- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TODO: Walk&Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (<2kg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

    Zitat von DonQuijote
    Im direkten Vergleich kann man mit Sitzbrett etwas besser / schneller kurbeln. Das liegt daran, dass sich der Schirm per Sitzbrett besser in den Kern der Thermik drücken lässt. Und nein, das lässt sich auch durch SEHR viel Übung nicht wirklich kompensieren [emoji12]

    Wenn man allerdings nicht leistungsorientiert unterwegs ist, spielt das ja keine so große Rolle.
    Danke Don, auch ohne Leistungsaspekt kann ja Effizienz auch Spass machen Und es ist vermutlich auch eine Stilfrage.

    Mit der Höhe der Aufhängung kann man das wohl auch nicht kompensieren? Ich meine, es gibt ja vielleicht H&F Gurte, die mehr oder wenige gut auf Gewichtsteuerung reagieren?

    Grüsse

    Raschel

    Kommentar


      #17
      AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      Danke Don, auch ohne Leistungsaspekt kann ja Effizienz auch Spass machen Und es ist vermutlich auch eine Stilfrage.

      Mit der Höhe der Aufhängung kann man das wohl auch nicht kompensieren? Ich meine, es gibt ja vielleicht H&F Gurte, die mehr oder wenige gut auf Gewichtsteuerung reagieren?

      Grüsse

      Raschel
      Ein paar loose gedanken dazu, vielleicht hilfts dir...

      im normalfall willst du bei einem leichten h+f schlaufen GZ (=hochgebirge) eher KEIN allzu reaktives GZ da du ja meistens mit einem eher überladenen kleinen schirm unterwegs bist um sowohl dein gewichts / flugleistungs verhältnis als auch deine startchancen bei mehr wind in gipfelnähe zu optimieren.

      daher sind sehr leichte h+f gz meist auch hoch aufgehängt = gedämpft = wenig empfindlich auf gewichts verlagerung = gut in turbulenzen = wie von DQ schon geschrieben etwas schlechter fürs kurbeln (wobei das bei kleinen bergschirmen echt egal ist, die gehen auch nur mit ein bissl bremse perfekt ums eck)

      leichte, reaktive GZ gibts auch ohne sitzbrett (zB adv. lightness 1) , aber als h+f gz würde ich das nicht bezeichnen, ebenso wenig wie die diversen wende gz aus meiner sicht als echte h+f gz taugen.

      Ein aus meiner sicht gscheites w+f gz kan man IN einen ordentlichen, dem jeweiligen einsatzzweck optimal angepassten ( = volumen, rückenlänge, robustheit, sonstige features) rucksack packen, das ganze wende GZ zeugs hat einfach den riesen nachteil das man beim rucksack - und der ist (zumindest bei mir) beim h+f meist im sinne der nutzungsdauer der wichtigere part als das fliegen - mit einem wenig optimalen kompromiss leben muss. und vor allem wenn es kletterpassagen mit wandkontakt gibt den rücken airbag = rucksack zwangsweise recht rasch ruiniert.

      für jene die unter h+f 10 minuten fußweg von der bahn verstehen ist ein wende gz sicher eine gute lösung, für auch nur ansatzweise ernsthaftere alpine unternehmungen aber aus meiner sicht ziemlicher mist im vergleich zu einem guten leichtrucksack und einem kompakt packenden GZ (mit oder ohne airbag)

      Wer ein leichtes universal GZ mit Sitzbrett sucht sollte sich evtl. mal das neue sky transformer ansehen, das scheint recht intelligent aufgebaut und hat eigentlich alles was man so braucht von mildem h+f bis travel / düne strecke mit oder ohne beinsack, ähnlich wie das nervures fusion nur weniger gefummel beim umbau und für D-flieger mit güsi

      ob ich einen frontcontainer dranclippen muss oder nicht ist in der praxis doch wirklich egal (ein paar sek. aufwand)

      einstieg ohne durch schlaufen steigen zu müssen ist mit steigeisen auf firn / blankeis / skistart im tiefschnee ein riesen thema, aber dazu braucht man keine schnallen (siehe zB nervures expe2 - das ist in dieser hinsicht ziemlich perfekt, wer will kann sich auch easy einen supair airbag light o.ä. dranbasteln)


      LG P

      Kommentar


        #18
        AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
        Ein paar loose gedanken dazu, vielleicht hilfts dir...
        Hatte eigentlich noch kaum einen Post von Dir, der nicht geholfen hätte.... schön, dass Du Dir immer mal wieder Zeit dafür nimmst!

