- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: NOVA Sector

    @Schirmschoner: Ich habe das Zitat mal gesucht, es stammt aus 2014. da die L Größen alle noch eine Range von 30kg haben, würde es Nahe liegen, das das für den Sector auch noch gelten könnte.
    Der "logische" Gewichtsbereich des "L", wäre 100-120kg. Logisch deshalb, weil dann die maximale Flächenbelastung in etwa der maximalen Flächenbelastung der kleineren Größen entsprechen würde. Der Bereich des "L" von 120kg-130kg ist also im Grunde eine Draufgabe, damit auch sehr schwere Piloten noch innerhalb der Zulassung fliegen können. (Ein zugelassener "XL", als sechste Größe, würde sich für uns nicht rentieren.)

    Der langen Rede kurzer Sinn: Fliegt man einen "L" mit 110kg, dann hat man die selbe Flächenbelastung, wie unter einem "M" mit 101kg. Also knapp in der oberen Hälfte des Gewichtsbereiches. Der "L" ist damit ordentlich beladen. Vor allem, wenn vom Gewicht noch Potential nach oben da ist, würde ich als Pauschalratschlag eher den "L" empfehlen.


    Die Antwort auf die Frage nach der richtigen Flächenbelastung ist aber nur individuell zu beantworten. In unseren FAQs gibt's ein paar Zeilen dazu: http://nova-wings.com/german/info_zo...ung_sollte_der


    Vom Dogma, dass man Schirme immer im oberen Drittel fliegen sollte, halte ich nichts. Nicht zuletzt deshalb weil sich die Gewichtsgrenzen nicht aus irgend einer strengen flugphysikalischen Gesetzmäßgigkeit ergeben, sondern weil das vom Hersteller willkürlich festgelegte Grenzen sind.


    vG!


    P.
    Rechne einfach mal die Flächenbelastungen nach - Vielleicht äußert sich Pipo dazu ja noch mal.

    Gruß Ivo
    Zuletzt geändert von bigben; 10.08.2018, 22:21.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: NOVA Sector

      @Ivo,
      habe ich mit der projizierten Fläche gemacht.
      Beim Sector L (100-130) kommen bei 115kg 4,54kg/m² heraus
      Beim Delta XL (110-130) kommen bei 115kg 4,75kg/m² heraus
      bei Ozone liegt die minimale Beladung des Delta XL bei 4,55kg/m²
      Irgendwie schon ein gewaltiger Unterschied, kann ich mir als Laie nicht erklären.

      Gruß rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        AW: NOVA Sector

        Alleine die Flächen vergleichen geht nicht. Auftrieb ist von etlichen Parametern abhängig: Profil, Streckung, Krümmung usw.. Wobei mehr gestreckte Schirme weniger Fläche und damit über höhere Flächenbelastungen verfügen. Der Sector ist mit 5,9 wenig gestreckt und hat damit eher mehr Fläche als andere C-Schirme.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: NOVA Sector

          @Schirmschoner:
          Delta und Sector sind ja verschiedene Schirme (Profile etc.), ich weiß nicht ob da ein Vergleich der Flächenbelastungen passt, aber innerhalb des Sector passt das:

          Sector M (90 - 110kg) Proj.Fl. 23,32 bei 110kg = 4,71kg/qm
          Sector L (100 - 130kg) Proj.Fl. 25,32 bei 120kg (log. Größe) 4,74qm
          Sector L bei 130 kg liegt bei 5,13kg/qm (10kg Draufgabe für Leute wie mich )
          Sector S (kg)80 - 100 Proj.Fl. 21,31kg/qm 4,69kg/qm
          Du siehst, dass die Flächenbelastungen bei allen Größen fast gleich sind Bei Deinen 115kg liegst Du damit im Vergleich zu M&S bei 4,54kg/qm doch ziemlich gut drin. Ebenso siehts Du die 10kg Draufgabe beim L, die die Flächenlast im Vergleich zu M/S um ca. 0,4kg/qm erhöht. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

