- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: NOVA Sector

    Zitat von petersta Beitrag anzeigen
    @Pipo

    Die Tragegurten vom Sector erwecken den Anschein, als ob der Beschleunigerweg im Vergleich zum Mentor 5 viel kürzer wäre. Mich würde daher interessieren, wie schnell ist der Sector gemessen am Mentor 5, bzw. kann er beim Maximalspeed mit dem Sigma 10 - dem derzeitigen Benchmark in der C Klasse - mithalten?
    Mir wäre es viel wichtiger, wenn der Sector bei großen (beschleunigten) Klappern überschaubarer reagiert als der "benchmark der C-Klasse".

    Ich bin diesen nicht selbst geflogen, und werde dies auch nicht tun, nachdem ich ST-Videos des S10 gesehen,
    und mich mit Probefliegern, die ihn danach nicht gekauft haben, unterhalten habe.

    Knipsi

    Kommentar


      #32
      AW: NOVA Sector



      NOVA SECTOR: EN-C Cross-country Paraglider / Low Aspect Ratio – High Performance

      Kommentar


        #33
        AW: NOVA Sector

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Mir wäre es viel wichtiger, wenn der Sector bei großen (beschleunigten) Klappern überschaubarer reagiert als der "benchmark der C-Klasse".

        Ich bin diesen nicht selbst geflogen, und werde dies auch nicht tun, nachdem ich ST-Videos des S10 gesehen,
        und mich mit Probefliegern, die ihn danach nicht gekauft haben, unterhalten habe.

        Knipsi
        Servus Knipsi,

        kannst Du dazu etwas mehr erzählen? Was genau wurde bemängelt?

        Kommentar


          #34
          AW: NOVA Sector

          [QUOTE=garmin;510871]https://youtu.be/7c624Du6oEc

          Was ist den das bei min 1:04


          sonst sieht er ja schick aus.

          air------------------------------------

          Kommentar


            #35
            AW: NOVA Sector

            Das ist ein Markenzeichen von Nova, die angebremste Hinterkante schaut immer zum fürchten aus.
            Das ist bei meinem Mentor 4 auch so.

            Kommentar


              #36
              AW: NOVA Sector

              airline
              Was ist den das bei min 1:04
              https://youtu.be/7c624Du6oEc?t=64
              wie dobo schon schrieb- angebremste Hinterkante siehe Standbild bei 54/55 sec : https://youtu.be/7c624Du6oEc?t=54

              Kommentar


                #37
                AW: NOVA Sector

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Servus Knipsi,

                kannst Du dazu etwas mehr erzählen? Was genau wurde bemängelt?
                Naja, ich selbst bin den Sigma 10 nicht geflogen.

                Ich kenn halt nur jemanden, der beim Probefliegen beim Kössener Testival, also bei einem realistischen Streckenflug, so abmontiert hat,
                daß er ihn nicht gekauft hat, und einen Zweiten Piloten, der ihn nach seinem Sicherheitstraining wieder loswerden will.
                Dessen Video (privat) hab ich gesehen. Eindrucksvoll!

                Der Grundtenor ist: Der Schirm ist so stabil, auch beschleunigt, daß Du nicht merkst, in welcher Scheissluft Du schon fliegst.

                Und wenn er dann endlich klappt, dann so gewaltig, daß Du in Schwierigkeiten steckst. Vorteil: Die Klapper lassen sich wohl im ST darstellen.

                Gruß

                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.12.2017, 15:50.

                Kommentar


                  #38
                  AW: NOVA Sector

                  Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                  Das ist ein Markenzeichen von Nova, die angebremste Hinterkante schaut immer zum fürchten aus.
                  Das ist bei meinem Mentor 4 auch so.
                  .
                  Wie schon beim M3


                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: NOVA Sector

                    Hallo Knipsi,

                    Ich kann deine Aussagen schlecht anzweifeln, da der Schirm laut Nova erst Mitte Februar ausgeliefert wird. Natürlich kann es sein, dass wir als Team Piloten den Schirm erst als allerletztes bekommen und da jetzt hundert Schirme rumfliegen. In der Regel wurden wir aber was Bestellungen angeht weder benachteiligt noch bevorteilt. Es galt wer zuerst bestellt bekommt zu erst. Ich wage es daher zu bezweifeln dass schon viele Streckenfluege und STs von Novakunden mit dem Sector unternommen wurden. Von daher muss man glaube ich noch ein bisschen warten bevor man von Schirmeigenschaften und einem 'Grundtenor' sprechen kann.

