- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm mit integrierter Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Helm mit integrierter Kamera

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    – Was ist ein SuGru?


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Helm mit integrierter Kamera

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      beim Aufschlag (das Hebel-Beispiel aus einem Thread vorneweg) entlastet sie zu spät
      Selbstverständlich nicht...

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      mit Gewalt und Zusatzteilen ein noch höheres Gebilde auf den Kopf pflanzen
      Ebenfalls nein, der Aufbau ist deutlich weniger hoch als ein Standard GoPro-Mount.

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      die ganze Zeit während des Fluges diesen riesigen Hebel/Windwiderstand aufs Genick wirken lassen
      Der Windwiderstand der Kamera? Jetzt im Ernst? Dann bring sie halt weiter vorne am Helm an, dann gleicht das "Gewicht" den Windwiderstand wieder aus. Sorry, aber das ist einfach ein gesuchtes Argument.

      Shoulders, ich weiss dass Du generell nichts mögen kannst was von mir kommt, ist mir aber eigentlich total egal.

      Der eine oder andere möchte eben doch die bessere Bildqualität der H6 nutzen, einen austauschbaren Akku dabei haben (oder generell überhaupt den Akku wechseln können, die Session ist dann leider ein Fall für die Entsorgung, war bei mir der Hauptgrund für den Nicht-Kauf) oder hat einfach schon so eine Kamera und möchte sie nutzen.

      Take it or leave it, aber zerdiskutier doch nicht immer alles mit ellenlangen Postings
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #18
        AW: Helm mit integrierter Kamera

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Ebenfalls nein, der Aufbau ist deutlich weniger hoch als ein Standard GoPro-Mount.
        GoPro-Standard-Mount: 2,4cm ohne Klebstoff. SaHeMo: 2,7cm ohne Klebstoff

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Dann bring sie halt weiter vorne am Helm an, dann gleicht das "Gewicht" den Windwiderstand wieder aus.
        Meine sind so montiert. Deine sitzt, lt Demovideo, mitten auf dem Helm, was bei Deiner Konstruktion u.a. wegen der viel größeren Aufstandsfläche auch kaum anders geht.

        Und Windwiderstand *ist*, wie die Anbringung selber, ein Thema. In jeder anderen als der komplett senkrechten Gummibärchenhaltung, also z.B. schon mal in jedem Liegegurt, muss man schon Kraft aufwenden, um auch bloß geradeaus zu schauen - und das heute, wo die Mehrheit sowieso schon lifestylebedingt einen entsprechenden Haltungsschaden hat (dessen Folgen man bei älteren Menschen deutlich an der Kopfhaltung sieht). Anatomisch noch am wenigsten ungünstig wäre in der Tat eine vorne angebrachte Kamera, wie der direkte Vergleich zeigt: überhaupt kein Luftwiderstand (bis auf ein paar Verwirbelungen) und ein klein wenig hilfreiches Gewicht an der richtigen Stelle.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GoPro Top vs. Front.png
Ansichten: 1
Größe: 274,8 KB
ID: 822277

        Das sind die wichtigen Fragen: in zehn Jahren habe ich noch nie einen der hier herbeitheoretisierten Aufprallschäden am Fliegerkopf erlebt oder davon gelesen, sehr wohl aber ungezählte Stunden die Birne gegen den Fahrtwind gehalten. Die Entwicklung von der mittigen Helmmontage (am Bild nur zu Demozwecken mal draufgesetzt) und der mittlerweile dank der Session möglich gewordenen Konstruktion ist das Ergebnis langjähriger Optimierung; so gut wie heute hat sich's noch nie zuvor angefühlt (übrigens sieht man am Bild auch leicht, wie klein der aufzufüllende Spalt wäre, wenn sich jemand ernsthaft Sorgen um Leinenfang macht).

        P.S.: Dass Du Dich übrigens permanent persönlich gemeint und angegriffen fühlst, tut mir Leid, hat aber vielleicht bloß was mit einer gewissen Egozentrik zu tun. Ich sehe mir Deine Bastelvorschläge wie die aller anderen unvoreingenommen an, vielleicht kann ich sie ja irgendwie verwenden - bisher war halt in Deinem Fall bloß noch kein sonderlich neuer oder für mich nützlicher dabei


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Helm mit integrierter Kamera

          Übrigens noch ein Nachtrag: Sugru muss gar nicht sein, das ganze Leinenfanggedöns kann man extrem bequem und billig kriegen, wenn man ein altes HAD (muss kein Original sein, hauptsache dehnbar) übrig hat und einen Moment Zeit mit der Nähmaschine zu verbringen gewillt ist. Drüberziehen, Konturlinie mit Kreidestift ziehen, abnehmen und an dieser abschneiden, wenden, eine Zickzacknaht dran lang, und dann ganz vorsichtig von der Mitte des leeren Kameragehäuses aus so lange reihum ganz kleine Schnitte zu den vier Ecken hin machen, bis es fast passt.

          Dann die Session rein (an den Button kommt man problemlos durch den Stoff und man kann sogar das Display da durch ablesen, wenn man nicht tatsächlich einfach das Ding ein für alle Mal richtig eingestellt hat), und im Freestylecamp - da, wo man sich noch am ehesten mal 'ne Leine fängt - lacht jeder nur noch über die Sicherheitsbedenkenträger, wenn er diese KISS ("keep it simple, stupid")-Lösung sieht

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3817.png
Ansichten: 1
Größe: 206,7 KB
ID: 822282 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3818.png
Ansichten: 1
Größe: 287,7 KB
ID: 822283
          Warum denn kompliziert, wenn's auch ganz einfach geht?

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Helm mit integrierter Kamera

            Zitat von Larry
            Warum ? Passt dir das Thema nicht mehr weil du nichts gescheitest zu melden hast ?
            Warum so unhöflich? Das geht dich nichts an, wenn ich einen Beitrag von mir wieder lösche.


            Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              AW: Helm mit integrierter Kamera

              Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird.

              "Quatsch", "totaler Quatsch", "geht Dich nichts an", "Egozentrik"... muss ich mir irgendwie nicht mehr antun, in diesem Forum mitzudiskutieren.

              Bye bye.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Helm mit integrierter Kamera

                slople, dein Konzept ist generell gut durchdacht, passt, und ist sehr gut in der Praxis anwendbar. :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Helm mit integrierter Kamera

                  Na die Idee war einfach ein Helm der eine Kamera schon integriert hat. Im Netz habe ich mal einen Mountainbike-Helm gefunden. Da hat sich der Bastler in den Kinnschutz die Kamera eingebaut. Er verzichtet auf 3 cm Sicherheit. Ist aber auch gebastelt und ein Mountainbike-Helm zum Fliegen ist sicher nicht optimal.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Helm mit integrierter Kamera

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16179775_10207926482027899_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 822291

                    Latex...
                    Hällt leider nicht lange, da das Loch, welches um die Linse ausgeschnitten werden muss, relativ schnell weiter reißt. Ein Neopren Stirnband ( bei Windsurfern gibt es so was), wäre die bessere Lösung, oder eine stabilere Badekappe.
                    Eine andere Idee wäre die Gopro in eine Skibrille zu montieren.
                    Nur so als Schlechtwetterprojekt.
                    Das mit dem Nackenproblem kann ich bestätigen, da ich auch noch einen Zusatzakku hinten am Helm hab.
                    Aber in der Tat, ein Helm der für die Aktioncams speziell geformt, wäre mal was für die Zubehörproduzenten.
                    "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X