- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: NOVA Sector

    Fliege den Sector und kann Euch versichern, "Verfolger" passt überhaupt nicht.
    @Shoulders: Was ist denn der Wortstamm für "Verfolgter"?
    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #92
      AW: NOVA Sector

      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
      Fliege den Sector und kann Euch versichern, "Verfolger" passt überhaupt nicht.
      Wie fliegt er denn? Endlich schreibt jemand der ihn auch fliegt.
      Fritz

      Kommentar


        #93
        AW: NOVA Sector

        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        Wie fliegt er denn? Endlich schreibt jemand der ihn auch fliegt.
        Fritz
        Habe auf dem Sector M (110kg TOW) jetzt 15 Stunden und konnt ihn in zwei langen Gleitstrecken in bewegter und ruhiger Luft mit dem Triton2 vergleichen. Trimmspeed 1-2 kmh langsamer, Topspeed ist 1-2 kmh höher mit dabei besserem Gleiten. Generell fällt die Speed bei hoher Stabilität und geringem Pitch auf.
        Steigen gegenüber Triton2 augenfällig besser, mit Gewichtseinsatz sehr eng und flach drehend.
        Im Vergleich zu anderen Schirmen sag ich was, wenn die Saison losgeht und in aktiver Luft lange Querungen wie ins Ridnauntal usw. eng beieinander geflogen werden. Da zeigt sich dann, was der Sector bei Real-Bedingungen kann.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #94
          AW: NOVA Sector

          Danke.
          Da es meine Größe noch nicht gibt:
          Wie ist im Vergleich zum Mentor Steuerdruck und -Weg, Beschleunigerdruck? Mit welchem Gewicht fliegst Du?
          Fritz

          Kommentar


            #95
            AW: NOVA Sector

            Hi Fritz, Steuerdruck medium etwa wie Mentor5 aber deutlich kürzere Wege. Für hohe WO
            muss man etwas mehr ziehen und ähnlich wie Mentor5 stützen.
            Der Beschleuniger ist leichtgängig, fand auch mein Alpina3 Kumpel, der ihn probiert hat.

            TOW=TakeOffWeight. Empfehle den Sector an der oberen Grenze oder sogar darüber zu fliegen. Dem
            guten Steigen schadet es nicht.
            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #96
              AW: NOVA Sector

              Ich wäre in der Mitte des Gerichtsbereiches. Habe mir schon gedacht, daß es nicht geht. Schade.
              Ozon würde dann besser passen.
              Fritz

              Kommentar


                #97
                AW: NOVA Sector

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Ich wäre in der Mitte des Gerichtsbereiches. Habe mir schon gedacht, daß es nicht geht. Schade.
                Ozon würde dann besser passen.
                Fritz
                Mensch Fritz, entweder bist du immer zu leicht oder immer zu schwer!
                Jetzt glaubst du auch noch jemandem der sagt dass der Schirm nur an der oberen Grenze oder überbelastet richtig fliegt. WIESO????
                In der Mitte ist's doch am Feinsten - etwas aufladen (Trinken, Jause, 2ter Retter - schadet net) und du kommst näher an die Obergrenze - und für's Schwache etwas weniger mitnehmen...

                Wiege dich doch mal ab mit Schirm + GZ startbereit für einen Steckenflug ... ich vermute du rechnest dich leichter als du bist!

                Lg, Tom

                @Pipo: Fliegt der Sector mittig belastet auch oder musstet ihr tricksen um den Zugelassen zu bekommen??
                Zuletzt geändert von fuschertom; 16.03.2018, 20:37.

                Kommentar


                  #98
                  AW: NOVA Sector

                  Welchen Schirm nimmst Du, in der Mitte belastet, zum Streckenfliegen?
                  Fritz

                  Kommentar


                    #99
                    AW: NOVA Sector

                    Ich hab nur leichtes Übergewicht!!!! Oder worauf soll das hier hinauslaufen?

                    @Fritz: Du kannst den Traktor auch in der Mitte fliegen....
                    Zuletzt geändert von fuschertom; 16.03.2018, 21:29.

                    Kommentar


                      AW: NOVA Sector

                      Wenn ich den Vergleichstest bei ziadbassil lese, bin ich leicht verwirrt, denn der Sector soll im Vergleich zu höher gestreckten Schirmen wie dem Sigma 10 deutlich anspruchsvoller zu fliegen sein und pendelt sich in etwa auf Augenhöhe eines BGD Lynx mit einer Streckung von 6,7 ein. Zugleich soll die Gleitleistung im Trimm nur oberes Mittelmaß in der C Klasse erreichen. Nimmt man dazu die Aussage von Nova, das der Sector eine um 0,8 bessere Gleitzahl als der Mentor 5 haben soll - heisst das dann, das das ausschließlich für den maximal beschleunigten Flug zutrifft oder das die Gleitleistung des Mentor 5 viel schlechter ist als allgemein angenommen?

                      Kommentar


                        AW: NOVA Sector

                        Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                        Wenn ich den Vergleichstest bei ziadbassil lese, bin ich leicht verwirrt, denn der Sector soll im Vergleich zu höher gestreckten Schirmen wie dem Sigma 10 deutlich anspruchsvoller zu fliegen sein
                        Guten Morgen Petersta,

                        die Aussage „deutlich anspruchsvoller“ konnte ich in dem Test von Ziad jetzt nicht rauslesen.

                        In der Kategorie „Handling in rough air“ setzt Ziad den Sector auf Stufe 1 gleich mit Sigma 9/10, Alpina 3,…

                        In der Bewertung „Most comfortable“ landet der Sector auf Stufe 3 von 9 zusammen mit Alpina 3, BGD Lynx.

                        Die Erklärung im Text ist u.a. „I think it has one of the best climbing ability in those thermals like a high end C ! It doesn’t pitch back, it does very slightly pull you into the thermal with power ! […] Some pilots would like the calm surge behavior of the Alpina 3, some would like the ones on the sigma 10 or the slightly sharper one on the Sector S. “

                        Ziad schreibt selber dass dies der erste Eindruck ist.

                        VG
                        Tobi

                        Kommentar


                          AW: NOVA Sector

                          Fliegt das Ding doch einfach zur Probe und entscheidet dann.
                          Und mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich, dass in der Leistung oder dem Anspruch ein absolut entscheidender Unterschied besteht, ihr also unter dem einen Schirm knapp überlebt und unter dem anderen könnt ihr die Augen schliessen und Müsliriegel knabbern?
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: NOVA Sector

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            ...ihr also unter dem einen Schirm knapp überlebt und unter dem anderen könnt ihr die Augen schliessen und Müsliriegel knabbern?
                            Ist das nicht genau der Unterschied zwischen high B und low C?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: NOVA Sector

                              Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                              Wenn ich den Vergleichstest bei ziadbassil lese, bin ich leicht verwirrt,
                              hab mir das auch angesehen, und in meinen Augen haben die Tests von Ziad schwer an qualität abgenommen!

                              die vergleichsflüge , wenn er ein Xrated als Gz benutzt und der andere pilot ein ozium , was mit sicherheit schlechtere aerodynamische eigenschaften hat.
                              beim vergleich mit dem buteo ist der kollege mit dem delta neben dran rum gerollt und er ganz ruhig geflogen,
                              da ists dann schon klar das der buteo gut zu dem C schirm abschneidet.

                              ich lese lieber mal einen blog von flugschulen.

                              Kommentar


                                AW: NOVA Sector

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X