- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

    Don Q sagt im Beitrag #4, er lege Wert auf die Anzeige der Gleitzahl. Bei meiner Instrumentekombination (XCSoar auf Galaxy Note, ASI Flynet) ist dieser Wert aber sowas von zappelig, dass ebenso gut der erwähnte Zufallsgenerator dahinter stehen könnte. Meine Fragen:

    - Was kann ich tun, um die Zuverlässigkeit dieser Angabe zu erhöhen?

    - Wie verwenden diejenigen unter euch, die eine brauchbare Gleitzahl angezeigt bekommen, diese Information?

    Kommentar


      #17
      AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

      Die Gleitzahl kann man auf zwei Weisen ermitteln: Höhendifferenz durch Distanz, oder Geschwindigkeit durch Sinkwert. Sinnvoll nutzbar ist sie nur, wenn die beiden Werte angemessen gemittelt werden. 10-15 Sekunden haben sich hier als guter Wert erwiesen; 10-15s haben sich als sinnvoll erwiesen. Einfacher ist das bei der ersten Variante, weil dort im Prinzip einfach eine entsprechend lange Rückschau erfolgen muss. Bei der zweiten einfach nur die beiden Werte laufend dividieren führt zum erwähnten Gezappel. Wie das der Hersteller von Instrument bzw. Software handhabt, ist unterschiedlich.

      Zur effektiven Nutzung einer ordentlich geglätteten Gleitzahl habe ich Ende 2013 mal einiges in einem Artikel fürs DHV-Magazin zum Thema "Instrumente im Flug nutzen" geschrieben, das müsste sich im Archiv finden lassen. Damals hat übrigens noch ein großer Teil der Wettkampfflieger mit der vollen Wucht ihrer Erfahrung gepredigt, die Anzeige der GZ auf einem Instrument sei ziemlich nutzlos - ich freue mich, dass sich das seitdem offenbar geändert hat


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

        Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
        - Was kann ich tun, um die Zuverlässigkeit dieser Angabe zu erhöhen?
        Bei meinen Varios (Oudie 4 und XCTrack) kann man einstellen, wie die Gleitzahl gemittelt wird. Ich habe da immer 15-20 Sekunden eingestellt.

        Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
        - Wie verwenden diejenigen unter euch, die eine brauchbare Gleitzahl angezeigt bekommen, diese Information?
        Für mich ist die Gleitzahl zusammen mit der Groundspeed die wichtigste Anzeige. Ich kontrolliere die Gleitzahl eigentlich immer (außer beim Kurbeln ;-) Da ich im Geradeausflug immer im Gas fliege und permanent damit spiele, richte ich mich hier oft nach der Gleitzahl. Manchmal möchte ich das beste Gleiten erfliegen, zum Beispiel wenn ich ohne Thermik - z. B. bei einem knappen Endanflug - möglichst weit kommen will. Oder wenn ich nach einer Talquerung möglichst hoch ankommen will weil unten eine Inversion lauert oder das Tal extrem breit ist. Dann gebe ich genau so viel Gas, dass ich die maximale Gleitzahl habe. Normalerweise möchte ich aber möglichst schnell sein und nehme dabei auch eine schlechtere Gleitzahl in Kauf, solange ich am Ende der Gleitpassage Steigen erwarte. Es gibt dabei oft einen Speed, bei dem man sehr schnell ist, aber die Gleitzahl noch recht gut ist. Mit noch etwas mehr Gas ist man vielleicht noch zwei km/h schneller, aber dafür bricht die Gleitzahl dann deutlich ein. Wenn man ständig die Gleitzahl beobachtet bekommt man auf die Dauer ein gutes Gefühl dafür, welcher Speed in welcher Situation Sinn macht.

        In der Praxis wird das Beobachten der Gleitzahl für die meisten Piloten ein Aha-Erlebnis sein (zumindest für die mit einigermaßen guten Schirmen). Man merkt schnell, dass man eigentlich immer viel zu defensiv fliegt und sehr viel schneller fliegen kann ohne relevant an Gleiten zu verlieren. An guten Tagen mit guter Thermik wird das Gleiten ohnehin extrem überschätzt und ist eigentlich viel weniger wichtig als der Speed des Schirms. All das lernt man gut, wenn man dauernd die Gleitzahl sieht.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2017, 17:38.

        Kommentar


          #19
          AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

          Hallo
          Meine Handy App " Fly me" zeigt mir ja die Windrichtung und Stärke an. Manchmal scheint sie aber ,wie bei vielen anderen Geraten und Apps , nicht genau zu stimmen oder ich bin falsch justiert. Aber hilfreich finde ich sie in jedem Fall. Meistens passt es vom Gefühl her gut.

