- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggeimeinschaften / Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggeimeinschaften / Portal

    Hallo HG Flieger,

    in diesem Jahr stand ich bei - zum Teil guten Flugbedingungen - in Fiesch ( Schweiz ) und laveno ( italien ) als einziger, deutschsprachiger HG Flieger am Start. Bei 2 Starts, war ich der einzige HG Flieger vor Ort..

    Aus vielerlei Gründen sind kleine HG Fluggemeinschaften besser und auch Interessanter.

    Deshalb hier meine Frage : gibt es unter uns Hg lern Interesse an einer einfachen, fest installierten Verabredungsmöglichkeit, vieleicht hier im Forum, so dass man in kleinen Gruppen gemeinsam Fliegen könnte ?

    SF

    #2
    AW: Fluggeimeinschaften / Portal

    Hi Gutstarter,

    grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen habe ich mich schon zweimal einer "organisierten" Tour von Drachenfliegern angeschlossen.(WhattsApp-FliegerGruppe)

    Ob dafür das Forum der richtige Platz ist weiß ich jedoch nicht(lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

    Unser Verein hat sowas und das Ergebnis war/ist; Das es im Sommer so gut wie nie genutzt wurde, nur bei grenzwertigen Bedingungen klärte man ab wie die Einschätzung der anderen ist und verabredete sich um nicht allein am Start zu stehen. Im Winter konnte man schon eher auf eine Antwort hoffen.

    An den meisten Plätzen/Vereinen gibt es WhattsApp-Gruppen, in denen sich über Flugbetrieb und Ausflüge ausgetauscht wird. Ich bin alleine in 2en, ich kenne auch Flieger die im Süddeutschen Raum in 8 - 10 dieser Gruppen sind, dazu noch Facebook, da braucht man kein GS-Drachen Forum mehr.

    Fazit aus meiner Sicht: Es müsste kurz und übersichtlich bleiben, aber gerade bei Schlechtwetter Phasen macht es wenig Sinn einen Termin Wochen vorher anzukündigen und am Ende springen alle wegen z.B. Föhn ab, dann ist doch wieder nur einer am Start.

    Mein Vorschlag zur praktischen Umsetzung:
    Forum: Fluggebiete (gibt es schon)
    Überschrift Thread: Fluggebiet Fiesch (gibt es auch schon)
    Text: Ich komme von Samstag bis Dienstag zum fliegen, wer ist noch da? (@gutstarter, probier es doch mal im vorhandenen Forum mit deinen Ankündigungen, ich werde antworten wo es passt)

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggeimeinschaften / Portal

      Hallo Spyder 14,

      ....inzwischen gibt es hier im Süddeutschen Raum Fliegerclubs in denen keine Drachenflieger mehr aktiv sind, sozusagen ausgestorben!
      Auch gibt es HG Flieger welche sich nicht unbedingt an einen Verein binden möchten..

      An stark frequentierten Flugplätzen wie Greifenburg oder Bassano ist man nie alleine, aber es gibt auch die von mir beschriebenen Gebiete, wo man aufgrund des Drachenfliegerschwundes inzwischen unter der Woche alleine ist!

      Klar ist natürlich auch, dass ein Flugtripp dann am sinnvollsten ist, ( geeignete Wetterlage ) wenn er recht zeitnah ( ca. 3 Tage vorher ) geplant wird.
      Gutes Flugwetter orientiert sich nicht an Wochenenden, so dass die HG Fluginteressierten, meist aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht wegfahren können und schon deshalb die mögliche Interessenten Anzahl klein ist...

      Dein Vorgeschlagener Text : Flieger X fährt ab Tag X nach XY...wer hat Interesse mitzukommen oder sich vor Ort zu treffen...geht in die richtige Richtung!

      Auch Anfänger ( ich selbst bin schon einige Jahre aktiv ) könnten sich hier anschliessen und von den erfahrenen Fliegern lernen.
      Gegenseitiges Filmen von Start und Landungen inclusive...

