtungen). An Modulen gibt es:
                      • ein Tandempassagier-Airbag-Wendegurtmodul (960g, nehme ich auf Reisen auch zum Solofliegen her, hat schon einen Retterabgang überlebt - von wegen zu kleiner Airbag...)
                      • Full-Size-Wende-Airbag (1280g, groß genug für eine komplette H&F-Ausrüstung incl. Zelt etc., bequem auch für einen Schirm mit langen Stäbchen, sehr guter Tragekomfort)
                      • Biwakmodul (110l, Gewicht weiß ich gerade nicht, mit 3 Kammern und ohne Airbag)

                      Ich habe die ersten beiden. Auf Fernreisen und/oder solchen mit Freundin nehme ich (1) zusammen mit dem Piloten-Tandem-GZ und zwei Schirmen, sonst (2) - auch für einige CrossAlps.

                      Es gibt auch ein Streckenmodul (Schaumprotektor, integrierter Rettungscontainer (Front), Beinsack), welches ebenfalls an das einmal perfekt eingestellte Grundmodul angezippt wird.

                      Hierzulande relativ unbekannt und kaum vermarktet, weil die Protektoren kein LTF haben. Sie sind freilich besser als viele mit - ist eh viel Marketing im Spiel -, aber wegen der paar deutschen Hanseln gibt der Hersteller, der bei SupAir fertigen lässt, kein Geld für Zertifikate aus. Ich bin eher auf der vorsichtigen Seite und habe schon vor vielen Jahren beschlossen, dass mir das bestkonstruierteste statt des meistgestempelten GZs am besten taugt. In Italien, Frankreich, Spanien treffe ich sehr viele Piloten damit an; überall ausser in D fliege ich damit auch sorgenfrei Passagiere, denn die Versicherungen decken das ab.

                      Martin Schwarz (www.flightclub.org), besser bekannt wg. Sky, vertreibt es.

                      Es ist inzwischen mein GZ mit den meisten und abenteuerlichsten Flügen, und ich nehme es auch für Freestyle. Den Tandemadapter habe ich selber zu einem perfekten Handgepäck für Flugreisen umgenäht: kann man aufs Hadgepäckmass zusammenzurren, hat AUßentashcne und -netze, Helmhalter, und ein Singleskin passt zum Retter auch noch rein.

                      Jedes Mal, wenn mir wer sein neuestes Leicht-GZ zeigt, stelle ich fest, dass es für mich immer noch nichts Besseres gibt (und ich bin schon zu Vergleichszwecken mit allerlei Leichtest-Zeugs von SkyMan bis Ozone rumgeflogen und -gerannt). Sonst hätte ich es schon


                      CU
                      Shoulders
                      Tesgane, Shoulders: danke, ich werde mir heute beide Systeme genauer ansehen (soviel das Netz eben hergibt.)

                      Kommentar


                        #12
                        TODO: Walk&amp;amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&amp;lt;2kg)

                        Danke Shoulders, das Nervures hatte ich noch gar nicht entdeckt. Für mich ist das Wichtigste das Sitzbrett und da wirds schon eng bei den H&F GZ. Mal ausrechnen was mit Beinsack an Gewicht zusammenkommt...

                        Ich komm auf 2,6kg das wäre super für ein Beinsack-GZ mit Sitzbrett.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2017, 08:49.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                          Hi,
                          ich interessiere mich auch für ein leichtes H&F GZ ohne Getup und mit Sitzbrett.
                          gibt es Neuigkeiten?

                          im Fightclub ist auch kein Fusion 2 mit den versch. Optionen da.

                          Danke
                          Herbert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: TODO: Walk&amp;amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&amp;lt;2kg)

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Danke Shoulders, das Nervures hatte ich noch gar nicht entdeckt. Für mich ist das Wichtigste das Sitzbrett und da wirds schon eng bei den H&F GZ. Mal ausrechnen was mit Beinsack an Gewicht zusammenkommt...

                            Ich komm auf 2,6kg das wäre super für ein Beinsack-GZ mit Sitzbrett.
                            Ich habe inzwischen einen richtig warmen Beinsack dazu (der vom Supair Altirando), der mit zwei Steckschnallen und einem Klett befestigt wird. Mit Beschleuniger (der filigrane vom VW X-Alps GTO) und einem selbstgenähten Sackerl kommt der auf 850g. Ich will noch eine Aussentasche dran nähen, dadurch werden's vielleicht noch mal 50g mehr.

                            Damit kommt die leichte Reisekombination (Wende-Tandemadapter) mit Sitzbrett und Beinsack auf 3.1kg, die komfortable (Wende-Airbag) mit Sitzbrett und Beinsack auf 3.4kg, und die Biwakvariante (Biwakadapter, viel Stauraum, aber kein Protektor) mit Sitzbrett und Beinsack auf 2,5kg - zur letzteren muss man freilich auch noch den Rucksack rechnen.

                            Übrigens hatte ich mein erstes Fusion noch für den wahlweisen Gebrauch als Tandem-Pilotengurt (mit Sitzbrett ) modifiziert. Dazu mussten nur zwei Nähte aufgetrennt, zwei Schnallen angenäht und der Verbindungsgurt zwischen den Beinschlaufen verstellbar gemacht werden; alles zusammen 1h Arbeit. So konnte man einen Seitencontainer und ein ultraleichtes Passagier-GZ mit auf den Berg nehmen: Gesamt-Biwak-Set incl. Retter und Normalspreizen, dafür ohne Protektoren, 5.1kg zzgl. Rucksack. Allerdings hat mir das Gefummel mit Tandemretter im Seitencontainer auf Dauer nicht gefallen und ich habe mich in Richtung "klassischerer" Methoden (Karver2+Tandemmodul, Ascet Pilot etc. orientiert).


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: TODO: Walk&amp;amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&amp;lt;2kg)

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              Für mich ist das Wichtigste das Sitzbrett und da wirds schon eng bei den H&F GZ.
                              Für Kenner ist die Frage vermutlich "dumm": Das Sitzbrett brauchts wofür genau? Für die bessere Gewichtssteuerung? Sitzkomfort? Beides? Nochwas andres?

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X