- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NOVA Sector S SIV

    Ich war mit meinem Sector S Ende März beim Sicherheitstraining am Gardasee. Zu Beginn des Trainings hatte ich leider erst ca 2h Thermikerfahrung und 2h Groundhandlingerfahrung auf dem Schirm. Davor bin ich Mentor 3-5 durchgeflogen. Der Sector ist mein erster C Schirm und ich kann ihn nicht mit anderen C Schirmen vergleichen (das nur als Vorrede).

    Jetzt zu meinen Erfahrungen beim SIV:

    hier zunächst mal der link zum Video (im Kommentar habe ich auch "schnell-links" zu den interessanten Stellen eingefügt): https://youtu.be/hga5HrgSw_o

    Besonders gefallen hat mir das Feedback, das der Schirm gibt. Ich hatte während allen Manövern das Gefühl, den Flügel ganz gut verstehen zu können. Klar, die vollbeschleunigten Seitenklapper sind dynamisch, aber ich glaube, dass man auch diese mit etwas mehr Übung gut abfangen kann. Ich war da immer etwas zu zimperlich und habe mich nicht genug getraut . Auch sehr positiv für mich war das Verhalten in allen negativen Manövern. Zunächst einmal ist der Stallpunkt an sich sehr schön erfühlbar. Darüberhinaus fand ich auch den Flybackpunkt relativ leicht zu finden, der Schirm "schlägt" nicht stark und das Anfahren ist moderat.

    Dementsprechend gefällt mir der Schirm bisher im Extremflugverhalten gut ! Jetzt hoffe ich bald auf gutes XC Wetter + Zeit um auch da Erfahrungen sammeln zu können
    Zuletzt geändert von Timon Weber; 19.04.2018, 01:02.

    Kommentar


      AW: NOVA Sector

      Diese 'neuen' Hinterkanten verstehe ich mal so gar nicht...
      Angehängte Dateien
      paragliding-greece.gr

      Kommentar


        AW: NOVA Sector

        Zitat von janni Beitrag anzeigen
        Diese 'neuen' Hinterkanten verstehe ich mal so gar nicht...
        So lange sie TOP funktioniert ist´s doch egal wie sie ausschaut, oder? Du sollst ja auch nach vorne schauen
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: NOVA Sector

          Damit der Abriss weicher ist.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: NOVA Sector

            Damit der Luftwiderstand der Bremsspinne nicht schon ein bisschen zieht.

            Kommentar


              NOVA Sector

              Zitat von janni Beitrag anzeigen
              Diese 'neuen' Hinterkanten verstehe ich mal so gar nicht...[emoji782]
              Schon mal was von Feng Shui gehört? Und wenn Du bei Wikipedia unter Feng Shui nachschaust, wirst Du folgendes gleich zu Beginn finden:

              „Nach der mystischen Vorstellung sollen mit Feng Shui „die Geister der Luft und des Wassers geneigt gemacht“ werden können.“

              Gruß

              H.-P.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: NOVA Sector

                Ist wie bei Messern. Die mit Wellenschliff schneiden besser

                Kommentar


                  AW: NOVA Sector

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Ist wie bei Messern. Die mit Wellenschliff schneiden besser
                  ... und sind schwerer nachzutrimmen, ähhh. nachzuschleifen ;-)
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    AW: NOVA Sector

                    Geh, bitte, fangt doch nicht auch noch mit dieser komischen Diskussion an, die im amerikanischen Forum schon Seiten füllt.

                    Ich bin den Schirm auch schon an der Kampenwand, wenn auch zu kurz, probegeflogen.

                    Die Hinterkante ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Muß ein gutes Zeichen sein, ich hatte nie das Gefühl,
                    zum Schirm schauen zu müssen.

                    Mein Haupteindruck: Ist schon geil, wie ein derart unauffällig designter Schirm, minimal zusamenlegbar,
                    ohne Verstärkungen, außer in der Nase, irgendwie minimalistisch und ohne Gimmiks, dermaßen super gleiten kann.

                    An die Steuerkräfte und das Hebeln, wohl normal für ne 6er Streckung, müsste ich mich gewöhnen, aber das könnte schon gehen.

                    Gruß
                    Knipsi

                    Kommentar


                      AW: NOVA Sector

                      Trotzdem.... die Hinterkante sieht mal voll madig aus ! Die Firma bastelt ja schon ein paar jaehrchen Schirmchen oder... Dh. die Testpilotenboys fliegen das Eisen sehen sich das im Flug und vom Boden an und sagen dann ....sieht super aus, passt, raus damit.... jeder wie er halt mag !!! ''Und so was darf man schon erwaehnen auch wenn in anderen foren schon darueber gequatscht wird, stimmts'' !
                      paragliding-greece.gr

                      Kommentar


                        AW: NOVA Sector

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:05.

                        Kommentar


                          AW: NOVA Sector

                          Es gibt eine Aussage von Pipo zur Hinterkante des Mentor ??
                          Im Wesentlichen sagt er da meiner Erinnerung nach, dass die Wellen nur ungewohnt aussehen, aber keine Leistungsnachteile bringen.
                          Weniger Bremsleinen sind aber ein Vorteil.

                          Kommentar


                            AW: NOVA Sector

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Es gibt eine Aussage von Pipo zur Hinterkante des Mentor ??
                            Im Wesentlichen sagt er da meiner Erinnerung nach, dass die Wellen nur ungewohnt aussehen, aber keine Leistungsnachteile bringen.
                            Weniger Bremsleinen sind aber ein Vorteil.
                            .
                            Geht auch anders ohne viele Bremsleinen.
                            .
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Conny Süd kl  .jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,5 KB
ID: 822772
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: NOVA Sector

                              Bin am vergangenen Freitag 7, am Samstag 8h mit dem Sector geflogen. Was hat mich da doch ständig diese Hinterkante gestört!

                              Dinge wie die krasse Stabilität selbst im Vollgas, super Steigen, keinerlei Verhängertendenz nach Klappern sind doch völlige Nebensächlichkeiten im Vergleich!

                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: NOVA Sector

                                Zitat von slople.com Beitrag anzeigen
                                bin am vergangenen freitag 7, am samstag 8h mit dem sector geflogen. Was hat mich da doch ständig diese hinterkante gestört!

                                Dinge wie die krasse stabilität selbst im vollgas, super steigen, keinerlei verhängertendenz nach klappern sind doch völlige nebensächlichkeiten im vergleich!

                                :d
                                Hehehe!
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X