          Der Delta hat halt weniger Fläche, da ist es klar das die Flächenlast steigen muß, ob und warum das so ist oder ob er das braucht, kann ich nicht beantworten. Ich für mich würde da immer zur größeren Fläche greifen. Mein alter Rush 3 (2011) hatte auch ca. 2qm weniger als der Mentor 2 und mit dem stand ich bei schwachen Verhältnissen immer eher unten als später mit dem Mentor. Alles subjektive und persönliche Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit

          Gruß Ivo
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: NOVA Sector

            Ich durfte den L letzte Woche 4 Tage lang testen und habe es auf gut 10 Stunden damit gebracht. Startgewicht um die 120 kg. Meine Referenz ist der Volt 2 und davor 5 Jahre Factor 2.
            Mit 120 kg lag er meinem Gefühl nach satt in der Luft und hätte wohl auch ein paar kg weniger vertragen. Er zeigt sehr schön an und ich hatte keinerlei Überraschungen damit. Erinnert mich eigentlich sehr an den Factor 2. Bremsdruck ist eher auf der hohen Seite was mich aber nicht stört. Anders der Beschleuniger den ich gegenüber meinem Volt 2 als sehr schwergängig empfand. Ich hatte die Version ohne C/B Steuerung die ich wenn jedenfalls dazubestellen würde.
            Insgesamt habe ich mich sofort drunter zuhause gefühlt.

            Kommentar


              AW: NOVA Sector

              Alleine die Flächen vergleichen geht nicht.
              Da gebe ich Dir absolut recht.
              Auftrieb ist von etlichen Parametern abhängig: Profil, Streckung, Krümmung usw.. Wobei mehr gestreckte Schirme weniger Fläche und damit über höhere Flächenbelastungen verfügen. Der Sector ist mit 5,9 wenig gestreckt und hat damit eher mehr Fläche als andere C-Schirme.
              Sehe ich genauso, vergleicht man allerdings die specks miteinander, dann erkennt man, das es am Ende fast ausschließlich das Profil sein muß. Das Verhältnis zwischen ausgelegter Spannweite/Streckung und projizierter Spannweite/Streckung ist fast identisch. Die Streckung ist fast gleich (5,92/6,0).Daraus leite ich ab, das auch die Krümmung sehr ähnlich ist.

              @Pipo wo liegt der entscheidende Unterschied bei unterschiedlichen Profilen ?
              Eine allgemeine Erläuterung oder ein link dazu würde mich interessieren, Du sollst jetzt nicht öffentlich diese beiden Schirme miteinander vergleichen.

              Danke Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                AW: NOVA Sector

                Hi,
                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                @Pipo wo liegt der entscheidende Unterschied bei unterschiedlichen Profilen ?
                Eine allgemeine Erläuterung oder ein link dazu würde mich interessieren, Du sollst jetzt nicht öffentlich diese beiden Schirme miteinander vergleichen.
                Etwas verkürzt erklärt:
                Entscheidend ist der Auftriebsbeiwert, aus dem sich ergibt, wie viel Auftrieb das Profil (bzw. der Schirm) bei gegebener Geschwindigkeit erzeugt.
                Anders herum betrachtet: Der Auftriebsbeiwert bestimmt, wie schnell der Schirm (bei gegebener Flächenbelastung) fliegt.

                Der Auftriebsbeiwert wird primär von der Profilwölbung beeinflusst. Damit ist die Wölbung der roten "Skelettlinie" gemeint, die (wie man an den Kreisen sehen soll) die Profilhöhe halbiert.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 440px-Airfoil_deutsche_Beschriftung_6.svg.png
Ansichten: 1
Größe: 31,1 KB
ID: 823422

                Macht man aus dem obigen Profil ein Single-Skin Profil, wird die Skelettlinie identisch mit der "Obersegellinie". (und damit deutlich gewölbter)
                Ein Single Skin Schirm hat also die größte Profilwölbung im Gleitschirmbereich und fliegt deshalb besonders langsam bei gegebener Flächenbelastung.

                Das andere Extrem wäre das symmetrische Profil ohne jede Profilwölbung, das es im Gleitschirmbereich nicht gibt. (würde schon fliegen, macht aber kaum Sinn)

                Der langen Rede kurzer Sinn: Verschiedene Profile erzeugen unterschiedlich viel Auftrieb und erfordern demnach unterschiedliche (projizierte) Schirm-Flächen, wenn man die selbe Geschwindigkeit erreichen will.