        Ich bin in erster Linie Mittelgebirgsfuzzy und ohne gehen gehts hier nicht, wegen der Startplätze, Fahrverbote, Wanderlust. Und wenn man die "Deppenpumpe" auch mal verlassen will und absäuft, muss man mit dem Kram ja auch wieder in die Zivilistion zurück.... Fly&Hike also. Ich brauchs daher natürlich nicht ganz so spezifisch wie Du im Alpinen. Auf schön fliegen liegt der Schwerpunkt und darum käme mir ein reaktiver Gurt entgegen, oder eben einer mit Sitzbrett.

        Das EXPE nennst Du weils direkt in die Karabiner geht, wie auch das Neo String, eben ohne Schnalle?

        Bist Du nicht - erinnere mich dunkel - das Kolibri geflogen? Wieder weggelegt?

        Lg

        Raschel


        Lg

        Raschel

        Kommentar


          #19
          AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

          Sky Transformer: schade. Noch so ein Gurt mit GetUp. Wer's mag..

          Kommentar


            #20
            AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

            kolibri fliege ich, ist das fast perfekte biwak flug gz, als allround gz wohl kaum zu empfehlen, hat aber KEIN sitzbrett daher hier genauso wie das expe 2 eigentich OT (sorry folks..)

            nachteile:
            - dünne dyneema leinen als tragstruktur ( extrem leicht aber auch extrem empfindlich bei kontakt mit klett o.ä) mir wären dünne dyneema gurtbänder und rückgeschlaufte alu schnallen lieber

            - beinschlaufen nicht sinnvoll öffenbar = man muss durchsteigen, im fall einer (unwahrscheinlichen) tief- wasserlandung hilft nur durchschneiden (falls mans schafft bevor man absäuft...)

            ja das expe kann man via hauptkarabiner vorne komplett "runterklappen" und bequem mit ski oder steigeisen rein - würde mich mir für alle leicht gz wünschen statt der unpraktischen durchsteige lösungen..

            LG P

            Kommentar


              #21
              AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              Sky Transformer: schade. Noch so ein Gurt mit GetUp. Wer's mag..
              Wer's mag? Wegen der Bälle bei Start und Landung? Mich würde eher interessieren, wo GENAU der Retter sitzt? Endlich ein Gurt wo man nicht .... ?

              Zitat von DonP Beitrag anzeigen
              kolibri fliege ich, ist das fast perfekte biwak flug gz, als allround gz wohl kaum zu empfehlen, hat aber KEIN sitzbrett daher hier genauso wie das expe 2 eigentich OT (sorry folks..)
              nachteile:
              - dünne dyneema leinen als tragstruktur ( extrem leicht aber auch extrem empfindlich bei kontakt mit klett o.ä) mir wären dünne dyneema gurtbänder und rückgeschlaufte alu schnallen lieber

              - beinschlaufen nicht sinnvoll öffenbar = man muss durchsteigen, im fall einer (unwahrscheinlichen) tief- wasserlandung hilft nur durchschneiden (falls mans schafft bevor man absäuft...)
              Verstehe ich recht, alls Allround wegen der im Anschluss genannten Gründe? Ich finde dann geht das noch.

              Im Durchsteigen habe ich mich mittlwerweile so geübt, dass ich nicht mal mehr den Moment abwarte, wo keiner mehr zuschaut Es sieht zwar immer noch nicht Macho aus, aber auch nicht mehr peinlich und ist in 15 Sekunden erledigt.

