- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: NOVA Sector

    Mittlerweile ist der Link für das Handbuch online gegangen: https://www.nova.eu/fileadmin/user_u...TOR_v1_www.pdf

    Was ich nicht ganz verstehe, das die in den technischen Daten angegebenen Leinendurchmesser nicht zu den angegebenen Leinen in der Materialliste passen, denn eigentlich dürfte die Edelrid U50 nur 0,5mm und die U120 nur 0,9 mm im Durchmesser haben.

    Kommentar


      #62
      AW: NOVA Sector

      Zitat von petersta Beitrag anzeigen
      Mittlerweile ist der Link für das Handbuch online gegangen: https://www.nova.eu/fileadmin/user_u...TOR_v1_www.pdf
      Hut ab, das nenn ich mal ein gutes Handbuch !

      LG, Rainer

      Kommentar


        #63
        AW: NOVA Sector

        Hi Peter,
        Zitat von petersta Beitrag anzeigen
        Was ich nicht ganz verstehe, das die in den technischen Daten angegebenen Leinendurchmesser nicht zu den angegebenen Leinen in der Materialliste passen, denn eigentlich dürfte die Edelrid U50 nur 0,5mm und die U120 nur 0,9 mm im Durchmesser haben.
        Edelrid gibt die U50 mit 0.5mm +/-1mm Durchmesser an, die U120 mit 0.9mm +/-0.1mm.
        Unsere eigene Messung des Durchmessers ergab 0.6mm für die U50 und 1.0mm für die U120.
        Diese Werte sind in unseren technischen Daten bzw. im Handbuch veröffentlicht.

        Unsere Angabe der Durchmesser in dieser Form war vielleicht früher übersichtlich. Mittlerweile haben wir aber an einigen Schirmmodellen deutlich über fünf verschiedene Leinentypen (und Durchmesser). Da sagt diese zusammenhanglose Auflistung der Durchmesser nicht viel aus.

        vG,

        P.

        (Dass die Zulassung noch nicht beim DHV veröffentlicht ist, liegt an uns. Wir werden die fehlenden Dokumente bald nachreichen.)
        NOVA

        Kommentar


          #64
          AW: NOVA Sector

          Mahlzeit allerseits,

          gibt es eine Empfehlung für den optimalen Karabinerabstand und die Sitztiefe ?

          Warum ist eigentlich schon nach 100 Std ein Check fällig bei einem Neuschirm wenn nach ca 20 Std schon das NTT durchgeführt wurde?

          Ich geh mal von einem normalen Gebrauch aus.

          Eine neue Abstiegsvariante C-Stall !!, was ist der Unterschied zu B-Stall und was kann dabei schief gehen wenn es nicht korrekt durchgeführt wird?

          my 3 questions

          air------------------------

          Kommentar


            #65
            AW: NOVA Sector

            Zitat von airline Beitrag anzeigen

            Eine neue Abstiegsvariante C-Stall !!, was ist der Unterschied zu B-Stall und was kann dabei schief gehen wenn es nicht korrekt durchgeführt wird?

            ...
            eigentlich eine alte Variante. Wurde früher für 4 Leineebenen propagiert (hauptsächlich von Michael Nesler wenn ich mich recht entsinne)


            Ich hätte gedacht, dass ein C-Stall bei einem 3 Leiner eigentlich auf einen Fullstall hinausläuft, würde dann aber wohl auch im Handbuch stehen. Spannend...

            Kommentar


              #66
              AW: NOVA Sector

              Zitat von airline Beitrag anzeigen
              Mahlzeit allerseits,

              .......

              Warum ist eigentlich schon nach 100 Std ein Check fällig bei einem Neuschirm wenn nach ca 20 Std schon das NTT durchgeführt wurde?

              Ich geh mal von einem normalen Gebrauch aus.

              .....

              air------------------------
              Weil ein NTT ein Trimmcheck ist und wenn nichts anderes auffällig ist nur die Leinen betrachtet. Ein Vollcheck alle 2 Jahre oder nach 100 Std umfasst den gesamten Schirm.

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #67
                AW: NOVA Sector

                Hi,

                Zitat von airline Beitrag anzeigen
                gibt es eine Empfehlung für den optimalen Karabinerabstand und die Sitztiefe?
                Die Sitztiefe (ich nehme an, du meinst damit den senkrechten Abstand von Sitzbrett zu Hauptaufhängung) verändert zum einen nicht die Schirmgeometrie und sagt zum anderen auch nicht allzu viel über das Gurtzeug aus, weil es nur eines von sehr vielen wichtigen Maßen ist. Da kann der Schirmhersteller aus meiner Sicht keine sinnvolle Empfehlung geben.
                Der Karabinerabstand verändert zwar die Schirmkrümmung und ist deshalb ein Design-Parameter. (Im Falle des Sector sind das 50cm.)
                Dennoch würde ich auch diese Einstellung lieber vom Fluggefühl abhängig machen, als von meiner Angabe.