                    Liebe Gruesse,

                    Kerim
                    Zuletzt geändert von kerim; 13.12.2017, 15:37.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #40
                      AW: NOVA Sector

                      Knipsi spricht vom S10 - was natürlich nicht in dieses Thema gehört und in den meisten Foren vom Moderator verschoben & verlinkt würde
                      Zuletzt geändert von Slople.com; 13.12.2017, 15:57.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: NOVA Sector

                        Ich glaube, Knipsi meint den Sigma10 - wie angebracht auch immer das in diesem Thread sein mag

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: NOVA Sector

                          Ist halt blöd, wenn man auf eine off-topic-Frage ebenfalls off-topic antwortet:

                          Also nochmal: Ich meinte den Sigma 10, und ich erhoffe mir, daß der Sector überschaubarer wird.

                          Danke!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: NOVA Sector

                            Oh sorry,

                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil heist es ja so schoen, und ich dachte schon hier wird ein Schirm gehyped oder bemaekelt den noch niemand fliegt...

                            Ich bin jedenfalls schon gespannt wie sich de Sector fliegen wird.

                            Gruesse,

                            kerim
                            NOVA

                            Kommentar


                              #44
                              AW: NOVA Sector

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Ist halt blöd, wenn man auf eine off-topic-Frage ebenfalls off-topic antwortet:

                              Also nochmal: Ich meinte den Sigma 10, und ich erhoffe mir, daß der Sector überschaubarer wird.

                              Danke!
                              Um das Ganze dezent on topic zu führen :
                              Der Sector hat sowohl ausgelegt als auch projiziert ca. 0,23-0,24 weniger Streckung als der Sigma. Das ist kompakter - aber auch nicht um Welten. Krümmung vergleichbar.
                              Zellenzahl 67 (Sector) vs. 66 (Sigma).
                              Flächenbelastung etwa gleich wenn man sich Gewichtsbereiche und Flächen anschaut.
                              Beim Beschleuniger ist man für die äußere A-Leine ähnliche Wege gegangen, zieht also innen deutliche mehr als auf der äußersten A.
                              Leinenmeter gibt Advance bei den Specs nicht an.

                              So die großen Unterschiede zeichnen sich da anhand der Specs spontan nicht ab und auch anhand der Beschreibung seitens Nova würde ich den Pilotenanspruch auf etwa gleichem Niveau erwarten.
                              Aussagen, dass der S10 einen im unklaren über die gegebene Luftmasse lassen würde kann ich nicht nachvollziehen.
                              Lange stabil ist er sicher - davon sollte man sich nicht einlullen lassen. Aufmerksamkeit braucht so ein Gerät in unruhiger Luft immer.
                              Das ist aber eine allgemeine Tendenz, die ich auch vom Sector erwarten würde. Letztlich kann man aktuell nur gegen die Konkurrenz anstinken wenn man es schafft stabile Kappen zu bauen die gut in unruhiger Luft penetrieren und das beschleunigt noch besser tun als im Trimm. Das wird auch beim Sector ein Ziel gewesen sein und ich bin sicher Nova wird das geschafft haben.
                              Man kann das sehen wie man will - in der C-Klasse wird stark nach Leistung, Handling und Handhabbarkeit bei aktivem Flugstil gekauft, weniger nach passiver Sicherheit.
                              Störungsvermeidung und Behebung im Ansatz muss bei all diesen Geräten Priorität haben - sonst kann es einen schnell abräumen.
                              Wenn es einen trotzdem mal unerwartet mit einer großen Störung erwischt muss man schnell und richtig reagieren.
                              Eine Kaskade mit einem dieser Geräte ist in jedem Fall nicht lustig und bei zu später Reaktion oder bei passivem Verhalten sehr wahrscheinlich.
                              Da wird dann auch schnell mal die Rettung als einzige Lösung bleiben.
                              Ich bin gespannt wie sich der Sector dann im Vergleich zum Sigma fliegt, wenn er dann verfügbar ist.
                              Dann kann man anfangen zu vergleichen und dann habe ich sicher auch eine Idee wer mir in welchen Punkten mehr zusagt.

                              Gruß,

                              Gunther

                              Kommentar


                                #45
                                AW: NOVA Sector

                                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                                [ ... ] Lange stabil ist er sicher - davon sollte man sich nicht einlullen lassen. [ ... ]
                                in der C-Klasse wird stark nach Leistung, Handling und Handhabbarkeit bei aktivem Flugstil gekauft, weniger nach passiver Sicherheit. Störungsvermeidung und Behebung im Ansatz muss bei all diesen Geräten Priorität haben [ ... ]
                                Hallo Onk,
                                Das ist (aus meiner Sicht) eine prima Einschätzung der momentanen Entwicklung.
                                Danke & Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X