- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NOVA Sector

    Cross Country Magazine Nr. 185 schreibt:
    Designer Philip Medicus told us the new EN-C wing from Nova will be called Sector. It's a side project from their work on the Triton, and will be ready to be released sometime around January next year. Aspect ratio will be "just below 6.0" with 67 cells. It will fill the gap between the Mentor 5 (AR 5.4) and the Triton (AR 6.4). "It will be compareable to the Delta series," Philipp said. "A pure three-liner, no D-line. Quite light, made from 27g bottom surface and 32g top surface. (...)"
    Im englisch-sprachigen Forum besteht schon ein Thema http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=87036

    Grund genug, hier das Thema zu eröffnen.

    Hat jemand schon weitere Einzelheiten?

    Für mich persönlich als Mentor-Flieger ist das eine positive Nachricht, weil der Triton definitiv zu anspruchsvoll ist bzw. ein zu grosser Schritt wäre.

    Positiv finde ich besonders die gewählte Streckung und das Semi-Light Konzept. Der Rest wird sich zeigen.

    #2
    AW: NOVA Sector

    Auch ich als bisher rundum zufriedener Mentor 5 Pilot habe bereits Lunte gerochen - speziell seit mir ein Nova Teampilot geflüstert hat, das der Sector den Mentor 5 um ganze ! 0,7 ! in der Gleitzahl übertreffen soll. Das wäre in dieser Leistungsklasse eine kleine Welt und soll auch noch reichen um den Sigma 10 performancemäßig klar zu überflügeln. Ich bin schon gespannt auf die ersten Vergleichstest!

    Und ein weiteres wichtiges Argument - die bereits zertifizierte Größe M ( 90 bis 110 kg ) soll standardmäßig nur 4,4 kg wiegen und ist damit quasi ein Leichtschirm, ohne auf ein strapazierfähigeres 32 Gramm Tuch am Obersegel verzichten zu müssen.

    Gesellt sich dazu noch ein ähnlich unproblematisches Flugverhalten wie seinerzeit beim Factor 2, dann hat Nova wieder einen Top - C - Schirm im Angebot.

    Kommentar


      #3
      AW: NOVA Sector

      Zitat von petersta Beitrag anzeigen
      Auch ich als bisher rundum zufriedener Mentor 5 Pilot habe bereits Lunte gerochen - speziell seit mir ein Nova Teampilot geflüstert hat, das der Sector den Mentor 5 um ganze ! 0,7 ! in der Gleitzahl übertreffen soll.
      Das wäre in dieser Leistungsklasse eine kleine Welt und soll auch noch reichen um den Sigma 10 performancemäßig klar zu überflügeln. Ich bin schon gespannt auf die ersten Vergleichstest!

      Und ein weiteres wichtiges Argument - die bereits zertifizierte Größe M ( 90 bis 110 kg ) soll standardmäßig nur 4,4 kg wiegen und ist damit quasi ein Leichtschirm, ohne auf ein strapazierfähigeres 32 Gramm Tuch am Obersegel verzichten zu müssen.

      Gesellt sich dazu noch ein ähnlich unproblematisches Flugverhalten wie seinerzeit beim Factor 2, dann hat Nova wieder einen Top - C - Schirm im Angebot.
      .
      Wunschdenken
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: NOVA Sector

        Ein Bild vom Sector in Größe M:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sector.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 822241
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: NOVA Sector

          Ich war grad im Keller und hab meinen "HABEN WILL"- Reflex geholt, entstaubt und neben den Faden gelegt

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: NOVA Sector

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            Wunschdenken
            Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn sollte der Leistungsvergleich zu Mentor 5 oder Sigma 10 nicht ganz so überzeugend ausfallen - dann kann ich getrost bei meinem Schirm bleiben und damit kann ich auch sehr gut leben.
            Aber sollte der Sector tatsächlich so gut gehen, wie es von den Nova Team Piloten kolportiert wird, dann ist ein Umstieg oder zumindest ein ausführlicher Test auf alle Fälle eine Überlegung Wert. Und das eine derartige Steigerung bei der Gleitzahl nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist, kann man daran absehen, das der Sector zur Überraschung der Nova Leute mit dem schon länger in Entwicklung befindlichen Triton 3 Prototypen mithalten konnte, weshalb dieser noch einmal gründlich überarbeitet wird.

