- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggeimeinschaften / Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fluggeimeinschaften / Portal

    Servus Bruno,

    ....ich/ wir kommen zum Gemsstock, kann dir nur nicht genau sagen wann, aber vermutlich nur dann, wenns Wetter passt und wir lassen es dich wissen...

    Nun zu Deiner Anmerkung, dass man im Gomstal überall mit der Bahn zurück nach Fiesch fahren kann.
    Das mag schon richtig sein, aber wer sagt denn, dass wenn ich aus irgend welchen Gründen im Gomstal lande, ich dann genau dort in der Nähe Bahnanschluss habe?? Den Drachen mitschleppen geht nicht, also unbeaufsichtigt längere Zeit liegen lassen...möchte ich nicht!
    Also auch hier, besser min. eine Person bleibt bei den Drachen, die Andere fährt mit Bahn zurück und holt ein Tranportfahrzeug.

    Fazit: Alles einfacher in einer Fliegergruppe....wenn die Chemie stimmt, eine Win - win Flug - Gemeinschaft.

    SF

    Kommentar


      #17
      AW: Fluggeimeinschaften / Portal

      Hallo Gutstarter,

      sag doch (hier im Forum) Bescheid, wenn Du
      zu Gemsstock fährst.
      Da komm ich gerne dazu, Rolf

      Kommentar


        #18
        AW: Fluggeimeinschaften / Portal

        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen

        Nun zu Deiner Anmerkung, dass man im Gomstal überall mit der Bahn zurück nach Fiesch fahren kann.
        Das mag schon richtig sein, aber wer sagt denn, dass wenn ich aus irgend welchen Gründen im Gomstal lande, ich dann genau dort in der Nähe Bahnanschluss habe?

        SF
        @gutstarter

        Im Goms gibt es 7 sieben Bahnhöfe. Einen wirst du schon treffen. 😉

        Aber abgesehen davon gebe ich dir natürlich recht, in der Gruppe ist es immer besser.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          #19
          AW: Fluggeimeinschaften / Portal

          Zitat von Rolf Sauer Beitrag anzeigen
          Hallo Gutstarter,

          sag doch (hier im Forum) Bescheid, wenn Du
          zu Gemsstock fährst.
          Da komm ich gerne dazu, Rolf
          Ciao Rolf

          Mach ich gerne. Wird aber Juli 2018 werden. Jetzt kommt die Skis- und Langlaufsaison. Da sind die Gondeln voll mit Skifahrer. Wäre zwar möglich mit dem Delta hoch zu kommen, aber die Lust hält sich bei mir in Grenzen. Im Frühjahr liegt da viel Schnee und es ist gar nicht nötig so hoch zu Starten. Aber im Sommer 2018 bin ich wieder dabei.

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #20
            AW: Fluggeimeinschaften / Portal

            Hallo Claudia,

            Deine 3 Gründe sind - für mich - absolut nachvollziehbar...

            und: in einer lockeren Flug - Interessengemeinschaft, sind ( auf Wunsch ) kleine Gefälligkeiten, ( nicht wie beim betreuten Fliegen ) wie Starthilfe und sonstige Tipps k o s t e n l o s...

            Gerne zeige ich dir - und auch Anderen - mein recht sichers Landesystem natürlich stehend, auch bei schwierigen Bedingungen...natürlich nur wenn gewünscht.

            LG
            Zuletzt geändert von gutstarter; 11.11.2017, 13:53.

            Kommentar


              #21
              AW: Fluggeimeinschaften / Portal

              @ Bruno

              Hallo Bruno,
              vielen Dank für Deine Antwort.
              Schreib einfach, wann Du es für sinnvoll hältst,
              ich bin zeitlich flexibel.
              Klar, dass es erst im nächsten Frühsommer geht.
              Andererseits hab ich auch Deine Videos von den
              wunderschönen Herbstflügen gesehen, ich glaub
              ca. September/Anfang Oktober. Das Zeitfenster
              ist also groß genug.