                Warum ist eigentlich schon nach 100 Std ein Check fällig bei einem Neuschirm wenn nach ca 20 Std schon das NTT durchgeführt wurde?
                Checkintervalle von 100h - oder auch darunter - sind mittlerweile bei den meisten Herstellern üblich.
                Vor allem die Überprüfung bzw. Korrektur der Trimmung halt ich in diesen Intervallen für absolut sinnvoll.

                Zitat von TomK
                Habt Ihr auch die Steuerwege und -Kräfte zwischen dem Sector und dem Factor 2 verglichen?
                Nein, leider. Mein letzter Flug mit dem Factor2 liegt auch zu lange zurück, als dass ich dir die Frage seriös beantworten könnte.

                Eine neue Abstiegsvariante C-Stall !!, was ist der Unterschied zu B-Stall und was kann dabei schief gehen wenn es nicht korrekt durchgeführt wird?
                C-Stall wie B-Stall sind beim Sector keine "echten" Not-Abstiegshilfen, weil sie in turbulenter Luft (also dann, wenn man's in aller Regel bräuchte) nicht zuverlässig funktionieren.
                Der C-Stall ist aber mit jedem unserer Schirme möglich. Wir fliegen das Manöver oft, weil es sich meist am besten eignet, um die Sackflugneigung eines Schirms zu testen. (Wenn man einen stabilen Sackflug provozieren kann, dann eher per C-Stall als per B-Stall oder Bremse.)
                Der Unterschied zum B-Stall ist unter anderem die geringere Einleitekraft bei größerem Weg, was das Dosieren einfacher macht. Davon abgesehen ist das Manöver meist ähnlich stabil mit (gefühlt) vergleichbaren Sinkwerten.
                Das Weggkippen ist zumindest nicht markant viel größer. (und markant weniger ausgeprägt als beim Stall über die Bremse)

                Was dabei alles schief gehen kann, kann ein Sicherheits-Trainer sicher kompetenter beurteilen, als ich.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #68
                  AW: NOVA Sector

                  Irritiert hat mich ehrlich gesagt die Verarbeitung der Eintrittskante am Untersegel. Keine Umnähung mit Naht, sondern lediglich ein aufgeklebter Plastikstreifen pro Zelle, und eine umgebügelte offene Stoffkante.

                  Klar man wird es uns als Gewichtseinsparung und Strömungsverbesserung verkaufen, aber dauerhaft stabil erwarte ich anders. Wenn der ganze Schirm so durchdesignt ist, wundern mich die verkürzten Intervalle nicht. Und klar, irgendwie muss die Haltbarkeit ja mit dem gnadenlosen 2-jährigen Nova-Produktlebenszyklus zusammenpassen.

                  Der aktuelle Leichtbauwahn tut sein übriges.

                  Ich glaube ich muss mich zukünftig ganz anderen Herstellern zuwenden als momentan im Fokus.

                  Hmmm...
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.01.2018, 21:50.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: NOVA Sector

                    Hi,
                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Irritiert hat mich ehrlich gesagt die Verarbeitung der Eintrittskante am Untersegel. Keine Umnähung mit Naht, sondern lediglich ein aufgeklebter Plastikstreifen pro Zelle, und eine umgebügelte offene Stoffkante.
                    Da ist nichts geklebt.
                    Vielleicht so sauber genäht, dass es aussieht, wie geklebt.
                    Im Ernst: Diese Verarbeitung an der Eintrittskante am Untersegel verwenden wir seit mehreren Modellgenerationen. Und der Mylar-Streifen ist wie gesagt (per Doppelnaht) aufgenäht. Haltbarkeitsprobleme mit dieser Verarbeitung gibt's keine.

                    vG,

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #70
                      AW: NOVA Sector

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Da ist nichts geklebt.
                      Vielleicht so sauber genäht, dass es aussieht, wie geklebt.
                      Im Ernst: Diese Verarbeitung an der Eintrittskante am Untersegel verwenden wir seit mehreren Modellgenerationen. Und der Mylar-Streifen ist wie gesagt (per Doppelnaht) aufgenäht. Haltbarkeitsprobleme mit dieser Verarbeitung gibt's keine.

                      vG,

                      P.
                      Bei welchen Modellen? Leichtmodellen und -versionen, nehme ich an?

                      Ich habe Bedenken, dass die Dauerhaltbarkeit darunter leiden könnte, zumindest im Vergleich zu "normalgewichtigen" (z.B. Mentor/Ion 4)Schirmen.

                      Da der schmale Mylar-Aufnäher nicht die gesamte Zellbreite abdeckt, bleibt in Flügelbreite immer eine ganze Mange Stecke zwichen diesen Aufnähern frei, wo lediglich der dünne Schirmstoff die Kräfte aufnimmt. Außerdem ist der über den Aufnäher hinaus ragenden Stoff der Eintrittskante ldiglich nach hinten umgebügelt und nicht mal mit einer Abschlussumkettelung oder -naht umfasst, offener gecutteter Stoffabschluss.

