- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

    Dann nimm mal nen turn und bank indicator mit und schau mal was das Scheinlot sagt. Ich wette meinen Arsch drauf das Dein Schirm seltsam verformt ist aber Du nicht schiebst oder schmierst - weil überleg mal... DU BIST DAS SCHEINLOT!

    Nimm ein Gummischlauchboot und rudere über den Rhein genau auf die andere Seite bei wenig und bei viel Strömung und schaue wie viel Du in BEIDEN fällen vorhalten musst. Nichts und auch gar nichts anderes macht der Wind oben mit Dir.

    Hochwissenschaftlich musst Du natürlich noch den Talwind und alles mit reinrechnen - ja- ABER PRAKTISCH hat es keine Bedeutung ob du 5° mehr oder weniger vorhalten musst analog zum GS. Hauptsache Du landest mit Gegenwind komponente. Und dafür ist die GPS ermittlung mehr als genau i.o.

    Und ansonsten bewege ich mich tatsächlich in beiden Welten - fliege leider nur noch sehr selten GS kann aber dafür wenigstens ein Winddreieck zeichnen

    Kommentar


      #32
      AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

      Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
      Dann nimm mal nen turn und bank indicator mit und schau mal was das Scheinlot sagt. Ich wette meinen Arsch drauf das Dein Schirm seltsam verformt ist aber Du nicht schiebst oder schmierst - weil überleg mal... DU BIST DAS SCHEINLOT!
      Das Scheinlot ist relativ sinnlos, weil es am Gleitschirm kein konstantes Bezugssystem gibt. Wenn Du einen Faden ans Gurtzeug (also da, wo 99% der Piloten ihre Instrumente haben) hängst, weht der selbstverständlich aus. Ich verstehe eigentlich nicht, woraus Du hinaus willst. Ein Winddreieck wird wohl jeder hier hinbekommen, ist aber in Zeiten von GPS eigentlich überflüssig. Dem TO ging es ja darum, ob es mit einfachen Mitteln möglich ist, den Wind zu bestimmen. Geht, aber nur im Kreisflug.

      Kommentar


        #33
        AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

        Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
        Dem TO ging es ja darum, ob es mit einfachen Mitteln möglich ist, den Wind zu bestimmen. Geht, aber nur im Kreisflug.
        Naja, mit ein paar kleinen Kurven kann man anhand von SOG den Wind schon +/- 20° ermitteln.
        Und dann nicht nur die Richtung sondern auch die Geschwindigkeit.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Naja, mit ein paar kleinen Kurven kann man anhand von SOG den Wind schon +/- 20° ermitteln.
          Und dann nicht nur die Richtung sondern auch die Geschwindigkeit.
          Auch beim Kreisen kann man die Geschwindigkeit ermitteln, sogar genauer. Die Frage lautet, ob und wie beides auch ein Gerät hinbekommt - das kann's aber nur beim Kreisen halbwegs vernünftig (trotzdem verfällt der Wert der Merssung schnell).

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Für den Geradeausflug hingegen müsste man die Geschwindigkeit durch die Luft ähnlich genau wie die über Grund kennen und zu ihr ins Verhältnis setzen. Eine auch nur annähernd vergleichbare Qualität von ersterer (Geschwindigkeitsmessung via GPS ist per se hervorragend, und nach kurzer Geradeausflugstrecke relativiert sich auch der Positionsmeßfehler für die indirekte Kursbestimmung gegen Null) erfordert aber tatsächlich ausgezeichnet messende und ausgerichtete Sensoren, weil eine solche Messung immer mechanisch ist: Luft drückt gegen irgendwas (Staudruckrohr, Flügelrad...), und das hat nun mal was mit Dichte, Druck, Temperatur etc. zu tun.
            Inwiefern beeinflussen einen Schleppsensor diese Parameter (Dichte, Druck, Temperatur)? Bzw. tun sie das in einem relevanten Bereich? Ich wünsche mir seit geraumer Zeit ein Gerät, daß die Daten aus dem Schleppsensor für die Windberechnung im Geradeausflug verwendet.

            Da ist’s nämlich irgendwie relevanter als beim Kurbeln im Bart... ;-)
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #36
              AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

              Wenn man in den Schleppsensor einen Kompass intergriert, hätte man tatsächlich TAS und Kurs relativ genau. Dann braucht man nur noch ein GPS für die Windmessung.

              Kommentar


                #37
                AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Ich wünsche mir seit geraumer Zeit ein Gerät, daß die Daten aus dem Schleppsensor für die Windberechnung im Geradeausflug verwendet.
                XCSoar + C-Probe ?!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anzeige Windrichtung bei Vario nützlich? Windspion?

                  Zitat von CPS Beitrag anzeigen
                  XCSoar + C-Probe ?!
                  Gibts da Erfahrungswerte wie gut das in Kombination mit einem verkleideten GZ (Anbringung, Winkel) funktioniert?
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X