                Ein weiterer Grund für unterschiedliche Flächenbelastungen (bei gleicher Streckung) ist, dass es einen "Ermessensspielraum" für die optimale Flächenbelastung gibt.
                Auch bei zwei identischen Konstruktionen wird ein Hersteller bzw. ein Testteam die optimale Flächenbelastung etwas anders einschätzen, als ein anderer Hersteller.
                Das hängt vom subjektiven Empfinden ab, und natürlich auch von den Bedingungen, in denen der Schirm vorwiegend erprobt wird.

                Und dann gibt's Schirme, bei denen der Hersteller die Mitte des Gewichtsbereiches empfiehlt, und solche, bei denen die obere Hälfte des Gewichtsbereichs in der Regel sinnvoller ist. (da würde ich den Sector dazu zählen.)

                In Summe finde ich es dann nicht mehr so verwunderlich, dass sich die Gewichtsbereiche vergleichbarer Schirme um 10% in der Flächenbelastung unterscheiden.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: NOVA Sector

                  Hi Tom,

                  Nach einem weiteren Testflug mit dem S10, den ich so bei 60% des Gewichtbereiches flog, war ich mit der Agilität des Sectors S dann wieder mehr als zufrieden.
                  Da stehen 140 Sectorstunden gegen wieviele S10 Stunden?
                  Du fliegst den Sector S mit 3-6KG überladen und den S10 etwas über der Mitte des Gewichtsbereiches, Sprich mit ca 10 KG unterschiedlicher Beladung? Vergleichst praktisch Äpfel mit Birnen und erfreust dich an dem tollen Novahändling?
                  Danke für den objektiven«NOVA-Fanboy» Bericht. Selten so gelacht.
                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    NOVA Sector

                    Aha also das Steuerverhalten vom Sektor hat Dir eigentlich nicht so gefallen....aber dann doch besser weil gedämpfter.....und am Schluss des Berichtes....willst doch wieder was agileres....naja soll mal einer verstehen!
                    Und einen Schirm an der Obergrenze mit einem ,der knapp über mittig beladen zu vergleichen wo noch nach deiner Aussage der Sigma doch wendiger wieder ist, aber dann doch der Sektor am oberen Gewichtsbereich wieder besseres handling hat....[emoji85]
                    Also was wolltest eigentlich jetzt überhaupt sagen?
                    Sektor super Schirm aber andere Mütter haben auch schöne Töchter....[emoji23][emoji57]

                    Kommentar


                      AW: NOVA Sector

                      Hi Tom,

                      nicht aufregen
                      Kann ja vorkommen, dass man im ersten Postings Details vergisst, die dann erst ein richtiges Gesamtbild ergeben.
                      Du hast ja nun begründet, warum der Apfel zu der Birne passt. Und gut iss...

                      Kommentar


                        AW: NOVA Sector

                        Ruhig, Brauner. Ich habe Deinen Beitrag auch recht interessiert durchgelesen (weil am Sector interessiert und die Genannten, Sector und S10, jeweils bereits mehrere Stunden - allerdings im passenden Gewichtsbereich -geflogen). Und auch mir ist es schwer gefallen, all Deine Aussagen als konsistent aufzufassen bzw. speziell zum Handling was Erkenntnisförderndes rauszulesen...

                        Wenn das Leute zu kurz/flapsig kommentieren, ist das sicher nicht optimal - aber kein Grund, gleich zum HB-Männchen zu werden. Erklär lieber genauer, was Du da am Handling beider Schirme und in welchen Bedingungen beobachtet hast, da haben wir alle was von.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: NOVA Sector

                          Hallo Tom, wollte Dir nicht zu nahe treten.
                          Allerdings konnte ich deinem Beitrag ausser Novawerbung nicht viel entnehmen, zumindest im Vergleich zu Guidoflieg oder Thermann. Seltsam, seltsam, aber jeder hat mal nen schlechten Tag. Den Bezug zu Dons Ignorliste und meinem letzten sinnvollen Beitrag im Technikbereich kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Diplomatie scheint ja keinem von uns zweien so recht zu liegen.

