- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

    @Sebastian:

    da liegst du schon zum 2.mal daneben

    GS-fliegen definiert nicht das Risiko auch wenn du meinst es wäre so. Entscheidend sind x-Faktoren wie sich die Risikokurve entwickelt.

    Da auch ich nicht glauben konnte, dass diese Umfrage tatsächlich in einem wissenschaftlichen Zusammenhang steht hatte ich die Uni angeschrieben und nach weitergehenden Informationen zur Studie gefragt.
    Siehe da, auf der schönen Insel beschäftigen sich mehrere mit Konstanzes Umfrage


    Gruß Moses

    Kommentar


      #32
      AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

      Natürlich hat GS Fliegen ein anderes Risiko als Kiten, auch wenn du meinst es wäre nicht so. Weil sich x Faktoren unterscheiden.
      Und was die Authentizität der Umfrage angeht...
      Echt jetzt?
      Nee, ne. Ts, was es nicht alles gibt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2017, 18:02. Grund: facepalm entfernt - muss ja nicht provozieren

      Kommentar


        #33
        AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        Es ist keineswegs anonym, denn du musst deine Email Adresse angeben, also harte Internet-Währung.
        Die Angabe der eMail-Adresse ist völlig freiwillig und keine Bedingung zur Teilnahme. Inforen stellst Du hier eine falsche Tatsachenbehauptung auf!

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        Zweitens ist der Inhalt der Umfrage für uns Gleitschirmflieger sehr sensibel
        So, was ist denn sooo sensibel daran, wenn Du anonym ankreuzt, was Dich in Deiner Startentscheidung beeinflusst??

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        Drittens basiert natürlich keine Doktorarbeit auf dieser Umfrage.
        Hast Du promoviert? Es handelt sich außerdem um eine Studie.

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        Viertens ist die Emailadresse der angeblichen Wissenschaftlerin eine Wegwerfadresse
        Konstanze soll also genau das machen, was Du nicht willst: Ihre (private) eMail-Adresse angeben.

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        Daraus schließe ich: Es ist nicht so, wie die Threaderstellerin behauptet.
        ... die Konsequenz logischen Denkens!

        Michael

        Kommentar


          #34
          AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

          Eine eigene Promotion ist keine Voraussetzung, eine Promotionsarbeit einschätzen zu können.
          Natürlich soll sie nicht ihre private Emailadresse angeben, sondern die berufliche. Das wäre dann wohl die der Uni.
          Der Eindruck war halt unprofessionell.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2017, 22:08.

          Kommentar


            #35
            AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

            Hi,

            ich habe mir die Fragen mal durchgelesen. Abgeschickt habe ich sie nicht.

            Ich dneke, dass die Auswertung ein recht kleiner Teil der Arbeit sein soll, einfach deshalb, weil etwas statistisches MAterial da gut 'reinpasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Basis für die Arbeit sein soll.
            In meinem Studium wäre das jedenfalls nciht druchgegangen, als kleine zusätzliche Statistik (1 Seite) aber schon.

            Allerdings kenne ich die Bedingungen in Nikosia nicht.
            Aber eine Promotion mit fliegen auf Zypern zu verbinden hört sich verlockend an....
            Vielleich noch mit einer Assistentenstelle fürs Taschengeld....

            Kommentar


              #36
              AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

              Lieber Sebastian,

              wenn Du bei Sturm zum Kiten gehst ist das Risiko groß, wenn Du beim Kiten "Flüge" machst die sich "Flüge" nennen dürfen steigt das Risiko ebenso... wenn Du einen morgendlichen Ableiter machst an einem gutmütigen Startplatz bei guten Bedingungen ist das Risiko tödlich abzustürzen wohl nicht größer als wie zu ersaufen beim gemütlichen Kiten an Stellen ohne gefährliche Strömung.

              Die Parameter machen´s

              Kommentar


                #37
                AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                Ja Moses, soweit gebe ich dir recht, also dass man die Sportarten wirklich ausreizen kann und dann alle Genannten sehr gefährlich sein können.
                Womit ich aber nicht einverstanden bin, ist die inhärente Aussage, dass es nur die Risikobereitschaft des Sportlers ist, welche das tatsächliche Risiko ausmachen. Ich würde das mit der beim Gleitschirmfliegen größeren "Unbekannten" begründen, dass man doch recht oft nicht genau weiß, was da wirklich in der Luft los ist, und es nach eingehender Prüfung des Wetters trotzdem Dinge gibt, die man falsch eingeschätzt hatte. (Zum Beispiel die Inversion bei 50hm zuletzt.) Zudem kann ein sehr kleiner Fehler große Wirkung haben.
                Und letztens halte ich gerade die sachlich begründeten Unterschiede der Risiken für interessant. Dass wir uns alle aufgrund von hoher Risikobereitschaft fast umbringen ... geschenkt. Es gibt ja die Theorie der "Micromorts". Danach hat ein Aufstiegsversuch auf den Mt.Everest ca. 40.000 Micromorts im Verhältnis zu 8 Micromorts pro Fallschirmsprung oder 0.7 Micromorts pro einem Tag Skifahren. Man kann jetzt sagen, dass die Kletterer risikofreudiger sind, aber ich finde es sinnvoller zu sagen, dass Mt.Everest klettern gefährlicher ist.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                  Na wie`s aussieht, wollen sie mit der Umfrage ja eruieren, inwieweit die Risikobereitschaft oder der Herdentrieb für Startentscheidungen relevant sind. Allerdings sind die Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten derart eingeschränkt und gleichzeitig fehlinterpretierbar, dass sich daraus vermutlich kein belastbares Ergebnis herleiten lässt.