                      Ich nehme an, dass sich diese und weiter Features der Art dann in 100h- statt 150h-Prüfintervallen niederschlagen, die vor dem Hintergrund natürlich sinnvoll sind. Damit verbunden ist dann auch eine insgesamt kürzere Lebensdauer. Das weiß man wenn man einen Leichtschirm kauft, zu denen man den Sector wohl eindeutig zählen müsste.

                      4,4 kg in Größe M (bis 110kg) ist aber schließlich auch ein Wort! Von Nichts kommt halt auch Nichts.

                      Wer das will, alles gut.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.01.2018, 16:55.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: NOVA Sector

                        Hervorhebungen in Fett von mir:
                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        [ ... ] die Verarbeitung der Eintrittskante am Untersegel. Keine Umnähung mit Naht, sondern lediglich ein aufgeklebter Plastikstreifen pro Zelle, und eine umgebügelte offene Stoffkante. [ ... ]
                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Da ist nichts geklebt.
                        Vielleicht so sauber genäht, dass es aussieht, wie geklebt.
                        Im Ernst: Diese Verarbeitung an der Eintrittskante am Untersegel verwenden wir seit mehreren Modellgenerationen. Und der Mylar-Streifen ist wie gesagt (per Doppelnaht) aufgenäht. [ ... ]
                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        [ ... ] Da der schmale Mylar-Aufnäher nicht die gesamte Zellbreite abdeckt, bleibt in Flügelbreite immer eine ganze Mange Stecke zwischen diesen Aufnähern frei, wo lediglich der dünne Schirmstoff die Kräfte aufnimmt. Außerdem ist der über den Aufnäher ragenden Stoff der Eintrittskante lediglich nach hinten umgebügelt und nicht mal mit einer Abschlussumkettelung oder -naht umfasst, offener gecutteter Stoffabschluss. [ ... ]
                        Hi BikeFly & Pipo,

                        jetzt verstehe ich´s gar nicht mehr, aber es interessiert mich. Habe aber grade keinen SECTOR zur Hand.
                        Darum wäre es klasse, wenn einer von euch mal ein paar Photos der betreffenden Stelle der Eintrittskante hier einstellen könnte.

                        Danke & Gruß

                        Kommentar


                          #72
                          AW: NOVA Sector

                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          Hervorhebungen in Fett

                          ...jetzt verstehe ich´s gar nicht mehr...
                          heheh...ja, das kann ich nachvollziehen, braucht 2,3 Photos aus den richtigen Perspektiven zum Verständnis. Ich habe keine gemacht, da müsste jemand Anderes herhalten.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: NOVA Sector

                            ... ein paar Photos der betreffenden Stelle der Eintrittskante?
                            Hallo Pipo,
                            hättet ihr da vielleicht ein paar Photos zur Veranschaulichung?
                            Grüße

                            Kommentar


                              #74
                              AW: NOVA Sector

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Bei welchen Modellen? Leichtmodellen und -versionen, nehme ich an?

                              Ich habe Bedenken, dass die Dauerhaltbarkeit darunter leiden könnte, zumindest im Vergleich zu "normalgewichtigen" (z.B. Mentor/Ion 4)Schirmen.

                              Da der schmale Mylar-Aufnäher nicht die gesamte Zellbreite abdeckt, bleibt in Flügelbreite immer eine ganze Mange Stecke zwichen diesen Aufnähern frei, wo lediglich der dünne Schirmstoff die Kräfte aufnimmt. Außerdem ist der über den Aufnäher hinaus ragenden Stoff der Eintrittskante ldiglich nach hinten umgebügelt und nicht mal mit einer Abschlussumkettelung oder -naht umfasst, offener gecutteter Stoffabschluss.

                              Ich nehme an, dass sich diese und weiter Features der Art dann in 100h- statt 150h-Prüfintervallen niederschlagen, die vor dem Hintergrund natürlich sinnvoll sind. Damit verbunden ist dann auch eine insgesamt kürzere Lebensdauer. Das weiß man wenn man einen Leichtschirm kauft, zu denen man den Sector wohl eindeutig zählen müsste.

                              4,4 kg in Größe M (bis 110kg) ist aber schließlich auch ein Wort! Von Nichts kommt halt auch Nichts.

                              Wer das will, alles gut.
                              Ich weis nicht, bei welchen Schirm du das gesehen hast, beim SECTOR ist das jedenfalls nicht so.

                              Das Mylarband geht über die gesamte Zellöffnung, ... in jeder Zelle. Der Untersegelstoff ist mit dem Mylarband sauber vernäht und ca. 2-3 cm über das Mylarband nach innen geklappt.
                              Bei meinem MENTOR 4 ( ... nicht light ) sieht das genauso aus. Beim ION 4 auch. Mehr Vergleichsschirme hab ich gerade nicht zur Hand.
                              Bei MENTOR/ION 4, ist der der Untersegelstoff ca. 13-14 cm nach hinten geklappt.

                              Grüße Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo Kallmeyer; 21.01.2018, 11:35.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: NOVA Sector

                                Dann haben wir wohl unterschiedliche Ions und Mentors besessen.
                                Ist auch egal, es muss sich ohnehin jeder selbst anschauen und seine eigene Einwertung machen.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X