      In einem solchen Thread " Reisen " im Forum, würde man eine grösst - mögliche Anzahl von HG fliegern erreichen!

      SF
      Zuletzt geändert von gutstarter; 08.11.2017, 18:06.

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggemeinschaften / Portal

        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
        in diesem Jahr stand ich in Fiesch ( Schweiz ) und laveno ( italien ) als einziger, deutschsprachiger HG Flieger am Start.
        Ha, Gutstarter, das ist lustig,
        denn auch ich stand dieses Jahr sowohl in Fiesch als auch in Laveno allein am Start, und bin dann (mittel-) prächtig geflogen.
        Eigentlich hätten wir uns treffen müssen, oder ?

        Das Jahr hat aber nun mal 365 Tage. Darunter sind aber nur 24 Urlaubstage und vielleicht 50 oder 70 Flugtage.
        Zudem sind die HG-Piloten regional weit verstreut und haben auch noch verschiedene Geschmäcker und Präferenzen.

        Wir hatten hier im Forum schon Beispiele dazu. Diese Initaitive etwa lief zwei Jahre, und blieb überwiegend eine one-man-show.

        Ich packe Donnerstags mein Auto, schaue Wetter, und überlege wo etwas gehen könnte.
        Für längere Zeitabschnitte/Fliegen-Reisen versuche ich flexibel zu bleiben:
        Wenn ich also hier schreiben würde: "Komme Samstag bis Mittwoch nach Greifenburg zum Drachenfliegen" könnte es passieren,
        dass ich an der Hochries, im Zillertal, am Bischling oder Stoderzinken Station mache und gar nicht oder nur einen Tag in Greifenburg ankomme.
        Interessant ist, wen ich dabei dann treffe: Lokale Piloten und Leute, die selbst ähnlich flexibel den Sport zelebrieren.

        Die neueren Kommunikationsmittel wie SMS oder WhatsApp machen es also eher möglich,
        in einer kleinen Runde ähnlich gesinnter zu einem gemeinsamen Flugerlebnis zu kommen.
        Außerdem solltest Du bedenken, dass hier ein paar Dutzend Leute schreiben aber hunderte mit lesen.

        Im süddeutschen Raum fallen mir mindestens 3 Drachenflug-Vereine ein, wo sehr viel gemeinsam geflogen und gegenseitig motiviert wird.
        Da könntest Du Dich auch anschließen.

        Und weil heute Donnerstag ist, und viel Regen in den Vorhersagen,
        mache ich heute mal, gegen meine bessere Erkenntnis meine Pläne öffentlich:
        Ich werde es am Sonntag 12. 11. 17 gegen 13:00 Uhr in Waldbreitbach/Wied mit einem verlängerten Abgleiter
        zum Austesten meines neusten "low level intermediate" versuchen.
        Über Gesellschaft zwecks Videographie, Fahr-, Trage- und Wiederrauflauf-Gemeinschaft würde ich mich freuen.
        Kontakaufnahme per Email-Funktion dieses Forums.

        Und jetzt kommst Du
        W.
        Zuletzt geändert von winDfried; 09.11.2017, 10:05.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggeimeinschaften / Portal

          Über Himmelfahrt waren ca. 500 zumeist deutsche Gleitschirmflieger in Bassano,
          ein Vereinskollege, unser einziger Drachenflieger, schätze ca. 30 Drachenflieger.

          Ich denke, bei diesen Zahlen wäre eine whatsapp-Gruppe der Deutschen Drachenflieger zur kurzfristigen Absprache von Fliegerausflügen nicht mehr unrealistisch.
          Dazu ein paar admins, die gnadenlos jeden rauswerfen, der Blödsinn reinschreibt, und schon flutscht die Sache. So machen wirs mit unserer vereinsinternen whatsapp-Gruppe.

