- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: NOVA Sector

    Unumantelte Leinen, oder? Wie wohl alle C-Class Teile...für mich ein nogo, was für eine Wohltat mit dem M5 dagegen.
    Grüße
    Tom

    Kommentar


      #17
      AW: NOVA Sector

      Der Factor 2 zb. hatte die angenehmsten unummantelten Leine die man sich vorstellen kann. Weich, keine Kringel- oder Verhakneigung, damit war die mangelnde farbliche Unterscheidung überhaupt kein Problem.

      Das in meiner Wahrnehmung beste Leinesetup das ich je geflogen bin.

      Kommentar


        #18
        AW: NOVA Sector

        Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
        Unumantelte Leinen, oder? Wie wohl alle C-Class Teile...für mich ein nogo, was für eine Wohltat mit dem M5 dagegen.
        Der M5 setzt bei den C - Stammleinen und den darüber liegenden Galerieleinen auch auf unummantelte Edelrid Leinen, die ummantelten Liros Leinen gibt es nur für die A und B Stammleinen, sowie für Bremsspinne und Stabiloaufhängung.

        Beim Sector dürfte sich dieser Mix noch etwas mehr in Richtung unumantelte Leinen verschieben - den ersten Fotos zufolge kommen jetzt auch die äußeren A und B Stammleinen ohne Mantel daher, damit bleiben nur noch die jeweils 2 inneren A und B Stammleinen pro Seite mit Mantel übrig. Auch bei der Bremsspinne könnte Nova eine Materialwahl in Richtung noch weniger Luftwiderstand anstreben. Auf alle Fälle lassen sich auch beim Sector die wichtigsten Stammleinen farblich klar separieren und sind diese Leinen frei, dann sollte auch der Rest keine großen Probleme bereiten.

        Kommentar


          #19
          AW: NOVA Sector

          Zitat von petersta Beitrag anzeigen
          Der M5 setzt bei den C - Stammleinen und den darüber liegenden Galerieleinen auch auf unummantelte Edelrid Leinen, die ummantelten Liros Leinen gibt es nur für die A und B Stammleinen, sowie für Bremsspinne und Stabiloaufhängung.

          Beim Sector dürfte sich dieser Mix noch etwas mehr in Richtung unumantelte Leinen verschieben - den ersten Fotos zufolge kommen jetzt auch die äußeren A und B Stammleinen ohne Mantel daher, damit bleiben nur noch die jeweils 2 inneren A und B Stammleinen pro Seite mit Mantel übrig. Auch bei der Bremsspinne könnte Nova eine Materialwahl in Richtung noch weniger Luftwiderstand anstreben. Auf alle Fälle lassen sich auch beim Sector die wichtigsten Stammleinen farblich klar separieren und sind diese Leinen frei, dann sollte auch der Rest keine großen Probleme bereiten.
          Mit dem M5 kannst du recht haben, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Entscheidend sind dann wohl eher A/B Leinen fürs Leinenhandling im Verein mit der Bremse. Wenn da der Sector einen guten Mix darstellt kann ich ihn mir ja mal näher anschauen. Woher hast du die Infos hins. der Leinen? Auf Bildern wo er fliegt kann man das ja nur schwer sehen.
          Grüße
          Tom

          Kommentar


            #20
            AW: NOVA Sector

            Wenn man das Foto ausreichend vergrößert, kann man nur 2 gelbe B - Stammleinen pro Seite vor dem Hintergrund ausmachen. Der Rest ergibt sich dann aus dem, was man eben nicht sieht. Wenn Nova bei den inneren B - Stammleinen zu den farblich gut unterscheidbaren ummantelten Liros Leinen greift, dann gibt es davor auch dementsprechend 2 ummantelte, aber farblich schlechter wahrnehmbare A - Leinen in rot. Für die viel weniger Last tragende C - Ebene hat Nova schon beim M5 auf dünnere, unummantelte Stammleinen gesetzt, warum sollten sie das beim Sector jetzt wieder anders machen, außerdem wären sie sonst gelb und somit ebenfalls zu erkennen. Das gleiche gilt für die äußeren Stammleinen. Nachdem nur die inneren beiden B - Stammleinen in gelb zu erkennen sind, muss Nova bei der weniger belasteten äußeren Stammleine sowohl auf der B Ebene und folglich auch auf der nicht höher belasteten A Ebene mit einer dünneren Variante das Auslangen gefunden haben.
            Zuletzt geändert von petersta; 12.11.2017, 23:44.

            Kommentar


              #21
              AW: NOVA Sector

              wenn man sich mal an unummantelte Leinen gewöhnt hat kann´s passieren dass man sie auf einmal lieber mag als ummantelte.

              auch die unummantelten bekommt man in versch. Farben so dass zumindest die Stabileine leichter erkennbar ist.