          Betreffends der Gleitzahl halte ich es seit Jahren so, dass ich Sinken und Geschwindigkeit in ein Verhältniss setze und letzten Endes bei dem von Don Q beschriebenen Ergebniss lande. Manchmal kann man ein wenig schneller fliegen ohne wirklich starke Einbussen beim Sinken, letzten Endes ist das dann immer gut um schnell und weit zu kommen. Natürlich ist das immer von der Tagesgüte abhängig und so landen wir wieder bei MC. Es macht in jedem Fall Spass mit dem Gas zu spielen und Sinken und natürlich auch Gleitzahl immer zu vergleichen.

          Gruss Mayer

          Kommentar


            #20
            AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
            Danke für die ausführlichen Erläuterungen :-)
            Eine Frage noch:

            Ich hatte zu XC-Trainer Zeiten angenommen, der Kauf eines TAS-Schleppsensors von Aircotec würde in die Windberechnung miteinfließen. War leider eine Fehlanzeige ... “kommt vielleicht in einem Softwareupdate”... mittlerweile wohl nicht mehr.

            Würde die TAS die Windberechnung verbessern?
            Mit TAS vs. Groundspeed hat man die Gegenwindkomponente in Echtzeit. Das ist sehr spannend für die Endanflugberechnung, bzw. Gleitzahl.

            Schade ist, dass kein Gerät ordentliche Kompassdaten verwendet. Das würde schön die Seitenwindkomponente in Echtzeit ausspucken. Das ist für Endanflüge recht egal, aber zur Thermiksuche wäre es hilfreich..

            lg
            Martin

            Kommentar


              #21
              AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

              Moin,

              meine Erfahrungen mit Windrichtungsanzeigen auf dem Vario würde ich als sehr grob bezeichnen. In DK bei Westwind schwankt die Anzeige je nach Schirmstellung und Stark-Windkomponente zwischen SW und NW, also eher Kategorie "wertlos" Die Popokomponente ist da genauer. Vielleicht passt das in den Bergen bei langen Talquerungen o.ä. ja besser.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                Ihr dürft mich auslachen, ich flieg nach wie vor meinen alten XC-Trainer von Aircotec (auf dem Handy hab ich noch ein XC-Track für den einfacheren Upload auf Xcontest).

                Ohne die (m.M.n. meistens korrekte) Windanzeige vom XC-Trainer bin ich "flugunfähig" und fühle mich wie ein Blinder. Das kommt bisweilen vor, wenn der Speicher vom XC-Trainer überfüllt ist und desegen dann die GPS-Funktion aussteigt.

                Ist sicher eine Sache der Gewohnheit (und man kann den Wind tatsächlich auch über den Groundspeed abschätzen) aber die Windanzeige ist für mich - nach der Steig-/Sinkrate- die wichtigste Information beim Fliegen.

                Schöne Grüsse

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                  Also ich schau schon regelmässig auf diese Anzeige.
                  Beim Skytraxx 3 stimmt die Windrichtung auch immer so halbwegs nachdem man einige Kreise geflogen ist .


                  Das es nicht 100 % richtig sein kann sollte wohl klar sein .


                  Ich finde es zu groben Orientierung durchaus hilfreich

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                    Ein 20 sec Kreis sollte reichen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Ein 20 sec Kreis sollte reichen.
                      Genau und danach weiß man auch ohne irgendein Vario woher der wind kommt. Man merkt nämlich wie man die Steuerleinen tiefer ziehen muss um den gleichen Kurvenradius zu halten wenn man aus dem Wind heraus in den Wind drehen will und anders herum.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                        Man merkt nämlich wie man die Steuerleinen tiefer ziehen muss um den gleichen Kurvenradius zu halten wenn man aus dem Wind heraus in den Wind drehen will und anders herum.
                        ???

                        im laminaren Wind mit konstanter Wind-Geschwindigkeit merkt man nix- und sollte auch nicht unbedacht die Bremsen nachziehen! Bei abnehmender Windgeschwindigkeit zum Boden hin sollte man auch nicht die Bremsen nachziehen, um den Peilpunkt weiterhin zu erreichen oder die (veränderte) Windsituation zu "messen" !

                        hier leider mit fatalem Ausgang (aus verschiedenen Aufnahmesituationen):
                        -> https://www.youtube.com/watch?v=o1wkuo-EJ0E
                        -> https://www.youtube.com/watch?v=KkzfPcMaC6o
                        -> https://youtu.be/JDAQm8EFjew?t=16

                        Meinen Kreisradius kann ich (wenn überhaupt) nur sehr grob in Absolutwerten schätzen ohne Hilfsmittel, am ehesten noch bodennah (Bodenspirale)

                        Man merkt bestenfalls an Barträndern mit Windscherungen/ starken Gradienten etc etwas vom "Wind" - meist ist es dann auch turbulent.

                        Natürlich gibts auch das Phänomen, dass man den Steigkern/Bart an windversetzten Tagen/Orten verliert und dann "hinterherfliegen" muss, um ihn erneut zu zentrieren

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                          Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                          ???