              Grüße, Rolf

              Kommentar


                #22
                AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                Hallo Flieger, hier noch Tipp für Fluggemeinschaften für die Übergangszeit. Am Sasso ( Gipfelhöhe ca. 1000 m ) in Laveno ( Maggiore ) sind aufgrund des steilen, 800 Meter hohen Südhangs, auch im November noch schöne Thermikflüge machbar.
                Leider fährt die Eiergondel - Bahn ab November nur noch am Wochenende...

                Dass der Firmensitz der Icaro Drachenhersteller in Laveno ansässig ist, macht das Gebiet zusätzlich interessant für Check oder sonstige Dinge..
                Auch kann man in Laveno ca. 3 km vom Landeplatz entfernt direkt am Seeufer gut Frühstücken..

                SF

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fluggemeinschaften / Portal

                  Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                  ....wenn die Chemie stimmt, eine Win - win ...
                  Hallo Gutstarter,
                  in diesem Faden haben sich jetzt 10 Personen mit Beiträgen beteiligt.
                  Über 1000 aber haben in diesem Faden gelesen.

                  Daran kannst Du schon erkennen, warum ich nicht ohne besonderen Grund
                  hier meine Flugplanung veröffentlichen werde.
                  Es gesellt sich dann womöglich nicht nur Herr Gutlander und Frau Spyr dazu,
                  sondern auch diverse "Schlechtlander", "Direkt-nach-dem-A-Schein-Turmlos-Flieger", "Atos-immer-geplant-sicher-auf-Kufen-Lander",
                  "Einmal-im-Jahr-Urlaubsflieger", "seit-10-Jahren-Geld-für-den-Gerätecheck-Sparer", und andere verlorene Seelen der Drachenflieger-Szene.
                  Für mich hieße das, dass wir in Laveno oder Fiesch oder noch knusprigeren Fluggebieten dann unsere Zeit mit Baumbergungen,
                  Fremdgeräte-Packen und Krankenhaus-Besuchen verbringen - was für mich keine Tagesordnungspunkte
                  für einen erholsamen Flug-Urlaub darstellen.

                  Fiesch ist auch gut für Flieg-und-Ski und ab Ende Februar gibt es schon wieder Thermik.
                  Aber ansonsten ist da natürlich die Hauptsaison im Juli und August wieder.
                  Bis dahin ist noch viel Zeit für Trainings-Flüge.
                  So schlage ich vor, dass wir uns mal am Tegelberg oder Melibokus (oder einem von Dir zu benennenden Hausberg), treffen,
                  zwecks Feststellung kombatibler Chemie und gemeinsamem Gutstarten.

                  Einen Vorschlag zu einem Trainings-Flug hast Du bereits abgelehnt (zwar mit nachvollziehbarer Begründung),
                  das bringt aber trotzdem einen Minuspunkt.
                  Wie Du mich persönlich erreichen kannst, steht in meinem ersten Beitrag zu diesem Faden.

                  Übrigens ist so etwas, wie Dir anscheinend vorschwebt, die DHV-Drachen-Liga.
                  Da könntest Du Dich für die Saison 2018 anmelden, und mal zu ein paar Durchgängen hin fahren.
                  Oder: Bis kommenden Sonntag in Serrig ?
                  CU, W(in).
                  Zuletzt geändert von winDfried; 15.11.2017, 08:48. Grund: "Verächtliche Ausrufungszeichen" editiert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                    Ich fahr dann doch lieber nur mit den mir bekannten FliegerInnen los und verzichte in Zukunft auch aufs Forum. Allesbesserkönner und das Jedemsagenmüsser kenne ich schon genug und Leute, die ihnen unbekannte Menschen verächtlich in Ausrufungszeichen setzen müssen, brauche ich auch nicht. Viel Spaß auch weiterhin den Selbstdarstellern.

                    Claudia ("spyr")

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                      Locker bleiben. (gilt auch für Vielposter)

                      Ehrlich gesagt ich weiss nicht wie jemand auf die Idee kommt, er müsse plötzlich als Fluglehrer fungieren. Die Scene dazu ist viel zu klein und wenn trotzdem mal ein Scheinneuling auftaucht, nehme ich (oder meine Kumpels) sich gerne Zeit ein bisschen Einweisung zu machen. (Wenn nicht gerade der Oberhammertag ist und ich zu spät am Startplatz erscheine) 😉 Die Neulinge müssen sich dazu aber auch zu erkennen geben, denn von uns aus wird niemand Eingewiesen. Ist halt hier nicht üblich ohne gefragt zu werden. Startleiter gibt es übrigens auch nicht.