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            AW: NOVA Sector

                            Meine Kurzzeitstudie:

                            Ich bin am 15.12 mit einem nagelneuen Sector M nach Südafrika geflogen. Ein Monat und 40 Stunden später schaut er gar nicht mehr neu aus Zu den 40 Stunden Flugzeit kommen sicher noch 10 - 15 Stunden handeln in der Sandkiste. Sicher nicht die optimale Behandlung für einen neuen Schirm.

                            Obwohl ich ja ursprünglich den L Probe geflogen bin habe ich mich für den M entschieden da ich zwischenzeitlich 12 kg weniger habe. War also was die Größe angeht ein Blindkauf.

                            Zuerst die Negativa:

                            - Das Leinenmaterial ist ziemlich steif und neigt zu verhängen. Leinesortieren ist also deutlich mühsamer als bei meinem VOLT 2 bzw. Factor 2 davor. Factor 2 war überhaupt traumhaft einfach. Da sind die Leinen ganz von selbst auseinandergefallen Darüberhinaus habe ich es geschafft ganze 5 Stammleinen auf A und B Ebene zu beschädigen. Gut dass es Nova Protect gibt
                            Ohren: Ich kann nicht nachvollziehen wie das Thermikmagazin auf diese Aussage kommt:

                            Ohren anlegen
                            Die Ohren nimmt der Sector gerne und einfach
                            rein, lässt sie ebenfalls locker, fast verzögerungsfrei wieder raus. Schlagen oder ähnliches ist
                            keineswegs zu verzeichnen
                            Bei mir schlagen die wie wild ganz gleich ob beschleunigt oder unbeschleunigt mit oder ohne nachziehen. Beim Rauslassen bleibt dann ein halber Meter eingerollt den man rauspumpen muss. Eventuell hätte ich es einmal mit den äußeren B probieren sollen. Egal ich spirale ohnehin lieber. (Ich hatte übrigens genau das Gegenteil bei meinem seligen Mamboo. Da haben sich alle beschwert dass die Ohren so schlagen, bei mir blieben die bombenfest drin)
                            EDIT: Bei dem L den ich im August geflogen bin waren sie übrigens deutlich stabiler.

                            Positiva:

                            Ich habe ich auch unter dem M sofort wohl gefühlt. Für mich die ideale Mischung aus Komfort und Mitteilsamkeit. Ich habe auch an den bekannt bockigen Ecken wie Sedgefield oder Porterville keinen einzigen nennenswerten Klapper kassiert. Mehr als Ohrenwinken und kleine Frontler die sofort wieder offen waren gab es nicht. Heißt natürlich nicht dass man wie ein Kartoffelsack drunter hängen kann sondern einfach, dass der Schirm einem mitteilt dass jetzt gleich was kommt und man demtentsprechend proaktiv agieren kann. Das war beim Volt anders, da haben mich größere Klapper doch immer wieder mal kalt erwischt.
                            Sonst gibt es nicht allzuviel zu berichten. Die Spoeedbrake Riser mit der Brücke zwischen B und C Ebene stört beim Handeln nicht und im Flug war ich eigentlich sehr angetan davon. Lässt sich auch unbeschleunigt gut nützen. Leistungsmäßig wohl sehr gut in der C Klasse dabei. Das war besonders an der Paradise Ridge schön zu sehen, dass ich da eigentlich immer ganz oben dabei war. (Startgewicht so 108 -110 kg)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von JHG; 21.01.2019, 21:33.

                            Kommentar


                              AW: NOVA Sector

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ruhig, [...] Erklär lieber genauer, was Du da am Handling beider Schirme und in welchen Bedingungen beobachtet hast, da haben wir alle was von.

                              CU
                              Shoulders
                              Danke für Eure differenzierenden Feedbacks, da ging doch klar der Gaul mit mir durch -Sorry.