              Wobei die Optimierung mit Dyneemagurt und Primitivschliesse natürlich wünschenswert wäre.

              Offtopic? Nicht besonders, immerhin gehts um TODO mit dem Wunsch, dass sich ein Hersteller eine goldene Nase verdient, wenn er unsere Wünsche und Tips hier umsetzt.

              Grüsse

              Raschel

              Kommentar


                #22
                AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                Verstehe ich recht, alls Allround wegen der im Anschluss genannten Gründe? Ich finde dann geht das noch.


                Raschel
                klar geht das, sind doch in echt nur alles luxusprobleme von 4 lagen häuslpapier verwöhnten .... ,-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                  Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                  ja das expe kann man via hauptkarabiner vorne komplett "runterklappen" und bequem mit ski oder steigeisen rein - würde mich mir für alle leicht gz wünschen statt der unpraktischen durchsteige lösungen..
                  Kortel Karver 2, Sky Crux, you name it...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    Sky Transformer: schade. Noch so ein Gurt mit GetUp. Wer's mag..
                    Wir wissen aus Deinen Kommentaren zu jedem derartigen Gurt, dass Du es nicht magst . Bloß gute Gründe für so ein Pauschalurteil kann ich nicht ausmachen:
                    • es gibt genug GetUp-Gurte, die den Eiern nichts tun
                    • es gibt genug Gurte mit Safe-T/Beinschlaufen, die sie quetschen
                    • dieser Aspekt der Bauweise hat keinen Sicherheitsaspekt
                    • der Handlingunterschied im Flug interessiert allenfalls Acropiloten

                    ja, man liest immer mal wieder das eine oder andere der betreffenden Vorurteile im Thermikmagazin - was natürlich viele nachplappern, ohne jemals ein GetUp geflogen zu sein. Ich hab' das Tausende Kilometer, und bisher ist noch kein bleibender Schaden oder auch nur echtes Unwohlsein aufgetreten.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                      Nunja .. Ich hab gerade erst letzte Woche endlich mein altes Charly Index ( mit GetUp und zwar innovativem, aber hoch lästigem S.I.L System) verkauft.. Damit hab ich genau einmal Ground Handling gemacht .. Und danach nie wieder. GetUp stört (mich und viele andere) am meisten beim Groundhandling , und dann noch etwas bei Start und Landung. Im Flug ist's egal. Muss halt jeder selber wissen, wie oft man mit welchem Gurt groundelt. Alle meine Vorbehalte werden jedenfalls immer wieder bestärkt, wenn ich mir einen GetUp Gurt von Kollegen ausleihe. Sorry - für mich persönlich ist das eine dicke Fehlentwicklung . Aber jeder wie er mag. Schade nur, daß die Auswahl an klassischen Beinschlaufengurten schrumpft.
                      Bei Schlaufengurten ohne Sitzbrett geht's halt nicht anders.. Aber bei Gurten mit Sitzbrett wäre es schön, wenn man die Wahl hätte. Beim Skywalk Cult der vorherigen Generation könnte man noch wählen; das aktuelle Cult gibt's mir noch mit GetUp. Irgendwie fühlt es sich wie bei Apple an: alles Nützliche wird weggelassen ( Schnittstellen ) oder durch extrem zweifelhaften Murks ( Touchbar ) ersetzt. Und das zu Mondpreisen ( die neuen Macbooks kosten bis zu 8000 Euro - kein Witz - siehe Heise.de von heute)

                      Und ja - es gibt auch richtig schlechte klassische Beinschlaufen .. Leider.. Z.b. laufen bei sehr alten Gurten die Beinschlaufen innen mittig zusammen ( dort, wo die Schlaufen mittig aus dem Brett kommen) -> das kann sich dann so richtig unangenehm in die Rosette reinziehen beim groundeln. Sorry für die bildliche Beschreibung
                      Gut, daß afaik alle modernen Gurte mit klassischen Beinschlaufen dort einen deutlichen Abstand haben. Eine simple aber effektive Lösung.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:14.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                          Gehört das Supair Strike nicht in diese Kategorie - naja, mit 2,2 kg vielelicht noch akzeptabel? Was spricht dagegen?