                      Ich bin immer bestrebt einige Flieger zusammen zu bringen und tu meine Flugabsichten jedesmal kund. (Via WhatsApp). Klappt meistens ganz gut, so dass ich auch unter der Woche fast nie alleine bin. Aber überrannt würde ich noch nie. 🤗

                      Ein Forum ist jedoch nur bedingt geeignet da man ohne aktiv zu werden nicht informiert wird und wir meistens erst am Flugtag entscheiden wohin es geht. Kein Problem wenn man unzählige Startplätze vor der Haustür hat.

                      Gruss Bruno

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                        Servus windfried,

                        ...so Windfried jetzt hast du Claudia verärgert...ganz so pessimistisch wie du bin ich nicht, bezüglich gemeinsamer Fliegertripps..

                        Deine Beiträge kommen schon etwas abgehoben rüber, diesen Vorwurf musst du dir gefallen lassen!

                        Was würdest Du sagen, wenn dir jemand einen Minuspunkt gibt, wenn du nicht bereit bist, einem x beliebigen Flieger bei einem Abgleiter zuzusehen..?? und die Kleinigkeit von mehreren Stunden Anfahrt in Kauf zu nehmen, noch dazu bei den schlechten Wetteraussichten...

                        ...Natürlich gibt es auch Fliegerchaoten...aber das muss nicht dein Problem sein...jeder ist für sich selbst verantwortlich! Also mein Interesse mit dir zu Fliegen, hat auch einen Dämpfer bekommen...

                        Die von dir genannten Fluggebiete an der Mosel ( Neumagen ) oder Serrig an der Saar sind richtige HG Flieger Hot- Spots, das für dijenigen welche das Gebiet noch nicht kennen.. Selbst im Winter kann man hier bei passender Windrichtung lange soaren. Bei fliegbarem Wetter ist man hier nie alleine.
                        Dazu richtig gute Start und Landeplätze..ich selbst schätze das Gebiet seit 1,5 Jahren. Ich kenne keine besseren - GS freie- flachland Fluggebiete. Die steilen hufeisenförmige Flusshänge machen das möglich. Ideal um sich in der Winterzeit flugtechnisch fit zu halten. Mit 5 Euro ist man dabei.
                        selbstverständlich ist, - wie immer - sich an die Gastflugregeln zu halten...

                        SF
                        Zuletzt geändert von gutstarter; 15.11.2017, 11:29.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fluggemeinschaften / Portal

                          Zitat von spyr Beitrag anzeigen
                          Ich fahr dann doch lieber nur mit den mir bekannten FliegerInnen los...
                          Das ist jetzt ein bisschen schade ...

                          Bei gutstarter s Initiative hier geht es doch wohl eher um eine Startplatz-Anfahrt- und Rückhol-Gemeinschaft unter Gleichen.
                          Hoffte ich
                          Bruno entscheidet Taggenau, ich als Flachländer muß Donnerstags entscheiden, wo es am WE hingeht.
                          Das ermöglicht schon, ein paar Leute zusammen zu bringen.
                          CU, W.
                          Zuletzt geändert von winDfried; 15.11.2017, 18:50. Grund: Allzu emotionaler Beitrag substanziell gekürzt.