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggeimeinschaften / Portal

            Hallo Flieger,

            also , erst mal freue ich mich über die bisherige Resonanz meines Threads... ich denke wir sind uns einig in der Zustandanalyse...
            bei nur noch ca. 500 aktiven Hg lern in Deutschland ( nach meinen Informationen ) auch nicht verwunderlich...

            Also hier konkret: ich werde hier unter Fluggemeinschaften ankündigen, wenn ich zum HG fliegen an Plätze fahre, welche nicht zu den typischen HG Hot Spots gehören.
            Die Zuschriften der Interessenten, zum mit fahren, oder sich auch nur vor Ort zu treffen, können das unter privaten Nachrichten völlig unverbindlich tun...NIEMAND ist zu irgend etwas verpflichtet.

            Ich hoffe dass ein solcher Vorschlag auch euere Zustimmung findet, so dass hier etwas sinnvolles, im Interesse der HG Flieger in Gang kommt !!

            ....so dass ich, oder Andere, nicht mehr wie am 31. 10. 17, bei super Bedingungen in Laveno ( 600 Meter Startüberhöung bis an die Basis ) und Fliegen so lang ich wollte, zukünftig dies nicht mehr alleine geniessen muß...

            Zur Info an die noch Unwissenden, Laveno liegt am Maggiore. Der Flugberg Sasso ist ein 800 meter recht steiler Südhang !! Der Landeplatz ist Anfängertauglich.

            SF
            Zuletzt geändert von gutstarter; 09.11.2017, 19:06.

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggeimeinschaften / Portal

              Schau mal unter facebook

              -> Fazination Drachenfliegen

              Dort gibt es immer wieder Drachenflieger, die zu einem gemeinsamen Flugziel aufrufen.

              @Windfried: Was hast Du jetzt für ein Gerät?

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                Hi Wolkengeflüster,

                es gibt Leute, die ihre Gründe haben, dass sie nichts mit Facebook am Hut haben....ich gehöre dazu.

                SF

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                  Hallo zusammen,

                  für Bassano braucht man glaube keine Verabredung, da ist meiner Meinung nach sowieso immer ZU viel los

                  Ich glaube technisch ist das alles kein Problem, es gibt ja genügend Möglichkeiten und Anlaufstellen, sich zum Fliegen zu verabreden. Vielleicht nur etwas zu viele, so dass man keinen Überblick hat. Ein Forum halte ich irgendwie für einen „Overkill“ zum Verabreden. Das geht entweder in einem großen Thread mit viel Nebensächlichem unter oder man müsste für jeden geplanten Ausflug wieder einen neuen anlegen. Whatsapp ist da schon einfacher, minimalistische rund mobiler. Allerdings ist so eine Whatsapp-Gruppe auch immer irgendwie eine geschlossene Gemeinschaft. Gut für eine feste Gruppe, die dann auch nicht unbedingt weitere Flieger mitnehmen möchte.

                  Ich versuche es persönlich immer mal wieder auf Facebook (Gruppe Faszination Drachenfliegen). Da hat jeder mit einem Profil Zugang und man hält es noch recht übersichtlich. Für Einzelheiten die man nicht öffentlich posten will, kann man ja dann auch private Nachrichten nutzen. Cool fände ich auch eine Art Kalender, wo man sich direkt an bestimmten Tagen verabreden kann, aber eine passende technische Lösung die zugänglich (z.B. nur über Profilerstellung wie bei sozialen Netzen) und einfach bedienbar ist habe ich noch nicht gefunden.