                              Also nochmals was Subjektives zu Handling und Sicherheitsmarge von C-Schirmen. Grundsätzlich finde ich, dass es seit etwa 2013 keine «schlechten» C-Schirme mehr gibt. Passt der Gewichtsbereich für die Haupteinsatzgebiete, so haben alle Schirme ihre Stärken und Schwächen. Persönlich bevorzuge ich eher ein etwas raueres, agiles Handling, Hauptsache ich spüre die Luft relativ ungefiltert.

                              Nach Probeflügen mit dem D3, Grösse SM, Sigma 10 Gr. 25 und 27 und der Queen 2 Gr. MS habe ich den Sector M probiert. Der war mir, vom Triton 2 herkommend, klar zu wenig agil, obwohl z.B. ein Profitestpilot den Sector kürzlich als agilsten im Vergleich zu Volt 3 und Agera RS empfand. Gleitschirmfliegen ist für mich Hobby, sprich ich will keine unnötigen Probleme erdulden und kaufe den Schirm am liebsten lagerhaltig und regional mit dem professionellsten Service (Stichworte: Kulanz, Test- und Ersatzschirme, Reparatur und Unterhalt). Daher entschied ich mich z.B. gegen das Warten auf die Q2, Gr. ML bzw. den Cure und für den Sector S, gekauft bei High Adventure in meinem ehemaligen Schulungsfluggebiet.

                              Will man meine wirren, aber gut gemeinten Handlings-Eigenschaften wohlwollend deuten, so kann ich noch folgendes ergänzen. Den Sector S empfinde ich als relativ ungefiltert im Anzeigen der Umgebungsluft über die Traggurte und semigedämpft um Hoch- Quer- und Längsachse. Die Gierbewegungen empfinde ich am gedämpftesten. Das Rollen und Nicken ist dazu etwas ungedämpfter. Fuschertom hat dieses Verhalten mit seiner S10 Charakterisierung ja indirekt bestätigen können.

                              Das Gesamtkonzept vom Sector ist im Vergleich zum Triton, oder Factor 1 und 2 weniger auf höchste Agilität, sondern mehr auf leistungsoptimiertes Streckenfliegen, auch in turbulenter Luft, ausgelegt. Im Vergleich z.B. zu Cure, Q2 oder Trango XC3 hat er klar kein Hochleisterfeeling. Schaut man die Ranglisten an den Swissopen 2018 und im XContest an, so fällt auf, dass kein Sportclass-Crack am zentralen Wettbewerb den Sector eingesetzt hat. In D, A, und CH haben aber leistungsorientierte Streckenpiloten oft den Sector gewählt und damit jeweils die Nationalen Wertungen 2018 gewinnen können. Ich deute das, dass viele Sport- oder Serialclass-Piloten mit den Mid-C-Schirmen nicht mehr restlos glücklich werden und zunehmend in die 2-Leiner-Section abwandern. Vor dem Sector standen bei der Swissopen am Treppchen vor allem gestrecktere Schirme (Trango XC2 und 3, Cayenne5, Triton2 und seit 2017 auch der S10, geflogen vom Ex-PWC-Werkspilot).

                              Fazit: Kommt man von High C oder von 3-Leiner D-Schirmen, so schätzt man am Sector die wirklich gute Streckenflug-Performance bei überschaubar zu handelnden Kappenstörungen und muss Abstriche beim Flugspass machen. Aufsteiger freuen sich beim Sector über relativ agiles, spassiges Handling mit eher langsam zu reagierenden Abfangmanövern bei mittleren bis gröberen Extremfluglagen. Einen O6, Trango 2 oder Tycoon hat es einem vor über 10 Jahren sicher fünfmal so oft und doppelt bis dreimal so schnell um die Ohren gehauen. Factor 2 oder Sigma 8 waren deutlich zahmer, aber im Vergleich zum Sector sicher kleine Biester... Das find ich gut für unsere Gleitschirmzukunft. Und ja, vor 10 Jahren war ich fast ein bisschen flugsüchtig, hatte noch Sixpacks und war flugtechnisch besser trainiert.

                              Grüessli, Thomas

                              Kommentar


                                AW: NOVA Sector

                                Danke, das ergänzt das Bild doch sehr.

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X