- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehts hinter einem See früher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehts hinter einem See früher?

    Hallo Thermikspezialisten!

    Ich hab mal bei den Flügen von Chrigel und Konsorten in Brasilien mir die Gegend ein wenig auf maps angeschaut.
    Und siehe da, ca. 50 km östlich von Caico, was wiederum 70 km östlich von Patu liegt, findet sich der m.E. ideale Startberg für künftige Weltrekorde,
    nämlich die Serra de Parelhas. Eine relativ steile Felskante, mit einem flacher auslaufendem Hang davor, also ideal um hier im Luvstau zu starten
    (und damit nicht so windausgesetzt wie die Startberge bei Quixada, Tacima oder Patu)
    Direkt an der Straße entlang bis Patu fliegen, dann der vorgegebenen Route folgen.

    Einen Startplatz gibt es noch nicht, aber auf ein paar Bäume mehr oder weniger kommt es sicher nicht an, wenn man Touristen locken kann.

    Das einzige, was ich mich frage:
    Direkt vor der Kante ist ein Stausee. Geht es jetzt eigentlich aufgrund der feuchten Luft thermisch früher?
    Kennt jemand ein vergleichbares Fluggelände ?

    Vielleicht liest ja auch ein Bekannter von Andi Flühler oder Michi Gebert mit, und einer von denen weiß, warum ich eventuell falsch liege.
    Andi kennt mich vielleicht noch aus Almunecar (ist 20 Jahre her), Michi aus Linhares im Juni (der Typ mit dem PRION, der erstaunlich gut mithalten konnte)

    Ansonsten geb ich den Tip mal an einen alten Freund in Brasilien weiter.

    Gruß
    Knipsi



    Danke!
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 06.11.2017, 17:58.

    #2
    AW: Gehts hinter einem See früher?

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich mich frage:
    Direkt vor der Kante ist ein Stausee. Geht es jetzt eigentlich aufgrund der feuchten Luft thermisch früher?
    Direkt unter dem Hang liegt in der früh ein riesiger kalter Klotz, der ewig braucht, um warm zu werden.
    Geht's deswegen nun früher oder später los?

    Kommentar


      #3
      AW: Gehts hinter einem See früher?

      Die Effekte eines Sees lassen sich nicht verallgemeinern. Es hängt immer auch von der Wassertemperatur, der allgemeinen Luftfeuchtigkeit der Luftmassen, des Gradienten, der Luftmassen "vor" dem See (die dann darüber geblasen werden) etc. ab.

      Im südlichen Bereich ist der See ja nicht so breit und die "Anlaufstrecke" vor der Ridge auch noch etwas länger. Dort dürfte der See-Effekt vielleicht gar nicht so groß sein. Man müsste es halt mal testen.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Gehts hinter einem See früher?

        Effekte eines Sees lassen sich nicht verallgemeinern
        Eine Sache läßt sich ein bischen verallgemeinern: Der See wird sich anders erwärmen als die Umgebung und somit eine gute Ablösestelle sein, selbst wenn er selber keine Thermik produziert.

        So eine Soaringkante als Thermikeinstiegsstelle lebt normalerweise aber schon davon, daß überhitzte Luft (aus der Ebene davor) mit dem Wind an die Kante gedrückt wird und dort dann abslöst. Günstig ist ein See unmittelbar davor also eher nicht, da einige thermische Aktivität dann luvseitig vor dem See bereits ausgelöst wird.

        Wie viel das ausmacht, wird in der Tat von den Abständen u.s.w. abhängen. Aber die auf den ersten Blick logische Stelle ist das nicht. Bin mir auch einigermaßen sicher, daß die Jungs da unten ihr Gebiet schon was kennen und sich da auf der Suche nach anderen Startplätzen bereits umgeschaut haben. Die sind seit Jahren auf Rekordjagt, da werden sie nix dem Zufall überlassen...
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Gehts hinter einem See früher?

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Im südlichen Bereich ist der See ja nicht so breit und die "Anlaufstrecke" vor der Ridge auch noch etwas länger. Dort dürfte der See-Effekt vielleicht gar nicht so groß sein. Man müsste es halt mal testen.
          Zumindest nach X-Apls Maßstäben ist dort auch ein fertiger Startplatz vorhanden.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,9 KB
ID: 822256

          Kommentar


            #6
            AW: Gehts hinter einem See früher?

            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
            Zumindest nach X-Apls Maßstäben ist dort auch ein fertiger Startplatz vorhanden.

            [ATTACH=CONFIG]29158[/ATTACH]
            Naja, der Stephan dachte wohl eher an einen Startplatz nicht oben auf der Ridge in der Kompressionszone, sondern etwas tiefer am Hang im Luv-Stau, wo der Wind einem nicht so heftig um die Stabilos weht. Dort starten, mit Hangabstand Höhe gewinnen, die erste Thermik ausdrehen und dann los...
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Gehts hinter einem See früher?

              Danke, Lucian.

              Ich weiß nicht wie, aber ich hätte den roten Kringel halt am Fuße einer der Felswände gemalt. Da wo noch Bäume sind.
              Wie man leicht erkennen kann, zieht sich die Ridge auch noch ziemlich nach Süden, also in Bereiche, wo kein Stausee davor ist.

              Zum Thema kalter Klotz: Dort ist es im Oktober/November den ganzen Tag brüllend heiß.
              Der flache Stausee dürfte damit morgens eher wärmer sein als die Morgenluft.

              In maps kann man sich auch ein Straßenbild mit der Ansicht der Rückseite der Ridge darstellen lassen.
              Und mit leckeren Kumuli am Himmel.

              Gruß
              Knipsi

              Kommentar


                #8
                AW: Gehts hinter einem See früher?

                Möglicherweise entspringt dem zur Umgebung warmen See in der Nacht Luftfeuchtigkeit, welche sich im Thal verbreitet und dann am nächsten Morgen die Thermik begünstigt.

                Kommentar

                Lädt...
                X