                          Kommentar


                            #28
                            Winfried's

                            Ja Winfried's habe ich dieses Jahr in der Emberger Alm gesehen. Anlässlich, es handelte sich um irgend eine Deutsche Meisterschaft, waren diverse Top-Cracks (Winfried's) am Start. Ich als bekennender aber guter Radlander benutzte die Gelegenheit meine Unwissenheit betreffend dem Drachenfliegen beim Zusehen aufzufrischen. Oh Elend, es sollte dann doch anders kommen. Einige Starts musste ich sofort wieder von meiner Festplatte streichen. Da hätte mir mein Fluglehrer doch zügig die Leviten verlesen. Also startete ich dann auch und flog genüsslich zum Landeplatz wo ich völlig entspannt auf den Rädern aufsetzte. Dann mache ich es mir unter meinem Drachen in der Sonne gemütlich und freute mich auf die Landungen der absoluten Elite. Einige Landungen waren dann auch lehrbuchmässig und ich konnte vom Zuschauen profitieren. Dann gabs doch einige Kracher. Bei einer Landung eines RedBull Drachens musste sogar der Krankenwagen vorfahren. Gute Besserung dem Piloten auf diesem Weg. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist. Liebe Elite-Piloten und Top-Cracks und Winfried's. Zeigt Wertschätzung und unterstützt die Anfänger und Wenigflieger mit eurer Erfahrung. Ich weiss, dass wir mit unseren Rädern an der Basis und einem Turmdrachen nicht so cool ausschauen. Wir wollen aber den Flug einfach geniessen ohne irgendwelchen Wettbewerb-Stress. Trotzdem möchte ich nicht alle Top-Piloten in einen Topf werfen. Habe ich doch einige kennengelernt welche immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und wo ich mich völlig akzeptiert fühlte. In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum immer tolle und unfallfreie Flüge und nette Begegnungen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                              servus Rolli,

                              mit dem Vorschlag von lockeren Fluggemeinschaften, wollte ich auch einen kleinen ( bescheidenen ) Beitrag leisten, den Schrumpfungsprozess der Drachenszene etwas zu verzögern...

                              Auch dein Posting ist für mich die Bestätigung, dass man hier insbesondere für die Anfänger und wenigflieger (ohne viel Aufwand durch Videos oder Tipps ) helfen kann, deren Flugtechnik zu verbessern... und es doch eine bestimmte Anzahl von Flieger gibt, welche das auch gerne nutzen möchte.

                              Welches Fluggerät ein Akteur benutzt, ist ausschliesslich Sache des Fliegers...sollte er damit überfordert sein, ist das nicht mein Problem.

                              Was mich betrifft, so trinke ich mein Landebier nicht gerne alleine...

                              SF

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fluggemeinschaften

                                @Roli S.
                                Kurz nachgeschaut: An dem von Dir erwähnten Event auf der Emberger Alm waren zwei Piloten mit Vornamen "Winfried" am Start
                                Solltest Du mich meinen, dann fehlt da ein Binnen-"D".

                                Genau hinschauen würde sich lohnen: Auf meinem Avatar-Bildchen siehst Du mich mit einem "uncoolen" Turmdrachen
                                mit fetten Rädern an der Basis zur Landung nach einem Abend-Abgleiter einschweben.
                                Auch in Greifenburg hättest Du mich kennen lernen können. Zu erkennen bin ich an den Knieschützern und den Rädern an der Basis.
                                Die baue ich immer an meinen Drachen, auch wenn ich am liebsten völlig entspannt auf meinen zwei Füßen lande.

                                Allerdings sitze ich nicht Mittags um 2 im Schatten unter meinem Drachen und trinke Bier.
                                Sondern ich baue mit fliegenden Fingern ab und motiviere ein paar Einsteiger und Wenigflieger, es mit einem zweiten Flug zu versuchen,
                                in die abendliche großflächige ruhige Thermik zu gelangen. Da fliegt es sich nämlich am schönsten.

                                Soweit die Beobachtungen in Deinem Beitrag nicht bösartig gegen meine Person formuliert sind,
                                kann ich sie sogar teilweise bestätigen:
                                Der verunglückte Red-Bull Drachen wurde als Leihgabe von einem ausländischen Gastpiloten geflogen,
                                der halt nicht ausreichend vertraut damit war.
                                Daran kannst Du erkennen, wie hilfsbereit, gastfreundlich und großzügig die deutsche Drachenfliegerszene sein kann.
                                Mindestens zehn Nutzer dieses Forums, die schon mit mir zusammen am Startplatz waren, wissen, dass auch ich dieses Ideal verfolge.
                                Nur kann und will ich keine Hunde zum Jagen tragen.
                                Zum Fliegen rauskommen und sich zum Aufbauen und Starten entschließen muss schon jeder Pilot selbst.
                                Bis bald am Startplatz, W.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X