- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: NOVA Sector

    Wer einen Sector M, Farbe lime sucht - gibt's bei mir zum halben Listenpreis im Neuzustand (ca. 80h), frisch getrimmt. Bin zu leicht.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      AW: NOVA Sector

      im Neuzustand (ca. 80h)
      musste im Duden nachschauen, evtl. bin ich nicht der einzige...: https://www.duden.de/rechtschreibung/Neuzustand

      ich merke mir: 80 std. = "so gut wie Unbenutztsein" ... wohl nur im Dunkeln geflogen und auf Watte gestartet und gelandet ....

      dieser Post natürlich genauso OT, wie der darüber... auf Wunsch löschbar

      Kommentar


        AW: NOVA Sector

        sagen wir's halt so: Die 80h sieht ihm keiner an.
        Wurde allerdings von Hand gepackt, manchmal sogar auf Stoppelgras. Nicht von Jungfrauen auf Moos.
        Zuletzt geändert von Slople.com; 06.08.2018, 21:55.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: NOVA Sector

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Nicht von Jungfrauen auf Moos.
          Und wahrscheinlich auch nicht bei Vollmond?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: NOVA Sector

            für "Absoluter Topzustand, NTT vom Profibetrieb durchgeführt, keine Beschädigungen, clean wie neu." und nachzählbaren > 88 std. sind 2200 okay...

            ist aber immer noch OT

            Kommentar


              AW: NOVA Sector

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Und wahrscheinlich auch nicht bei Vollmond?
              doch, das schon.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: NOVA Sector

                @Guidoflieg,

                Welche Größe des Alpina3 und Sector hast Du denn getestet? ich habe an der Winde den Delta3L und den
                Sector L getestet. Bei einem Startgewicht von 115KG war ich beim Delta3 am oberen Anschlag und beim Sector in der Mitte. Die Thermikeigenschaften des Delta3 haben mir etwas besser gefallen, durch die ca. 3m² mehr an projizierter Fläche stieg der Sector gefühlt etwas besser. Die Gleitleistung, Geschwindigkeit und Laufruhe war gefühlt in etwa gleich, allerdings hat Toni, nach seiner Aussage den Sector um ca. 3km/h gepimpt.

                Mich würde noch ein Vergleich mit dem Volt 3 und Sigma 10 interessieren, möglichst die L größe.
                Vielleicht hat ja schon einer verglichen und kann seine Erfahrung kundtun ?

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  AW: NOVA Sector

                  Fliege den Sector M mit 113kg Startgewicht. Das ist etwas über den Specs von 90-110kg, bringt aber Vorteile. Zum einen tut es dem excellenten Steigen keinen Abbruch und das Handling ist schön direkt. Zum anderen sind Speed und das Gleiten beschleunigt auch in bewegter Luft top.
                  Zwei meiner Teamkollegen kommen nur etwa in die Mitte des zulässigen Gewichts bei ihrem Sector und sind inzwischen jeweils eine Größe runter gegangen. Würde daher jedem empfehlen den Sector möglichst auszulasten oder sogar etwas darüber zu fliegen.
                  @Rob: etwas leichter werden und den M probieren?
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: NOVA Sector

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    @Guidoflieg,

                    .......... . Bei einem Startgewicht von 115KG war ich beim Delta3 am oberen Anschlag und beim Sector in der Mitte. Die Thermikeigenschaften des Delta3 haben mir etwas besser gefallen, durch die ca. 3m² mehr an projizierter Fläche stieg der Sector gefühlt etwas besser. Die Gleitleistung, ........

                    Gruß Rob
                    Der Sector L geht ja von 100 - 130kg, wobei laut Pipo die logische Größe bis 120kg geht, so wie bei allen andern Nova Schirmen auch.(20kg Abstufungen) Die 10kg bis 130kg sind eine sogenannte "Dreingabe", für die schwereren Brüder. In soweit liegst Du mit 115kg schon gut im oberen Teil und nicht mehr Mittendrin.