              Bin schon gespannt auf den Sector

              Kommentar


                #22
                AW: NOVA Sector

                Egal ob ummantelt oder unummantelt, die Bremsebene schaut auf dem Bild richtig bescheiden aus... Eventuell sollte Nova doch ein paar Euro für mehr Nähte springen lassen um die Sache mit Designelementen zu kaschieren, oder etwas mehr Wert auf die Bremsanlenkung legen (Raff System oder Ähnlich). Aber evtl. basteln sie ja noch am Prototypen und es schaut deshalb noch so schlimm aus...

                Kommentar


                  #23
                  AW: NOVA Sector

                  News auf der Nova Webseite. https://www.nova.eu/de/gleitschirme/sector/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: NOVA Sector

                    @Pipo

                    Punkto Name würde mich interessieren warum man den Schirm nicht einfach Factor 3 getauft hat. Alle anderen Klassen werden seit einem Jahrzehnt ja auch durchnummeriert.

                    Gab es einen triftigen Grund das hier nicht zu tun ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: NOVA Sector

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      wenn man sich mal an unummantelte Leinen gewöhnt hat kann´s passieren dass man sie auf einmal lieber mag als ummantelte.

                      auch die unummantelten bekommt man in versch. Farben so dass zumindest die Stabileine leichter erkennbar ist.

                      Bin schon gespannt auf den Sector
                      Zumindest beim Iota haben sie mich genervt, alle in derselben Farbe...
                      Grüße
                      Tom

                      Kommentar


                        #26
                        AW: NOVA Sector

                        Zitat von Flüger Beitrag anzeigen
                        Interessant, aber noch versteckt auf der Seite, keine Hauptlasche mit Sector und Mix english, dt. Für leichte Piloten gehts erst bei 70kg los. Dh. wenn angeraten ist ihn am oberen Ende zu fliegen wars das für mich...schade eigentlich.

                        Tom
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          #27
                          AW: NOVA Sector

                          Hi,
                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Punkto Name würde mich interessieren warum man den Schirm nicht einfach Factor 3 getauft hat.[...]
                          Gab es einen triftigen Grund das hier nicht zu tun ?
                          Factor1 (2008) und Factor2 (2011) erschienen jeweils unmittelbar nach Mentor1 und Mentor2.
                          Die Factor-Serie wurde seit dem nicht mehr fortgeführt.

                          Aufgrund der langen Zeit seit dem Factor2 baut die Konstruktion des Sector auch nicht auf dem Factor2 auf. Der Sector nimmt eher Anleihen vom Mentor5 und der aktuellen Triton(3) Entwicklung.

                          Das ist der Grund. Ob du ihn als triftig durchgehen lässt, weiß ich nicht.

                          vG,

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: NOVA Sector

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen

                            Das ist der Grund. Ob du ihn als triftig durchgehen lässt, weiß ich nicht.
                            ausnahmsweise

                            Danke für die Info


                            Aber viel wichtiger als Name (oder Farben), ab wann gibt's Tester ?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: NOVA Sector

                              @Pipo

                              Die Tragegurten vom Sector erwecken den Anschein, als ob der Beschleunigerweg im Vergleich zum Mentor 5 viel kürzer wäre. Mich würde daher interessieren, wie schnell ist der Sector gemessen am Mentor 5, bzw. kann er beim Maximalspeed mit dem Sigma 10 - dem derzeitigen Benchmark in der C Klasse - mithalten?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: NOVA Sector

                                Hi,
                                Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                                Die Tragegurten vom Sector erwecken den Anschein, als ob der Beschleunigerweg im Vergleich zum Mentor 5 viel kürzer wäre. Mich würde daher interessieren, wie schnell ist der Sector gemessen am Mentor 5, bzw. kann er beim Maximalspeed mit dem Sigma 10 - dem derzeitigen Benchmark in der C Klasse - mithalten?
                                Je nach Größe ist der Beschleunigerweg des Sector zwischen null und drei Zentimeter kürzer als beim Mentor5 jeweils gleicher Größe.
                                Die Trimmspeed liegt unwesentlich über jener des Mentor5. Bei Topspeed würde ich den Unterschied auf 3km/h schätzen. Das liegt vor allem an der geringeren Flügeltiefe, bzw. am geringeren Abstand zwischen der A, und der C-Ebene, und am "Fehlen" jeglicher D-Leinen. Folglich führen z.B. 15cm Beschleunigerweg beim Sector zu einer größeren Anstellwinkelreduktion als beim Mentor, und damit zu mehr Geschwindigkeitszuwachs.

                                Leistungsvergleiche (wie auch Handlings-, und Manöververgleiche) mit interessanten Mitbewerberprodukten haben wir durchgeführt. Veröffentlichen werden wir dazu aber nichts.

                                vG,

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X