                  Natürlich gibt es risikobereite Piloten aber auch solche, die trotz geringer Risikobereitschaft (unwissentlich) massive Risiken eingehen, und auch ziemlich viele, die nachmachen, was andere tun. Dieses "Nachmachen" wird in vielen Fällen auch gar nicht so verkehrt sein, wie es hier im Forum (zur Betonung der eigenen Selbständigkeit) gerne dargestellt wird - insbesondere, wenn es um eine Entscheidung gegen einen Start geht. Natürlich gehört es auch zur Natur des Menschen, dass sie sich gegenseitig Mut zu etwas machen, das sie in anderen Situationen unterlassen hätten (im Guten wie im Schlechten)... Im NDR gab`s kürzlich mal eine ziemlich erschreckende Sendung: "Wie viel Herdentier steckt in uns?". Kann sich ja jeder mal überlegen, wie unabhängig er von Werbung, dem Urteil Anderer und gesellschaftlichen Normen oder einfach nur Mode-Erscheinungen ist. Letztlich glaube ich sogar, dass Gleitschirmflieger (oder Künstler, Philosophen, Wirtschaftsbosse und Diktatoren) ein klein bisschen freier davon sind - aber das vielleicht auch nur im Nachkomma-Promillebereich? Nun, es sind wohl trotzdem mindesten 10% - und je nach Inhalt vielleicht auch mal deutlich mehr -, die sich von keiner "Massenbewegung" mitreißen lassen.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                    Ha,ha,ha... Das ist ja mal interessant. Ich hab mir die Fragen durchgelesen und frage mich jetzt mal warum hier so ein Gedöns gemacht wird.

                    Das sind doch alles genau die Fragen die sich jeder von uns in Wahrheit in der einen oder anderen Variante vor dem Start stellt.


                    Johann

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Das sind doch alles genau die Fragen die sich jeder von uns in Wahrheit in der einen oder anderen Variante vor dem Start stellt.
                      Echt?
                      Tatsächlich ist da keine Frage dabei, die für mich bei einer Startentscheidung relevant wäre.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Echt?
                        Tatsächlich ist da keine Frage dabei, die für mich bei einer Startentscheidung relevant wäre.
                        Das ist aber schade. Ich wünsche Dir weiterhin trotzdem viel Glück.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-11-09 09_43_48-Online Umfrage Startentscheidungen von Gleitschirmpiloten.png
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 822260

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                          Bei dieser Frage geht es darum was eher zutrifft und nicht was ich im Einzelfall mache.
                          Und dafür sind die Antworten zu weit gehalten.

                          Und - Wind und Wetter kann jeder prüfen (ich gehe davon aus das da keiner "völlig unzutreffend" angekreuzt hat), die Frage ist nur ob er, von dem was er sieht, auch relevante Rückschlüsse auf die Bedingungen wie sie "draussen" vorherrschen schliessen kann.

                          Diese ganze Umfrage ist doch ein einziger Larifari!
                          Eigentlich für nichts zu gebrauchen.
                          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 09.11.2017, 11:31.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                            Irgend jemand findet irgend etwas immer doof. Das ist soweit auch in Ordnung.
                            Was ein bisschen nervt, ist der beharrliche Wunsch, etwas unbedingt öffentlich madig machen zu wollen.
                            Da wird dann auch gerne solange die ursprüngliche Intention und der ursprüngliche Kontext einer Aussage (oder eben einer Umfrage) so verdreht, dass sie innerhalb des eigenen Tellerrandes sichtbar bleibt, nur um eben nachzuweisen, dass jemand anders Quatsch produziert oder behauptet und man selbst das von Anfang an souverän als solchen erkannt hat.
                            Warum eigentlich?

                            Den Vogel abgeschossen hat natürlich Gailtaler, der sofort den Feigl hinter der Umfrage erkannt hat. Immerhin besteht er nicht darauf sondern zieht sich schweigend zurück.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                              Irgend jemand findet irgend etwas immer doof.
                              Im Normalfall wäre es mir auch egal denn ich weiss ja was eigentlich die Intention solcher Umfragen sind aber als ich gemerkt habe, das der DHV mit dahinter steht und an der Auswertung dieser Umfrage auch interessiert ist - von da an war´s mir nicht mehr egal.

                              Ich warte schon gespannt auf die nächste Diskussion in diesem Forum über einen Artikel des DHV, der über Startentscheidungen geht.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Umfrage - Teilnehmen und einen von25 Amazon-Gutscheinen a € 20 gewinnen

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                ..........
                                Ich warte schon gespannt auf die nächste Diskussion in diesem Forum über einen Artikel des DHV, der über Startentscheidungen geht.
                                Na, wär ja höchst Interessant.

                                Ich für meinen Teil habe erst vor paar Monaten wieder erleben dürfen wie auch Top Piloten sich krass überschätzen können....und der Durchschnitt hinterher rennt Obwohls deutlich UNFLIEGBAR war....

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X