                    Gruß Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: NOVA Sector

                      ich habe auch den Eindruck, dass man eher oben belasten sollte.
                      Bin meinen immer auch mal mit 100kg geflogen (M, 90-110kg), aber bei 108 ging er eindeutig schöner, satter und ich hatte vom Empfinden her keinen Nachteil im Steigen (YMMV).

                      Ist immer noch zu haben.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        AW: NOVA Sector

                        Hallo Rob,
                        ich habe beim Alpina3 sowohl den MS (bis 95 kg) sowie den ML (bis 105 kg) getestet. Mein Startgewicht ist 97 kg. Der MS war mir zu hart - machte einen überladenen Eindruck - zudem pfiffen unbeschleunigt die Leinen.
                        Beim Sector S (bis 100 kg) passe ich genau hinein. Auch ein Grund für den Kauf des Sector.

                        Kommentar


                          AW: NOVA Sector

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          In soweit liegst Du mit 115kg schon gut im oberen Teil und nicht mehr Mittendrin.
                          Gruß Ivo
                          Da muss ich meinem Teamkollegen widersprechen. Und wohl auch dem Konstrukteur.
                          115kg sind mathematisch die Mitte der Zuladung und für mich die absolute Untergrenze für den Sector L. Als Flachlandflieger sieht Ivo das natürlich anders - da zählt jedes bisschen Steigen mehr. Für Bergflieger definitiv: den Sector Obergrenze(Sch...wort!) +-5kg fliegen!
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: NOVA Sector

                            Ich habe jetzt rd. 40 h auf dem Sector und hab mich noch nie unwohl gefühlt.
                            Vorher bin ich "nur" B Schirme geflogen - hauptsächlich aus "Sicherheitsgründen". Wenn ich vorher gewusst hätte, (und den Mut gehabt hätte) wie viel mehr Flugspaß mir mein C-Schirm macht, dann hätte ich schon vor Jahren umsteigen sollen.
                            Was ich sagen will: Liebe B-Schirmflieger - probiert beim nächsten Neukauf einfach mal einen C-Schirm - es lohnt sich

                            Kommentar


                              AW: NOVA Sector

                              C ist das neue B.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: NOVA Sector

                                ich habe beim Alpina3 sowohl den MS (bis 95 kg) sowie den ML (bis 105 kg) getestet. Mein Startgewicht ist 97 kg. Der MS war mir zu hart - machte einen überladenen Eindruck - zudem pfiffen unbeschleunigt die Leinen.
                                Beim Sector S (bis 100 kg) passe ich genau hinein. Auch ein Grund für den Kauf des Sector.
                                Das gleiche Problem, allerdings nur 5- statt 15KG unterschied in der Zuladung. Danke für`s feedback

                                Da muss ich meinem Teamkollegen widersprechen. Und wohl auch dem Konstrukteur.
                                115kg sind mathematisch die Mitte der Zuladung und für mich die absolute Untergrenze für den Sector L. Als Flachlandflieger sieht Ivo das natürlich
                                Da bin ich bei Dir Herman, der Sector L hat ja auch 3m² projiziert mehr als der Delta3 L. Das sind locker 15 kg unterschied in der Zuladung ,wobei ich nicht sicher bin ob man Steigleistung 1:1 auf projizierte Fläche umrechnen kann. Der Volt 3 L geht bis 125kg und ist ebenfalls deutlich kleiner.
                                Durch die etwas schnellere Trimmung konnte ich keinen nachteil bei der Geschwindigkeit feststellen ob trimm oder im Gas. Aber wie verhält sich der Schirm in Ballerthermik bei 115kg?
                                Da ich Berge und Flachland fliege sind beide Schirme suboptimal, obwohl schön zu fliegen.

                                Der Sector L geht ja von 100 - 130kg, wobei laut Pipo die logische Größe bis 120kg geht, so wie bei allen andern Nova Schirmen auch.(20kg Abstufungen) Die 10kg bis 130kg sind eine sogenannte "Dreingabe", für die schwereren Brüder
                                Kann man das auch irgendwo nachlesen? Für 120KG wäre der Sector schon auffallend groß.
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X