                  Was mich eher wundert ist die recht geringe Resonanz und dass es, so scheint es mir zumindest, für die meisten uninteressant ist, sich irgendwo mit anderen zu verabreden? Man bleibt in halt in seiner festen Fliegergruppe, sofern man eine hat. Ich persönlich war froh, dass ich nach dem A-Schein viele betreute Reisen mitmachen konnte. Sonst hätte ich wohl auch oft alleine dagestanden. Gerade als Anfänger nicht schön und sicher auch ein häufiger Grund aufzuhören. Nun hat sich mittlerweile eine schöne Gruppe gebildet, wir sind viel unterwegs und quasi flügge geworden

                  Woran liegt es also, dass man sich trotz aller technischen Möglichkeiten so wenig mit anderen Fliegern verabreden kann?
                  • Kein Zugang zu den entsprechenden Portalen? (z.B. Facebook „Gegner“)
                  • Kein Interesse, sich Unbekannten anzuschließen?
                  • Kein Interesse, andere Flieger mitzunehmen? (Schließlich kennt man sich vielleicht noch nicht. Wer weiß, wie der andere ist und wie er fliegt…)
                  • Muss alles vorher fest geplant sein? (Wir sind immer recht spontan, wetterabhängig halt)
                  • Einfach keine Zeit?
                  • Geht nur an hammertagen zum fliegen?
                  • Angst vor unbekannten Fluggebieten? (Daran kann man zumindest arbeiten www.gohanggliding.com/mw )

                  Da kann man viel spekulieren, aber einer Antwort bin ich bisher noch nicht näher. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, irgendwo mitzukommen oder mal andere mitzunehmen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                    Hi,

                    es macht schon Vergnügen mit dem Verein zum Clubausflug oder mit kleineren Gruppen gemeinsam fliegen zu gehen doch manchmal kommt dann keiner.
                    Warum

                    Die Wettervorhersage war der Grund denn es wurde bei einer nachgefragt die nicht für das angestrebte Ziel aussagekräftig war

                    So manche Wettervorhersagen verlieren ihre Trefferquote an der Deutsch – Österreichischen Grenze schlagartig.

                    Also beim vor Ort Wetter informieren, zum Beispiel Greifenburg im Wetter für das Drautal.

                    Ergebnis = 3 Tage gute Flüge, leider nur zu dritt Nächtes Jahr wir es besser.

                    Tomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                      Servus Windfried,

                      da man dir keine private Nachricht senden kann, nun halt öffentlich..also dir bei einem Abgleiter zuzuschauen erübrigt sich für mich schon wegen des weiten Anfahrweges...

                      hier noch eine Frage zu Fiesch : wo bist du gelandet ?? Da mir ein befreundeter HG Flugkollege aus beruflichen Gründen in letzter minute absagte, fuhr ich alleine ( August ) nach Fiesch.
                      gelandet bin ich 2 Mal recht ordentlich ( stehend ) am Landeplatz bei der Flugschule in Fiesch...
                      bei meinem 2 Flug ( über Gletscherhöhe ) wäre ich gerne ins Gomstal Richtung Militärflugplatz geflogen, aber wie zurückkommen??

                      Hier wäre eine Gruppe von 3-4 HG Fliegern mit Auto abstellen bei ehem. Militärflugplatz zur Rückholung ideal gewesen...
                      PS, bin zum 1.mal in Fiesch geflogen...

                      SF

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                        wegen des weiten Anfahrweges...
                        Da haben wir noch einen Grund, warum das mit dem zusammen fliegen eher mit Zufallsbekanntschaften vor Ort klappt.
                        Und der Tomas hat noch das Lesen verschiedener Wetterberichte genannt...

                        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                        hier noch eine Frage zu Fiesch : wo bist du gelandet ??
                        Also das ist in Fiesch so einfach und bequem wie nirgendwo sonst.
                        Und die Antwort lautet: Überall.
                        Präziser im Goms, aber nicht auf dem Segelflugplatz.
                        Richtung Brig sieht es nicht so gut aus. Aber auch im Unterwallis gibt es Möglichkeiten.