                          Gibt es eigentlich ein Gurtzeug in der Klasse, was gut einem unahbhängigen Frontkontainer geflogen werden kann. Denn ein fest eingebauter Retter bedeutet ja für andere Gelegeheiten noch einen zweiten haben/pflegen/altern sehen zu müssen....

                          Wie ist das beim Nervures Fusion gelöst?

                          Falls es das nicht gibt:

                          Gibt es eins, welches den Retter vor dem Hintern hat, also nicht unter dem Kreuzbein und AUCH nicht auf der Schürze als Frontkontainer?


                          Grüsse Raschel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich ein Gurtzeug in der Klasse, was gut einem unahbhängigen Frontkontainer geflogen werden kann. Denn ein fest eingebauter Retter bedeutet ja für andere Gelegeheiten noch einen zweiten haben/pflegen/altern sehen zu müssen....
                            Exakt eines - das Dudek Techno, dessen Frontcontainer (mit einstellbarem Winkel der Cockpitplatte und integriertem Kappmesser) abgenommen und in die Karabiner eines anderen GZ gehängt werden kann. Seltsamerweise ist über diesen speziellen Vorteil von ihm - außer gerade dieser Tage von mir im FreeAero-Magazin - noch nie berichtet worden

                            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                            Wie ist das beim Nervures Fusion gelöst?
                            Du meinst in dessen Liegurtmodul? Festeinbau im Hauptmodul, das dann mit dem separaten Beinsack verbunden wird.

                            Außer bei meinem . Für das habe ich einen vollwertigen (warm, robust, kein Superleichtspielzeug) SupAir-Beinsack, der an die Gurtzeugbasis geklipst wird und so wegen der guten Verstellbarkeit des GZ selber alle Standardmodule (Wendeairbag, Mini/Passagier-Wendeairbag, Biwakmodul) bei Bedarf in 60 Sekunden zum 860g schwereren Liege-/Wintergurt macht. Der Beschleuniger (ein superbequemer Supair-Leichtbeschleuniger) ist so modifiziert, dass er im Handumdrehen für den Passagierbetrieb abgenommen, mit und ohne Beinstrecker betrieben und (ohne) an Gummizüge der Fussplatte gehängt werden kann. Der Frontcontainer (ebenfalls Nervures, 100g) liegt perfekt zwischen Bauchgurt und Beinsackrand, schliesst damit das verbleibende Windeinfallstor, und man kann - falls man will - auch eine Delight-Instrumentenplatte draufmachen. Schönere Eier legt keine Wollmilchsau


                            CU
                            Shoulders
                            Zuletzt geändert von shoulders; 17.07.2018, 14:34.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: TODO: Walk&amp;Fly Gurtzeug mit Sitzbrett ! (&lt;2kg)

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Du meinst in dessen Liegurtmodul? Festeinbau im Hauptmodul, das dann mit dem separaten Beinsack verbunden wird.
                              Schönere Eier legt keine Wollmilchsau
                              Danke für den Tipp mit dem Dudek

                              Und in dem dann leeren Fach des Hauptmoduls transportierst Du also Luft?

                              And den Griff vom Retter kommt man sicher gut dran, das war nämlich bei meiner "Bastellösung" mit Neo cover leg Beinsack am Montis etwas mühsam?

                              Ich habe noch einen Woody Valley Beinsack, der sich vermutlich für so eine Fusion - Modifikation eignen würde.... Also das macht schon echt Lust auf mehr.....

                              Wo kann man die WMSau mal live sehen? Bist Du gelegentlich im westlichen Alpenraum? Annecy? Saint André? Weil das ja alles schwarz ist, wird es mit Fotos wahrscheinlich recht mühsam, das alles zu dokumentieren und zu verstehen.... obwohl ich das kaum einem so gut zutraue wie Dir

                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X