- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm mit integrierter Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm mit integrierter Kamera

    Ich habe zwar eine Gopro Session (das ist der kleine Würfel). Die Cam ist klein und leicht. Trotzdem montier ich mir so ein Ding nicht auf den Helm weil ich der Meinung bin das es Situationen gibt in denen sich da Leinen verfangen können. Im Netz findet man einige Protos mit eingebauter ActionCam. Meiner Meinung nach kann man aber noch nichts kaufen. Habt ihr bessere Infos? Die Auflösung wäre mir eigentlich egal - ich mach hauptsächlich Fotos - und das Licht ist in unserem Sport ja in der Re. Kann von mir aus auch eine Minicamera sein die nur funzt wenn das iPhone in der Nähe ist. Eventuell was aus dem Kletter oder Mountain-Bike Bereich? Motoradhelme sind zu schwer.

    #2
    AW: Helm mit integrierter Kamera

    BUY HERE: https://www.shapeways.com/product/SKDBKGNWT/gopro-sahemo-safe-helmet-mount?optionId=58899089&li=shop-inventory Action cameras, mounted to helmets, ...

    Kommentar


      #3
      AW: Helm mit integrierter Kamera

      Danke Larry. Gibt's hier zu kaufen: https://www.shapeways.com/product/SK...e-helmet-mount

      Ist eine "Erfindung" von mir, funktioniert seit hunderten Flügen fehlerfrei.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Helm mit integrierter Kamera

        kannte ich schon, sieht ordentlich aus - löst aber das Problem nicht. Klotz auf dem Helm.

        Kommentar


          #5
          AW: Helm mit integrierter Kamera

          Ich habe eine GoPro Session mit dem Low-Profile-Gehäuse direkt am Helm, und das war auch beim Freestylen oder Retterziehen noch nie das dramatische Problem, als das es gerne von Leuten dargestellt wird, die weder freestylen noch den Retter schmeißen

          Wichtiger ist freilich, dass dieser Konstrukt relativ leicht mit Sugru komplett leinenfangsicher gemacht werden kann, wenn man sich das irreversible Verschandeln des Helms (und den Verzicht auf die Option, die Kamera mal schnell nach oben auf den Schirm hin auszurichten - Wingover-Videos sehen so gleich viel besser aus, obwohl der Pilot dem Schirm viel weniger mit dem Kopf folgt als er glaubt) antun mag. Zu diesem Behufe richtet man die Kamera ideal aus, sägt dann die Stellschraube ab, packt die Session in eine Frischhaltefolie, setzt sie wieder ins Gehäuse ein und füllt mit Sugru den Raum um das Halterungsgelenk herum vollständig auf. Oben braucht man nichts tun, da kann sich keine Leine fangen, und an den Hauptknopf wie das Öffnungsscharnier muss man ja auch noch kommen.

          Für die normalen Actionkameras ist dieser Weg nichts, aber das kleine Würfelchen (welches sehr gutes Material liefern kann) ist eh das für sogenannte Actionsportarten weitaus klügere Format.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Helm mit integrierter Kamera

            Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
            kannte ich schon, sieht ordentlich aus - löst aber das Problem nicht. Klotz auf dem Helm.
            Ich dachte Dein Problem ist Leinenfang...welches dadurch gelöst wäre.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Helm mit integrierter Kamera

              Klotz auf dem Helm
              Die par Gram müßte schon der schwächste Nacken aushalten können. Wenn nicht, wäre ein Besuch beim Arzt ratsam.

              Kommentar


                #8
                AW: Helm mit integrierter Kamera

                Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                Die par Gram müßte schon der schwächste Nacken aushalten können. Wenn nicht, wäre ein Besuch beim Arzt ratsam.
                Bei einem direkten Aufprall tut jedes Gramm dem Genick weh durch die Massenträgheit und die enthaltene Energie. Deswegen sollte ein Helm möglichst leicht sein. Eine Helmkamera, die beim Aufprall einfach wegfliegt, ist ein direkter Mehrwert für die Sicherheit. Dein Genick wird sich freuen, die 200gr (Gopro, Halterung, schraube usw) nicht auch noch abfangen zu müssen.

                Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Wing_Commander; 10.11.2017, 21:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helm mit integrierter Kamera

                  Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                  Die par Gram müßte schon der schwächste Nacken aushalten können. Wenn nicht, wäre ein Besuch beim Arzt ratsam.
                  Für solche Einstellungen wäre eine Erfahrung im G-Simulator ratsam
                  Bin mehrfach bis 7.5g gegangen, mit Helm war bei 5g Schluss.

                  Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, das Teil ist halt nicht nur für die Sicherheit gut, sondern auch sau praktisch. Läuft die Kamera? Hat sie die richtigen Einstellungen? Akku voll? Rasch was umstellen? Sau mühsam mit der originalen Halterung, unmöglich wenn per Sugru festgebastelt, eine Handbewegung mit meiner Halterung.

                  Aber ich werde hier nicht weiter "Werbung" für mein Shapeways-Teil machen, an welchem ich glaub so 6USD pro Verkauf verdiene, sonst droht mir hier noch Ungemach
                  Zuletzt geändert von Slople.com; 10.11.2017, 23:33.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helm mit integrierter Kamera

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    ...unmöglich wenn per Sugru festgebastelt
                    Quatsch. App (und heute fliegt doch jeder zweite angeblich mit dem Smartphone).