                        Der Landeplatz bei der Seilbahn hat einen schlechten Ruf, ist aber machbar.
                        Und wenn Du statt "gutstarter" als Avatar "gutlander" gewählt hättest, hätte ich ein besseres Gefühl mit Dir in so ein Gebiet zu reisen.
                        Du kriegst das hin, wie Du schreibst.
                        Dann kannst Du auch beim Baschi, bei der Cartbahn oder bei der Ritzlinger Feldkapelle landen.

                        Immer ist ein Bahnhof in der Nähe, in weniger als einer halben Stunde Fußweg.
                        Die werden tagsüber im Stundentakt bedient und Bahnfahren ist in der Schweiz preisgünstig.
                        Auch vom Bahnhof Fiesch ist es nur ein Spaziergang zum Parkplatz.
                        Und den Drachen klaut keiner, bis Du ihn abholst.
                        Streßfrei Streckenstricken, ohne Abhängigkeiten oder Sklavenhalterei.
                        W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                          Hi Windfried,
                          du kennst dich ja in Fiesch besser aus, als ich bei mir Zuhause... dann lass uns doch das Unternehmen Fiesch ( Flug Mekka der Schweiz ) für nächstes Jahr anvisieren...Da du schon Öfters dort geflogen bist, kannst du gerne die Leader Rolle übernehmen.

                          Mein Vorschlag wäre, dass du hier im Forum ankündigst wenn du nach Fiesch fährst..anschliessen kann sich dann wer möchte, D.H.
                          anreisen, Dauer des Aufenthaltes, usw. können die Interessenten selbst wählen...niemand ist zu etwas verpflichtet.

                          Sozusagen ein lockeres HG Fliegertreffen vor Ort, bei dem die Interessen dann ausgelotet werden können...
                          was mich angeht, so würde ich gerne von deiner Erfahrung profitieren...

                          was hältst du von meinem Vorschlag?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                            Also,

                            ich wäre ja an gemeinsamen Verabredungen zum Fliegen auch sehr interessiert - und zwar aus 3 Gründen:

                            Grund 1: Ursprung Norddeutschland - hier hats nicht so viele FliegerInnen allgemein ...

                            Grund 2: Bin Drachenfliegerin - gerade von den nicht männlichen gibts noch weniger, möchte aber gern gemeinsam fliegen, ohne dass das das gleich als Partnersuche aufgefasst wird ...
                            (bin da dann doch eher etwas norddeutsch zurückhaltend, oder, wie ein Vereinskollege es ausdrückte "unterkühlt").

                            Grund 3: Über das "betreute Fliegen" wachse ich so langsam hinaus bzw. habe keine Lust mehr aufgrund von festgelegten Ferienterminen in die immer gleichen Fluggebiete zu fahren ...

                            Viele Grüße

                            Spyr

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggeimeinschaften / Portal

                              Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                              hier noch eine Frage zu Fiesch : wo bist du gelandet ?

                              SF
                              Ciao zäme.

                              Es gibt wohl kein besseres Gebiet als Wallis und Surselva zum Streckenfliegen und per ÖV wieder zurück zu kommen. Beide Täler sind mit einer Bahn erschlossen. Da kann man problemlos Deltas mitnehmen. Selbst mein zweiteiliger Atos nehme ich im Zug mit. Ich habe mir jedoch einen kleinen Wagen (<1kg) gebastelt um einfach längere Strecken zu Fuss zurück zulegen. Eine Landung unter einem km zu einem Bahnhof ist fast überall möglich. Es gibt auch Vorteile, dass es weniger Deltas gibt. Z.B. wurde das teure Deltaticket abgeschafft. Um trotzdem dem Kontrollpersonal keine Angriffsfläche zu bieten, löse ich immer ein Fahrradticket. Hat bis jetzt immer funktioniert.

                              Grundsätzlich, wenn die Verhältnisse stimmen, ziehe aber den Gemsstock Fiesch vor. Einfacher Transport, grosser Landeplatz und billiger. OK für mich noch viel einfacher zu erreichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X