                          im laminaren Wind mit konstanter Wind-Geschwindigkeit merkt man nix- und sollte auch nicht unbedacht die Bremsen nachziehen! Bei abnehmender Windgeschwindigkeit zum Boden hin sollte man auch nicht die Bremsen nachziehen, um den Peilpunkt weiterhin zu erreichen oder die (veränderte) Windsituation zu "messen" !

                          hier leider mit fatalem Ausgang (aus verschiedenen Aufnahmesituationen):
                          -> https://www.youtube.com/watch?v=o1wkuo-EJ0E
                          -> https://www.youtube.com/watch?v=KkzfPcMaC6o
                          -> https://youtu.be/JDAQm8EFjew?t=16

                          Meinen Kreisradius kann ich (wenn überhaupt) nur sehr grob in Absolutwerten schätzen ohne Hilfsmittel, am ehesten noch bodennah (Bodenspirale)

                          Man merkt bestenfalls an Barträndern mit Windscherungen/ starken Gradienten etc etwas vom "Wind" - meist ist es dann auch turbulent.

                          Natürlich gibts auch das Phänomen, dass man den Steigkern/Bart an windversetzten Tagen/Orten verliert und dann "hinterherfliegen" muss, um ihn erneut zu zentrieren
                          .

                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                            Welche Sensoren meinst Du? Die rechnen doch alle nur aus der GPS-Position den Versatz beim Kreisen raus, das geht mit jedem Empfänger genau genug. Die Fehler kommen vor allem davon, das man eben doch nie gleichmäßig genug kreist.
                            Wenn man es genauer und im Geradeausflug haben will, braucht man Temperatur, Gesamtdruck, statischen Druck, Kurs, Schiebewinkel und Position. Die nötigen Sensoren haben die wenigsten Gleitschirmvarios an Bord, zudem müssen sie zum Teil sehr genau ausgerichtet sein um zu funktionieren.
                            Und wieder mal viele Begriffe in i-net zusammen gesucht und zu hanebüchenem Unsinn zusammen gefasst

                            Der Wind schiebt Dich - dafür brauchst Du weder die Temperatur zu kennen noch den Druck und schon gar keinen Static... Das konstruckt schaue ich mir an wenn Du in Deinen Gurt nen Static Port einbaust

                            So nen Schwachfug hat kein Dreiachser... und immer noch... nen Teebeutel kann weder schieben noch schmieren... da könnte der Schweitzer Dir mit seinem Seitenruder Tips geben

                            Nachtrag: Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, auf deine Ausführungen bin ich jetzt schon gespannt
                            Zuletzt geändert von schängelche; 12.11.2017, 00:59.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                              Wieso, er hat doch in beiderlei Hinsicht Recht: die Qualität der Windberechnung beim Kreisen hat nichts mit irgendwelchen Sensoren außer dem GPS zu tun, sondern lediglich mit der Gleichmäßigkeit der geflogenen Kreise. Für den Geradeausflug hingegen müsste man die Geschwindigkeit durch die Luft ähnlich genau wie die über Grund kennen und zu ihr ins Verhältnis setzen. Eine auch nur annähernd vergleichbare Qualität von ersterer (Geschwindigkeitsmessung via GPS ist per se hervorragend, und nach kurzer Geradeausflugstrecke relativiert sich auch der Positionsmeßfehler für die indirekte Kursbestimmung gegen Null) erfordert aber tatsächlich ausgezeichnet messende und ausgerichtete Sensoren, weil eine solche Messung immer mechanisch ist: Luft drückt gegen irgendwas (Staudruckrohr, Flügelrad...), und das hat nun mal was mit Dichte, Druck, Temperatur etc. zu tun.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                                Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                                Der Wind schiebt Dich - dafür brauchst Du weder die Temperatur zu kennen noch den Druck und schon gar keinen Static... Das konstruckt schaue ich mir an wenn Du in Deinen Gurt nen Static Port einbaust
                                Habe ich doch schon, ist der einzige Sensor an meinem Vario. Da mit zunehmender Höhe der Druck ab- und damit die TAS im Vergleich zur IAS zunimmt wirst Du um eine Höhenmessung nicht drumrum kommen.

                                Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                                So nen Schwachfug hat kein Dreiachser... und immer noch... nen Teebeutel kann weder schieben noch schmieren... da könnte der Schweitzer Dir mit seinem Seitenruder Tips geben
                                Ich weiß nicht, welche Dreiachser Du so bewegst, aber Segelflugzeuge haben teilweise die genannten Sensoren an Bord. http://www.sdi-variometer.de/user/przs1e.html
                                Aktuelle Verkehrsflugzeuge haben alle eine Windberechnung im FMS integriert, die funktioniert exakt genauso.

                                Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                                nen Teebeutel kann weder schieben noch schmieren
                                Was macht Dein Schirm, wenn Du Dein Gewicht nach links verlagerst und rechts bremst? Meiner schiebt dann...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X