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helm mit integrierter Kamera

                      .. Löschen
                      Zuletzt geändert von Wing_Commander; 11.11.2017, 01:34.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helm mit integrierter Kamera

                        Läuft die Kamera? Hat sie die richtigen Einstellungen? Akku voll? Rasch was umstellen? Sau mühsam mit der originalen Halterung, unmöglich wenn per Sugru festgebastelt, eine Handbewegung mit meiner Halterung.
                        Für schlechte vorbereitung kan die Kamera nicht die Schuld bekommen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helm mit integrierter Kamera

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Quatsch. App (und heute fliegt doch jeder zweite angeblich mit dem Smartphone).
                          Andere App öffnen, WLAN- oder Bluetooth-Verbindung, entspr. Akkumehrverbrauch auf Handy und Kamera... überzeugt mich jetzt nicht so richtig. Aber jeder wie er will...
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helm mit integrierter Kamera

                            "überzeugt mich nicht so richtig" ist schon mal was anderes als "unmöglich" - außerdem würde mit Sugru nur der zerklüftete Teil unterhalb des Gehäuses "festgebastelt", präziser gesagt umkleidet, was die Möglichkeit zum Herausnehmen der Kamera ja nicht einschränkt. Nicht dass man das unterwegs jemals müsste: die Ein-Klick-Bedienung der GoPro ist narrensicher, ich weiß immer, ob die läuft, die Akkulaufzeit habe ich ungefähr im Kopf, und wenn der Akku leer ist (was einem ebenfalls akustisch mitgeteilt wird), kann ich eh nix dagegen tun.

                            Der wirklich einzige Vorteil der magnetischen Pyramide auf dem Kopf liegt für mich in der Möglichkeit, das ganze Gebild für solche Zwecke herunternehmen zu können, wenn man nun mal eine der sperrigeren Kameras besitzt und zu deren Blindbedienung zu doof ist. *Nur* für diese ungünstigen Gehäuseformen ist dann auch die magnetische "Sollbruchstelle" eventuell aus sicherheitstechnischer Sicht gut - worüber man diskutieren kann: beim Aufschlag (das Hebel-Beispiel aus einem Thread vorneweg) entlastet sie zu spät und im Manöver, wie der Eigenversuch im Simulator zeigt, belastet eine Helmkamera sowieso schon stark, was sich durch den Zusatzaufbau nicht gerade verbessert.

                            Aber die Frage muss gestattet sein, was klüger ist: mit Gewalt und Zusatzteilen ein noch höheres Gebilde auf den Kopf pflanzen, das dann womöglich beim Ausdrehen am Startplatz wg. Leinenfang verlieren, die ganze Zeit während des Fluges diesen riesigen Hebel/Windwiderstand aufs Genick wirken lassen (die Unbequemlichkeit, Kopfschmerzen, Nackenprobleme hat man nämlich im Gegensatz zum doch potentiellen Leinenfang garantiert) - oder einfach zu einer passenderen Kamera wechseln, und die vielleicht auch noch klüger anzubringen

                            Ist ja nicht so als seien die fühlbaren Nachteile einer Helmkamera, oder das Fangrisiko, unbekannt. Gerade in Freestylecamps wird den Teilnehmern eindringlich nahegelegt, ihre sperrigen Normalkameras besser abzumontieren. Gegen die Session im Low-Profile-Gehäuse hatte allerdings bislang noch nie jemand was einzuwenden - außer dass es Leute mit sperrigeren Gerätschaften zur Nachahmung animieren könnte, aber für die kann ich nicht krank sein.

                            Zu besagtem Abmontieren gehört übrigens, wenn man einer der vielen Normalnutzer mit angeklebter GoPro- oder Rollei-Fussplatte ist, auch das sichere Abdecken eben jener Platte - die fängt Leinen zwar ein wenig schlechter, hält sie dafür aber um so stärker fest. Zum Glück finden sich im Fundus eines jeden Kamerabesitzers massenweise überflüssige Füsse; einen von denen sägt man über dem Einrastglied ab und schleift ihn rund und steckt ihn in die Platte, wenn man ohne Kamera fliegt - das ist nach den ersten Begeisterungsjahren übrigens der Standardfall . Dann thront ohne Kamera nur noch ein flacher, allseits runder Knubbel auf dem Helm.


                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Zuletzt geändert von shoulders; 11.11.2017, 11:14.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Helm mit integrierter Kamera

                              – Was ist ein SuGru?

                              – Ich hätte bei der Magnetfuß-Lösung (so genial einfach sie zunächst scheint) die Sorge, dass die Leine zwar die Kamera vom Kopf zieht; damit ist das Problem aber nicht beseitigt, denn besagte Leine bleibt garantiert am üblichen Knebel des Kamerafußes hängen, das Problem ist also nur verlagert.

                              – Es gibt nach wie vor keine wirklich narrensichere Lösung. Deshalb gilt für mich weiterhin die Devise: Kamera nicht auf den Helm!

                              – Sorry Slople, Deine Idee ist wirklich schön!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X