            Aber spätestens wenn Ziad Bassil seine Testergebnisse in seinem C - Klasse Vergleich Online stellt, wissen wir etwas mehr.😉

            Kommentar


              #7
              AW: NOVA Sector

              Hättest Du mal den Mentor 4 behalten.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: NOVA Sector

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: NOVA Sector

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  der sector sieht aber irgendwie pummelig aus.
                  auch ist das öde design für so einen schirm zu wenig, viel zu langweilig (meine meinung).
                  Ich frage mich eher, ob es Nova eigentlich nötig hat, den Namen einer der erfolgreichsten Wettkampfschirme zu "stehlen". Dieser kam wohlgemerkt nicht von Nova!
                  Da sind ja noch Leute bei Nova, die sich ganz bestimmt noch an diesen Schirm erinnern!
                  Warum nennen sie ihn nicht ZX? oder Xenon?

                  Finde es etwas komisch...

                  Gruss Dani

                  Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von AIshooter; 05.11.2017, 20:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: NOVA Sector

                    Hallo Dani
                    Ich finde ,du hast Recht. Ich hatte einen Edel Sector. Bei Nova gab es wirklich saugute Schirme mit tollen Namen, leider wurde Phantom für eine B Schirm verwendet. Viel passender wäre meiner Meinung nach eine richtig gestreckte Kiste Nova Phantom Race oder so.
                    So ein gutmutiger B oder A Schirm könnte beispielsweise Nova Schmusi heissen. Duck und Weg!

                    Aber ich muss ja keine Schirme verkaufen.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: NOVA Sector

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo Dani
                      Ich finde ,du hast Recht. Ich hatte einen Edel Sector. Bei Nova gab es wirklich saugute Schirme mit tollen Namen, leider wurde Phantom für eine B Schirm verwendet. Viel passender wäre meiner Meinung nach eine richtig gestreckte Kiste Nova Phantom Race oder so.
                      So ein gutmutiger B oder A Schirm könnte beispielsweise Nova Schmusi heissen. Duck und Weg!

                      Aber ich muss ja keine Schirme verkaufen.

                      Gruss Mayer
                      [emoji23]

                      Bei diesen Praktiken würden sie ihn besser Philou nennen [emoji6]

                      Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: NOVA Sector

                        Meine Güte, da hat halt mal einer beim Namens-Brainstorming den Edel Sector nicht auf dem Schirm (sic!) gehabt, na und? Doppelnamen hat's schon öfters gegeben (SuSi beispielsweise), die Firma Edel gibt's eh seit einer Dekade nicht mehr - darüber muss man doch nicht gleich Verschwörungstheorien oder Charakterbewertungen errichten

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: NOVA Sector

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          [ ... ]
                          - darüber muss man doch nicht gleich Verschwörungstheorien oder Charakterbewertungen errichten [ ... ]
                          Wenn halt aber Sonntags sonst nicht viel los ist...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: NOVA Sector

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Meine Güte, da hat halt mal einer beim Namens-Brainstorming den Edel Sector nicht auf dem Schirm (sic!) gehabt, na und? Doppelnamen hat's schon öfters gegeben (SuSi beispielsweise), die Firma Edel gibt's eh seit einer Dekade nicht mehr - darüber muss man doch nicht gleich Verschwörungstheorien oder Charakterbewertungen errichten

                            CU
                            Shoulders
                            Mir gefällt Sector und wenn er sich toll fliegt wie sein Namensvorgänger - umso besser. Den Sector nehme ich auf alle Fälle in meine Shortlist für 2018 auf.

                            Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: NOVA Sector

                              Hi,
                              Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich eher, ob es Nova eigentlich nötig hat, den Namen einer der erfolgreichsten Wettkampfschirme zu "stehlen".
                              "Stehlen" erscheint mir überzogen, beim Namen eines 20 Jahre alten Schirms, einer Firma, die's seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

                              Mehrfach verwendete Namen sind im Übrigen ziemlich verbreitet.
                              Siehe Screenshot von Para2000:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: multiple-name-use.png
Ansichten: 1
Größe: 9,5 KB
ID: 822250


                              Wieder On-Topic:
                              Hier ist noch ein Bild des (Nova-)Sector.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 822251

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X